Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 59 von 76 1 2 57 58 59 60 61 75 76
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Harry

Dank Dir für Deine verständliche Ausführung

Aber schade, dass dieser BF Goodrich vielleicht doch nicht die Wollmilchsau ist.

Nur für mich kommt der schwere 255/100 nicht in Frage. Den bekomme ich alleine nicht vom Ersatzradhalter runter - nein runter kommen sie immer - ich meine nicht wieder rauf. Ich müsste dann immer einen zweiten Mann dabei haben. Meine Frau müsste sich dann eine andere Mitfahrgelegenheit suchen.

Also es geht nicht.

Sepp

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Nobelhobel
Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Salut Harry
Original geschrieben von Wildwux
Da du nie 255/100R16 XZL auf Kasbah drauf hattest, frage ich mich, woher du deine Erfahrung mit diesem Reifen haben willst?
Weisst Du, ich brauche den 255er nicht an meinem Fahrzeug zu haben um festzustellen, dass es mit dem 315er schwierige Passagen mühelos meistert und dass die 315er auf sehr forderndem Untergrund eine sehr gute Haltbarkeit gezeigt haben. Aber trotzdem: ich bin den 255er auf einem Daily 4x4 und auf einem T-Rex selbst schon gefahren und bin mehrfach in Fahrzeugen (auch im Gelände) mitgefahren, die den 255 montiert hatten.
Original geschrieben von Wildwux
Wunderbringend für das übergewichtige Reisefahrzeug sind sie alle nicht!
Die 100 kg (= 5x20 kg) die man mit 315er-Rädern spart machen an vielen Fahrzeugen unserer Kategorie gerade den Unterschied, ob man die 3500 kg für Europa "vernünftig" schafft oder ob bei der Zuladung technisch nur noch z,B. 35 kg verbleiben. Ich bin mit Dir einig, dass 100 km mehr oder weniger ausserhalb von Europa niemanden mehr interessieren.

Im Übrigen habe ich noch nicht ganz verstanden, was Dich dazu bewegt, nun plötzlich den 315er schlechtzureden resp. den 255er so zu preisen. Ist es, weil Du mit Schaad-Felgen (resp. mit Schaad) ein Problem hattest?

Beste Grüsse
--
oliver

Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 60
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 60
Lieber Oliver

Seit über 10 Jahren rate ich im VMV, in hunderten von Beiträgen, die für den jeweiligen Einsatz passenden Reifen zu nutzen und sich u.U. mehr als nur einen Satz Räder/Reifen zu zu legen. Dabei halte ich mich ausschliesslich an Fakten.

Nach 60'000 Km mit 315/75R16 (drei verschiedene Reifen) und 23'000 Km mit 255/100R16 (zwei verschiedene Profile) an meinem Bremach, meine ich mir eine Meinung zum Thema Bremach und Reifen bilden zu können. Aktuell sind übrigens wieder die 315er drauf.

Dazu kommen ein paar hunderttausend Km mit anderen allradgetriebenen Fahrzeugen, schwereren und leichtern, in Europa oder anderen Kontinenten. Ich weiss wovon ich schreibe.

Bei bremach-reisemobile.org hab ich 2012 schon geschrieben, dass ich den 255/100R16 als den Besten Reifen für die weite Reise betrachte. Zu behaupten ich hätte nun plötzlich meine Meinung geändert ist völlig absurd! Ich nutze die 255/100R16 übrigens seit 2011 auf dem Bremach.

Original geschrieben von Dámedos
Original geschrieben von Wildwux
Wunderbringend für das übergewichtige Reisefahrzeug sind sie alle nicht!
Die 100 kg (= 5x20 kg) die man mit 315er-Rädern spart machen an vielen Fahrzeugen unserer Kategorie gerade den Unterschied, ob man die 3500 kg..

Mein Hinweis in diesem Post bezieht sich auf den Bremach von Sepp, der kommt auch dann nicht auf 3.5 To. wenn man die Räder ganz weg lässt! Und anstatt an den Reifen "herum zu doktern" finde ich eine Umrüstung auf andere Räder sinnvoller. Wobei ich seine Gründe, eben dies nicht zu tun, gut verstehe.

