Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 5 von 11 1 2 3 4 5 6 7 10 11
Joined: Oct 2010
Posts: 527
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Oct 2010
Posts: 527
Hallo Rene,

welche Nummer hast du für das Ventil beim 463.230 gefunden ?


Gruß
Dirk

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Gar keins. ich hab nur in der Teileabfrage die Nummern eingegeben und festgestellt, dass die u.a. nur bei 460/461 auftauchen. Mehr nicht.


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Oct 2010
Posts: 527
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Oct 2010
Posts: 527
Hallo,

mal ein Zwischenstand - ich hau die Kiste aufn Schrott.
Irgendwie ervt die Hütte nur noch.


Ich wollte heute mal bissl Zitronensäure einfüllen, also erstmal was vom Kühlwasser ablassen - was kommt zum Vorschein - rostbraune Brühe - keine Ahnung warum - die letzte Spülung ist nicht allzu lange her. Also noch mehr braune Brühe abgelassen. Ich hab auch den Vorlauf zum Wärmetauscher mal abgemacht - mit Lungenkraft konnte man dort nichts erreichen - mit Druckluft kam erst wenig und dann mehr Brühe raus - auch mit Flocken usw. Anschließend hab ich mit Zitrussäure befüllt.

Warum die Brühe so aussieht und warum alles so verstopft zu sein scheint kann ich mir nicht erklären.
Bei der letzen Spülung kam auch einiges mit raus und ich hab so lange gespühlt bis klares Wasser kam - entweder hatte ich nicht alles erwischt und der Dreck hat sich danach noch weiter gelöst und nun im Wärmetauscher festgesetzt oder ich bin zu blöd und spüle falsch.


Naja weiter ging mit der Heizphase
Während der Warmfahrrunde läuft der Motor plötzlich unrund - Fehlersuche.
Saugrohr ab, Abdeckung runter, Zünspulen und Kerzenstecker kontrolliert - nichts Auffälliges.
Motor nochmal angelassen - immer nich unrund - ein Zylinder fehlt.
Nochmal Zündkerzenstecker abziehen - schwups den ersten raus und siehe da nur eine Hälfte in der Hand.
Einfach abgebrochen und deutliche Spuren vom Strom, welcher nicht ganz dort geflossen ist wo er sollte.
Diese verdammten Zündkabel und Spulen hab ich vor nicht allzu langer Zeit erneuert - hatte extra von Beru genommen weil ich keinen Noname-Kram verbauen wollte - naja ich hab vermutlich den Montagsstecker.

Als Notfall hatte ich die alten Zündkabel aufgehoben, also ausgetauscht und siehe da - läuft immer noch unrund - Kerze vom ersten Zylinder nass.
Ich hab dann nur nochmal kontrolliert ob die Kerze einen Funken erzeugt - das tut sie.
Ich hab dann nicht mehr weiter probiert - soll der Zylinder tatsächlich nicht laufen weil die Kerze nass war - also morgen gehts dann wieder ? Naja mal schauen.
Morgen wird sich auch zeigen was mit der Heizung passiert.


Gruß
Dirk

Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
OP Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo Dirk,

Du musst die Zitronensäure auflösen, Verhältnis 1:10, dann einfüllen und damit fahren.

Danach solange mit klarem Wasser spülen bis nur noch klares Wasser überall raus kommt.

Es kann auch sein, dass sich Deine Kühlmittel nicht vertragen haben und DU noch irgendwo einen Rest drin hattest.

Ich spüle immer mit dem Gartenschlauch, erst den Heizungsvorlauf ab dort solange Wasser rein und durch durch den Wärmetauscher, bis am Schlauch des Heizungsrücklaufs vor der Wasserpumpe nur noch klares Wasser raus kommt.

Die Kühlerschläuche demontiere ich auch und spüle den Kühler selbst durch und auch den Motorblock.
Dort sollte man die Ablaßschraube am Block demontieren und auch den letzten Rest ablassen.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Original geschrieben von G36AMG
mal ein Zwischenstand - ich hau die Kiste aufn Schrott.

Also ich fülle kein Kühlsystem das schon auffällig ist mehr mit Zitronensäure. Es kann nämlich auch irgendwo undicht werden, am besten am Heizungskühler, und von dort aus die Karre überfluten. Danach weiss man recht genau was an Teppich und Dämmung noch lieferbar ist und was es kostet. Frag nicht woher ich weiss.......
Also wenn Du das schon machst dann lass das Kühlsystem wenigstens drucklos (Kühlerdeckel nicht ganz zu).

Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Oct 2010
Posts: 527
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Oct 2010
Posts: 527
So das Kühlsystem ist gespühlt.
Kamen ziehmlich Rostbraune Stücke mit raus.
Ich hab das Gefühl das die Heizung wieder geht, probieren konnte ich das allerdings nicht.

Der Motor läuft wie Scheiße.
Ich hatte ja den defekten Zündkerzenstecker erneuert, nun hab ich das Problem das ein Einlassventil des ersten Zylinder nicht mehr vollständig schließt und offensichtlich Kühlwasser in den Zylinder läuft.
Warum die Zylinderkopfdichtung nun hin ist weiß ich nicht, die ist erst vor ca. 1,5 Jahren neu gekommen und warum das Ventil nicht schließt weiß ich auch nicht - der Kopf war damals zur Überholung beim Motorenbauer.

Ich fang mitlerweile an keine alten Sachen mehr zu reparieren sondern die schonmal reparierten wieder zu reparieren.

Wieso ich die Scheiße so gepachtet habe weiß ich nicht und langsam hab ich auch kein Bock mehr ein Auto zuhaben, was mehr kaputt ist als es fährt.


frustrierte Grüße
Dirk

Joined: Jul 2013
Posts: 1,203
Likes: 52
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,203
Likes: 52
Hallo Dirk,

kann ich voll nachvollziehen...hab auch schon so ein paar Sachen erlebt...
im Nachhinein kann ich nur sagen du wirst es bereuen wenn du ihn nicht mehr hast schließlich schweißen solche Erfahrungen zusammen wink Also nur Mut es gibt fast nichts an dem Auto, das nicht zu reparieren wäre laugh

Ich gehe stark davon aus dass Kühlkreislauf Problem und ZKD zusammenhängen, hört sich ja nach den klassischen Sachen an.
Das Ventil könnte vielleicht festgegammelt sein wenn du von Wasser Motor sprichst?
Durch das Ventil an sich kann doch eigentlich kein Wasser kommen??
Vielleicht einfach mal Öl ablassen, Wasser ganz ablassen, Kopf runter und dann kann man vielleicht schon sehen woher es kam.

Kenne mich mit den Benziner quasi gar nicht aus, kann nur sagen dass ich nach den Änderungen an meinem TD zur generellen Senkung der Kühltemperatur hochzufrieden bin. Man verbrennt wenigstens nicht mehr wenn die Heizung voll an und der Motor warm ist laugh

Ich habe auch schon mehrfach Kopfdichtungen machen lassen von Fachwerkstätten und MB...mal hielts 40000km mal 65000km.... vermutlich je nachdem wie motiviert die Jungs waren laugh
Es gibt da schon Feinheiten (siehe Thread zum OM602 ZKD Thomas Tipp mit dem Anfasen der Kanäle) die über einen gesunden oder schlechten Wechsel entscheiden.

Viele Grüße und ne ordentliche Ladung Optimismus von mir wink

Christopher


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
OP Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo,

ich habe noch einen Zylinderkopf vom M 104 zu liegen.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Oct 2010
Posts: 527
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Oct 2010
Posts: 527
Hallo,

danke für das Angebot - ich würde mich melden wenn es so weit ist.
Ich hoffe allerdings das am ende alles halb so schlimm ist.


Gruß
Dirk

Joined: Oct 2010
Posts: 527
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Oct 2010
Posts: 527
Hallo,

kleiner Zwischenstand.

Vermutlich ist über Nacht in den ersten Zylinder gelaufen. Durch den Wasserschlag hat es die Einlassventile getroffen, die sind dann draußen geblieben und anschließend ist der Kolben aufgeschlagen.
Das Pleuel ist wohl ok - Kolben und Ventile sind hin.
Die große Frage ist ob sich der Zylinderkopf nochmal planen lässt.
Drückt mir die Daumen ...


Gruß
Dirk

Seite 5 von 11 1 2 3 4 5 6 7 10 11

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
PAULA
PAULA
Schweiz
Posts: 22
Joined: August 2013
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,651,739 Hertha`s Pinte
7,427,419 Pier 18
3,500,698 Auf`m Keller
3,350,193 Musik-Empfehlungen
2,517,745 Neue Kfz-Steuer
2,335,333 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 325 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 3
DaPo 3
BedaB 2
PeterM 1
Caruso 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
ChristianW, Darktime, Hehomarco, Dzakob, Egika
9,898 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,381
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,257
Posts671,784
Mitglieder9,898
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5