Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 39 von 56 1 2 37 38 39 40 41 55 56
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
[b][/b]Hi, schweiss die Lehnen und gut ist es. Die sind ab Werk knapp geschweisst und reissen, wenn man an den Kopfstützen herumreisst. Schau auch nach den großen Blechen am Rücken, da reißen auch die Verschweissungen an den Rohren. Ich meine, das Schaumteil der Lehne passt irgendwie nicht, ist aber ewig her, dass ich das probiert habe, die Form oben ist anders,...Sitzschienen wurden irgendwann 1980 geändert, gem. EPC ab ...9767. Gruss Marcus

Zuletzt bearbeitet von marcus; 31/12/2015 03:06.
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Nov 2009
Posts: 562
M
Modellbauer
OP Offline
Modellbauer
M
Joined: Nov 2009
Posts: 562
Nachdem ich gestern die ganzen Bezüge mal bei 30° gewaschen hatte, hab ich Heute mal an den beiden Bezügen des Fahrersitzes wieder "meine Reinigungsprozedur" durchgeführt, also mit Backofenschaum eingesprüht, einwirken lassen, und dann mit dem Tornador gereinigt.

Vorher (und das sieht auf dem Bild noch besser aus):

[Linked Image von michasfotos.smugmug.com]

Nachher:

[Linked Image von michasfotos.smugmug.com]

Kann sich sehen lassen meine ich.

@Marcus: Nachdem Du Dich ja mit den Bezügen und den Materialien bestens auszukennen scheinst, vielleicht hast Du ja eine Idee: Das geprägte Material, das ja an der Sitzfläche, der Rückenlehne und der Kopfstütze zum Einsatz kommt , ist bei mir unterschiedlich "fest", an der Kopfstütze ist es richtig weich und geschmeidig, an der Sitzfläche ist es richtiggehend "hart". Man kann das an den Bildern an den "Knicken" sehen. Nachdem ich davon ausgehe, dass das überall das gleiche Material ist, bekommt man das wieder geschmeidig? So wie es im Moment aussieht würde ich die Bezüge nämlich gerne erhalten, nachdem die gereinigt wieder richtig gut aussehen. Das Loch im Fahrersitz würde ich versuchen von der Rückseite her zu verstärken und damit zu schliessen. Aber auch da wirds eher blöd nachdem das Material eben so hart ist.

Dann habe ich heute noch meine Premiere mit der vorgesehenen Hohlraumversiegelung gemacht. Auf Anraten vom Hersteller Time Max habe ich mich für die Variante "Time Max 2000" entschieden. Das Zeug muss ja auf 100-110° erwärmt werden bevor es eingebracht wird. Also hatte ich schonmal einen Induktionsherd mit Temperaturvorwahl und einen Topf gekauft. Nach dem Erhitzen dann ab in die Saugbecherpistole, und dann mal rein in die ersten Hohräume des Rahmens. Ist schon spannend mit so einer heißen Brühe zu hantieren, aber wenn die erste Aufregung mal verflogen ist, ists halb so wild. Ein bisschen muss ich mich aber noch mit den Einstellungen und der Handhabung vertraut machen, im ersten Querrohr siehts im Moment so aus:

[Linked Image von michasfotos.smugmug.com]

Man kann das auf dem Bild nicht so gut erkennen, aber drauf ists überall (auch auf der linken Seite), aber rechts eben vielleicht ein bisschen dick.
Nachdem das mit dem Hohlraum soweit geklappt hatte, hab ich mich mit der Hakendüse mal an die ersten Freiflächen gemacht, das war das eigentliche Ziel Heute: Die Unterseite des Tankes und die Oberseite des Unterschutzes wollte ich mal beschichtet haben, damit ich den jetzt endlich montieren kann. Zwischen den beiden Teilen ist geplant eine 8mm dicke Zellkautschukmatte zu packen. Die sollte (bei guter Passform des Unterschutzes) in der Lage sein an beiden Flächen sauber anzuliegen, und damit dann Feuchtigkeit und vor allem Dreck davon abzuhalten dazwischen zu kommen. Und eben zur Sicherheit dann noch das Fettzeug auf beiden Seiten drauf, damit sollte der Sache genüge geleistet sein. Vielleicht gehts ja auch nicht, dann bleibt der Plan B wie es der Hans Hehl gemacht hat, anstelle der Kautschukmatte eben mit Abstandsplättchen einfach eine Distanz zu erreichen, dann kanns zumindest trocknen wenns nass wird, aber der Dreck kann dann immer noch rein....

