Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 6 1 2 3 4 5 6
M
Maschtuff
Unregistriert
Maschtuff
Unregistriert
M
Original geschrieben von Zappa
Original geschrieben von Maschtuff
[quote=RainerD]Diese Betroffenheitsrituale sind zum kotzen.


Du zitierst meine Antwort an RainerD, als hätte ich DIR geantwortet. Ich wusste allerdings bisher nicht, dass Du gleichzeitig RainerD bist!
Generell dazu: mich interessieren die eventuellen Querverbindungen, doppelte Accounts usw. im Forum, prinzipiell ganz und gar nicht! Wären sie aber nun so offenkundig, würde ich Konsequenzen ziehen.

Solltest Du aber gerade nur einen psychischen Ausnahmezustand erleiden, dann hoffe ich, dass Du gute Freunde hast. Und das sage ich ohne jeden doppelten Boden, ohne Sarkasmus oder Häme!


Zuletzt bearbeitet von Maschtuff; 18/11/2015 10:16. Grund: Klarstellende Ergänzung
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Jan 2006
Posts: 10,992
Spanngurt-Paranoiker
Offline
Spanngurt-Paranoiker
Joined: Jan 2006
Posts: 10,992
Ich hatte Dich um was gebeten, sonst nix.

Danke


- music is the best -
Joined: May 2004
Posts: 1,977
our best location scout
Offline
our best location scout
Joined: May 2004
Posts: 1,977
Ruhig Blut!

Darf ich nochmal auf den eigentlichen Ausgangspunkt zurückkommen?

Die Moderation hat den unfassbaren Anschlag in Paris zum Anlaß genommen, das optische Erscheinungsbild des Forums durch ein Solidaritäts-Symbol umzugestalten. Intention war es sicherlich, gleichermaßen ein Zeichen der Empathie für die Opfer und des Widerstandes gegen den Terror zu setzen.

Der Threaderöffner hat dies als kinderkrammäßig ("Kiki") kategorisiert. Diese Kritik war für mich der Anknüpfungspunkt, meine eigene generelle Position darzulegen - möglicherweise mit einer zu drastischen Formulierung.

Eigenzitat: "Diese Betroffenheitsrituale sind zum kotzen. (Entschuldigung für die krasse Ausdrucksweise)"

Ich habe schnell gemerkt, daß die beabsichtigte Relativierung mit der geklammerten Quasi-Entschuldigung für einige nicht ausreichend ist und habe deswegen meine Einstellung etwas ausführlicher dargestellt.

Eigenzitat: "Natürlich ist es niemandem übel zu nehmen, wenn er angesichts der Monströsität des Verbrechens in Paris zu einer Schweigeminute innehält, wenn er am Tatort Blumen niederlegt oder eine Kerze anzündet. Dem kann ich mich (räumlich weit entfernt) innerlich anschließen.
Mehr noch freue mich aber über jeden Gedanken, welcher über das Gedenken hinausgeht.
Mit oberflächlichen Gesten hingegen kann ich nicht viel anfangen. Wer käme denn ernsthaft auf die Idee, sich einem gefühlvollen Eintrag in einem Kondolenzbuch aus realem Papier mit "zustimm", "auch so" oder "bravo" anzuschließen - seitenlang?
Genau das passiert aber permanent in einem ritualisierten Gemeinschafts-Bedauern speziell in sozialen Netzwerken. Ein Klick auf dem Phone-Display zu einer passenden Graphik oder einem kurzen Text und man hat seine Pflicht und Schuldigkeit getan. Moderner Ablaßhandel, der im Flatrate-Zeitalter so gut wie gar nichts kostet. Klicks und Likes berechtigen zum Eintritt in den Follower-Heaven und gewähren das Seelenheil.
Nein, nicht mit mir."

Soweit, so klar, wobei man diese Auffassung natürlich nicht teilen muß.

