Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 6 von 18 1 2 4 5 6 7 8 17 18
raphtor #630014 11/01/2016 07:07
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Hi Raphael,

tolles Bauwerk! Wenn Du jetzt noch die Gurtschlösser an die Sitze verlegst (entsprechende Gewinde und entsprechende Schlösser vorausgesetzt), kommst Du auch betrunken und im Dunkeln von vorn nach hinten, äh von hinten nach vorn.

Weiter frohes Basteln
Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
::::: Werbung ::::: TR
raphtor #630016 11/01/2016 07:34
Joined: Dec 2011
Posts: 441
Likes: 13
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2011
Posts: 441
Likes: 13
Hallo zusammen,

bzgl. Gurtschlösser.
hinter dem Beifahrer Sitz links, sitzt eine Originale separate Befestigung für die Gurtpeitsche im Fahrzeugboden. Ist auf deine Bildern auch zu sehen.

Sehr schöne Arbeit!

Grüße


40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
raphtor #630026 11/01/2016 12:23
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
R
raphtor Offline OP
Suchtiger
OP Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
Hi,

Matti - guter Punkt, aber den Bastel-Sitzkonsolen will ich meine Sicherheit nicht anvertrauen, da müsste ich zuvor neue bauen. Das war ursprünglich eh mein Plan, aber jetzt wo ich sie nicht mehr sehe - aus den Augen, aus dem Sinn :-) Aktuell hält im Falle eines Aufpralls der Gurt den Sitz und die Person. Wäre das Gurtschloss am Sitz, müsste diese Aufgabe komplett die Konsole übernehmen.

Edit: Bei näherer Betrachtung sollte man betrunken aber weder von vorne nach hinten (d.h. am Steuer getrunken) noch von hinten nach vorne (d.h. Betrunken heimfahren) müssen...

Pesca - sehr guter Hinweis, vielen Dank! Erstens könnte damit die Gurtpeitsche besser versorgt werden (zumindest auf den ersten Blick), zweitens würde sich die Last für zwei Personen auf zwei Befestigungen verteilen. Ich vermute mal, dass das so auch nicht original war.

Grüße
Raphael

Zuletzt bearbeitet von raphtor; 11/01/2016 12:27.

Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
raphtor #630038 11/01/2016 15:33
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Hi Raphael,

dass beide Gurte an einen Punkt gehen, scheint original zu sein. Bei mir wars so und bei einigen anderen habe ich es auch so gesehen. Meinen Konsolen vertraue ich, die sind ganz schön stabil. Und mit vier Schrauben am Boden befestigt. Um den von Pesca gezeigten Punkt nutzen zu können, brauchst Du evtl. eine kürzere Peitsche.

Bis wieder
Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Matti #630097 12/01/2016 15:26
Joined: Dec 2011
Posts: 441
Likes: 13
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2011
Posts: 441
Likes: 13
Richtig.
Meine beiden Gurtpeitschen sind gleich lang.
Der von mir beschriebene Punkt ist für den Gurt beim äußeren Sitz bei der Standard Doppelsitzbank. Die "kurze" Gurtpeitsche bei mir ist ebenfalls von diesem Sitz.

Grüße


40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
raphtor #632294 17/02/2016 06:36
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
R
raphtor Offline OP
Suchtiger
OP Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
Hallo zusammen,

da mein Motor (8140.27S) ziemlich unangenehm räuchert und <0°C auch sehr unwillig startet will ich die Einspritzdüsen tauschen, die Halter einstellen lassen und den Förderbeginn einstellen.

Einspritzdüsen dürften laut POWER die IVECO 98452366 sein, das entspricht laut Internet der BOSCH 0 433 171 231. Ich habe vier Stück zu einem sagenhaften Preis von 25€/Stück bestellt und bin gespannt was da kommt (wenn sie denn endlich kommen): Link zu Amazon

Jetzt ein paar Fragen:
- Ich will die Düsenhalter vorab mit Kriechöl behandeln. Kann man das Schutzblech über dem Ventildeckel abbauen, ohne den Heizungskasten rauszunehmen?

- Zum Förderbeginn einstellen habe ich
hier eine gute Anleitung von Jürgen gefunden, die Prozedur ist gleich wie bei allen (?) Bosch-VEPs. Was ist der beste Weg um den Motor auf OT 1. Zyl zu stellen (2,5l-Motor)? Wenn wir eh die Düsen rausmachen, vielleicht per Schweissdraht fühlen wann der Zylinder oben ist?

- Wo dreht man den Motor am besten/schonendsten durch?

- Der Motor hat 60tkm runter. Kann es sein, dass bei der Laufleistung schon Verschleiß bzw. Längung an Kette und mechanischem Spanner auftritt, oder ist das eher unwahrscheinlich? Sollte ich vielleicht den Kettenkasten mal aufmachen, und was sollte drinnen geprüft werden?

- Was muss alles abgebaut werden, damit man den Kettenkasten gut aufmachen kann?

- Was sollte ich noch prüfen/tauschen, wenn wir da eh rangehen (z.B. Deckeldichtung, usw)?

Danke schonmal.

