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Wie warm ist der Ausgang vom Heizkörper im Gegensatz zum Eingang bei 60 °C Motortemperatur?


Gruß Reiner
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Ich würde so 20°c bei 85°C Motortemperatur.

Wobei Ein- und Ausgang gleich warm sind und das weil sie nicht durchströmt werden.

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Ich könnte zum Test einfach das Ventil durch ein Stück Rohr ersetzen.

Die Andere Frage wäre aber ob das Ventil mit der A0008303084 bei meinem W463.230 G36 von 1997 passt.
Das Ventil würde 25 € kosten. Für das Geld spar ich mir den Versuch mit dem Rohr und wechsel das Teil auf gut Glück.

Wenn nur das Ventil A0008320084 dann ist der Wechsel keine Versuchsalternative, denn das Teil kostet 75 €


Weiß einer ob das günstige Ventil passt, bzw. welches in mein Fahrzeug muss ?


Gruß
Dirk

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Hallo, nachdem was du schreibst glaube ich nicht dass das Ventil kaputt ist. Wenn der Schieberegler Widerstand bietet bewegt sich auch das Ventil. Kenne nur dass das Ding undicht wird. Ich glaube, dass bei dir nicht genug warmes Wasser in die Heizung kommt. Evtl. ist ja der Wärmetauscher trotz Spülung zu? oder es kommt wie du schon sagtest kein Warmes Wasser. Versuche doch einmal alles zurückzuverfolgen ab wo nur lauwarmes Wasser in den Leitungen ist. Dann kann man ja den Bereich des Problems eingrenzen.

Viele Grüße Christopher


Gruß Christopher

463.320
463.248
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Hm,

ich bin nicht ganz sicher welche Leitung für was ist.
Wie gesagt gehen drei Leitungen in Richtung Innenraum.
Eine kommt von der Wasserpumpe und die ist doch sicher der Zulauf oder ?
Eine geht in die Standheizung - ist das der Rücklauf ?
Für was ist die dritte Leitung.

In der Wasserpumpe ist doch kein Ventil, oder ? Wenn also dieser Schlauch schon eher kalt bleibt, sollte es doch am Durchfluss liegen - also daran das es keinen gibt.
Wenn das Ventil ganz ist bleibt nur der Wärmetauscher.

Nun ist meine Lust, das ganze Amaturenbrett auszubauen eher gering.

Ich werde also nochmal eine Spülung mit Zitronensäure probieren.


Wenn ich weiß für was welche Leitung ist könnte ich die mal abklemmen und probieren, ob man eine Verstopfung fest stellen kann.


Gruß
Dirk

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Hallo Dirk,

das Warmwasser kommt aus dem Zylinderkopf und geht dann in die Innenraumheizung, abgekühlt geht es dann weiter wieder in die Kühlmittelpumpe zurück.

Die Standheizung sitzt zwischen Zylinderkopf und Fahrgastraumheizung.

Das Ventil am Frischluftkasten ist das Schaltventil der Nachlaufkühlung.

Gruß
Thomas


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Hallo,

es könnte also ganz rein theoretisch auch die Standheizung verstopft sein - aber das ist doch recht unwahrscheinlich oder ?

Wo hängt das Ventil der Nachlaufkühlung - also in welchem Teil des Kühlkreislauf ? Könnte dieses Ventil den Wasserfluss in den Heizungstauscher unterbrechen ? Eher nicht oder ?


Edit:
Hab gerade nachgeschaut.
Vom hinteren Teil des Zylinderkopf geht ein Schlauch zur elektrischen Wasserpumpe, von dort in die Standheizung und dann in den Innenraum. Vom Innenraum kommt ein zweiter Schlauch und geht zur mechanischen Wasserpumpe.

Der Kreislauf ist mir jetzt klar geworden.

Mit diesem Wissen kann ich dann morgen mal prüfen wo die Schläuche warm sind und wo nicht. Evtl. Lässt sich dadurch etwas eingrenzen.

Ein Ventil hab ich übrigens nicht gefunden - mein Auto hat dann keine Nachlaufkühlung oder zumindest kein Ventil dafür.

Gruß
Dirk

Zuletzt bearbeitet von G36AMG; 17/01/2016 19:43.
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Hallo Dirk,

also dass Dein M 104 keine Nachlaufkühlung hat sollte mich wundern.

Gruß
Thomas


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Hm,
ich hab zumindest kein Ventil gefunden.

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Das A0008320084 ist doch noch zerlegbar- schon mal versucht?

Das A0008303084 passt zumindest äußerlich rein- evtl musst du die Schläuche kürzen, da die Schlauchanschlüsse länger ausgeführt sind.

Wobei ich beide Nummern im EPC für den G36 gerade nicht finde...


Gruß
René

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