Außerdem hatte ich noch einen weiteren Aspekt angeschnitten, welcher ironisch-provokativ auf mögliche Reaktionen und Betroffenheitsstereotype nach den Attentaten Bezug nimmt.
Eigenzitat: "Und Campino, Grönemeyer und Niedecken geben demnächst ein Bataclan-Solidaritätskonzert - gegen Intoleranz, Fremdenfeindlickeit und rechts. Alles wie immer."
unterfüttert mit: "Man sollte vielleicht abwarten, wie das Ergebnis der Regionalwahlen am 6. und 13. Dezember aussieht und was sich daraus ergibt...
Danach geht es ja auf die Präsidentschafts-Wahl 2017 zu.
Vielleicht bedarf es dann doch einschlägiger deutscher Schützenhilfe? smile "

Ich finde, der Frage, wie sich die politische Landschaft in Folge der Anschläge nicht nur in Frankreich verändert, ob es zu dauerhaften Verschiebungen im politischen Spektrum kommen wird, ob und wie das Verhältnis zwischen Freiheit und Sicherheit neu auszutarieren ist, muß in der Tat allergrößte Bedeutung zugemessen werden.
Ebenso, wie sehr die Situation der Flüchtlinge aber auch die persönliche Lebensführung jedes einzelnen Bürgers und seine Freiheitsgrade vom Terror in Europa tangiert werden. Letzteres habe ich mit einem persönlichen Beispiel (anstehender Konzertbesuch) angesprochen.

Diese Fragen wären jedenfalls eine sachliche Diskussion wert, finde ich.
Muß aber nicht sein. Vielleicht ist es besser, den Thread zuzumachen.

mfG
Rainer


Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
M
Maschtuff
Unregistriert
Maschtuff
Unregistriert
M
Original geschrieben von RainerD
Ruhig Blut!

Darf ich nochmal auf den eigentlichen Ausgangspunkt zurückkommen?


Diese Fragen wären jedenfalls eine sachliche Diskussion wert, finde ich.
Muß aber nicht sein. Vielleicht ist es besser, den Thread zuzumachen.

mfG
Rainer

Ok! Deine lange Wiederholung geht jedoch mit keinem Wort auf den eigentlichen Misston ein, der ausschliesslich dadurch in den Thread kam, dass @Zappa plötzlich direkt in Deinem Namen sprach (ist Dir das egal?) und so meine Kommentare zum Thema in einen verfälschenden Kontext stellte. Was läuft also hier hinter den Kulissen wirklich ab? Zudeckeln kann man alles, wenn Feigheit wichtiger wird, als Wahrheit!

Joined: May 2004
Posts: 1,977
our best location scout
Offline
our best location scout
Joined: May 2004
Posts: 1,977
Nochmals: ruhig Blut!

Ich verstehe gerade den Stress nicht und habe nur die Erklärung, daß in diesem Fall ein Kommunikations- oder Zuordnungsproblem vorliegen könnte. Möglicherweise ist ein frühes Posting von dir in diesem Thread, welches sich an mich richtete, von Zappa versehentlich auf sich bezogen worden.

Ich weiß es nicht, das wäre aber für mich plausibel. Könnt ihr untereinander klären. Dafür gäbe es das Instrument der PN, aber das weißt du ja. Bist ja hier lang genug dabei.

In dieses Mißverständnis verwickelt bin ich jedenfalls selber nicht - jedenfalls nicht aktiv.

Und damit meine eigenen Äußerungen bei auseinanderdriftendem Thread immer noch im richtigen Zusammenhang gesehen werden können - deshalb hatte ich sie per copy and paste noch mal zusammengefasst.

Das ist alles, jedenfalls aus meiner Sicht.

mfG
Rainer


Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
Joined: Jan 2006
Posts: 10,992
Spanngurt-Paranoiker
Offline
Spanngurt-Paranoiker
Joined: Jan 2006
Posts: 10,992
quote=RainerD] Möglicherweise ist ein frühes Posting von dir in diesem Thread, welches sich an mich richtete, von Zappa versehentlich auf sich bezogen worden.[/quote]

Danke Rainer, genauso ist es. Ich wollte mich eigentlich nicht mehr dazu äußern, um dieses Thema nicht wieder ins Endlose ausufern zu lassen. Aber Du hast es prima ausgedrückt.

