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Molykotefett tut's auch...
Nunca
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Dauerbrenner
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Hallo,
... wer ein wenig recherchiert wird feststellen: Ich bin nicht der einzige OM60X-Glühkerzen-Pechvogel ...
Es gibt unzählige und erfolgeiche Reparaturen, da werde ich mir dann meine Methode raussuchen und berichten.
Was mir auffiel: Kerzen, die sich leicht lösten, kann man auch leicht aus dem Schaft ziehen. Kerzen Nr.2+4 welche sich bis zum Schluss knarzent und mit max Drehmoment im Gewinde drehten, gingen auch nur sehr schwer aus dem Schaft. Nur mit Chemie, Geduld, Grimpzange und stundenlangem Hinundherdrehen kamen sie aus dem Kopf.
Gruß Arno
... fühlt sich ziemlich unschuldig, hat aber von vielen Tricks gelesen, wie so eine Sche... zu vermeiden gewesen wäre ...
Achtung, immer auf die Signatur achten ! Gruß Arno Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
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Hallo, zwischen den Feiertagen werde ich unter Beobachtung die Glühkerze ausbohren. Dazu habe ich entsprechendes Werkzeug beschafft. Ein Endoskop mit Magneten und einen Gewindebohrer. Ausserdem habe ich einen Probelauf an einer ausgebauten Glühkerze gemacht : 1. Glühkerze abreissen, total schwierig, es muss viel höheres Drehmoment angewendet werden als zulässig und damals angewand 2. Mit einer Grimpzange den Sechskantkopf entfernen, dieser hängt ja noch am Glühstift 3. Den Glühstift mit der Grimpzange hin und her drehen bis er tief unten abreisst 4. Das Gewinde aus dem Zyl.Kopf bohren, hier freihand 5. Eigentlich soll ein M6 Gewinde rein, allerdings hat ein 6,5mm Bohrer nur minimalen Abtrag, so dass es ein M8 Gewinde wird 6. Mit einer Schraube wird der Kerzenrest nun herausgezogen Ganz einfach, die Theorie, trotzdem hätte ich gern ein kollektives Daumendrücken. Sollte der schlimmste Fall eintreten, werden wir gleich den Kopf runter nehmen. Gruß Arno
Achtung, immer auf die Signatur achten ! Gruß Arno Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
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Süchtiger
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Süchtiger
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viel erfolg dabei!*daumendrück*
"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."
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Arno, ich drücke dir die Daumen, wird schon werden.
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Nabend Arno! Klopf auf Holz!
Gruß Petroliumkocher
Beige H-Federn und 5,5x16 BBS Panzerfelgen (top Zustand) zu verkaufen
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Dauerbrenner
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Hallo, und Dankeschön an die Daumendrücker ! in den letzten Tagen habe ich einen Standbohrmaschienen-Ständer-Halter gebaut, womit ich genau in die Bohrung der 3. Glühkerze bohren kann. Leider konnte ich den Apparat nur an meinen ausgebauten 2.Kopf schrauben. In eingebauten Zustand ist die ESP im Weg. An den Halter konnte ich jedoch eine Gewindestange als Bohrlehre anschweissen. Erstmal die abgerissene Kerze minimieren, Steckerstift mit der Gripzange abgezogen Dann geht schon der abgerissene Sechskant runter zu ziehen Jetzt den Glühstift mit der Gripzange solange mit linksrechtshinundherdrehen zum abscheeren bringen Bilder meiner Bohrvorrichtung, ginge leider nur bei demontiertem Kopf Hier sieht man deutlich wie die Bohrung der Kerzen in alle Richtungen "schräg" ist Hier ist nur noch das Grundgerüst vom Halter übrig, oben links die absolut parallele Gewindestange als Bohrlehre. 1. Bohrgang war 10,0mm. Es wurde in kleinen Etappen gebohrt, immer wieder gesaugt und geprüft ob die Bohrung mittig ist. Nach ca. 15mm Tiefe, wurde ein 10,5mm Bohrer verwendet und soweit gebohrt, bis um die Kerze ein Ring zu sehen war. Das heist, das Gewinde der Kerze ist zu ende und der 10mm Schaft erreicht. Jetzt noch das M12x1,25 Gewinde mit dem Gewindebohrer reinigen um anschliessend eine alte abgetrennte und auf 6,5mm aufgebohrte Kerze als Borschablone, verkehrt herum, einzuschrauben. Alles klar? Mit einem überlangen 6,5mm Bohrer wird nun ca. 25mm tief in die Kerze gebohrt und ein M8 Gewinde hinterher. Gewindestange reindrehen, fertig ist der Zughammer. Wieder hat die Kerze bis zum Schluss gekämpft und doch verloren. Im dickeren Teil der Kerzen, sowie in dem Teil des Z.Kopfes dürfte eigentlich kein Russ sein, oder? Dann gab es da noch diesen Vorfilter den ich wechseln wollte ... das Ding liegt voll mit Schmodder! Zu guter letzt wurden noch alle Dichtungen an diesen Kraftstoffleitungen erneuert da dort immer wieder Bläschen auftauchten. Entlüftet wurde mit 225AH, armer Anlasser! Fehlerspeicher gelöscht, kein neuer Eintrag. Bei der Probefahrt hat sich dann der Riegel von meiner Dachlukenscheibe gelöst, die Luke ist durch den Fahrtwind aufgesprungen, weder der Dämpfer noch die Gasdruckfeder konnten die Luke halten und die untere Scheibe ist zersprungen. Den Schaden schaue ich mir dann morgen an. Gruß Arno
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hut ab! das daumendrücken scheint geholfen zu haben. gut, bis auf das kaputte fenster... gruß mathias
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Danke Matthias,
ist eigentlich kein großes Problem, wenn man auf die Späne achtet. Durch den langen Weg, der zudem noch von Russablagerungen blockiert ist, können eigentlich keine Späne bis in die Vorkammer gelangen. Geht ja auch nicht senkrecht runter.
Es hat sich tatsächlich die Klebeverbindung des Riegels von der Dachlukenscheibe inkl.des Primers gelösst. Am BewegungsEnde von Bremse und Gasfeder, dessen Klebestellen hielten, hat es die innere Isoscheibe zerstört.
Scheibe ist bestellt, für die Anbauteile werde ich jedoch nicht wieder den normalen Windschutzscheiben-Kleber verwenden . Und die Luke bekommt einen zusatz Endanschlag, der auf den Rahmen wirkt.
Gruß Arno
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Hallo, Heute habe ich den Scheibenrahmen gerichtet, geschweißt und verschiffen. Die Scheibe entfernt und alle Klebeflächen von Kleberresten gereinigt. Deutlich überdehnt Mit etwas Hirn ist es nun wieder gleichmäßig gerade, die eingerissenen Schweißnähte sind schon nachgeschweißt. Spekialwerktüch Gruß Arno
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