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gemütlicher 4-Tonner
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gemütlicher 4-Tonner
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Hallo Marcus Dein Pyramdenvergleich überzeugt mich zwar sehr, aber Oli hatte ja nur von 4 Meter Länge gesprochen, nicht von 2.50 Breite. Und ob das geht. Aus meiner Sicht schlecht. Ich habe 3 Meter Kabinenlänge und 315 Radstand. Das sieht im Heckbereich dann so aus: Radstand 375 und Kabine 4 Meter wäre dann 40 cm mehr Hecküberstand. Technisch möglich ist das schon. Nur ob es fahrtechnisch gut ist? Aber 30 cm mehr an Breite ist ganz sicher schlimmer. Sepp
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🕇 2019
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🕇 2019
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Hallo, mit 345cm Randstand und 365cm Innenraumlänge schaut das so aus (wobei ich zu Sepp vorne ein paar cm spare): http://www.bremach-reisemobile.org/reisemobile/galerie/bremolina/dokumentationKlar kann ich mit den "Traileigenschaften" eines "Brech" - siehe Galerie nicht mithalten. Die Frage ist halt was die Anforderungen sind, und die müssen klar sein. Selbst wenn die 4m Kabinenlänge in die Anforderungen gehört sehe ich (auch wenn man weniger gewichtsoptimiert baut und der TRex glaub ein bischen schwerer ist) keinen Bedarf an dem 7,5t Fahrgestell wenn man einen Bremach als Basis wählt - schnelle Schätzung 4 bis max 4,5t reisefertig. Gruß Reinhard
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Hat nen Chassis Fetisch
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Hat nen Chassis Fetisch
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Tja leider gibt es bezogen auf die Breite Nix so Richtiges zwischen Bremach und MAN Kat mit steifem Chassis.
Wenn ich mich recht entsinne blieb der T-Rex ja auch mit der neueren breiten Spur noch unter m (ohne Spiegel). Das ist super für alle schmalen Wege und im Alltag, lediglich wenn ein großer dicker Koffer drauf soll wird es knapp.
Man Kat sind's die vollen 2.50m, dazwischen gibt es zwar gängige Lkw-Modell in Schmalspur und diverse Unimog, die sind aber alle sehr flexibel.
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Jungfrau
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OP
Jungfrau
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Servus zusammen, eine gewisse Eigendynamik in den Diskussionen und Themen in diesem Thread ist ja durchaus förderlich, um neue Denkanstöße oder Lösungen zu finden. Letztendlich macht das aber nur Sinn, wenn zumindest die ursprünglichen Rahmenbedingungen nicht aus den Augen verloren gehen. Folgende Kabinenaußenmaße sind derzeit geplant: L4000xB2080xH2150 Was die Offroadeigenschaften angeht, wird das Fahrzeug selbst mit diesem Einfamilienhaus meine Anforderungen vollends erfüllen. Wer die Überschrift gelesen hat , wird wissen, dass die Alternative der Achleitner Daily gewesen wäre und es mir vielmehr um den Fahrkomfort und die Straßeneigenschaften des TRex gegangen ist... VG Oli
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gemütlicher 4-Tonner
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gemütlicher 4-Tonner
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Hallo Oli
Der Appetit kommt bekanntlich beim Essen. Jedenfalls wenn es etwas Gutes ist.
Und wenn Du mal einen Bremach hast wirst Du Dich bald nicht mehr so bescheiden und alle Offroadstrecken prinzipiell meiden. Du wirst vermutlich wie wir alle die Grenzen ein wenig ausloten und da und dort ein winziges Stück überschreiten.
Das geht gut, wenn man nicht gerade tierisches Pech hat.
Du hast ja schon erwähnt und Dein Forumsname wiederholt es: Deine Ziele siehst Du vor allem in den Bergen, speziell in den Alpen. Wenn man hier die Hauptstraßen verlässt kommt man schnell zu den engen Kehren. Und nun verflucht man jeden Dezimeter an Länge. Speziell beim Radstand.
