Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 7 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Joined: Mar 2014
Posts: 27
B
Newbie
Offline
Newbie
B
Joined: Mar 2014
Posts: 27
Hallo Oli,
seit Dezember 2015 haben wir unseren Bremach TRex60 in XXL mit Exploryx Aufbau. Waren auf der ersten Tour in in den Alpen mit 4 Personen Skifahren auf den verschiedenen Gletschern da woanders noch kein Schnee lag. Waren voll beladen mit allem was man zum Skifahren und Langlaufen für 4 Personen braucht. Wassertanks voll 300Liter, Dieseltank voll 200 Liter, komplett Selbstverpflegung für 2 Wochen.... Gesamtgewicht bei Abfahrt 5800 KG. Leider war /ist sie noch nicht ganz fertig. Es kommen noch 4 Staukästen dazu dann werden wir ziemlich genau 6000 KG Reisefertig haben. Unser Mobil heißt "Johanna" und ist 6770 x 2080 x 3500. Der Aufbau ohne Alkoven ist 3750 lang. Der Radstand 3900 ist eine Sonderanfertigung von Erich. Wir haben eine Allison Automatik und den Motor dementsprechend abgestimmt auf das Getriebe. Sollten gute 200PS haben und Weltreisetauglich ist er auch! Im Vergleich zu einem Daily 4x4 fährt sich der Bremach gut.Im Daily hatte ich wegen der Seitenneigung in den Kurven kein gutes Gefühl. Ich bin kein Anfänger und große vor allem meist hohe (4000) Fahrzeuge zu bewegen beruflich gewohnt. Das einzige was mich gestört hat war die Lautstärke des Motors und die Fahrgeräusche im Innenraum. In den letzten Tagen habe ich den Innenraum komplett "gestrippt", sogar Armaturenbrett komplett ausgebaut. Von der Motorspritzwand anfangend, Rückseite Armaturenbrett und Boden zusätzlich neu gedämmt. Dann die Origianl Bremach Dämmung darüber eingepasst. Darüber dann einen Robusten dicken Akkustik Busteppich. Die Arbeit hat sich gelohnt. Bei Autobahn Reisetempo 110 ist jetzt alles gut.
Einen zweiten Satz Felgen in 19,5 Zoll hab ich bei Erich bestellt. Die 20Zoll MPT Bereifung ist für den aktuellen Einsatz nicht das optimale werde ich aber in den nächsten Jahren sicher brauchen. Unser Dieselverbrauch liegt mit 110 Autobahn und die Gletscherbergstraßen hinauf so flott eg ging bei guten 22 Litern inclusive Heizung des Aufbaus. Für den Einsatz ist das auch OK.
Wir würden wieder genau den gleichen Bremach inclusive genau diesen Exploryx Aufbau kaufen. Anbei ein paar Bilder. Eine genaue Vorstellung unserer Johanna kommt in ein paar Wochen wenn alles fertig ist.

[Linked Image von 3.bp.blogspot.com]
[img:center]https://www.blogger.com/blogger.g?blogID=4994411270469651728#editor/target=post;postID=3489214041994778433;onPublishedMenu=posts;onClosedMenu=posts;postNum=0;src=link[/img]
[Linked Image von 1.bp.blogspot.com]
[Linked Image von 4.bp.blogspot.com]
[Linked Image von 3.bp.blogspot.com]


Viele Grüße aus der Fränkischen Schweiz
Elmar mit Familie

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Hallo Oli,

als TRex Inhaber denke ich man kommt in den EU Alpen mit dem PIAS auch überall hin wo man mit Tex und einer "Hütte" mit 4*2,08*3,2m hin kommt. Ich gehe aber davon aus, dass der TRex def. auf 4x4 konstruiert wurde und der PIAS nur mit 4x4 "verschönert" wurde.

