Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 261 von 295 1 2 259 260 261 262 263 294 295
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Original geschrieben von RAM-Holli-2500
Hallo Hartwig,

wollte dir schon lange Mal antworten und sagen, du hast viele coole Ideen und Lösungen.

Da muß man erst Mal drauf kommen, so um die Ecke zu denken.
Bist Echt ne Bereicherung, wenn ich das als Forums Baby sagen darf.

Schade das du keinen Dodge RAM Fahrer bist. :-)

Ich staune bloß immer wieder, woher ihr die Zeit nehmt?
Seid ja auch Selbständig.

Bin mit meiner Kabiene noch nicht viel weiter. Ich hoffe zum Sommer/Herbst.


Danke für die Blumen,
nun, was die Zeit angeht, da brauchen wir nicht lange herumreden: du brauchst die richtige Frau smile. Ich bin quasi nur zum essen und schlafen zu Hause, arbeite 14-18Std./Tag, Mo-So. ohne Pause, abends 20.00-21.00 Sprechstunde - dann Büro - dann duschen. Ca. 23.00 ist dann "Feierabend" 5.45Uhr klingelt der Wecker - das muß man wollen. Wobei ich natürlich auch sagen muß, dass der Bau am Reisemobil ja mehr Hobby ist und von daher keine Arbeit im herkömmlichen Sinn, unterm Strich bleiben dann zum "Broterwerb" etwa 12-14Std./Tag.
Ich bin in vielen Dingen sehr speziell, bei mir an der Werkstatt habe ich vor Jahren das Tor abgeschlossen und die Klingel demontiert, statt dessen hängt meine Telnr. dort. Ohne Termin geht bei mir nichts (auch privat), viele irritiert das (verständlicherweise), aber anders ist so ein Arbeitspensum nicht zu schaffen. Ohne die "Ãœberraschungsbesuche" schaffe ich täglich 1-1,5Std. mehr, da kommt schon einiges zusammen.
Aber ganz klar, durch das permanente Grübeln/Nachdenken/Lösungssuchen (ich mache ja auf keinem Gebiet "Standardkram", es sind immer sehr gedankenintensive Projekte) kann man so gut wie gar nicht abschalten. Ich habe schon seit vielen Jahren starke Schlafprobleme, eine äußerst lästige Sache.
Dafür gönne ich mir im Sommer min. 4 Wochen Urlaub am Stück seit das Reisemobil fertig ist, und wenn mir die "Regierung" meine Grundrechte wieder zurück gibt, kann ich auch wieder mehr reisen (auch mal nur ein Wochenende zu einem Treffen o.ä.), das gab es früher nie, da gab es nur Arbeit. Von daher ist so ein Reisemobil für mich ein Ort der Entspannung. Das ginge auch nicht mit irgendeiner Weißware, ich möchte den V8 arbeiten hören, andere gehen zur Thaimassage, ich fahre V8 und tanke Energie :-)
In diesem Video kommt das vom Ton her leider überhaupt nicht raus, aber mit 70KMH, Wandlerkupplung zu, Tempomat drin, da blubbert er schön mit etwa 1250Umdrehungen, da entspannt ein Hartwig.

https://youtu.be/-uggiA8fh3I


So ein Kabinenbau ist schon zeitintensiv, das merkste ja. Die Hütte zusammenkleben geht recht fix, aber die Innerein und die Detaillösungen halten sehr auf. Lass es nicht schleifen, ich kenn einige, die letztendlich die Lust daran verloren haben. Wichtig ist immer mal wieder das Fuhrwerk auch zu nutzen und die "Ernte" zu genießen, nicht nur Lebenszeit drin zu versenken.


