Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Jun 2010
Posts: 152
Likes: 5
U
ulki Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
U
Joined: Jun 2010
Posts: 152
Likes: 5
Hallo,

ich habe heute bei einem Perrot Bremssattel den Dichtungssatz erneuert, da der Sattel undicht war.
Die 4 Kolben und die Laufbahnen sahen noch sehr gut aus.

Die neuen Dichtringe in die Nut eingesetzt, die Kolben mit Bremskolbenpaste geschmiert und eingesetzt.

Leider gehen alle 4 Kolben nur ein Stück weit rein. Gefühlt bis knapp über den Dichtring in der Nut. Dann geht nix mehr.

Muss man da wirklich sehr viel Kraft aufwenden?
Ich möchte nichts durch "rohe Gewalt" zerstören.

Gruss, Ulli.

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jan 2003
Posts: 463
Likes: 3
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jan 2003
Posts: 463
Likes: 3
Hallo,
Warum war den der Sattel undicht? Dichtung verschlissen? Oder sind die Zylinderbahnen vielleicht doch “eingelaufen“ und deshalb verkannten nun die neuen Kolben.

Ich hatte ähnliche Probleme beim entfernen von alten Kolben aus dem Sattel (siehe anderen thread)

Gruß Rob

Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Ohne Dichtung muss der Kolben einfach in die Bremszange reinfallen. Wenn er das tut dann Dichtung rein, Bremszange samt Dichtung einfetten mit bremsenpaste und kolben von Hand drehend einsetzen. Muss ohne Werkzeug gehen.
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Jun 2010
Posts: 152
Likes: 5
U
ulki Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
U
Joined: Jun 2010
Posts: 152
Likes: 5
@Rob: Kolben und Führungen sind wie neu und ohne Korrosion. Die Dichtung war wahrscheinlich aufgrund langer Standzeit (Bundeswehr Wolf) undicht.

@Thomas: Ohne Dichtring in der Nut flutschen die Kolben bis zu einem bestimmten Punkt. Dann ist Schluss. Bei allen 4 Kolben gleich weit. Ich habe den Führungsdorn im Sattel, bzw. die Führung in den Kolben im Verdacht.


Gruss, Ulli.

Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Führungsdorn im Sattel ?
Was meinst Du ?


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Apr 2013
Posts: 418
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Apr 2013
Posts: 418
bilder sind immer recht hilfreich, wenn kommunikationsprobleme auftreten. smile


"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."
Joined: Jun 2010
Posts: 152
Likes: 5
U
ulki Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
U
Joined: Jun 2010
Posts: 152
Likes: 5
Na dann mal mit Bildern...

Bremssattel
[Linked Image von up.picr.de]

Kolben
[Linked Image von up.picr.de]

Gruss, Ulli

Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
OK. So was hatte ich befürchtet. Bremssättel dieser Bauart kenne ich nicht aus der Praxis. Aus welchem Baumuster stammt dieser Bremssattel ? Dann könnte man mal im WIS nachsehen.
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: May 2011
Posts: 27
W
Newbie
Offline
Newbie
W
Joined: May 2011
Posts: 27
Hallo Ulli,

ich hatte genau daselbe Problem. Ich habe es mit "Gewalt" gelöst. Den Kolben einwenig hin und her drücken dann springt er plötzlich sauber auf die Führung. Ich hatte da am Anfang auch so meine Zweifel aber anders hats es einfach nicht funktioniert und bis jetzt (inzwischen 2 Jahre)läuft alles ohne Probleme.

Gruß Timo

Zuletzt bearbeitet von Wolffreund; 29/12/2015 11:51.
Joined: Jun 2010
Posts: 152
Likes: 5
U
ulki Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
U
Joined: Jun 2010
Posts: 152
Likes: 5
Hi Thomas,

der Perrot Bremssattel ist aus einem 250GD BW Wolf W461.401 Bj. 3/91.

Gruss, Ulli.

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Duracell
Duracell
Ober M�rlen / Friedberg
Posts: 503
Joined: June 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,599,641 Hertha`s Pinte
7,412,101 Pier 18
3,494,841 Auf`m Keller
3,340,178 Musik-Empfehlungen
2,512,546 Neue Kfz-Steuer
2,323,145 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 520 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,709
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5