Da Maschtuff nur genau den Satz von Dir zitiert hat, den ich schon zitiert hatte, habe ich nicht darauf geachtet gehabt, dass er Dich und nicht mich ansprach.

Das war voreilig und unachtsam. Die Verwirrung, die ich dadurch stiftete, tut mir leid.

Dennoch halte ich meine Bitte an ihn aufrecht, mich in Ruhe zu lassen.

Merci. moin


- music is the best -
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Offroad-Mc Frosch
Offline
Offroad-Mc Frosch
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Setz ihn auf deine Ignore-Liste und du siehst ihn nicht mehr wink
Ist besser für deinen Puls daumenhoch


Nichts ist besser als so ein Ding
M
Maschtuff
Unregistriert
Maschtuff
Unregistriert
M
Bin jetzt 10 Jahre dabei. Mir kommen sie wie 20 Jahre vor - man altert schnell in diesem Forum. Habe zwischendrin einige Kommentare geschrieben. Die überwiegende Zahl davon hat der kleinen Spezie-Gruppe, die sich hier die Bälle zuspielt, nie gefallen. Der grossen schweigenden Mehrheit dienten sie vielleicht gelegentlich zur Unterhaltung, waren ihr aber wahrscheinlich egal. Nun gut, das soll es auch in anderen Foren geben.

Kurz: es reicht jetzt wirklich. Zur Kartei-Leiche bin ich nicht geeignet. Und da man es nicht selbst machen kann: Ich bitte @DaPo um umgehende (!) Löschung meines Accounts!

Gott zum Gruss - und Glück auf allen Wegen!

Joined: May 2004
Posts: 1,977
our best location scout
Offline
our best location scout
Joined: May 2004
Posts: 1,977
Auch, wenn jetzt einige denken, na endlich: ich finde es jedenfalls schade, daß die Meinungsvielfalt hier wieder etwas kleiner wird. Eine Gemeinschaft kann auch mit unbequemen Mitgliedern klarkommen.

Mir haben Maschtuffs Meinungen oft auch nicht gepaßt, ich hab sie manches Mal nicht recht verstanden, aber ich hab sie in vielen Fällen als Bereicherung der Diskussion empfunden. Und mir hat immer gefallen, daß er dazu gestanden hat und daß er sich zu behaupten wußte, auch wenn der Disput dadurch gelegentlich hitzig und heftig wurde.

Ich finde es bedauerlich, daß ich in diesem Thread indirekt zum Auslöser für seine Entscheidung geworden bin, zumal es in diesem Fall ja weniger um einen eskalierenden Meinungsstreit ging, sondern lediglich um ein Mißverständnis, welches eigentlich sogar schon ausgeräumt war.

mfG
Rainer

P.S. Nach 10 Jahren Forumsaktivität vielleicht noch eine Nacht drüber schlafen?


Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
Joined: Sep 2010
Posts: 5,259
O
† 01.2022
Offline
† 01.2022
O
Joined: Sep 2010
Posts: 5,259
Original geschrieben von RainerD
...
Ich finde es bedauerlich, daß ich in diesem Thread indirekt zum Auslöser für seine Entscheidung geworden bin, ...

Ich bin mir sehr sicher, daß du nicht der Auslöser bist. Auch nicht indirekt.

Mit Roger ginge nach sigiH wieder jemand, der dieses Forum noch halbwegs lesenswert gemacht hat. Schade.




Haltung lässt sich leichter bewahren als wiedergewinnen.
Seite 4 von 6 1 2 3 4 5 6

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
magnum
magnum
Innerdeutsches Ausland
Posts: 945
Joined: April 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,556,695 Hertha`s Pinte
7,404,701 Pier 18
3,493,318 Auf`m Keller
3,332,635 Musik-Empfehlungen
2,508,807 Neue Kfz-Steuer
2,320,045 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 320 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
MrSpuck, ORCArnsberg-Unna
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,247
Posts671,685
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5