Was ich in den Kehren sehr schätze ist eine starke Untersetzung. Ich habe noch die 1:3 Untersetzung und bin speziell beim Reversieren froh darum. In nahezu allen anderen Situationen ist die 1:2 Untersetzung praktischer - man kann in der Untersetzung bis fast 60 km/h fahren und das reicht abseits der Teerstraßen meistens. Deshalb wird die 1:2 heute oft bevorzugt. Aber beim kritischen Reversieren geht nichts über laaaangsame Geschwindigkeit.
Das ist zwar wieder ein ganz anderes Thema, passt aber genau in Deine Fragestellung, meine ich.
Sepp
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Das Orakel
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Das Orakel
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Zuletzt glaube ich 2,05 m Breite gelesen zu haben, jetzt sind es 2,08 - ja, Querschläfer und Isolierung brauchen Platz, aber die gewünschte Mobilität auf engen Wegen gibt es da nicht mehr - auf keinem Fahrgestell
Grüsse Peter
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Arizona - the place to live
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Für die Alpen braucht es aber keinen Bremach, da gibt es keine legalen Strecken die seine Fähigkeiten benötigen. Da tut es der Achleitner völlig. Eine 4x2m Kabine auf nem Bremach ist eine Vergewaltigung des Fahrzeuges. Sorry.
It's your life - make it a happy one!
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Da hat der Ozy mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen. Für diese angesagte Anwendung reicht der Achleitner. Wenns dann doch mal weiter gehen soll, muss man sich halt einschränken, kann nicht jede Piste fahren. Man sieht z.B. in Marokko viele 2WD-Camper, selbst in Wüstennestern wie M'Hamid. Für den Ausflug in die Dünen kann man dann immer noch eine Tour mit 4x4, Quad, Dromedar usw. buchen, Anbieter hat es ja mehr als genug!
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Jungfrau
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OP
Jungfrau
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Servus Sepp, danke für deine Anmerkung, werde die Kabinenlänge nochmal mit meiner Frau verhandeln ad Ozymandias: Ich gebe dir durchaus recht, dass derzeit auf 90% unserer Touren der Daily vollkommen ausreichen würde. Was die Zukunft bringt, kann keiner sagen... Die Frage die ich mir stelle und was auch mit ein Grund für diese Diskussion ist, welches der beiden Fahrzeuge die geplante Kabine besser verträgt und das neben dem Strassen- und Anhängerbetrieb eben auch im gemäßigten Offroadbetrieb. Bist du mit deiner Erfahrung der Meinung, dass der Achleitner Daily das bessere Fahrzeug für leichtes bis mäßiges Gelände ist? Meine Bedenken bei den leichten Fahrgestellen (wie Sprinter, Daily, Crafter, ...) ist nicht der Allradantrieb, den bekommt man mit diversen Sperren, Untersetzung und sämtlichen Schutzverkleidungen. Beim Sprinter und Crafter sind neben den verfügbaren Radständen und sehr begrenzten Achslasten (insbesondere die max. VA-Last von 2to) das niedrige GG Ausschlusskriterium. Bzgl. der Achslasten und des Gesamtgewichtes wäre der Daily brauchbar, allerdings gibt es bei der Bereifung wenig Spielraum. Schmale Spur vorne, Zwillingsbereifung hinten und eine maximale Größe von 225/70/16. Desweiteren ist die Bodenfreiheit gegenüber dem 4x2 unverändert. Somit bringt der 4x4 durchaus bessere Traktion aber leider wenig Vorzüge, wenn die Wegeverhältnisse schlechter werden... VG Oli
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Dauerbrenner
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Dauerbrenner
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... Man sieht z.B. in Marokko viele 2WD-Camper, selbst in Wüstennestern wie M'Hamid. Führt halt auch eine Asphaltstraße hin Aber jeder muss seine Reiseziele selbst defieren - für unsere ist der T-Rex einfach super.
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