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Roland's TRex Faden - Ausbau und mehr
#628429 01/12/2015 19:54
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Süchtiger
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Wie bereits mehrfach in anderen Faden erwähnt ist unser Trex mit Hubdach, 4 - 5 Schlafpätzen (5 ist dann sehr kuschelig - eher Notlager wie auf berfllter AV-Htte) und 5 eingetragenen Sitzplätzen fr EU Reisen schon tauglich. Leider sind noch viele Arbeiten offen oder noch nicht abgeschlossen.

Anfrage 1 - Rostschutz Fahrgestell und Kabine (Hohlraeume):

Gibt es Erfahrungen / Empfehlungen wie man den Leiterrahmen ("Innenleben") des TRex gegen Rost schtzen kann? Leider wurden in unseren TRex Rahmen vom Vorbesitzer (Militäraurster) einige Lcher fr die Anbauten gebohrt die wir nachträglich wieder fachgerecht verschweisst haben. Natrlich wurde durch das Schweissen der Rostschutz an diesen Stellen zerstrt falls es diesen beim Trex 1 (Fahrzeug 21) schon gab? Verzinkt war / ist der Leiterrahmen nicht.

Peter hat seinen TRex mit Fluid Film (vermutlich A) und später mit Mike Sanders Wachs konserviert.
Ich wrde diese Vorgehensweise bernehmen (allerdings mit Fluid Film NSA). Unklar ist mir allerdings ob man hierzu weitere Lcher bohren muss oder ob die Trex Standardbohrungen ausreichen. In das Rundrohr käme man von hinten ran. Allerdings kommt man wohl von hier max. 1,5m nach vorne. Fr mehr als 1,5m reicht wohl nicht der Druck der Standardsonden aus? Stimmt das so?

Ach ja - von aussen wurde mein Rahmen mit Brontax 3 in 1 "versorgt". Die Blattfedern werde ich wohl mit Fluidfilm A und später mit Seilfett bearbeiten. Alle anderen kritschen Stellen werde ich mit Fluid Film A einsprhen. Schadet ja nicht. Max. der Film kann später bei Hitze auf den Boden tropfen (worst case).

Offen: Was empfiehlt sich als Hohlraumversiegelung fr den Frame vom Fahrerhaus. Fluid Film und Mike Sanders wohl eher nicht? Bei hohen Temps kann sonst das l inkl.Wachs auf den Kopf trpfeln?

Die Felgen wrde ich wohl mit "Owatol" - schreibt man das so - behandeln. Fahre leider auch im Winter im Salz. Die 1. leichten Roststellen bilden sich schon in den Fuigen und Innenseite.

Gru, Roland




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Re: Roland's TRex Faden - Ausbau und mehr
RolandThalia #628432 01/12/2015 20:05
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Alles soweit gut.
Nur Mime Sanders ist ein Fett, kein Wachs.
Und FluidFilm A dient als Grundierung fr weitere Aufträge, es ist dnn wie Wasser, sein Zweck ist in Rostporen einzudringen und den Luftsauerstoff zu verdrängen.
An einem Rostfreien Fahrzeug bringt es sehr wenig, läuft einfach runter.
FluidFilm A verwende ich jeweils im Herbst mit der Sprhpistole groflächig unter dem Fahrzeug um es Winterfest zu machen, bis zum Frhling ist es dann abgewaschen/verdunstet.

Ich arbeite seit Jahren mit all diesen Produkten und denke es gibt in Kombination kaum etwas besseres.


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Re: Roland's TRex Faden - Ausbau und mehr
RolandThalia #628435 01/12/2015 20:15
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Danke fr den Hinweis. Klaro es ist Fett und kein Wachs. Somit liege ich hier nicht ganz falsch! War auch meine Idee mit Fluid Film A den Wagen von aussen / unten Winterfest gegen Salz zumachen. Mit Sprhpistole ist das ja schnell erledigt.
Gru, Roland

Re: Roland's TRex Faden - Ausbau und mehr
RolandThalia #628437 01/12/2015 20:35
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Ja das hast in 30 Minuten erledigt, ich verwende eine 1.8er Dse dafr.
Den Filter im Becher der Spritzpistole entfernen, der hindert den Fluss.

