Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#616933 16/04/2015 06:44
Joined: Nov 2009
Posts: 40
L
Newbie
OP Offline
Newbie
L
Joined: Nov 2009
Posts: 40
Moin allerseits.

Nach fast 5 Jahren ohne Serie, habe ich mir am Wochenende wieder einen 109er Serie III der niederländischen Armee gekauft.
Zu meinem Entsetzen musste ich feststellen, dass ich bei dem Verkauf meiner letzen Serie III Werkstatthandbuch und Ersatzteilliste mit verkauft habe.
Ich habe hier in den Foren schon gesucht, bin aber nicht so richtig fündig geworden.
Bitte um Eure Tipps wo ich die herbekomme, bzw. downloaden kann.

Viele Grüße vom sonnigen Rhein

Rüdiger

::::: Werbung ::::: LR
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
kannst ja mal hier schauen vmv Linksammlung


Gruß Juergen

Joined: Jul 2002
Posts: 579
ab heute ohne
Offline
ab heute ohne
Joined: Jul 2002
Posts: 579
Glückwunsch zum neuen Auto!


Jetzt wieder mit!
Joined: Nov 2009
Posts: 40
L
Newbie
OP Offline
Newbie
L
Joined: Nov 2009
Posts: 40
Hallo,

sorry, wenn ich nicht jeden Tag hier bin und antworte.
Danke für die Hilfe und die Zustimmung. Ich habe lange gebraucht um festzustellen, dass die Serie doch einen ganz anderen Charme hat und mich nie wirklich losgelassen hat.

Der 300 TDI HCPU von 1998 musste gestern erst einmal in eine angemietete Scheune im Ort umziehen. Die Restauration ist unterbrochen und ich werde mich erst einmal um den "Alten" kümmern. Erstzteile habe ich auf der Insel geordert. Es geht bald los.

Es wird einige Zeit brauche, um aus dem dreckigen, stümperhaft überpinselten aber originalen 109er EXMOD wieder ein taugliches Fzg zu bauen.

Alleine die über 20 Jahre alten Flüssigkeiten sind schon eine kleine Herausforderung ;-)

Zum Schluss wieder eine Frage:
Welche Original Farbe hatten die niederländischen Land Rover? Ich will/muss nachlackieren.

Gruß aus dem Rheinland

S
Steffen
Unregistriert
Steffen
Unregistriert
S

Joined: Nov 2009
Posts: 40
L
Newbie
OP Offline
Newbie
L
Joined: Nov 2009
Posts: 40
Nabend,

danke für den panzerbär. Ich möchte bei einer Uni-Lackierung bleiben. Leider ist durch die 3 verschiedenen Grün- und Grautöne der Originalton nicht mehr festzustellen. Ich überlege auch eine Umlackierung in "Sand" oder "Grau".

Thema Blattfedern:
Diese sind total verrostet und bewegen sich kaum. Was hilft da wirklich? Neu oder Kriechöl und -fett?

Thema Unterboden/Rahmen:
Ich habe hier viel gelesen aber eine endgültige Meinung habe ich leider nicht treffen können.
Bisher habe ich immer FERTAN benutzt und anschließend ein Krichfett oder -öl, dessen Namen ich nicht mehr weiß.
Wie sind da eure Erfahrungen?

Grüße vom Rhein

Rüdiger

Joined: Jul 2002
Posts: 579
ab heute ohne
Offline
ab heute ohne
Joined: Jul 2002
Posts: 579
Thema Rost:

Fertan drauf, nach 24 Stunden gut mit Wasser abspülen, dass auch nichts in den Hohlraumen stehen bleibt, dann ganz sorgfältig trocknen lassen und mit Mike Sanders Fett konservieren. Das kriecht in alle Ritzen und gut ist.

Aber wenn du das Auto lackieren willst, mach das mit dem Fett nach dem Lackieren. Sonst kriegt der Lackierer die Krise, weil das Fett auf die vorbereiteten Oberflächen kriecht bzw. man es davon nicht ganz runter bekommt.

Zuletzt bearbeitet von 109er; 05/05/2015 05:53.

Jetzt wieder mit!
Joined: Nov 2009
Posts: 40
L
Newbie
OP Offline
Newbie
L
Joined: Nov 2009
Posts: 40
Moin,

Fertan habe ich sogar noch zwei Dosen zu Hause. Das Zeug wird ja nicht schlecht - oder?

Ich hab hier mal Fotos von einem sagenhaften Unterbodenschutz gesehen - finde die leider nicht mehr. War kein Mike Sanders. Die Farbe wahr grau-anthrazit.
Wie heißt das Zeug und wo bekomme ich das?

Ich geh jetzt mal die großen Pakete von der Insel öffnen.

Bis bald

S
Steffen
Unregistriert
Steffen
Unregistriert
S
bei Unterboden und Hohlraum wirst Du hunderte Meinungen erhalten.
meine Discos hatten Mike Sanders dabei wurde der Unterboden alle Jahre neu gewachst. mein Hilux jetzt ist komplett mit Seilfett gemacht. Das hält ewig. Würde ich auch nach einer Vorbehandlung auf die Federn machen.

Gruss
Steffen

Joined: Nov 2009
Posts: 40
L
Newbie
OP Offline
Newbie
L
Joined: Nov 2009
Posts: 40
Schönen guten Morgen,

die Arbeit nimmt kein Ende. doh Hier ein kleiner Auszug aus der aktuellen Situation:
- alle Aufbauten demontiert
- Vorderachse incl. Federn überholt
- Chassis außen und innen gesäubert
- Motor demontiert und zerlegt

Jetzt kommts - bei der Montage des 2 1/4 Liter Dieselmotors (3 Hauptlager) hat sich dieser als Kernschrott dargestellt. Das mittlere Hauptlager war lose und dementsprechend hat der niedrige Öldruck Schäden hinterlassen:
- der 4. Zylinder hat gefressen
- Zylinder 2 + 3 Riefen
- Zylinder 1 optisch unauffällig
- Lagerschalen runter bis auf Trägermaterial
entsprechend sehen die Laufbuchsen aus.

Für den Neuaufbau/Umbau suche ich einen Motor(block) mit 5 Hauptlagern - hat einer von euch whistle2 zufällig einen zu Hause rumliegen?

Andere Frage: Passt der 2,5l Diesel auch in die Serie und auf das Serie-Getriebe?

Wie immer: Danke schön fürs Lesen und Antworten

Gruß aus dem sonnigen Rheintal

Rüdiger

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Betontom
Betontom
BAB A1 "Hansalinie" AS Greven
Posts: 179
Joined: July 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,793 Hertha`s Pinte
7,387,415 Pier 18
3,489,026 Auf`m Keller
3,320,150 Musik-Empfehlungen
2,502,642 Neue Kfz-Steuer
2,311,890 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (magnum, 1 unsichtbar), 343 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5