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Arizona - the place to live
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Kann ich bestätigen, meine Gummilager haben jetzt 260000Km gehalten bei 60tKm in meinem Besitz, möchte nix anderes mehr als diese Lager. Auf der letzten Tour haben sich jetzt die auf Seite der Schäkel alle verabschiedet, fahren kann man aber trotzdem, die Gummis sind zwar abgerissen aber immer noch vorhanden. ein wirklich gutes System.
Grüße Ozy
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Hallo Erich,
könntest du diesen Vorgang präzisieren? Mir ist nicht ganz klar, was nach dem Radweisen Anheben zu tun ist.
Grüße und einen guten Rutsch Bernd An den genannten Fahrzeugen bestehen die Federschäkel (oder Gehänge) am hinteren Ende der 4 Blattfedern aus jeweils 2 Flacheisen die mit 2 Bohrungen versehen sind in denen sich jeweils eine M16 Schraube+Mutter befindet. Die obere Schraube geht dabei durch das im Rahmen montierte Silentlager, die untere durch das Silentlager im Auge des Hauptfederblattes. Du schraubts also die beiden Muttern des z.b. linken vorderen Federgehänges (am Ende der linken vorderen Blattfeder) ab und hebst den Fahrzeugrahmen (nicht die Achse !) mittels Wagenheber/Kran an, damit sich die Feder soweit entlastet, bis keine Last mehr auf den beiden Schrauben anliegt und Du das Mutternseitige Flachseisen einfach abziehen kannst. Damit siehst Du das rahmen- und federnseitige Silentlager in vollem Umfang und kannst es auf Verschleiß des Gummikörpers (sicht)prüfen. Wenn der Gummiköper eines Silentlagers anfängt sich aufzulösen, oder sich die im Gummi einvulkanisierte Stahlhülse (durch die die Schraube geht) vom Gummi gelöst hat dann wäre ein Austausch angesagt. Dazu muß dann die Ganze Feder raus, und es wird auch das vordere Silentlager sichtbar. Da bei einer Blattfeder das Federgehänge (oder schäkel) die Längenänderung der Parabelfeder ausgleicht, ist der Verschleiß üblicherweise in den Silentlagern am hinteren Federende (wo der Federschäkel ist) am größten. + Die sind auch am einfachsten zugänglich = kontrollierbar.
Zuletzt bearbeitet von allrad-christ; 31/12/2015 13:25.
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Vielen Dank Erich,
noch eine Frage: Wie bekommst du die eingepressten Silent-halb-Buchsen aus den Federaugen raus?
LG Bernd
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Wie bekommst du die eingepressten Silent-halb-Buchsen aus den Federaugen raus?
LG Bernd Auf alle Fälle mühsam. Ich spanne die Feder dazu in einen kräftigen Schraubstock. Die Silent-halb Büchsen haben an ihrer Außenseite einen Kragen bis zu dem sie ins Federauge eingepreßt werden. In den Spalt setze ich einen ktäftigen Meisel ein und schlage die Büchse heraus. Dabei wird natürlich der kurze Kragen schnell verformt, daher muß über den Umfang verteilt immer wieder neu angesetzt werden. Sobald eine Büchsenhälfte draussen ist, kann die andere von der Gegenseite rausgeschlagen/gedrückt werden. Alternative: Je nach Örtlichkeit (= Zwang zur Erfüllung von Umwelschutzauflagen) kannst Du auch den Schweißbrenner ansetzen und den Gummi rausbrennen... Einpressen: Daß geht entweder mittels Schraubestock oder Presse. Zu versuchen die Halbbüchsen mit dem Hammer in die Federaugen einzuschlagen verformt/verschlägt in jedem Fall die mittlere Büchse durch die dann die Schraube soll = Problem. Die Rahmenseitigen Lagerungen haben etwas gößeres Spiel als die Federaugen, da kann man die Büchsen mit dem Hammer reintreiben.
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