wir schaffen das?
2 members like this: Ozymandias, WoMoG
::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Heute habe ich ein Hilfsmittel gebaut, welches mir schon lange im Hirn umherspukte. Mit diesem modifizierten Starter kann ich nun ganz einfach und ganz exakt den Motor durchdrehen, auch mit montierten Glühkerzen, also mit Kompression. Es gibt Motorenbauer die diese Motoren standardmäßig, wie üblich, instand setzen, was oft irgendwann zu mechanischen Problemen führt. Ohne jetzt zu sehr ins Detail bezüglich Steuerzeiten zu gehen, passiert oft folgendes: beim Bohren des Blocks auf ein Ãœbermaß wird nicht vorher der Kolbenüberstand gemessen, es wird einfach die Blockoberfläche geplant, d.h., der Kolbenüberstand wird größer. Jetzt ist es nun mal so, daß der Kolben nur wenige zehntel Millimeter vor dem Zylinderkopf im oberen Totpunkt steht, der eigentliche Brennraum ist im Kolben. Die meisten wissen nicht, dass kürzere Stößelstangen verbaut werden sollten. Wird nun der Block geplant, wird der Abstand von Ventil zum Kolben geringer. Bei Drehzahlorgien wie bei einer "Abgasuntersuchung" kann das zu Problemen führen. Die verbaute Nockenwelle, genauer gesagt deren Nockenform, spielt ebenfalls eine Rolle. Wenn ich einen Motor neu aufbaue, prüfe ich jedes der 32 Ventile, ob es im OT auch genügend Platz zum Kolben hat. . Den Motor an der Kurbelwelle zu drehen ist oft ein Gefrickel, da man schnell zu weit dreht, dann wieder zurück drehen muß für Spielausgleich usw....
Mit diesem Hilfsmittel klappt das nun einwandfrei auf dem Motorenständer....


[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


wir schaffen das?
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115


wir schaffen das?
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
komplette Batterieverkabelung verbessert, der 6.0 hat ja 2 Batterien parallel geschaltet, die Verkabelung ist aber original lausig gelöst.
Ich habe das alles geändert und eine high output lichtmaschine installiert (sackrisch teuer). Statt 110A stehen jetzt 240A zur Verfügung (217A schon bei Leerlaufdrehzahl).

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


wir schaffen das?
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Am letzten Saisonwochenende letztes Jahr, lud plötzlich die Solaranlage nicht mehr trotz Sonnenschein, die Batterien waren nach 2 Tagen leer. Ich dachte es könnte an den Steckverbindern liegen auf dem Dach, dass hier was oxidiert sei, aber die Verbinder sind einwandfrei....
So weit ich weiß, war der Solarregler unauffällig .... Ich glaube, da werde ich mal die Module messen müssen.....


[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


wir schaffen das?
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
​Ich denke der Umbau von Chemiekloake auf Trocken-Trenn-Toilette ist soweit abgeschlossen. Alles lackiert, alles montiert, sollte soweit passen.

Ich muß mich noch um meine Solaranlage kümmern, sobald die wieder läuft, wirds ein Probewochenende für die TTT geben smile



Schraubenköpfe wurde gebohrt um Kappen aufstecken zu können:



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]





Lack drauf:



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]





bissi Filmchen


https://www.youtube.com/watch?v=EoU4bmbolfA


wir schaffen das?
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
wie weiter oben erwähnt, hat am letzten Saison-Wochenende letztes Jahr die Solaranlage die Verbraucherbatterien nicht mehr geladen. Ich hatte die Kontakte der Steckverbinder und die Solarmodule auf dem Dach optisch geprüft, es war nichts verdächtiges zu erkennen.

Da ich vorsorglich alle 3 Jahre alle Batterien erneuere und das nun eh der Zeitpunkt zum Wechseln wäre, habe ich das heute getan. Da die Verbraucherbatterien ziemlich schlecht zugänglich sind, ist das eine Arbeit von 3-4 Stunden. Eine richtige Maloche, eine Batterie wiegt fast 50Kg. Alleine geht da nichts.



