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laanger 4x4
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laanger 4x4
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Hallo Forum
Nachdem meine Starterbatterie Varta Pro Motive 140 Ah / 800 A am Ende war wollte ich es einmal mit einer Optima Red Top 50 Ah / 800 A versuchen. nachdem der Motor 8140.43 gut anspringt stellt die geringere Kapazität kein Problem dar - dachte ich und ich könnte mir einiges an Gewicht ersparen nur bei den jetzigen Temperaturen um den Gefrierpunkt müht sich der Akku ganz schön ab es hört sich zuerst einmal an als ob da nicht genug Ampere zur Verfügung gestellt werden der Wagen springt dann auf 2. oder 3. Schlag an und bei minus 20 Grad konnte ich noch nicht probieren aber wie sind Eure Erfahrungen mit Optima?
viele Grüße herbert
Zuletzt bearbeitet von herbertc; 20/12/2015 13:33.
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Suchtiger
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Hi,
wir benutzen die Optima Red Tops bei unseren Spezialmaschinen - das sind Deutz-Motoren mit 240-370 PS in mobilen Arbeitsmaschinen, die normalerweise Batterien mit 100-140 Ah aufwärts haben. Starten geht eigentlich ganz gut, auch bei -20°C, aber nur sofern der Motor sich nicht allzu schwer tut mit dem Anspringen. Sobald man eine Weile orgeln muss ist es natürlich vorbei.
Die Optima-Batterien liefern für ihre Größe einen enorm hohen Kaltstartstrom (800 A), allerdings gibt es Situationen, in denen man einfach Kapazität braucht. Das ist so ähnlich wie mit dem Hubraum bei Motoren :-)
Weiterhin sind sie angeblich ziemlich vibrationsresistent. Wenn ich mir den Preis anschaue und wieviele von den Dingern bei uns das zeitliche gesegnet haben sehe ich aber bis auf Gewicht und Größe keinen Riesenvorteil gegenüber "normalen" Batterien mit entsprechender Kaltstartleistung und dabei meist auch großer Kapazität.
Gruß Raphael
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Warum immer die Redtop - für Autos ist nur die Yellowtop empfohlen. Sobald ein Standverbraucher an der Batterie nuckelt ist die schnell kaputt.
Dazu kommt das Optimas generell einen hohen Ladestrom benötigen um wieder auf 100% zu kommen, so uralt Alternatoren die mit 13.8V die Batterien langsam gar köcheln sind da ungeeignet.
Meinen 6 Liter Cummins schmeissen die Optimas uach bei -30° völlig problemlos an inkl. 15 Sekunden vorglühen mit 80A Strom.
Grüße Ozy
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Optimabatteries schreibt jedenfalls zur Redtop® STETS ZUVERLÄSSIGE STARTLEISTUNG.
Die REDTOP® Batterie liefert die richtige Leistung für die unterschiedlichsten Anwendungen, wie Nutz-, Gelände- und Baufahrzeuge, landwirtschaftliche Maschinen, Rettungs- und Einsatzfahrzeuge, Generatoren und Straßenbahnen. Sie stellt die höchste Zündleistung bereit, um jederzeit einen sicheren Motorstart zu gewährleisten...Daher sind sie ideal für Anwendungen geeignet, in denen Startleistung höchste Priorität besitzt....
Gruß Juergen
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Hi Ozy Die Red Top ist halt noch um einiges leichter als die Yellow Top und ich habe keine Standverbraucher, selbst Autoradio und Navi(Bord PC) hängt auf der Aufbaubatterie.
Hi Jürgen das war auch mein Argument für die Red Top und daher erstaunt mich die zur Verfügung gestellte Leistung die doch eher mau ist so sehr. Der Starter beginnt ganz langsam zieht dann aber durch und gleich darauf springt der Motor an. Mit der 140 Ah Batterie war das nicht so, da lief der Starter schneller an. Ich werd morgen einmal messen was da für Strom fließt.
gruß herbert
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Hallo Herbert,
nach welcher Norm ist denn der Kälteprüfstrom angegeben DIN, EN oder SAE - da sind sind 800A nicht gleich 800A
edit: Und messe mal die Spannung an der Batterie beim Starten
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 20/12/2015 17:12.
Gruß Juergen
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Hallo Jürgen
so genau hab ich die Sache nicht betrachtet 800 A waren für mich 800 A auf Grund der geringeren Kapazität eben weniger lang (ich schau mir das noch an)
und die Spannung wollte ich sowieso gleichzeitig testen nur leider fehlt mir nun der Vergleich, denn die 140 Ah Batterie ist hinüber.
Außerdem denke ich, daß vielleicht in diversen Bremachs Optimas eingebaut sind ich glaube mich zu erinnern, daß Marcus (Gwenn) so was hat. da würde mich ein Praxistest interessieren.
gruß herbert
Zuletzt bearbeitet von herbertc; 20/12/2015 17:20.
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Optimabatteries schreibt jedenfalls zur Redtop® STETS ZUVERLÄSSIGE STARTLEISTUNG.
Die REDTOP® Batterie liefert die richtige Leistung für die unterschiedlichsten Anwendungen, wie Nutz-, Gelände- und Baufahrzeuge, landwirtschaftliche Maschinen, Rettungs- und Einsatzfahrzeuge, Generatoren und Straßenbahnen. Sie stellt die höchste Zündleistung bereit, um jederzeit einen sicheren Motorstart zu gewährleisten...Daher sind sie ideal für Anwendungen geeignet, in denen Startleistung höchste Priorität besitzt.... Und bei der Yellow steht das hier: Die YELLOWTOP® Batterie ist die ideale Lösung für moderne Fahrzeuge mit umfangreicher Zubehörausstattung, wie Wohnmobile, Allradfahrzeuge und Reinigungsfahrzeuge. Die YELLOWTOP-Batterie lässt sich aus dem tiefen Entladungszustand wiederholt bis zur maximalen Ladung regenerieren, sodass sie zahlreiche elektronische Verbraucher versorgen und dennoch immer wieder für Startanwendungen eingesetzt werden kann. Gut er hat jetzt keine Standverbraucher an der Startbatterie was eher ungewöhnlich ist, so gesehen kann er ausnahmsweise mit der Red glücklich werden. Wie gesund wohl der Anlasser noch ist? Die 800A, egal ob SAE oder DIN, reichen jedenfalls allemal um den kleinen 4 Zylinder bei milden Temperaturen auf Schlag anzuwerfen, da ist woanders was faul, eben zb. beim Ladesystem. Grüße Ozymandias
Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 20/12/2015 17:59.
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oder der sonstigen Verkabelung bzgl. des Starterstroms incl. der Masse
edit. ggf mal den Spannungsabfall am Pluskabel zum Anlasser und am Hauptmassekabel messen
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 20/12/2015 18:46.
Gruß Juergen
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