Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 3 1 2 3
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Kann ich bestätigen, meine Gummilager haben jetzt 260000Km gehalten bei 60tKm in meinem Besitz, möchte nix anderes mehr als diese Lager. Auf der letzten Tour haben sich jetzt die auf Seite der Schäkel alle verabschiedet, fahren kann man aber trotzdem, die Gummis sind zwar abgerissen aber immer noch vorhanden.
ein wirklich gutes System.

Grüße Ozy


It's your life - make it a happy one!
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2011
Posts: 325
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Dec 2011
Posts: 325
Zitat
Hallo Erich,

könntest du diesen Vorgang präzisieren?
Mir ist nicht ganz klar, was nach dem Radweisen Anheben zu tun ist.

Grüße und einen guten Rutsch
Bernd

An den genannten Fahrzeugen bestehen die Federschäkel (oder Gehänge) am hinteren Ende der 4 Blattfedern aus jeweils 2 Flacheisen die mit 2 Bohrungen versehen sind in denen sich jeweils eine M16 Schraube+Mutter befindet. Die obere Schraube geht dabei durch das im Rahmen montierte Silentlager, die untere durch das Silentlager im Auge des Hauptfederblattes.

Du schraubts also die beiden Muttern des z.b. linken vorderen Federgehänges (am Ende der linken vorderen Blattfeder) ab und hebst den Fahrzeugrahmen (nicht die Achse !) mittels Wagenheber/Kran an, damit sich die Feder soweit entlastet, bis keine Last mehr auf den beiden Schrauben anliegt und Du das Mutternseitige Flachseisen einfach abziehen kannst.
Damit siehst Du das rahmen- und federnseitige Silentlager in vollem Umfang und kannst es auf Verschleiß des Gummikörpers (sicht)prüfen. Wenn der Gummiköper eines Silentlagers anfängt sich aufzulösen, oder sich die im Gummi einvulkanisierte Stahlhülse (durch die die Schraube geht) vom Gummi gelöst hat dann wäre ein Austausch angesagt. Dazu muß dann die Ganze Feder raus, und es wird auch das vordere Silentlager sichtbar.
Da bei einer Blattfeder das Federgehänge (oder schäkel) die Längenänderung der Parabelfeder ausgleicht, ist der Verschleiß üblicherweise in den Silentlagern am hinteren Federende (wo der Federschäkel ist) am größten.
+ Die sind auch am einfachsten zugänglich = kontrollierbar.




Zuletzt bearbeitet von allrad-christ; 31/12/2015 13:25.
Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Vielen Dank Erich,

noch eine Frage: Wie bekommst du die eingepressten Silent-halb-Buchsen aus den Federaugen raus?

LG Bernd

Joined: Dec 2011
Posts: 325
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Dec 2011
Posts: 325
Original geschrieben von atze
Wie bekommst du die eingepressten Silent-halb-Buchsen aus den Federaugen raus?

LG Bernd

Auf alle Fälle mühsam.
Ich spanne die Feder dazu in einen kräftigen Schraubstock. Die Silent-halb Büchsen haben an ihrer Außenseite einen Kragen bis zu dem sie ins Federauge eingepreßt werden. In den Spalt setze ich einen ktäftigen Meisel ein und schlage die Büchse heraus. Dabei wird natürlich der kurze Kragen schnell verformt, daher muß über den Umfang verteilt immer wieder neu angesetzt werden.
Sobald eine Büchsenhälfte draussen ist, kann die andere von der Gegenseite rausgeschlagen/gedrückt werden.

Alternative: Je nach Örtlichkeit (= Zwang zur Erfüllung von Umwelschutzauflagen) kannst Du auch den Schweißbrenner ansetzen und den Gummi rausbrennen...

Einpressen: Daß geht entweder mittels Schraubestock oder Presse. Zu versuchen die Halbbüchsen mit dem Hammer in die Federaugen einzuschlagen verformt/verschlägt in jedem Fall die mittlere Büchse durch die dann die Schraube soll = Problem.
Die Rahmenseitigen Lagerungen haben etwas gößeres Spiel als die Federaugen, da kann man die Büchsen mit dem Hammer reintreiben.



Seite 3 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
starmotor
starmotor
Bayern / Freising
Posts: 455
Joined: June 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,604,513 Hertha`s Pinte
7,417,287 Pier 18
3,495,347 Auf`m Keller
3,341,437 Musik-Empfehlungen
2,513,362 Neue Kfz-Steuer
2,323,525 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 361 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
GW350 1
Heutige Geburtstage
Andi D, hexchen
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,376
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,253
Posts671,725
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5