Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 40 von 56 1 2 38 39 40 41 42 55 56
Joined: Nov 2009
Posts: 562
M
Modellbauer
OP Offline
Modellbauer
M
Joined: Nov 2009
Posts: 562
Heute Abend hab ich mal die Längsträger vom Rahmen weiter gefettet, mit den Querrohren dann weiter gemacht, und die Karosserie für die Behandlung mal frei geräumt und angefangen vorzubereiten. Am Ende der Behandlung des Rahmens wollte ich mal mit meinem ALDI Endoskop das Ergebnis ansehen. Und musste feststellen: Wer bilig kauft, kauft zweimal! Das Schei? Ding macht zwar hell, aber erkennen kann man auf dem Bildschirm exakt nix.

Daher mal eine Frage in die Runde: Bevor ich nun ein weiteres Mal falsch kaufe, wer kann mir denn da was empfehlen das was taugt? Und was muss man denn dafür anlegen?

Micha

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jul 2013
Posts: 1,203
Likes: 52
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,203
Likes: 52
Hallo,
haben eines für 30-40 bei Amazon gekauft. Kann nichts schlechtes sagen, inklusive Aufzeichnungssoftware. Natürlich keine Profiauflösung aber zum begutachten von Brennräumen, Kühlkreisläufen etc absolut ausreichend. Leider nur etwas kurz.

DBPOWER 5.5mm Schlank-Endoskop IP67

Preis-Leistung meines Erachtens nach sehr zu empfehlen.

Viele Grüße Christopher


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: May 2002
Posts: 133
R
RH1 Offline
viermalvierer
Offline
viermalvierer
R
Joined: May 2002
Posts: 133
Hallo Micha,

Nun was gutes kostet ... Olympus oder Panasonic so im Bereich von 30kilo wink

Alles andere ist Spielzeug ... Leider

G-Ruß Rainer


G 300 CDI Prof.
Joined: Nov 2009
Posts: 562
M
Modellbauer
OP Offline
Modellbauer
M
Joined: Nov 2009
Posts: 562
OK, bei Euch ist hier ja nur der Faktor "kilo" dazwischen. Von daher hab ich mich jetzt mal umentschieden: Ich kauf da erstmal keines. Wo das ging hab ich mit der Taschenlampe reingeleuchtet und reingeschaut, das sieht nicht ganz so schlecht aus. Von der Gelichmäßigkeit bin ich aber noch nicht ganz überzeugt, vielleicht muss ich da auch mal mit den Einstellungen spielen. Jedenfalls kann ich als Beispiel mal die A-Säule zeigen, da komm ich ja mit der Kamera hin:

[Linked Image von michasfotos.smugmug.com]

Das Highlight des Tages war aber die Idee, dass ich den oberen Teil der A-Säule ja auch durch das Loch des seitlichen Blinkers erreichen kann. Also rein mit der Sonde, und dann ordentlich rumgerührt, auch nach unten. Nur kommt da ja dann das große ovale Loch....

[Linked Image von michasfotos.smugmug.com]

https://michasfotos.smugmug.com/Mercedes-G-460/240-GD/i-Hvnkvnp/0/X2/CIMG1942-X2.jpg

Keine gute Idee hab ich dann festgestellt. Das meiste ist schon wieder entfernt, hab ich dann gleich mit heissem Wasser und Seife drin erledigt. Nur ist mir in der Zeit dann das Fett in der Pistole abgekühlt. War nicht mein Tag ;-)

Micha


Joined: Apr 2012
Posts: 1,155
Likes: 37
W
Dauerbrenner
Online Content
Dauerbrenner
W
Joined: Apr 2012
Posts: 1,155
Likes: 37
Hallo Micha,

in dem Loch saß bei meiner Aktion der Lautsprecher - gut das ich
darauf nicht besonders viel Wert lege ...

Auch wo es nicht hinsoll, geht es schlecht wieder ab ... mein
Mitgefühl hast du.

Die Pistole brauchst du doch nur erwärmen, dann kannst du schon
weiterarbeiten.

Gruß Arno


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
Joined: Nov 2009
Posts: 562
M
Modellbauer
OP Offline
Modellbauer
M
Joined: Nov 2009
Posts: 562
Ich bin ja immer noch beim Hohlraum- bzw. Unterbodenschutz verspritzen, und dabei ist mir was unter gekommen: Die Verschlussstopfen um am Ende die Löcher zu zu machen, geben mir immer noch Rätsel auf:
- Am Rahmen habe ich damals beim Zerlegen Plastikstopfen entfernt, die finde ich im EPC wirklich nicht. Am Ende hab ich inzwischen alle Stopfen die es für mein Baumuster gibt geordert, und da liegen, die waren aber nicht dabei. Het einer vor Euch eine Idee was da rein kommt?
- in den ganzen Trägern unter der Karosse sind sowohl Lanlöcher, als auch runde Löcher drin. In die runden Löcher passt die Nummer A116 987 14 44. Für die Langlöcher hab ich eine ganze Tüte mit A116 987 12 44 geholt, nachdem die optisch passend aussahen. Beim Einpressen der ersten ist mir aufgefallen dass die recht stramm reingehen, also hab ich nachgemessen: Lanlöcher habe ich in der Länge von 42,5mm und 50,0mm. Die eben genannten Gummis haben eine gemessene Länge von 45,73mm, also genau dazwischen. Macht das Sinn? Also besser, gibts da passendere?

