Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Aber zurück zu Olis Fragestellung.

Bei mir kommt ein Großteil der Lärmbelastung im Fahrerhaus aus dem Spalt zwischen Wohnkabine und Fahrerhaus. Auch Kälte kam da rein. Erst mehrere Lagen von Isolierungen brachten Abhilfe.

Damit will ich für eine feste Verbindung der beiden Kabinen plädieren. Beim Bremach macht das heute fast Jeder, beim Daily geht das nicht so leicht. Ein Punkt für Bremach.

Peter alias Oldie hat zusätzlich die beiden Türen mit Wärmedämmplatten unter der Innenverkleidung belegt. Brachte auch eine Verbesserung. Am Schluss schweben wir wie in einer S-Klasse über die Buckelpisten. Aber wer will das schon?

Mein Sohn, 193 cm groß und relativ schlank passt gerade noch gut an das Steuer des Trex. Viel größer und vor allem korpulenter sollte man in dieser Italienerhütte aber nicht sein. Dafür bekommt man aber die geringste Baulänge der Fahrerkabinen von allen vergleichbaren Fahrzeugen, die ich kenne. Bei meinem Kauf war das ein starkes Argument. Die Länge meines Parkplatzes vor dem Haus war begrenzt.


Das Fahrerhaus des Sprinters ist knapp 50 cm länger, das des Iveco um die 25 cm länger.

Mit diesem Argument bekomme ich immer die Antwort: Ja dafür ist die Knautschzone, d.h. die passive Sicherheit beim Sprinter größer. Das brauchen die aber auch wenn sie mit 160 Sachen über die BAB donnern.

Sepp


Zuletzt bearbeitet von SeppR; 14/01/2016 13:39.
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jun 2003
Posts: 16,241
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,241
Likes: 234
Bei 160 hilft keine Knautschzone, die sind für 60Km/h ausgelegt.
Bist drüber hilft nur der Schutzengel, egal in welcher Kiste man sitzt.
Aber das nur am Rande.
Ist der Bremach überhaupt "Unfall optimiert"? Hab dazu nix gefunden.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Dec 2011
Posts: 325
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Dec 2011
Posts: 325
Original geschrieben von Ozymandias
Ist der Bremach überhaupt "Unfall optimiert"? Hab dazu nix gefunden.

Nö,
Genau so wenig wie Daily4x4, Unimog usw....
Gibt gar keine EU-Chrashvorschriften für N2 Fz.

Wie willst denn derartigen Rahmen überhaupt eine Knautschzone verpassen ?



Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Allenfalls wohl mit zwei großen Springfedern vorne dran laugh

Da es unterging: Gibt es den 7.5er Bremach noch bzw. ist der noch geplant? Einige Anmerkungen gingen ja in Richtung größeren Lkw (der ja Abmessungstechnisch auch so seine Probleme mit sich bringt), evtl. wäre das daher interessant.

Joined: Sep 2002
Posts: 2,456
Likes: 65
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,456
Likes: 65
Ein steifes Fahrzeug wird sich "vertrauenserweckender" anfühlen als ein weiches, aber wie sieht die Achslastverteilung aus, soll ich mit 6to wirklich 110 fahren - das große Haus schreit für mich nach LkW. Was stört Euch denn? der Tempobegrenzer?

Grüsse
Peter

Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Schreibst doch selbst" Ein steifer Rahmen wird sich immer vertrauenerweckender anfühlen" - Bei den großen Lkw gibt's da aber dann nur den Man Kat .... oder man baut sich einen AT-Kran um ....

Joined: Dec 2011
Posts: 325
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Dec 2011
Posts: 325
Original geschrieben von hendrickson360
Da es unterging: Gibt es den 7.5er Bremach noch bzw. ist der noch geplant? Einige Anmerkungen gingen ja in Richtung größeren Lkw (der ja Abmessungstechnisch auch so seine Probleme mit sich bringt), evtl. wäre das daher interessant.

Es ist nicht untergegangen, es interesiert nur Niemanden.

Aber: Die alte Bremach Geschäftsleitung hatte keine Möglichkeit mehr eine zivile 7,5 to Typprüfung durchzuführen und was die Neue macht oder vor hat, entzieht sich meiner Kenntnis.



