Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 3 1 2 3
Joined: Jul 2009
Posts: 14
Jungfrau
Offline
Jungfrau
Joined: Jul 2009
Posts: 14
Hallo Zusammen

Wir sind jetzt schon über 140'000km mit den XZL 9/16 Unterwegs ( Asien,Australien,Afrika Europa )und hatten noch nie einen Platten. Aber einmal wird es halt unser erstes mal sein, aber dafür immer die 70kg zusätzlich rumschleppen. Es können da noch ganz andere WICHTIGE Dinge kaputt gehen, aber das muss jeder selbst wissen was er mitnimmt.
Überigens gibt es noch viele mehr mit NUR einem Ersatzrad. Darum immer schön Luft anpassen und nicht zu schnell.

Ps der erste Satz (5Reifen) hat 107'000 km gehalten

Es grüssli Peter

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Hallo Peter,

fliegt ihr oder, rechnet ihr die Schiffsstrecken mit oder was - Wir schaffen die Kilometerleistung niiiiie.
Möglicherweise liegt es daran, dass unser Extreme in Windhoek steht und wir immer eine ansehnliche Teerstraßenstrecke zurücklegen, um z.B nach Zimbabwe, Moz, Malawi, Sambia, Tanzania o.ä. zu kommen.

Das Verhältnis Gravel, Sand, 4x4 zu Tarroad ist schätzungsweise 1 : 2. Unser Reisegewicht (jenachdem, wieviel Bier/Wein/Savanna geladen ist, wird bei 4 t + liegen. Ich trau mich nicht auf eine Weightbridge zu fahren, man weiß nie, was den Beamten dort einfällt.

Bei 106000km sind wir jetzt beim 3. Satz XZLs angekommen, wobei der 2. Satz bereits gut gebraucht war.

Grüße
Bernd

Zuletzt bearbeitet von atze; 24/01/2016 10:54.
Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Zusatz:

Wir haben auf Namibischen Gravelstraßen schon 2 ältere XZLs zerschossen.
Bei einer Geschwindigkeit von ca. 60 bis 70 km/h und einer recht guten Piste schlug ein Stein die Karkasse vollständig auf einer Fläche von 6x5 cm durch, beim anderen Reifen zeigte sich ein Schlitz von ca. 5 cm.
Wir haben das Gefühl, dass die Reifen innen weicher und anfälliger werden!?

Da wir teilweise sehr jwd reisen, haben wir uns entschlossen, einen Ersatzreifen auf dem Führerhaus mitzunehmen.
Das Wechseln geht auch im Busch mit den Sprengringfelgen und einem guten Kompressor recht gut, wie oben schon beschrieben wurde. Voraussetzung ist jedoch vorheriges üben.

Zuletzt bearbeitet von atze; 24/01/2016 10:55.
Joined: Jan 2015
Posts: 127
K
heute hier morgen dort...
Offline
heute hier morgen dort...
K
Joined: Jan 2015
Posts: 127
Es können da noch ganz andere WICHTIGE Dinge kaputt gehen

Allerdings, jedoch kann ich mir jedes Ersatzteil, mal abgesehen von ganzen Getrieben oder Motoren, schicken lassen, mit einem Reifen könnte eine Umbereifung vor Ort kosten günstiger sein!

Aber ist Ansichtssache, genau wie Schlauchlos oder nicht, Durchgang zum FH oder nicht five !

Joined: Apr 2011
Posts: 42
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Apr 2011
Posts: 42
Nun will ich doch auch noch meinen Senf dazu geben....

Nachdem ich mir vor 22 Jahren mal einen kompletten Satz Uniroyal T9 Reifen für meinen Hanomag AL 28 nach Südamerika (Buenos Aires) habe schicken lassen, wollte ich, dass sich dieses auf der jetzigen Reise nicht wiederholt. 72kg zusätzlich durch die Lande fahren, wo der XZL eigentlich sehr selten kaputt geht, wollte mir nun aber auch nicht gefallen.

Wir haben so eine Kompromisslösung gefunden: anstatt mit 2 Ersatzreifen unterwegs zu sein, haben wir zwei weitere Reifen (einen Neuen und einen gebrauchten) ins Fahrzeug gelegt und mit verschifft. Diese Reifen ruhen jetzt gemütlich in Uruguay in einer Scheune und warten darauf hoffentlich nicht gebraucht zu werden ;-).

Ein Transport von Uruguay in ein anderes lateinamerikanisches Land ist in dem Fall leichter, als Reifen zu verschiffen... Zumal Uruguay ja auch recht zentral liegt ;-).

Inzwischen sind wir über 26.000km in Südamerika gefahren. 3 Monate waren wir in Brasilien bis in den Amazonas und den Nordosten. Bei täglichen Temperaturen um die 40° Grad haben wir ordentlich Gummi auf der Straße gelassen. Ich denke aber, dass die Reifen weitere 25.000km halten und dann sind wir wieder zu Hause ;-).

Ein paar Fotos und Berichte gibt es hier:

www.suedamerikareise.de

Viele Grüße von der Carretera Austral (Südchile)

Uwe




Fotos und Informationen gibt es unter www.uwehasubek.de
Seite 3 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Rovery
Rovery
Duisburg
Posts: 47
Joined: August 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,649 Hertha`s Pinte
7,387,380 Pier 18
3,489,012 Auf`m Keller
3,320,145 Musik-Empfehlungen
2,502,607 Neue Kfz-Steuer
2,311,888 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (hansvdc), 434 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5