Meine subjektive Einschätzung zum PIAS:
- konfortabler und leiser (Heizung, Komfort Fahrerhaus und Dämmung, bessere Servo Unterstützung beim
Lenken? ...)
- Wendekreis evt. kleiner als beim TREX 3,45m bzw. 3,70m Radstand mit und ohne breite Achsen
- Nicht so stabil / standfest wieder der TREX
- Nicht so gut im Gelände - Bodenfreiheit durch kleinere Reifen
- Evt. schwierigere Ersatzteilbeschaffung für 4x4 Teile von Achleitner? (Trex Kleinserie / PIAS
Umbau)
- ...

Ich denke man sollte den TREX nicht mit dem PIAS vergleichen. Nur der Daily 4x4 und der TRex spielen in der selben Klasse. Beide haben Ihre Vor- und Nachteile.
Auch mit unserem Boxer 4x4 haben wir fast alle unsere Ziele in den Alpen befahren können (teilweise besser da der Kasten schmäler und niedriger und das Fahrzeug nicht so auffällig war --> alle 3,5t Wege waren erlaubt). Leider hatten wir aber auch viele Probleme mit der Technik. Nicht nur weil wir das Fahrzeug in einigen Situationen geschunden haben. Es war halt wie der PIAS nur für schlechte Wege ausgelegt die auch den ein oder anderen Hügel erklimmen können ...

Bezüglich 4x4 in den Alpen. Bis dto. hat uns nicht der Allrad eingeschränkt sondern unsere Kabine. Mit 3,58*2,9*2m werden einige verwachsene Straßen ohne Motorsäge (fast) unpassierbar. Dto. bei Kriegstraßen wo die Tunneldecke teilweise schon am Boden liegt. Hier haben die Bremachs mit schmalen und niedrigen Kabinen ihre Vorteile. Toll ist beim TRex die schmale Achse. Wenn man ganz nahe am Straßenrand fährt steht ein erheblicher Teil der Kabine überm Abgrund und man kommt mit den Bäumen am Hang weniger in Konflikt. Dieses Vorgehen erfordert aber Nerven. Nicht jeder Mitfahrer ist für diese Fahrweise "geeicht". Auch Dauer geht das auch auf die Nerven des Fahrers...

Fazit: Definiere deine Anforderungen genau. Wenn höheres Gewicht und leichtes Gelände (mehr als schlammige Forstwege...) gefordert dann gibt es derzeit wohl nur den Daily oder einen gebrauchten Trex.
Falls die Kabinengröße noch nicht "gesetzt ist" überlege dir was du und deine Frau wirklich an Komfort zum Reisen benötigst.
Kleiner könnte hier feiner sein. Vielleicht ist es langfristig besser eine vorhandene Kabine zu verkaufen und eine für das ausgewählte Fahrzeug passend zu bauen.

Gruß, Roland

PS Ach ja, unser Wendekreis mit schmalen Achsen und 3,45m Randstand könnte bei engen Kurven kleiner sein. Hier müssen wir immer mal wieder 2-3mal ansetzen bis wir es schaffen. Vielleicht haben wir aber auch noch nicht die richtige Masche raus?

Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Original geschrieben von SeppR
Über Wintertauglichkeit haben wir noch nicht diskutiert.
Will sagen, die Heizung der Fahrerkabine, ganz besonders im Fußraum der Beifahrerseite ist nicht so toll.
wird von Erich adaptiert

Original geschrieben von SeppR
Die Fahrer- bzw. Beifahrertüren sind manchmal nicht ganz dicht. Einige Regentropfen und im Winter kalte Luft kommt rein.
Stimmt, muss ich noch nachbessern nuts

Original geschrieben von SeppR
... Nun habe ich kleine Heizfolien, wie man sie bei den beheizten Rückspiegeln der PKW verwendet, von innen an die Stelle geklebt, wo das Scheibenwischerblatt in Ruhe steht. Das soll dort eine Nachvereisung verhindern.
Originelle Idee

Aber außer der Fahrt nach bzw von Genua habe ich dazu noch wenig Erfahrung. Unser geplantes Einsatzgebiet ist aber ohnehin woanders.


Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Hallo Elmar,

dieser "robuste dicke Akkustik Busteppich", was ist das bitte genau?

Gruß und Dank
Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Joined: Dec 2015
Posts: 14
A
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
A
Joined: Dec 2015
Posts: 14
Guten Morgen zusammen,

und besten Dank für eure Beiträge...

@ Sepp, bzgl. der Wendigkeit gebe ich dir im Vergleich zu den kürzeren Radständen definitiv recht. Enge Keren lassen sich dann nicht mal eben nehmen und alte Militärwege schon gar nicht. Ich bin mir allerdings sicher, dass der Bremach mit 37er Radstand dem Daily mit 41er bei gleich langer Kabine überlegen sein wird, da die Gesamtlänge aufgrund des kürzeren Fahrerhauses deutlich kürzer ist.
Die Spurbreite beim TRexII ist zwar etwas geringer als beim Daily, da dieser einen 10cm-Hilfsrahmen aufgrund des weichen Fahrgestells benötigt, wird sich die Aufbauhöhe und Kippstabilität nicht markant unterscheiden...
Gut zu wissen mit der mäßigen Funktion von Heizung und Scheibenwischer, da käme das Landyfeeling wieder hoch.

Danke nochmal für deine detaillierte Ausführung daumenhoch

@ Frank, dein Fahrzeug kommt unseren Vorstellungen schon recht nah, von daher danke dass du ein paar Erfahrungen und Eindrücke weitergegeben hast...

@ Elmar, danke für die ausführliche Beschreibung und deine ersten Eindrücke. Es bestätigt mein Vorhaben, dass auch die 4m-Kabine durchaus auf den TRexII passt und Sinn macht, wenn man sich der Grenzen bewusst ist. Bei Daily wäre wahrscheinlich schon eher Ende im Gelände.

@ Roland, wir werden die Kabinenplanung noch einmal überdenken und bestmöglich optimieren. Allerdings benötigt man bei einer Auslegung für 3 Pers + Hund schon etwas Platz und da nehme ich eher Einbußen bei der Wendigkeit in Kauf.

Werde berichten, sobald die Entscheidung gefallen ist...

VG Oli


Zuletzt bearbeitet von Alpenfreund; 19/01/2016 07:57.
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40

"It goes, boys"

Wow! Der große T-Rex ist ja gigantisch. Doppelkabine und große Wohnkabine. Das ist definitiv das Ende der Fahnenstange. Kurz nach dieser Evolutionsstufe sind die Sauriere damals ausgestorben.

Und ja, die Motorsportler hier werden das Teil in der Luft zerreissen. Das ist auch kein Geländewagen mehr und jedes wirklich tiefe Schlagloch bringt beängstigende Seitenneigung.
Aber es ist trotzdem viel besser, als die gleiche Kabine auf einem Sprinter oder Ducato aufzubauen.


Vielen Dank übrigens, für die detaillierte Anleitung zum Isolieren der Fahrerkabine. Das kommt bei mir im nächsten Warmhalbjahr auch noch. Die Doppelkabine hat jedoch den Vorteil, dass das Zwischengetriebe mit seinem bei mir störenden Geräusch voll unter der Kabine und damit besser geräuschisoliert liegt.

Sepp

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Oli

3 Personen mit Hund kann ich in meinem relativ kleinen Mobil auch. Aber kein bisschen mehr. Unser Hund hat seinen Lieblingsplatz vorne in der Mitte.
Da kann er rausschauen, wenn er will und den Piloten (mein Sohn, 193cm, am Steuer) beraten.
[Linked Image von up.picr.de]


oder sich entspannen.
[Linked Image von up.picr.de]



Wenn ich jetzt verrate, dass unser Hund Kasper dabei nicht angeschnallt ist werde ich von einigen besonders gesetzestreuen Lesern bestimmt verdammt. Aber der Platz vorne mitte ist ideal: Neben der Handbremse ist kein Schalthebel mehr, der stört. Ich habe aber noch die früher verbaute, nicht ganz tieffrosttaugliche elektropneumatische Sperren/Untersetzungsschaltung.

