Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 4 1 2 3 4
Joined: Sep 2005
Posts: 62
marde Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Sep 2005
Posts: 62
Hallo Umbauexperten,

kann mir jemand sagen welche Umbauten dafür notwendig sind?
Oder gibt es schon einen Beitrag wo das beschrieben ist, über die Suche habe ich noch nichts passendes gefunden.

Ich könnte günstig einen 124er Unfallwagen mit OM606 bekommen und würde gerne (wenn machbar) den Motor in meinen G (bisher OM617) verpflanzen.

Bin für alle Tipps dankbar, was ist möglich, was nicht, was passt, was nicht? Welche Teile müsste ich noch besorgen bzw anfertigen?

Vielen Dank schon mal.

Marde


::::: Werbung ::::: DC
Joined: Apr 2013
Posts: 418
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Apr 2013
Posts: 418
http://www.multi-board.com/board/index.php/Thread/64234-Mercedes-Wolf-Turbo-Diesel-Umbau-Vol2-OM-606-Turbo/?postID=738261&highlight=om%2B606#post738261

umbau auf om606 turbo hat hier jemand im 461er modell der bundeswehr erfolgreich durchgeführt. schade, dass er die ganzen bilder und kommentare im beitrag geändert hat...
bei bedarf kann ich ihn anschreiben und um infos bitten, da die neu- anmeldung im multi-board verhältnismäßig lange dauert (zumindest bei mir war es so).

inwiefern das auch beim 460er (du schreibst bei dir ist der OM617 verbaut) funktioniert, kann ich nicht sagen...
H- kennzeichen wäre mir persönlich aber wichtiger als OM606 (wenn ein prüfer das natrülich mit H- kennzeichen einträgt, würde ich womöglich auch umrüsten).


"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."
Joined: Nov 2013
Posts: 114
U
viermalvierer
Offline
viermalvierer
U
Joined: Nov 2013
Posts: 114
hi
pimp lieber den 617er ein wenig auf
der 606er ist der bescheuerteste Diesel den es gibt,
entwickelt sienen Dampf nur in oberen Drehzahlen.
im G tutst du dir mit dem Motor absolut keinen Gefallen,
selbst im 124 ist er ein graus sobald mal ein Hängerchen dranhängt...

Joined: Jun 2013
Posts: 416
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2013
Posts: 416
Setzen 6.

Der OM606 ist top zum Anhänger ziehen. Der Wandler und die elektronische Getriebe- & Motorsteuerung sorgen für ordentlichen und gleichmäßigen Kraftfluss.

Ich fahre regelmäßig schwere Anhänger und kann nicht klagen.
An Steigungen an denen der OM602 im 250GD gerade mal noch 30 km/h gepackt hat, fahre ich jetzt 80 und merke den Hänger kaum bis gar nicht.

Der OM606 ist der erste Diesel im G der dynamisches Fahren ermöglichte.

Ihm die Fähigkeit des Anhängerziehens abzusprechen, mangelnde Leistung untendrum vorzuwerfen und dann einen OM617 zu empfehlen ist lachhaft.

Beschäftige dich mal nicht nur mit dem Motor, sondern mit dem Gesamtkonzept des Wagens.
Du kannst dabei nur lernen.

Gruß
Chris

Joined: Jun 2013
Posts: 416
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2013
Posts: 416
@marde
Der Wandler ist ein anderer wie im PKW. Wenn du allerdings die komplette Einheit Motor/Getriebe samt Wandler übernimmst, passt ja alles.

Was mir spontan noch einfällt, der OM606 wird mit einem elektronischen Gaspedal gesteuert.
Demnach müsstest du das Gaspedal samt Senor im Motorraum übernehmen.
Das Gaspedal bewegt über eine kleine Wippe den Gaszug. Der Gaszug endet im Motorraum an einem Sensor.
Der Sensor wird vermutlich der gleiche sein. Die mechanischen Teile vielleicht nicht.

Vielleicht kann man auch den bisher verwendeten Zug umbauen.

Gruß
Chris

Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo,

also den OM 60691X würde ich auch nicht einbauen, der braucht tatsächlich reichlich Drehzahl.

Den OM 60696X dagegen schon, dann das W5A mit einbauen und schon habe ich einen schönen Antrieb.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Nov 2013
Posts: 114
U
viermalvierer
Offline
viermalvierer
U
Joined: Nov 2013
Posts: 114
Original geschrieben von Chris300GDT
Setzen 6.

Der OM606 ist top zum Anhänger ziehen. Der Wandler und die elektronische Getriebe- & Motorsteuerung sorgen für ordentlichen und gleichmäßigen Kraftfluss.

Ich fahre regelmäßig schwere Anhänger und kann nicht klagen.
An Steigungen an denen der OM602 im 250GD gerade mal noch 30 km/h gepackt hat, fahre ich jetzt 80 und merke den Hänger kaum bis gar nicht.

Der OM606 ist der erste Diesel im G der dynamisches Fahren ermöglichte.

Ihm die Fähigkeit des Anhängerziehens abzusprechen, mangelnde Leistung untendrum vorzuwerfen und dann einen OM617 zu empfehlen ist lachhaft.

Beschäftige dich mal nicht nur mit dem Motor, sondern mit dem Gesamtkonzept des Wagens.
Du kannst dabei nur lernen.

Gruß
Chris


lesen denken schreiben...
nicht anderstrum

der TE will einen 606 aus dem 124er einbauen
im 124er gabs den 606 nur als sauger
somit kein!! Turbo kein Drehmoment kein 5 Gangautomat.

noten vergeb ich keine wink

den 606er bastel ich nächstes Jahr in einen 124er ExTaxi ein,
die 617er sind keine Dreher sondern eher Steher, bedingt durch ihren shcönen Hub, das findest du beim 606 auf keinen Fall.

Joined: Sep 2005
Posts: 62
marde Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Sep 2005
Posts: 62
Hallo zusammen,

schon mal vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Nochmal zur Klärung: das potentielle Spenderfahrzeug ist ein 124er mit OM606 ohne Turbo und wurde mir angegeben mit 135?? PS. Ich habe das Fahrzeug noch nicht gesehen und weiß momentan auch noch nicht welches Getriebe es hat.

@ Oelmotor:
woran kann ich den OM 60696X erkennen, nur an der MotorNummer? Oder wonach könnte ich den Eigentümer des Spenderfahrzeugs noch fragen?

Mein G ist im landwirtschaftlichen Einsatz und fährt selten ohne Hänger. Das ist der eigentliche Grund warum ich mich nach einem stärkeren Motor umschaue.

@ uli124125:
was meinst du mit
Zitat
pimp lieber den 617er ein wenig auf
?
617a einbauen? Habe ich auch schon überlegt, müsste aber erst einen guten finden.

Viele Grüße
Marde

Joined: Nov 2013
Posts: 114
U
viermalvierer
Offline
viermalvierer
U
Joined: Nov 2013
Posts: 114
in ebay ist schon lang einer drin

Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo Marde

wenn Du einen 124er kaufst ist definitiv nur ein OM 60691X drin.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Seite 1 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
willi70
willi70
Bayern, Oberfranken, Creu�en, Ortsteil Lindenhardt
Posts: 72
Joined: July 2007
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,548,381 Hertha`s Pinte
7,403,466 Pier 18
3,492,811 Auf`m Keller
3,330,755 Musik-Empfehlungen
2,507,686 Neue Kfz-Steuer
2,318,747 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (WoMoG), 442 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,229
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,657
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5