Jedenfalls sehen die beiden Teile jetzt so aus:

[Linked Image von michasfotos.smugmug.com]

[Linked Image von michasfotos.smugmug.com]

Die Zellkautschkmatte ist schonmal angezeichnet, und je nachdem wie der Abend Heute läuft, und ich Morgen dann einsatzfähig bin, werde ich Morgen den Tank fertig machen und montieren. Ich werde berichten (also nicht über den Abend...). Das, und die restlichen Hohlräume am Rahmen und der Karosserie mit Hohlraumschutz versehen, sind dann nahezu die letzten Schritte bevor es an die "Hochzeit" geht boing

Damit mach ich Schluss für Heute, wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr. Feiert ordentlich!

Micha

Zuletzt bearbeitet von Micha Eckstein; 31/12/2015 16:56.
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Online Content
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo

das Zeug sieht ja aus wie Mike Sanders.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Nov 2009
Posts: 562
M
Modellbauer
OP Offline
Modellbauer
M
Joined: Nov 2009
Posts: 562
Original geschrieben von Oelmotor
Hallo

das Zeug sieht ja aus wie Mike Sanders.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,
Mike Sandres Zeug kenne ich nicht. Nachdem ich ja aber viel Oldtimer Lektüre lese, und in der Oldtimer Praxis (oder Markt?) eben mal ein Vergleich der verschiedenen Systeme stattfand, und eben Time Max als Sieger hervor ging, hab ich mich dafür entschieden.
Das was ich hier genommen habe soll auf Dauer weich bleiben, da es eben ohne Lösemittel ist, und die sich dann nicht verflüchtigen können. Dafür muss man es eben heiss machen. So hab ichs verstanden, und für mich klingt das logisch. Mike Sanders gibts dafür schon Ewigkeiten, das heisst ja auch mal was.

Micha

Joined: Apr 2012
Posts: 1,155
Likes: 37
W
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
W
Joined: Apr 2012
Posts: 1,155
Likes: 37
Hallo Mr. Hundertprozent,

wenn du auch TimeMax verwendest fühle ich mich erneut bestätigt.

Super Arbeit, super Doku und tolle Bilder.
Danke für' s teilhaben lassen.

Gruß Arno


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Hi, das ausgehärtete Kunstleder bekommst du nicht mehr weich. Frag mal bei Mercedes, ggf. gibt es die Bezüge noch neu. Das Kunstleder beige/dattel in Flechtnarbe gibt es hier und da noch beim Sattler. Grüsse Marcus

Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Online Content
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo Micha,

Mike Sanders wird genau so wie von Dir beschrieben verarbeitet.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Nov 2009
Posts: 562
M
Modellbauer
OP Offline
Modellbauer
M
Joined: Nov 2009
Posts: 562
Original geschrieben von WoMoG
Hallo Mr. Hundertprozent,
wenn du auch TimeMax verwendest fühle ich mich erneut bestätigt.
Super Arbeit, super Doku und tolle Bilder.
Danke für' s teilhaben lassen.
Gruß Arno

Danke Arno, wobei die hundertprozent nicht wirklich stimmen. Ich weiss inzwischen von genügend Stellen am Auto die ich Heute anders machen würde ;-) Aber die neunundneunzigprozent reichen mir auch wink

Original geschrieben von marcus
Hi, das ausgehärtete Kunstleder bekommst du nicht mehr weich. Frag mal bei Mercedes, ggf. gibt es die Bezüge noch neu. Das Kunstleder beige/dattel in Flechtnarbe gibt es hier und da noch beim Sattler. Grüsse Marcus

Das hatte ich befürchtet. Aber schon wieder neu? Mal sehen, und nachsehen im EPC. Mit den Bezügen wie bei den Teppichen habe ich aber immer das Problem dass ich mir nicht so sicher bin was sich dahinter verbirgt wenn da "dattel" oder "dattelbraun" steht. Ich hab schon so viel Zeug gekauft das bei meinem nicht passt, dass ich einen Flohmarkt veranstalten kann wenn ich fertig bin....