Grüße
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
raphtor #632326 17/02/2016 18:03
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Online Content
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo Raphael,
ich denke es lohnt sich auf jeden Fall den Kettenkasten zu öffnen und die Gleitschienen zu kontrollieren. Du wirst sehen dass zumindest eine der Gleitschienen schon kräftig angeschlissen ist.
Es lohnt sich auf die Länge der Kette zu messen ob sie sich schon gelängt hat. Die Steuerketten haben definitiv eine bergrenzte Lebensdauer, möglicherweise infolge schlechter Schmierung..

Grüße,

Horst

raphtor #632331 17/02/2016 19:30
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
die originalen Einspritzdüsen für unseren 2,8er haben 2012 bei Bosch 69,-€/St. plus MwSt gekostet. Ich habe die kpl Stöcke dort abgegeben, prüfen, instandsetzen und einstellen lassen - das wurde zu der Zeit von einem erfahrenen, gewissenhaften Dieselspezi gemacht und ich weiß das es nun in Ordnung ist.

beim 2,8er kann jedenfalls die Schallschutzhaube auf dem Zyl.Kopf abbauen ohne die Heizung abzubauen.

weitere Fäden zum Thema Steuerkette/Steuerzeiten hier und hier

OT Markierung lt. Rep.Leitfaden auf dem Schwungrad

Die EXAKTE OT-Stellung vom ersten Zyl findet man z.B. mit dem IVECO Werkzeug 99395098

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Motor drehen kannst du doch vorne unten an der KW, wenn du die Steuerkette checken willst, würde ich die Frontmaske incl Scheinwerfer ausbauen, wie auch den Kühler - dann hast du Platz zu Arbeiten.

Übermäßigen Verschleiß an der Kette würde ich nicht erwarten, Spannung prüfen/einstellen und Gleitstücke prüfen.

Klar alle Dichtungen die betroffen sind, würde ich ersetzen. Vielleicht den Keilriemen vom Generator parat haben, da kommt man dann gut ran.

Wenn der 2,5er auch die beiden kurzen Schlauchbögen am Ölkühler, diese checken (incl. der Schellen) und ggf tauschen. Auf dem Bild ein Stück unterhalb vom unteren roten Pfeil.

Bild vom Bernhard
[Linked Image von privat.albicker.org]



Zuletzt bearbeitet von juergenr; 17/02/2016 19:42. Grund: Bild ergänzt

Gruß Juergen

raphtor #632481 20/02/2016 18:46
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
R
raphtor Offline OP
Suchtiger
OP Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
Hi,

danke für die Antworten, das hilft mir zur Einschätzung des Aufwands. Ich denke, ich werde die Kette noch eine Weile ungestört werkeln lassen und erstmal die anderen Baustellen abarbeiten.

Grüße,
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
raphtor #634163 20/03/2016 19:28
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
R
raphtor Offline OP
Suchtiger
OP Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
Hi,

mal wieder ein kleines Zwischenspiel, nicht zuletzt als Inspiration für andere Bastler - diesmal zum Thema Wassertank. Ich habe vom Vorbesitzer einen Edelstahl-Wassertank geerbt, der hinter der Schiebetür-Trittstufe verbaut ist. Er ist weitgehend zylinderförmig mit einem Durchmesser von ca. 35 cm (abgesehen von einer montagebedingten Beule) und fasst ca. 70l - das ist gar nicht schlecht für den Einbauraum, den man zwischen Rahmen, Karosserie, Drehstabaufnahme und Aufnahme der Blattfedern zur Verfügung hat. Zumindest habe ich nichts größeres Passendes von der Stange gefunden.

Hier sieht man den Tank hinter der Trittstufe:
[Linked Image von up.picr.de]

Gestört hat mich an dem Teil, dass es keine Wartungs/Reinigungsöffnung gab, die diesen Namen verdient hätte, sondern nur ein Loch, über das eine Abdeckplatte geschraubt und mit Dichtmasse verklebt worden war - komplett nutzlos. Weiterhin waren die Stutzen für Befüllung, Entlüftung und Entnahme aus Kunststoff ausgeführt und ebenfalls eingeklebt. Hier der Originalzustand, Platte und Dichtmasse bereits entfernt:

[Linked Image von up.picr.de]

Nach etwas Recherche zur besten Nachrüst-Wartungsöffnung habe ich einen sogenannten Gewindestutzen DIN 11851-SC ("Milchgewinde") aus VA einschweißen lassen. Mit einer Nennweite von 100 mm und der passenden Blindmutter ergibt das eine durchaus brauchbare Öffnung, in die man auch recht weit mit dem Arm kommt (je nach Arm :-). Das Preis/Leistungsverhältnis ist auch nicht schlecht. Dazu die Anschlussstutzen durch VA ersetzt und auch gleich eine (zugegebenermaßen sehr analoge) Füllstandsanzeige in Form eines Steigrohrs vorgesehen:

[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]

Eingebaut sieht das dann so aus (noch nicht befüllt):

[Linked Image von up.picr.de]

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen Edelstahl-Tankselbstbauer.

Grüße
Raphael




Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
Seite 6 von 18 1 2 4 5 6 7 8 17 18

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
scooter
scooter
Donnersbergkreis
Posts: 612
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,772 Hertha`s Pinte
7,387,139 Pier 18
3,488,924 Auf`m Keller
3,320,110 Musik-Empfehlungen
2,502,432 Neue Kfz-Steuer
2,311,855 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (user108, duli, 1 unsichtbar), 374 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5