Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 6 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Drehen wir die Feststellungen ein wenig um: Mit dem großen Haus ist die Geländefähigkeit deutlich eingeschränkt und der Bremach kann seine Stärken nicht mehr wirklich ausspielen, so gesehen "reicht" der Daily (bis auf die Bodenfreiheit auf tief ausgewaschenen Pfaden).
In den Alpen wird die Höhe extra Probleme machen, und auf den alten Armeetrassen können 1,9m Breite schon sehr viel sein.

Grüße
Peter

::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Was wäre denn mit einem 6x6 Sprinter? Da sollten die Achslasten doch kein Problem darstellen, und die Aufbaulänge auch nicht?

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Dec 2015
Posts: 14
A
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
A
Joined: Dec 2015
Posts: 14
Jetzt wird es mal wieder interessant...

Danke erstmal für den konstruktiven Input und die Alternativen.

In der Tat hatte ich den 6x6-Sprinter mal kurz auf dem Schirm, da Zuladung, Achslasten und auch Bereifung meinen Vorstellungen entspricht. Da aber das Thema der Wendigkeit hier oft angesprochen wurde, ist eine Tandemachse wohl nicht gerade förderlich? Zudem sind neben der 3. Achse noch diverse zusätzliche Teile verbaut, wo ich mir die Frage der Zuverlässigkeit und Langlebigkeit sowie Service- und Reparaturfreundlichkeit stelle. Ist halt doch eher ein Exot...

Anscheinend aber muss ich nicht nur bei meiner Frau sondern auch hier für den Bremach kämpfen frown

Peter, selbst wenn der Daily reichen würde, welche Nachteile hätte ich bei der Verwendung des TRex. Derzeit sehe ich eher die Vorteile der Bodenfreiheit, des steifen Rahmens und Robustheit.
Und die Vielseitigkeit in Bezug auf die Bereifung.

VG Oli





Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Fakt ist dass deine Wunschkabine einfach zu gross ist für den Bremach, du machst das ganze Konzept kaputt damit. Das macht keinen Sinn und darum raten dir auch Bremachbesitzer davon ab.
Der Daily passt da perfekt weil man den passenden Radstand und die passende Breite hat für deine Wunschkabine, und stabil ist der genauso, bewährt auch.

Aber jeder ist seines Glückes Schmied.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Die Frage, ob man in den Alpen wirklich keine bzw. kaum Straßen für den Trex findet könnte Roland Thalia beantworten.
Er fährt (jedes?) Wochenende in die Alpen zum Klettern und am Telefon vermittelt er mir schon den Eindruck, dass vom Offroadaspekt her ein Bremach hilfreich sei. Einmal sprang seine Karre an einer Stelle nicht an, wo ein Abschlepper nicht mehr hin kam. Somit abseits der Straße, off the road.

Also ein klein wenig kommt man schon weg von der Hauptstraße.

In der Schweiz soll das aber schwieriger sein als in Italien und Frankreich (Hörensagen).


Hallo Roland. Sag mal an !!!


Sepp


Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Ich nochmal zum letzten Beitrag von Ozy.

Du hast schon Recht, dass das üblich Konzept von Bremachkäufern mit einer so großen Kabine vernichtet wird. Aber Oli betont ja immer wieder, dass er diesem Konzept der hochgeländegängigen Fahrzeuge nicht verpflichtet ist. Offenbar wollen wir ihm das nicht glauben. Bremach heißt in unseren Augen Expeditionsfahrzeug, Unimog etwas kleiner.

Was hat er denn für wesentliche Nachteile, wenn er trotzdem die große Kabine auf den schmalen Bremach stellt: Einen deutlich höheren Schwerpunkt bei schmalerer Spur, im Vergleich zum Sprinter. Niedrigerer Kippwinkel als Resultat. Gut, darf er eben nicht so locker in schräge Wegpassagen. Das ist schon ein Wermutstropfen, aber damit müsste er leben, das haben kürzere Bremachs mit hohem Aufbau genau so.

Die engen Kehren habe ich schon genannt, in meinen Augen ein Hauptnachteil. Sonst fällt mir schon nichts mehr ein - den neuen Trex 2 mit 6 Tonnen-Fahrgestell vorausgesetzt.

Also wollen wir ihm den Bremach nicht vermiesen. Vielleicht baut er ja doch etwas kürzer und nimmt den breiteren Iveco Daily. Auch recht.