Und mach es Draussen, du hast den Nebel sonst berall in der Bude.


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Re: Roland's TRex Faden - Ausbau und mehr
RolandThalia #628447 02/12/2015 08:02
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Ich hab fr die Rahmenrohre und das Spaceframe einen Schlauch mit Sprhsonde (verteilt den Sprhnebel rund herum) genutzt. Lcher musst keine bohren, es sind berall die ntigen Zugänge ab Werk vorhanden. (sofern nicht später durch Auf- und Anbauten zu gebaut)

Wichtig ist, dass man von anfang an was macht und das Thema nicht ignoriert bis der Rost erblht!

Re: Roland's TRex Faden - Ausbau und mehr
RolandThalia #628465 02/12/2015 17:23
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Hallo,
da du auch das Thema Blattfedern angesprochen hast. Meine quitschen z.T ganz ordentlich.
Hier http://www.bremach-reisemobile.org/...nterhalt/fahrzeugwaesche#TOC-Blattfedern ist schon was beschrieben, aber wenn zum Thema Blattfedern konservieren - dauerhaft entquitschen noch infos kommen - bitte gerne.

Gru
Reinhard

Re: Roland's TRex Faden - Ausbau und mehr
RolandThalia #628483 03/12/2015 02:12
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Nobelhobel
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Nobelhobel
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Hallo Reinhard

Zum Entqueitschen kann ich den heissen Tipp des Brech-Teams weitergeben: Motorrad-Kettenspray. Der ist ab der Sprhdose so dnn, dass er weit zwischen die Federblätter hineinfliesst, wird dann aber innert Minuten zäh, sodass er auch dort bleibt. Ich hatte in Australien mit einem teflonbasierten Spray fr Anwendung in trockener Umgebung sehr guten Erfolg. Nach längerer Wasserdurchfahrt muss man dann aber neu auftragen. Als nächstes werde ich einen Spray fr Moto-Cross-Maschinen kaufen, der der Nässe widersteht.

Falls jemand letzteren bereits verwendet hat, bin ich an den Erfahrungen interessiert.

Viel Erfolg
--
oliver

Re: Roland's TRex Faden - Ausbau und mehr
RolandThalia #628496 03/12/2015 11:01
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viermalvierer
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Hallo Quietscher

Man kann die Federlagen auch mit einem Montiereisen etwas auseinanderdrcken, um die notwendige "Kriechfähigkeit" etwas zu untersttzen oder um Fett mit weniger Lsemittelanteilen zu verwenden. Bei unseren Vorvätern in der automobilen Antike wurden auch Ledermanschetten um die Blattfederpakete angebracht, um sie zu schtzen, was bei unseren Parabelfedern unsinnig ist.

Sisiphos lät gren, oldie

Re: Roland's TRex Faden - Ausbau und mehr
RolandThalia #628519 03/12/2015 21:27
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Arizona - the place to life
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Da hab ich lieber Teflon Glider an den Blattenden, klebt nix und hält viiiiiiiiel länger als Schmier&Salb.



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Re: Roland's TRex Faden - Ausbau und mehr
Ozymandias #628550 04/12/2015 19:21
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Nobelhobel
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Nobelhobel
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Original geschrieben von Ozymandias
Da hab ich lieber Teflon Glider an den Blattenden, klebt nix und hält viiiiiiiiel länger als Schmier&Salb.
O.k. ich opfere mich: whistle2
Fr alle, die das auch nicht kannten: man findet sie in Google unter

teflon liners leaf springs

Danke Ozy
--
oliver

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