Beim Durchsuchen meiner Bilder nach Ersatzteilnummern bin ich dann auch noch auf die Idee gekommen diese Bilder in ein Album zu packen, vielleicht hat ja der Eine oder Andere Interesse mal nach Bildern zu Nummern zu suchen. Daher gibts hier die Ersatzteilbilder. Wenn ich mal wieder dazu komm mach ich noch mehr rein...

Micha

Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Das Problem hatte ich auch, so mit Lack und UBS wird es stramm, sind aber die Richtigen, bissel Schmieren..


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
Joined: Sep 2014
Posts: 61
C
Das wird noch
Offline
Das wird noch
C
Joined: Sep 2014
Posts: 61
Hallo Micha!

Bei den Löchern am Rahmen passen bei mir die A0009973220.

Grüße Holger

Joined: Nov 2009
Posts: 562
M
Modellbauer
OP Offline
Modellbauer
M
Joined: Nov 2009
Posts: 562
Nicht viel los hier, zumindest nicht viel das sich zu zeigen lohnt....

Mit dem Unterbodenwachs bin ich schon weiter, da habe ich zumindest den hinteren Teil fast fertig. Das Fettzeugs kommt bei mir nur in die Hohlräume die nachher von der Aussenwelt nahezu abeschottet sind, alles was offen ist bekommt das UBS Clear von Timemax. Das ist nachher berührtrocken und bindet keinen Staub. Das muss jetzt noch unter den Vorderen Teil der Karosserie, da muss ich nur wieder alles abkleben damit ich das nicht auch wieder abputzen muss.

Was ich inzwischen habe ich die Getriebeentlüftung:

[Linked Image von michasfotos.smugmug.com]

Und die Teilenummern dazu:

[Linked Image von michasfotos.smugmug.com]

Jetzt habe ich im Netz mal ein Bild gesehen auf dem die Kupplungsglocke oben auch noch eine Entlüftung hat, da hab ich auch nix. Ausser einem Loch. Nachdem da bei mir auch nie was war, werde ich das wohl so lassen.

Heute hab ich mich beim zusammerichten der Teile fürs Verzinken und Pulvern mal um meine Rückenlehne gekümmert, und die gerissenen Stellen geschweißt. Nchdem die dann dafür x-Mal um jede Achse gereht wird, ist mir irgendwann aufgefallen dass die saumäßig krumm ist! Dazu hab ich die mal in das bereits gepulverte Sitzgestell gesteckt:

[Linked Image von michasfotos.smugmug.com]

Und das ist jetzt echt kein Problem der Perspektive beim Fotografieren! Jetzt frage ich mich ob die irgendwann im Laufe des Betriebes so wurde, oder ob das der künstlerische Freiraum bei der Herstellung war. Und in dem Zug natürlich, ob ich das so lasse, oder ob mich das stören wird....

Micha

Joined: Nov 2009
Posts: 562
M
Modellbauer
OP Offline
Modellbauer
M
Joined: Nov 2009
Posts: 562
Sacht mal, jetzt bin ich dann endlich soweit dass die Karosserie auf den Rahmen kommt. Neue Gummilager für den Aufbau hab ich ja schon besorgt, was ich mich nun frage: Kann ich denn irgendwas auf die Gummilager schmieren, um Feuchtigkeit zwischen den Lagern und den Aufnahmen im Rahmen zu unterbinden? Mineralisches Fett verträgt sich ja nicht mit Gummi, oder? Dann habe ich noch Silikonfett und eben mein TimeMax Hohlraumfett. Andererseits stellt sich mir ohnehin die Frage: Was passiert denn mit dem Gummi wenn er sich mit irgendwas nicht verträgt? Vielleicht ist es mir bei den Karosserielagern ja auch egal?

Micha

Seite 40 von 56 1 2 38 39 40 41 42 55 56

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
IVECO4X4
IVECO4X4
Kempen/Nrh.
Posts: 32
Joined: July 2004
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,644,280 Hertha`s Pinte
7,426,744 Pier 18
3,500,229 Auf`m Keller
3,348,026 Musik-Empfehlungen
2,517,011 Neue Kfz-Steuer
2,333,010 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (WoMoG), 330 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
BedaB 2
WoMoG 2
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Darktime, Hehomarco, Dzakob, Egika, king463
9,897 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,381
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,257
Posts671,774
Mitglieder9,897
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5