Sepp


Zuletzt bearbeitet von SeppR; 18/01/2016 13:05.
Joined: Feb 2015
Posts: 20
G
Jungfrau
Offline
Jungfrau
G
Joined: Feb 2015
Posts: 20
Hallo zusammen,
Wollte nun auch mal zu dem eigentlichen Thema etwas schreiben.
Die Kabine auf meinem T-Rex hat 3,80m, als komme ich auf eine Gesamtlänge eingetragen auf 5,99m.Bei einem Gewicht von ca.4,5t. Mein Radstand 3,70m. Ich fahr mit Matador 285/70r19.5.
Ich habe leider noch nicht so viele Möglichkeiten gehabt, Offroad Erfahrung zu sammeln. Aber bei meinem letzten Urlaub 3 Wochen Pyrenäen, hat mir z.B öfters mal geholfen, das der Bremach schmal ist. Und wenn mal um eine enge Kehre ging, dann bin ich halt zurück gestoßen. Wir wollten ein Fahrzeug das uns auch abseits der normalen Straßen weiter bringt. Doch weiß ich natürlich auch, dass ich mit meinem Bremach mit diesen Maßen nicht um bedingt alte Militärstraßen in den Alpen fahren kann. Das alles muss ich auch vorher wissen, denn wenn ich wegfahre, dann ist es Urlaub. Aber da wo ich mit meinem Dethleffs nicht mehr hingekommen bin, da kann ich jetzt beruhigt weiter fahren. Und wenn es mal nicht weitergeht und ich mir das nicht mehr zutrauen mag, dann fahr ich anders. Und wenn ich doch nur 90% Offroad Strecken fahren will, dann kauf ich mir eine G-Klasse. Dann hab ich auch nicht mehr das Wohngefühl, das mir weiterhin wichtig ist.
Was die Fahrgeräusche betrifft. Ich kann mich sehr gut mit meinen mitfahrenden Kindern hinten unterhalten. Und natürlich mit meiner Frau.
Verbrauch hatten wir im Durchschnitt ca.15 l und das hat mich auch überrascht, das es so wenig war.
Wintertauglichkeit kann ich auch noch nix dazu sagen. Ich bin froh ,dass ich mich für einen Bremach entschieden habe.Für mich waren 6m das Maß aller Dinge (Maut,Fähre)
Aber für mich haben viele Faktoren für den Kauf eines Bremachs gesprochen.
1.Er ist schmal
2.Er sieht cool aus
3.Er hat Allrad
4.Unser Wunschkoffer hat gepasst
5.Fahrkomfort
6.Geringer Verbrauch in Gegensatz zum Unimog
7. Mit allrad-christ einen kompetenten Ansprechpartner und das ist wichtig

@Alpenfreund, hoffe es hilft bei der Planung.
Aber das wichtigste ist das du dir mit deiner Frau einig bist (ich bin es mit meiner) ,weil die sitzt denk ich mal öfters als die anderen neben dir.

Grüße aus Wernau
Frank

Joined: Dec 2015
Posts: 14
A
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
A
Joined: Dec 2015
Posts: 14
Grüß dich Frank,
danke für die ausführliche Beschreibung.
VG Oli

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Über Wintertauglichkeit haben wir noch nicht diskutiert.

Die Kabine ist ein Italiener und die wissen nicht richtig, was Winter ist. Vielleicht geht es uns in einigen Jahrzehnten auch so.

Will sagen, die Heizung der Fahrerkabine, ganz besonders im Fußraum der Beifahrerseite ist nicht so toll. Jedenfalls verglichen mit PKW und VW-Bus, meinen andern Fahrzeugen. Die Fahrer- bzw. Beifahrertüren sind manchmal nicht ganz dicht. Einige Regentropfen und im Winter kalte Luft kommt rein. Bei meinem Trex hält sich das in Grenzen aber ich kenne einen Kollegen, der schimpft ziemlich über diesen Mangel.

Bei meiner einzigen echten Wintertour vor 2 Jahren bei minus 6 Grad und Schnee- bzw. Eisregen hatte ich die größten Probleme mit dem Scheibenwischer. Ständig musste ich wieder stehen bleiben und ihn von anhaftendem Eis befreien. Wenn er nicht eingeschaltet ist ruht das Scheibenwischerblatt am schlecht beheizten Unterrand der Windschutzscheibe und die anhaftenden Eisreste bleiben dran und verschmieren die ganze Scheibe, wenn man wieder einschaltet. Nun habe ich kleine Heizfolien, wie man sie bei den beheizten Rückspiegeln der PKW verwendet, von innen an die Stelle geklebt, wo das Scheibenwischerblatt in Ruhe steht. Das soll dort eine Nachvereisung verhindern.
Leider (oder zum Glück) war es bisher noch nicht kalt genug, um den Effekt zu testen.

Und die Scheibenwaschanlage funktioniert nicht gut. Oder sie ist bei mir schlecht eingestellt. Jedenfalls gelingt es mir kaum, das Wasser an die Stellen zu bekommen, an denen ich durch die Scheibe durchschauen will.

Aber Probleme mit dem Anspringen des Motors bei Kälte hatte ich noch nicht.

Sepp

Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Servus Sepp,

jetzt traue ich mich auch mal. Ich durfte ja neulich Deinen Saurier bewegen und musste mich erstmal an den im Vergleich zu meinem kleinen alten Daily größeren Wendekreis gewöhnen. Klar, der längere Radstand macht was aus. Und der alte Daily mit seinen nominell 12 und gefühlt 10 m Wendekreis ist schon extrem wendig. Aber huch, um den geht's hier ja gar nicht. Bin schon wieder still.

Grüße
Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Seite 6 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
PGD
PGD
Bergstraße (Süd-Hessen)
Posts: 238
Joined: August 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,590,348 Hertha`s Pinte
7,411,800 Pier 18
3,494,773 Auf`m Keller
3,340,066 Musik-Empfehlungen
2,512,295 Neue Kfz-Steuer
2,322,949 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (user108, G den Weg, joe112), 614 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Heutige Geburtstage
G_mein, Q-Treiberin
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,707
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5