Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Apr 2013
Posts: 418
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Apr 2013
Posts: 418
hallo zusammen,

da bei mir in naher zukunft die überholung der VA ansteht (teile bekomme ich über dapo, besten dank dafür), und ich mich ein wenig im werkstatthandbuch und natürlich bei hr.dr. hehl auf der seite eingelesen habe, würde ich gerne wissen, ob hier jemand ausser hr.dr.hehl auch die kleine schelle der gelenkmanschette einfach weg lässt und seine erfahrungen der forengemeinde (und mir grin ) mitteilen könnte.

ich mein: eigentlich verbaut doch kein hersteller sachen, die man auch einfach weg lassen kann (das geld/die (montage) zeit könnte sich der hersteller schließlich auch sparen). von daher muss diese kleine schelle auch einen sinn haben.
die manschette wird großteils von der großen schelle an ihrer position gehalten, so wie ich es verstanden habe.
wozu dann die kleine schelle? um zu verhindern, dass (etwas) fett über die jahre austritt? wird das fett überhaupt so flüssig, dass es austreten könnte? confused

wenn dazu jemand detailierte informationen hat, wäre ich dafür sehr dankbar.
auf 2 mal innerhalb kürzester zeit die VA auseinander zu nehmen (siehe anmerkung hr.dr.hehl wieso er die kleine schelle nun weg lässt) und die manschette erneut tauschen, möchte ich gerne vermeiden.

danke schon mal für jede brauchbare info.

gruß
mathias


"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Nov 2012
Posts: 238
D
Enthusiast
Offline
Enthusiast
D
Joined: Nov 2012
Posts: 238
Hallo Matthias,

ich verstehe deine Frage nicht ganz. Wenn du die Gelenkmanschette auf dem Homokineten meinst, warum willst du die Schelle weglassen? Welchen Arbeitsaufwand ersparst du dir dadurch? Hr. Hehl lässt sie auch nicht weg. http://www.hehlhans.de/tipp100.htm#b132

Ich habe voriges Jahr meinen Homokineten getauscht. Das einzige was ich weglasse sind die Plättchen unter dem Achsschenkellager, damit die Ölfüllung der Glocke das Lager schmieren kann. Ansonsten habe ich nichts weg gelassen.

LG
Willi


Speed is only a question of money. How much money have you got in your pocket?
Joined: Jul 2002
Posts: 3,178
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,178
Likes: 17
Wenn ich was weglasse was der Hersteller vorgesehen hat dann muss das entweder ein völlig offensichtlich nutzloses oder schädliches Teil sein oder es muss sich im Geldbeutel richtig bemerkbar machen. Beides ist hier nicht der Fall. So what ?
Hoffentlich versteht das mit den Plättchen und dem Achsschenkellager keiner so dass er die Plättchen weglässt die das Spiel des Lagers bestimmen (unterm Achschenkelbolzen).
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Jul 2013
Posts: 1,193
Likes: 50
Dauerbrenner
Online Content
Dauerbrenner
Joined: Jul 2013
Posts: 1,193
Likes: 50
Also ich habe die "Deckelchen" wiederverwendet und erachte die Achsschenkellager in der G Vorderachse für äußerst haltbare und unempfindliche Lager. Hatte damit noch nie Probleme und waren auch nach über 350000km und dem ersten mal öffnen gut im Fett. Im Gegensatz zum inneren der Kugeln. Da stand Rost und Wasser und aller Mist drin.
Gebe Willi aber Recht, dass ich sie auch nicht für überlebenswichtig erachte.
Hoffentlich wundert sich keiner der keine "Plättchen/Unterlegscheiben" an jedem Achsschenkel hat laugh

Gruß Christopher


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: May 2002
Posts: 26,360
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,360
Likes: 130
Hallo zusammen,

meine Achsschenkellager sind mittlerweile die Dritten...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Apr 2013
Posts: 418
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Apr 2013
Posts: 418
hallo zusammen,

genau, ich meine die kleine schelle von der gelenkmanschette des homokineten.

zitat von dr.hehls´seite:
Geänderter Einbau:

Nachdem bei der Revision des 240GD im Frühjahr 2014 bei beiden Steckachsen an der Vorderachse wieder die Manschette des Homokineten an der kleinen Klemmschelle gerissen ist, lasse ich diese mal weg, da anscheinend die Spannung auf den Faltenbalg bei engen Kurvenradien zu groß ist. Damit entfällt auch das Umstülpen der Manschette.

unter punkt 6 "gelenkmanschette erneuern" zu finden.


"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."
Joined: Nov 2012
Posts: 238
D
Enthusiast
Offline
Enthusiast
D
Joined: Nov 2012
Posts: 238
Hallo Mathias!

Da ich ein paar Gelenke schon getauscht und aktuell gerade wieder beide auf einem 500er mache (alle Bj. 99) , kann ich dir nur berichten, dass bei meinen Patienten die Manchette nicht gerissen war, aufgrund der kleinen Schelle.

Lediglich der defekte Käfig (die Brösel) vom Homokineten hat den Gummi verletzt.

Ergo ich setze nach wie die kleine Schelle so wie original und stülpe dann die Manchette um.

Hoffe dies hilft dir weiter in deiner Entscheidung.

LG
Willi


Speed is only a question of money. How much money have you got in your pocket?
Joined: Jun 2013
Posts: 416
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2013
Posts: 416
Sich an den Rechner zu setzen und diesen Thread zu eröffnen, war aufwändiger als die kleine Schelle zu montieren.

Schelle dran und Ende. Es fährt ja auch niemand mit ner fehlenden Radschraube herum, wenn er nicht muss.

Gruß
Chris

Joined: Nov 2014
Posts: 54
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Nov 2014
Posts: 54
Hallo,

der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich hätte auch noch ne frage dazu;
Ich wechsle bei meinem G (300GD, W460) gerade die vorderen Radlager.
Dabei ist mir aufgefallen, das die Gelenkwellenmanchetten komplett ausenandergerissen sind.
Wozu sind diese Manchetten eigentlich? In den Achshalbkugel ist haufenweiße Fett drinnen und schmiert so doch auch die Homokinetten?
Bei meinem G waren beide Manchetten komplett auseinandergerissen, bzw. teilweiße auch nicht mehr da. Trozdem waren in den Homokineten haufenweiße Fett drinnen.
Was findet ihr die Idee die Manchetten einfach weg zu lassen?

Hat jemand Erfahrung mit den Gleichlaufgelenken welche tschiwagon verkauft? (inkl. Fett, Manchette, Spannring für 89€?!)

SG
Lucky


Puch 300 GD
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Das Fett der Halbkugel ist nur dafür da, das kein Wasser eindringt. Der Homokinet braucht ein ganz anderes Fett (Wälzlager)


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Aral22
Aral22
NRW
Posts: 65
Joined: October 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,482 Hertha`s Pinte
7,387,688 Pier 18
3,489,165 Auf`m Keller
3,320,183 Musik-Empfehlungen
2,502,901 Neue Kfz-Steuer
2,311,908 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (WoMoG, duli, user108, 1 unsichtbar), 536 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,360
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,492
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5