Das waren die eingebauten Batterien:



https://www.granit-parts.com/e/product/58596351



und hier die neuen:



[Linked Image von up.picr.de]



an der einen der beiden 180AH Verbraucherbatterien war mir am Pluspol eine Bleisulfatierung aufgefallen.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]



gereinigt sah die Pluspolklemme so aus, man kann deutlich ein Materialfraß erkennen im Vergleich zum Neuteil. Woher kommt der?
Ich habe nun beide Pluspolklemmen erneuert

[Linked Image von up.picr.de]


Das hier sind meine Verbraucherbatterien, leider fand ich keine Info die mir zur Testgeräteinstellung helfen konnte.
Ich habe jetzt als Testwert "EN1025". Das ist aber nur ein Schätzwert von mir, daher kann ich keine verlässliche Aussage treffen.
Mit diesem Wert allerdings, wurde eine Batterie mit gut, die andere mit schlecht getestet!

Die nun verbauten Batterien sind diese hier ( sie wurden umgeschlüsselt)

https://www.granit-parts.com/e/product/5850010075


[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Ich habe das Reisemobil jetzt ins Freie gestellt, morgen scheint die Sonne, danach werde ich sehen ob die Anlage lädt, oder ich weiter suchen muß.


wir schaffen das?
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Ich dachte du hättest die Paneele bereits einzeln mit dem Voltmeter geprüft was die machen?

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
So, Module sind nun einzeln geprüft. Die Solarmodule zeigen optisch keinerlei Unregelmäßigkeiten. Ich bin am überlegen trotzdem zu ersetzen, da ich zum prüfen alles vom Dach geholt habe und die neuen Module wesentlich effektiver sind. ​Was spricht denn gegen normale Hausdachmodule? Bei mir im Ort ist eine Solarfirma, da könnte ich abholen. Platz habe ich jede Menge auf dem Dach, ich hatte ja seinerzeit extra die kleineren Dachluken gewählt, und so angeordnet dass es für Solarmodule möglichst viel Platz gibt. Jetzt hatte ich 6x 110Wp auf dem Dach. Was spricht gegen 2x ~400Wp?



Zu den Werten: die einzelnen Module in der Abendsonne gemessen, kamen überall 18-19V raus.



Ich habe dann später in der Dämmerung die Module umgedreht auf meinen Anhänger gelegt und den Widerstand der einzelnen Module gemessen.



Aber: die  Widerstands-Werte differieren stark im Gegensatz zu den Spannungswerten. ich hatte folgende Werte:



5,5kOhm

7kOhm

37kOhm

8kOhm

und an 2Modulen gab es keine Reaktion am Multimeter. Heißt das diese beiden sind defekt?



Wie kann ich die Module noch prüfen? Mit einer 24V-Glühlampe?





[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]


wir schaffen das?
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
​Frage: durch welche Umstände kann es vorkommen, dass sich 6 Module gleichzeitig verabschieden????



Heute war leider nicht richtig sonnig, ich habe wie gestern auch, 19-20V unbelastet an jedem Modul gemessen. Aber: wenn ich den Amperemeter zwischen die beiden Kabel halte kommen nur ca. 0,01A als Meßwert heraus.



Klemme ich eine 12V 5W Lampe an, bricht die Spannung zusammen auf nur wenige mV, an einem Modul waren gerade so 3V zu messen, der Glühfaden der Lampe bergann gerade so zu glimmen, bei den 5 anderen war überhaupt nichts an der Lampe zu erkennen.



Großes Fragezeichen.


Morgen soll es sonniger werden, dann werde ich das wiederholen.


wir schaffen das?
Seite 261 von 295 1 2 259 260 261 262 263 294 295

Moderated by  Burgerfrau, juergenr, Ozymandias 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 39
Joined: March 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,589,467 Hertha`s Pinte
7,411,679 Pier 18
3,494,729 Auf`m Keller
3,339,434 Musik-Empfehlungen
2,512,144 Neue Kfz-Steuer
2,322,800 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (WoMoG), 425 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Heutige Geburtstage
G_mein, Q-Treiberin
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,705
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5