Original geschrieben von Oelmotor
Hallo Micha,
Mike Sanders wird genau so wie von Dir beschrieben verarbeitet.
Gruß
Thomas


Wie schon erwähnt kenne ich Mike Sanders nur vom Namen her, war ja auch lange Zeit das Mittel der Wahl bei Oldtimern. Das hier ist der erste Hohlraumschutz den ich mache, und ich habe mich halt für Time Max entschieden. Welches am Ende besser oder schlechter ist mag ich nicht bewerten, wie auch, ich hab ja keinen Vergleich. Muss sich ja am Ende dann doch jeder selber überlegen was er wie macht!

Ich war dann gerade schon ein bisschen fleißig: Der Tank ist mit dem Hitzeschutz beklebt, und eingebaut. Ist alleine ein wenig tricky, aber am Ende hats hingehauen:

[Linked Image von michasfotos.smugmug.com]

Das mit der EPDM Matte sieht am Ende gar nicht so schlecht aus. An der Vorderseite liegen die Matte mit dem Unterschutz und dem Tank sauber auf:

[Linked Image von michasfotos.smugmug.com]

Nur auf der Rückseite hat der Tank offensichtlich eine kleine Beule, da ist im mittleren Bereich ein kleiner Spalt, das muss ich mir nochmal genauer ansehen. Nachdem ich eh schon mit der EPDM Matte hantiert hab, habe ich mich entschlossen die auch auf der Oberseite zwischen Tank und Rahmen zu packen. Die Original "Matte" erschien mir ein bisschen klein und dünn:

[Linked Image von michasfotos.smugmug.com]

Die deckt ja nicht mal den gesamten Bereich ab an dem der Rahmen über dem Tank verläuft. Da bliebe am Ende wieder ein Spalt über für Dreck und Feuchtigkeit, den habe ich damit eliminiert.

Nur mit den Tankspannbändern bin ich ein wenig unglücklich: Da ich die eh neu gebraucht hab, habe ich in der Bucht welche aus VA gekauft, schliesslich will ich ja meine Ruhe. Die sind aus einem 3mm Flachmaterial hergestellt, und werden gerade geliefert. Während sich ja das dünne Original Spannband sauber an dem Tank entlang legen kann wenns gespannt wird, muss das 3mm Flachmaterial erst mal gebogen werden. Das hatte ich anhand der Originalen Bänder erledigt. Aber offensichlich federn die nach der Demontage wieder ein wenig auf, was für eine nicht ganz saubere Passform gesorgt hat! Nachträglich geht da auch nix mehr, daher konnte ich das dünne Gummiband das zwischen Spannband und Unterschutz kommt nicht verwenden. Da ich ja aber immer noch von dem 8mm dicken EPDM Band was über hatte, hab ich mir daraus 2 Streifen geschnitten. Hab ich schonmal erwähnt dass ich das Zeug echt klasse finde ;-)

[Linked Image von michasfotos.smugmug.com]

Damit bin ich jetzt erst mal zufrieden. Zum hinteren Querrohr hab ich einen Abstand von vielleicht knapp 2mm, da denke ich dass ich noch was dazwischenpacke dass da nix scheuert. Ich hab auch schon eine Idee was....

Micha


Joined: Feb 2003
Posts: 466
Likes: 5
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2003
Posts: 466
Likes: 5
Hallo Micha, ist ja beim Kunstleder kein Wunder das die Kopfstützenbezüge noch weich sind, sie unterliegen ja auch selten direkter Sonnenbestrahlung. Ansonten wie schon geschrieben ist das alte Kunstleder eben am Ende. Hier lohnt sichs eigentlich nicht mehr das nochmal rauf zu ziehen. Versuch neue Bezüge zu bekommen oder geh zum Sattler dann hast du meiner Meinung nach die besten Aussichten. Wenn dieser dir die nicht so aufwendig gefertigten Bezügen in echten Leder anfertigt ist für die längste Zeit Ruhe. Du hast jetzt so viel tolle Arbeit geleistet da finde ich es sehr schade wenns innen oll bleibt. Sieht man ja bei vielen Restaurationen da wird mit Blech und Farbe nen riesen Aufwand getrieben und innen bleibts nen muffiger Kohlenkasten.
Carsten hier aus dem Forum hat sich letzendlich auch für Leder und nicht für Lieferwagenbezüge entschieden. Alleine der Geruch ist schon beglückend geschweige der Sitzkomfort.
G-ruß Meister

