Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 218 von 295 1 2 216 217 218 219 220 294 295
Joined: May 2002
Posts: 26,360
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,360
Likes: 130
Hallo Ozy,

Original geschrieben von Ozymandias
Der OEM Lüfter dürfte zwischen 15 und 20 KW Leistungsbedarf haben. Den kannst nicht wirklich mit Elektro ersetzen.
Das ist LKW nicht mehr PKW.
Jeder der ihn mal in der Hand hatte erkennt das.
das ist in Punkt, der in der Vergangenheit vielfach diskutiert wurde, hier und in anderen Foren.
Warum der Viscolüfter mehr Leistung zieht als ein durchschnittlicher Traktor der 1950er Jahre überhaupt hatte, weiß ich nicht. Die Praxis zeigt jedenfalls, daß ein entsprechend dimensionierter E-Lüfter funktioniert. Auch beispielsweise bei Baumaschinen, wo der Kühler am Heck sitzt (Kühlung durch Fahrtwind gibt es da ja eh nicht, der Lüfter alleine sorgt für Kühlung).


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
DaPo #682957 07/04/2020 12:41
Joined: Apr 2012
Posts: 1,147
Likes: 35
W
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
W
Joined: Apr 2012
Posts: 1,147
Likes: 35
Hallo,

ich bin jedenfalls jedesmal begeistert wenn der Motor im Stand läuft, die Betriebstemperatur
überschritten wird und der Lüfter mit minimaler Drehzahl startet. Nach ca einer Minute steht er
wieder und wartet auf den nächsten Einsatz. Vermutlich ist er völllig überdimensioniert, stammt
er doch aus einem V10 Diesel bzw V12 Benziner Touareg. Könnte vielleicht sogar für Hartwig
reichen. Und, wie schon erwähnt, die Kühlmitteltemperatur ist ziemlich konstant, da der Lüfter
schneller dreht je höher die Temperatur wird. Dies ist natürlich genauso über Potis einstellbar
wie die Starttemperatur und die Temperatur für maximale Drehzahl. Nur, diese Steuerung
wird es leider nicht mehr geben.

Gruß Arno


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
DaPo #682969 07/04/2020 19:11
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Original geschrieben von DaPo
Hallo Ozy,

Original geschrieben von Ozymandias
Der OEM Lüfter dürfte zwischen 15 und 20 KW Leistungsbedarf haben. Den kannst nicht wirklich mit Elektro ersetzen.
Das ist LKW nicht mehr PKW.
Jeder der ihn mal in der Hand hatte erkennt das.
das ist in Punkt, der in der Vergangenheit vielfach diskutiert wurde, hier und in anderen Foren.
Warum der Viscolüfter mehr Leistung zieht als ein durchschnittlicher Traktor der 1950er Jahre überhaupt hatte, weiß ich nicht. Die Praxis zeigt jedenfalls, daß ein entsprechend dimensionierter E-Lüfter funktioniert. Auch beispielsweise bei Baumaschinen, wo der Kühler am Heck sitzt (Kühlung durch Fahrtwind gibt es da ja eh nicht, der Lüfter alleine sorgt für Kühlung).

Elektrolüfter auf Baumaschinen?

In der 250KW Klasse, sprich 30To Bagger, da kenne ich nur Hydraulische Lüfter.

Und natürlich nimmt er wenn nötig die 15Kw, da wird Luft bewegt.

Das ist nicht zu vergleichen mit nem Touareg PKW, hängt da mal 10 Tonnen an den Haken und zieh die mit Vollgas über die Rockies, da wird der E-Lüfter bei weitem nicht reichen.
An Hartwigs Ford ist die Kühlung für Dauervolllast ausgelegt.

Und ich hab's schonmal gesagt, Vistronic ist stand der Technik, alle modernen LKW haben diesen Lüfter drin da er eben genau wie der Elektrolüfter bedarfsgerecht Kühlt, anders als der alte Viscolüfter der nur 0/100 konnte.
Ein Vistronic hat eben gerade nicht diese Nachteile, seine Drehzahl wird vom Motorsteuergerät exakt passend abgerufen, unabhängig von der Motordrehzahl. Selbst eine Vorkühlung ist normalerweise integriert im MSG, der Lüfter schaltet bereits Zu bevor eine Temperaturspitze entsteht, fängt diese ab.

Ich verstehe echt nicht warum man dieses Top System verschlimmbessern sollte, das macht wirklich 0 Sinn in meinen Augen. Es ist Optimal.

Liebe Grüße Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
​Der Rippenriemen fängt (kalt) schon wieder an leise zu quietschen im Leerlauf, warm wars dann weg. Die nagelneue Lüfterkupplung taumelt, das gefällt mir nicht. Normal ist da eine Abdeckung drüber und keiner merkts... :-/



https://www.youtube.com/watch?v=djhwxHbhoSI​





scheinbar hat das noch keinen gestört außer mich wenn der Propeller wackelt wie ein Kuhschwanz. Ich hatte das mal bei Neuteilen geprüft:





https://www.youtube.com/watch?v=8fgIbS91aQk&t=81s​​









Hier habe ich nun mal gefilmt, wie (unhörbar im Leerlauf) die Drehzahl des Lüfter angehoben wird, wenn das Steuergerät das anfordert. Ich kann das nun per Kippschalter steuern. Entgegen meiner Befürchtung ist die neue Lüfterkupplung mit Mehrleistung überraschend ruhig, man hört keinen Unterschied zum Original. Das wird sich bei warmen Temperaturen aber wohl ändern...




https://www.youtube.com/watch?v=dPZ5vQov0EI



Zuletzt bearbeitet von Hartwig; 07/04/2020 20:14.

wir schaffen das?
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
​Ich habe etwas mit den Paramatern gespielt und den neuen Turbo probegefahren.