Joined: Dec 2015
Posts: 14
A
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
A
Joined: Dec 2015
Posts: 14
Servus zusammen,

und erstmal besten Dank für euer Feedback und die durchaus aufschlussreichen Diskussionen und Erkenntnisse.

@ Peter, ein reines LKW-Fahrgestell kommt bei mir nicht in Frage. Meine ursprüngliche Kabinenplanung baut auf dem Daily, an welcher ich auch im Großen und Ganzen festhalten werden. Anlass für diesen Thread war die Tatsache, dass ich nach einem Besuch bei Achleitner etwas spkepitsch geworden bin, in wie weit meine Reise- und Offroadplanungen mit diesem Fahrzeug realisierbar sind...

Wie schon im Vorfeld angenommen und durch eure Rückmeldungen auch nochmals bestätigt, muss ich beim TRex evtl. meine Fahrweise ein wenig anpassen, ansonsten scheint es aber genau der Kompromiss zu sein, den ich gesucht habe.

Die eierlegende Wollmichsau scheint es halt nach wie vor nicht zu geben apollo

Da Fertigungsbeginn für die Kabine ab Q03/2016 möglich wäre, werde ich nun erstmal sehen, dass passende Fahrgestell zu bekommen. Spätestens wenn der Umbau losgeht, melde ich mich wieder...

Ansonsten bin ich auch weiterhin dankbar für gute und hilfreiche Tips und Erfahrungen...

Thanks hallo

Oli



Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Immer wieder kommt der Vorschlag zum 7.5 Tonnen Fahrgestell. Also Eurocarger oder Atego etc.

Aber die sind doch deutlich breiter, oder bin ich da schon wieder einmal falsch informiert?

In vielen Berichten und Statements wird doch gerade die Transportergröße als obere Komfortdimension genannt. In weniger entwickelten Ländern werden zumindest in ländlichen Regionen fast nur "Sprinterbusse" zum Transport von Waren und Menschen benutzt und alle Straßen müssen dafür noch geeignet sein. Größere LKW kommen oft etwas mühsamer durch. Deshalb Komfortdimension.

Sepp

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Warum würden die Pyramiden wohl kaum seit viereinhalbtausend Jahren unverändert existieren, wenn man sie auf ihren Spitzen stehend gebaut hätte?

Man kann doch nicht einerseits darauf beharren, möglichst kompakte Fahrgestelle mit schmaler Spur zu haben, um damit überall hin fahren zu können, und andererseits riesige Einfamilienhäuser drauf bauen? Die Spur kann noch so schön schmal sein, wenn der Koffer darauf zweieinhalb Meter breit ist. Versuch mal, mit einem Koffer, der den hier diskutierten Abmessungen entspricht, durch ein altes, spanisches Gebirgsdorf zu fahren.

Dort, wo solche Koffer noch hinkommen, kann man getrost auch mit einem Eurocargo fahren.

Bezüglich Sprinter: Ja, dann soll man doch um Himmels Willen so einen Sprinter nehmen. Aber dann bitte nicht auf Hardcore-Geländefähigkeit bestehen.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Seite 4 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Moderated by  Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
xita
xita
Deutschland
Posts: 198
Joined: May 2007
May M D M D F S S 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,671,215 Hertha`s Pinte
7,432,077 Pier 18
5,786,436 Unendliche Forums- Weihnachtsgeschichte
3,886,544 Theneverendingfairytalefromtheviermalvierforum....
3,768,641 Neuer Kontinent endeckt
3,503,203 Auf`m Keller
3,354,518 Musik-Empfehlungen
3,007,967 Fahrverbote / Umweltzone Ruhrgebiet
2,520,932 Neue Kfz-Steuer
2,339,224 Alte Möhren ...
Wer ist online 1 members (oldie), 207 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
juergenr 5
Ozymandias 5
DaPo 4
WoMoG 4
Wildwux 3
BedaB 2
GSM 2
Padane 1
Selbermacher 1
GW350 1
Heutige Geburtstage There are no members with birthdays on this day. Neueste Mitglieder nico58, Badi123, costra, ChristianW, Darktime
9,901 Registrierte Benutzer Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,241
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,260
Posts671,832
Mitglieder9,901
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Privacy Policy · Forenregeln · Alle als gelesen markieren Schreiben Sie uns · Forum Help · Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5