Joined: Nov 2009
Posts: 562
M
Modellbauer
OP Offline
Modellbauer
M
Joined: Nov 2009
Posts: 562
Original geschrieben von Meister
Hallo Micha, ist ja beim Kunstleder kein Wunder das die Kopfstützenbezüge noch weich sind, sie unterliegen ja auch selten direkter Sonnenbestrahlung. Ansonten wie schon geschrieben ist das alte Kunstleder eben am Ende. Hier lohnt sichs eigentlich nicht mehr das nochmal rauf zu ziehen. Versuch neue Bezüge zu bekommen oder geh zum Sattler dann hast du meiner Meinung nach die besten Aussichten. Wenn dieser dir die nicht so aufwendig gefertigten Bezügen in echten Leder anfertigt ist für die längste Zeit Ruhe. Du hast jetzt so viel tolle Arbeit geleistet da finde ich es sehr schade wenns innen oll bleibt. Sieht man ja bei vielen Restaurationen da wird mit Blech und Farbe nen riesen Aufwand getrieben und innen bleibts nen muffiger Kohlenkasten.
Carsten hier aus dem Forum hat sich letzendlich auch für Leder und nicht für Lieferwagenbezüge entschieden. Alleine der Geruch ist schon beglückend geschweige der Sitzkomfort.
G-ruß Meister

Ja ich weiss, das wäre am Ende nicht ganz so schön. Wobei die Bezüge ja abgesehen von dem Loch gar nicht so schlecht sind. Nur wenn die jetzt schon so hart sind, werde ich damit nicht so glücklich sein auf Dauer. Die Bezüge scheints noch zu geben, muss ich mal klären. Und Leder ist schon auch eine Option, da hast Du recht. Ist nur die Frage wie weit ich mich vom Original entfernen möchte. Die Bezüge sind für den Moment mal zurück gestellt, zerlegt hab ich die ja weil ich bei der nächsten Fuhre zum Sandstrahler eben mal einiges für dieZukunft schon dabei haben wollte. Und bis ich dann die Sitze brauche werde ich mal den einen oder anderen Sattler hier in der Gegend besuchen und nachfragen, und dann entscheiden.

Heute habe ich den Tankgeber überholt. Dazu hab ich erst den oberen Teil sandgestrahlt, dann mit Zinkfarbe grundiert, und am Ende mehrfach schwarz drüberlackiert. Danach hab ich nach der Beschreibung bei Hans Hehl den Tankgeber zerlegt, ist ja nach dem Strahlen überall Sand drin, gereinigt, alles geprüft (vor allem die Drähte) und wieder zusammen gebaut. Nach dem Einbau hab ich dann noch die ersten Leitungen für den Sprit und die Entlüftung angeschlossen.
Zuletzt hab ich noch den Stecker für die Tankanzeige fertig gemacht. Dazu hab ich jetzt doch die geraden Flachstecker verwendet, bei denen bin ich mir sicher dass die Crimpung sauber funktioniert. Das Steckergehäuse wurde noch mit Heißkleber abgedichtet, das sollte jetzt wieder eine Weile reichen:

[Linked Image von michasfotos.smugmug.com]

[Linked Image von michasfotos.smugmug.com]

Micha

Seite 39 von 56 1 2 37 38 39 40 41 55 56

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Bullrider
Bullrider
Siegerland
Posts: 40
Joined: December 2005
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,643,999 Hertha`s Pinte
7,426,722 Pier 18
3,500,202 Auf`m Keller
3,347,940 Musik-Empfehlungen
2,516,991 Neue Kfz-Steuer
2,332,921 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (ecodrive, stefans300gd), 314 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
BedaB 2
WoMoG 2
oldie 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Darktime, Hehomarco, Dzakob, Egika, king463
9,897 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,381
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,256
Posts671,773
Mitglieder9,897
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5