Sepp

Joined: Dec 2015
Posts: 14
A
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
A
Joined: Dec 2015
Posts: 14
Kommt mir irgendwie bekannt vor smile Da wird sich unser 'Dicker' wohlfühlen...

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Beim Blick auf das zweite Bild fällt mir noch ein erwähnenswertes Detail ein: die Armstütze.

Darauf könnte ich heute nicht mehr verzichten. Das erhöht den Sitz- und Fahrkomfort auf langen Strecken ganz erheblich. Bei der Bestellung der Isringhaussitze musste ich wählen zwischen Armstütze und Lumbalstütze - beides ging nicht. Und ich habe goldrichtig gewählt. Die Lumbalstütze kann man auch mit einem kleinen Kissen nachbilden, die Armstütze ist jedoch unverzichtbar. Das merkt man erst, wenn man den Komfort kennt und ihn dann plötzlich nicht mehr hat, etwa in einem anderen Fahrerhaus.

Die Originalarmstütze war allerdings etwa 10 cm zu kurz. Ich habe eine entsprechende Verlängerung dran gebastelt und mit einem zu kurzen Armstützenbezug aus meinem alten VW-Bus bezogen. Deshalb die Tapebefestigung an der Basis der Armstütze.
Sieht etwas schrottig aus, wie alles an meinem Selbstbau, funktioniert aber hervorragend.

Noch ein kleines Basteldetail, ebenfalls schrottig ausgeführt von mir: Das rechte Knie liegt an der harten Motorabdeckung an und nach einigen Stunden oder Fahrtagen bekommt man an dieser Stelle einen nicht zu vernachlässigenden Schmerzpunkt. Ich habe also eine Poltserung angebracht. Erst das Polster angeklebt, danach eine dunkelgraue Kunstlederabdeckung darüber gelegt und diese wegen Kleberinsuffizienz mit Schrauben am Kunststoffteil darunter befestigt.
Das ist noch nicht optimal, ich darf irgenwann wieder daran basteln. Aber es ist jetzt schon viiiieeel besser als vorher.

Da hätte ich mal eine Frage an andere Trex-Fahrer: Macht ihr das auch so oder stört das sonst keinen?

Sepp


Wie leicht zu erkennen: Ich habe keine Skrupel, das schöne Design des Fahrzeugs zu vermurksen. Für mich ist das nicht wie bei einem Auto sondern eher wie bei einem Boot. Da geht Funktion weit über Aussehen.

Zuletzt bearbeitet von SeppR; 19/01/2016 09:26.
Joined: Mar 2014
Posts: 27
B
Newbie
Offline
Newbie
B
Joined: Mar 2014
Posts: 27
Hallo Matti,
der Teppich liegt in fast jedem von Setra oder Mercedes ausgelieferten Reisebus.
Ist sehr robust, schwer, mit Dampfstrahler zu reinigen und die Rückseite verklebt / verschmiert nicht im Lauf der Jahre.
Im Zubehör zu kaufen bei www.miryam-alt.com
Es gibt zwei Ausführungen gerillt und genoppt. Den genoppten hab ich. Du kannst den in vielen Farben haben. Er "franzt" nicht aus. Du kannst also selbst zuschneiden wie Du möchtest.
Gruß Elmar

Seite 7 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Caveman
Caveman
Hamburg
Posts: 54
Joined: September 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,567,833 Hertha`s Pinte
7,408,768 Pier 18
3,494,220 Auf`m Keller
3,334,939 Musik-Empfehlungen
2,511,002 Neue Kfz-Steuer
2,322,134 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (michael2), 536 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
oldie 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,696
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5