5 Minuten Turbogepfeife (nur für die, dies es mögen ;-) )



Da werde ich wohl die Abgasanlage wieder etwas verschließen müssen.





https://www.youtube.com/watch?v=799sl5AoaZM&feature=youtu.be​

Zuletzt bearbeitet von Hartwig; 08/04/2020 19:46.

wir schaffen das?
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
​Wenn dieser Coronamist nicht wäre, könnte es nun auf Urlaubsfahrt gehen. Heute die beiden Wasserkonservierungspads in die gereinigten Tanks gelegt und die Serviceöffnungen wieder verschlossen.



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]







Dann Gasprüfung gemacht, die 150mbar standen nach 2 Stunden noch an (soll 10Min.), also dichter geht nicht mehr.

Hat jemand vielleicht diese Gasfilter verbaut bzw. Erfahrungen damit? Meine sind noch wie neu, obwohl ich Autogas tanke.



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



wir schaffen das?
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Die 6.0 Technik überrascht immer wieder. Ich hatte die Sache mit der Ladespannung schon mehrfach in Angriff genommen, bin aber nicht weiter gekommen: wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat, regelt die Lichtmaschine die Bordspannung herunter. Mir war das vor Jahren schon aufgefallen, aber es funktionierte ja alles ohne Probleme.

Die gedrosselte Bordspannung kann man zufällig in diesem älteren Video sehen, das ich 2018 wegen des damals hohen Kühlmitteldrucks gemacht hatte (bei min. 0:50 ziemlich genau in der Mitte des Displays). Die Spannung fällt auf 13,0V ab.



https://www.youtube.com/watch?v=C2v8htB79zA





Im 2. Video sieht man zunächst die Werte der überholten Lichtmaschine MOTORCRAFT GLV8952RM {#5C3Z10V346BARM, GLV8633RM, GLV8683RM}, die ich 2016 vorsorglich eingebaut habe vor der großen Nordeuropatour. Die zweite LiMa ist die vor ein paar Tagen neu Eingebaute (neues OE-Originalersatzteil), die ein ähnliches verhalten zeigt, allerdings regelt diese nur auf 13,7-13,8V zurück. Nach dem Start ist etwa 90Sek. lang die geringere Bordspannung zu sehen durch die Nachglühzeit der 8 Glühkerzen, danach regelt die neue Lima sauber auf 14,4V hoch (kalt).



https://www.youtube.com/watch?v=51bvR58AfGE&feature=youtu.be


wir schaffen das?
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Hast du externe oder interne Regelung?


It's your life - make it a happy one!
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
intern, darum verstehe ich es ja nicht. Woher weiß der Regler wie warm es dem Motor ist? Ich müßte in den Schaltplänen nachsehen. Der Anschlußstecker hat nur 2 Kabel.


wir schaffen das?
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
aufgrund aktueller anderer Projekte und den Rückreisecoronamistbestimmungen bleibt das Pferd vorerst im Stall und ich lasse das Thema Mittelkonsole etwas schleifen. Anstatt des Mittelsitzes kommt eine große Mittelkonsole mit Beleuchtung , 12V- und USB Steckdosen hin. Vorne wird dann beidseitig jeweils eine wireless Handyladehalterung und für die offline-Navigation ein Tablet platz finden.



Der Ausbau des Mittelsitzes war recht tricky. Durch meinen Ausbau/Staufächer anstatt der Fondsitzreihe kam ich nicht mehr, bzw. sehr schlecht an die hinteren Befestigungsschrauben des Mittelsitzes. Satte 2 Stunden bis das Ding ausgebaut war :-/





[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]







Diese Ladehalterungen habe ich bestimmt 20-fach in allen möglichen Fahrzeugen. Tut was sie soll, auch mit Handyhülle.



[Linked Image von up.picr.de]







Gestern dann noch zum TÃœV, 150.-€ ärmer ist nun wieder 1 Jahr Ruhe



[Linked Image von up.picr.de]







den Dämpfer ohne Dämpfung werde ich wieder gegen einen mit Dämpfung ersetzen, "anschleichen" funktioniert damit nicht. ;-)



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]





https://www.youtube.com/watch?v=799sl5AoaZM&feature=youtu.be%E2%80%8B




wir schaffen das?
Seite 218 von 295 1 2 216 217 218 219 220 294 295

Moderated by  Burgerfrau, juergenr, Ozymandias 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Aral22
Aral22
NRW
Posts: 65
Joined: October 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,425 Hertha`s Pinte
7,387,666 Pier 18
3,489,159 Auf`m Keller
3,320,183 Musik-Empfehlungen
2,502,895 Neue Kfz-Steuer
2,311,907 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (GW350), 520 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,360
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,489
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5