Beste Grüsse und eine störungsfreie Weiterreise

Harry

PS: Das Problemchen mit Schaad ist längst geregelt und gehen das "VMV" nichts an.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Nov 2005
Posts: 719
Likes: 22
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2005
Posts: 719
Likes: 22
Original geschrieben von Wildwux
Richtig ist, dass Martin für die Umrüstung ziemlich Kohle (Differentiale!) in die Hand nehmen müsste und der ganze Aufwand m.E. nicht sinnvoll ist, nur weil da vielleicht eine Schneeflocke auf der Autobahn nach Genua liegen könnte.

vorerst werde ich wohl die 255/100/16er drauflassen und meine Erfahrungen sammeln und hoffe, dass in knapp 3 Wochen nicht mehr als 1 Schneeflocke am Weg nach Genua liegt sneaky

Es ist aber interessant zu beobachten, welch "heftige" Diskussion meine Frage nach den Reifen ausgelöst hat. titch

LG Martin


Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

Joined: Dec 2002
Posts: 631
Likes: 1
ex Bremach Fahrer
Offline
ex Bremach Fahrer
Joined: Dec 2002
Posts: 631
Likes: 1
Keine Sorge vor den 255ern bei Schnee. Die fahre ich jeden Winter über die Alpen, auch wenn´s zugeschneit ist. Man stellt sich darauf ein, fährt etwas vorsichtiger und mit etwas weniger Reifendruck als im Sommer. Dann fahren die sich auch bei bedeckter Fahrbahn ganz ok...

grüße,
stephan

Joined: Nov 2005
Posts: 719
Likes: 22
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2005
Posts: 719
Likes: 22
DANKE für die Beruhigung, Stefan. kratz

ich denke auch, schön geruhsam fahren, dann geht es schon.

LG Martin


Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

Joined: Jun 2003
Posts: 16,235
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,235
Likes: 233
Sorry aber der Ratschlag ist komplett voll daneben!!!!

Der XZL ist bei Kälte hart wie Glas, hat keinerlei Lamellen oder sonstwas das ihn auch nur Ansatzweise tauglich macht für winterliche Verhältnisse. Schon bei Nässe baut er brutal ab, wenns rutschig wird kannst genausogut mit Holzreifen unterwegs sein.

Klar kann man ihn fahren, aber genausogut kann Er mit dir Schlitten fahren.
Ich hatte die XZL selber auch, ich weiss wovon ich Rede. Er ist alles Mögliche aber mit Sicherheit kein Reifen den man auf winterlichen Strassen fährt.
Zumal Stein bis dato mit PKW und Lightduty Pickup unterwegs war - ein Bremach auf XZL ist da ne gaaaaanz andere Liga.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Nov 2005
Posts: 719
Likes: 22
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2005
Posts: 719
Likes: 22
Original geschrieben von Ozymandias
Zumal Stein bis dato mit PKW und Lightduty Pickup unterwegs war - ein Bremach auf XZL ist da ne gaaaaanz andere Liga.

Hi Ozy,

was meinst Du mit Lightduty PickUp?
hatte reisefertig immerhin auch rund 3,1 to
Viel schwerer ist mein Capppuccino - zumindest derzeit noch- auch nicht.

aber ich will mich in die heftige Reifendiskussion (noch) nicht einmischen mangels Erfahrung.
Martin



Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
vielleicht eine Möglichkeit/Kompromiss für überschaubare Distanzen im Winter Beitrag von Andi zum "Gilstern"

[Linked Image von lh6.googleusercontent.com]


Gruß Juergen

Joined: Feb 2011
Posts: 278
Nicht ohne meinen Roten.
Offline
Nicht ohne meinen Roten.
Joined: Feb 2011
Posts: 278
Original geschrieben von Ozymandias
wenns rutschig wird kannst genausogut mit Holzreifen unterwegs .

dann muss man halt genauso fahren....bisher ging das bei mir auch mit etwas mehr als 5,5 to.

Waffenstillstand.
Einmal vorausgeschickt, das wohl keiner ernsthaft mit einem xzl Winterferien in den Alpen oder Skandinavien machen will, sondern sie zB. zwischen Dezember und Ostern für die Anfahrt nach Genua nutzen will. Keiner von uns Reisenden muß mit seinem nicht nur schweren sondern vorallem teuren Gefährt unbedingt ohne Reserven zur Stunde x irgendwo sein, weil wir nämlich reisen und kein Termingut fahren.
Also mehr als vorausschauend Planen und fahren, und halt mal mehr Abstand zum Vordermann als man es sonst sowieso tut. Und wenn's dann mal dicke mit Schnee kommt, haben wir ein mollige Standheizung, ein kuscheliges Bett und hoffentlich genug Rotwein dabei um in aller Ruhe auf den nächsten Schneepflug zu warten. Der kommt in Europa leider bestimmt immer bevor der Rotwein alle ist... weinglas

Uns geht's also auch mit xzl besser als allen anderen die auf der Straße sind. Und für Spaß im Schnee M+S und bei unserem Gewicht dann sowieso Ketten...

Gruß aus Spanien
Dirk


Seite 59 von 76 1 2 57 58 59 60 61 75 76

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
130er
130er
Krefeld
Posts: 315
Joined: October 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,614,643 Hertha`s Pinte
7,419,399 Pier 18
3,496,395 Auf`m Keller
3,344,491 Musik-Empfehlungen
2,514,744 Neue Kfz-Steuer
2,326,298 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (flotte bertha), 372 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
BedaB 2
oldie 1
marcus 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,378
Yankee 16,494
Ozymandias 16,235
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,750
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5