|
Joined: Jun 2010
Posts: 152 Likes: 5
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Joined: Jun 2010
Posts: 152 Likes: 5 |
Hallo,
ich habe heute bei einem Perrot Bremssattel den Dichtungssatz erneuert, da der Sattel undicht war. Die 4 Kolben und die Laufbahnen sahen noch sehr gut aus.
Die neuen Dichtringe in die Nut eingesetzt, die Kolben mit Bremskolbenpaste geschmiert und eingesetzt.
Leider gehen alle 4 Kolben nur ein Stück weit rein. Gefühlt bis knapp über den Dichtring in der Nut. Dann geht nix mehr.
Muss man da wirklich sehr viel Kraft aufwenden? Ich möchte nichts durch "rohe Gewalt" zerstören.
Gruss, Ulli.
|
|
|
|
Joined: Jan 2003
Posts: 463 Likes: 3
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Jan 2003
Posts: 463 Likes: 3 |
Hallo, Warum war den der Sattel undicht? Dichtung verschlissen? Oder sind die Zylinderbahnen vielleicht doch “eingelaufen“ und deshalb verkannten nun die neuen Kolben.
Ich hatte ähnliche Probleme beim entfernen von alten Kolben aus dem Sattel (siehe anderen thread)
Gruß Rob
|
|
|
|
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181 Likes: 17
Entlüfter
|
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181 Likes: 17 |
Ohne Dichtung muss der Kolben einfach in die Bremszange reinfallen. Wenn er das tut dann Dichtung rein, Bremszange samt Dichtung einfetten mit bremsenpaste und kolben von Hand drehend einsetzen. Muss ohne Werkzeug gehen. Grüsse Thomas
Schadstoffstark und leistungsarm
|
|
|
|
Joined: Jun 2010
Posts: 152 Likes: 5
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Joined: Jun 2010
Posts: 152 Likes: 5 |
@Rob: Kolben und Führungen sind wie neu und ohne Korrosion. Die Dichtung war wahrscheinlich aufgrund langer Standzeit (Bundeswehr Wolf) undicht.
@Thomas: Ohne Dichtring in der Nut flutschen die Kolben bis zu einem bestimmten Punkt. Dann ist Schluss. Bei allen 4 Kolben gleich weit. Ich habe den Führungsdorn im Sattel, bzw. die Führung in den Kolben im Verdacht.
Gruss, Ulli.
|
|
|
|
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181 Likes: 17
Entlüfter
|
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181 Likes: 17 |
Führungsdorn im Sattel ? Was meinst Du ?
Schadstoffstark und leistungsarm
|
|
|
|
Joined: Apr 2013
Posts: 418
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Apr 2013
Posts: 418 |
bilder sind immer recht hilfreich, wenn kommunikationsprobleme auftreten.
"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."
|
|
|
|
Joined: Jun 2010
Posts: 152 Likes: 5
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Joined: Jun 2010
Posts: 152 Likes: 5 |
Na dann mal mit Bildern... Bremssattel Kolben Gruss, Ulli
|
|
|
|
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181 Likes: 17
Entlüfter
|
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181 Likes: 17 |
OK. So was hatte ich befürchtet. Bremssättel dieser Bauart kenne ich nicht aus der Praxis. Aus welchem Baumuster stammt dieser Bremssattel ? Dann könnte man mal im WIS nachsehen. Grüsse Thomas
Schadstoffstark und leistungsarm
|
|
|
|
Joined: May 2011
Posts: 27
Newbie
|
Newbie
Joined: May 2011
Posts: 27 |
Hallo Ulli,
ich hatte genau daselbe Problem. Ich habe es mit "Gewalt" gelöst. Den Kolben einwenig hin und her drücken dann springt er plötzlich sauber auf die Führung. Ich hatte da am Anfang auch so meine Zweifel aber anders hats es einfach nicht funktioniert und bis jetzt (inzwischen 2 Jahre)läuft alles ohne Probleme.
Gruß Timo
Zuletzt bearbeitet von Wolffreund; 29/12/2015 11:51.
|
|
|
|
Joined: Jun 2010
Posts: 152 Likes: 5
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Joined: Jun 2010
Posts: 152 Likes: 5 |
Hi Thomas,
der Perrot Bremssattel ist aus einem 250GD BW Wolf W461.401 Bj. 3/91.
Gruss, Ulli.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 503
Joined: June 2002
|
|
0 members (),
520
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,249
Posts671,709
Mitglieder9,894
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|