Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 6 von 28 1 2 4 5 6 7 8 27 28
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
den Spannstift muss man wohl durch die Öffnung herausziehen

Beschreibung


Gruß Juergen

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Original geschrieben von W&E
Hilfe Drama Panik Wahnsinn! NP 242

Ich bin beim Zerlegen des Vtg schon ziemlich weit und habe schon ein paar Schweinereien entdeckt.
Jetzt müßte ich den Reduktions-Planetensatz ausbauen. Das ginge ganz leicht, wenn man zuerst die Schaltgabelachse herausziehen könnte - dann ginge die Reduktion zusammen mit den Schaltgabeln, die man jetzt auch leicht aus der Schaltkulisse ausfädeln könnte ganz einfach heraus.
Aaaaaber: die untere Schaltgabel (die die Reduktion betätigt) ist auf der Welle mit einer kleinen Spannhülse befestigt (ja ich weiß das wird für die Betätigung des Warnkontaktes benötigt!). Diese Spannhülse könnte man von der kleinen Bohrung aus, die mit dem Gummistopserl verschlossen ist, nach innen hinausdreschen. Leider ist dahinter nicht genügend Platz dafür, die Spannhülse würde auf halbem Weg stecken bleiben und könnte nur mehr gesprengt werden. Grrr
Wenn statt der Spannhülse ein kleines Schräubchen eingebaut wäre, könnnte man es locker ausbauen.

Also: wie bringt man den Reduktions-Planetensatz und die Schaltgabeln heraus, ohne etwas kaputtzumachen?

Bitte um eine milde Gabe aus Eurem Wissensschatz!

W


Mit etwas kniffeln geht es auch so raus ohne den Stift zu entfernen, die Schaltstange muss in der Kulisse so itzen dass sie am weitesten aus der vorderen Führung gezogen ist, dann brauchst mit nem Schraubenzieher nur etwas Hebeln und schon fällt der Schaltfinger aus der Kulisse.
Schon xmal so gemacht.

Grüße Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
hier wird das gezeigt



Gruß Juergen

Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
OP Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Original geschrieben von Ozymandias
[quote=W&E]
Mit etwas kniffeln geht es auch so raus ohne den Stift zu entfernen, die Schaltstange muss in der Kulisse so itzen dass sie am weitesten aus der vorderen Führung gezogen ist, dann brauchst mit nem Schraubenzieher nur etwas Hebeln und schon fällt der Schaltfinger aus der Kulisse.
Schon xmal so gemacht.

Grüße Ozy

Habe ich soeben gemacht und hat funktioniert! Danke!
Du hast bei mir ein Bier gut (oder trinkst du lieber Pflümli?)

Aber ein bißchen "russisch" ist das schon, oder? ich werde da einen Indexbolzen mit Innensechskant reinpfriemeln - das gefällt mir einfach besser...

Eine Frage noch, besser gesagt zwei:

Ist es original, dass in der Gehäusebohrung, wo die Schgaltgabelwelle drin ist, ein eingerolltes Blech als "Lager" montiert wurde?

Ist es original, dass rotes UND schwarzes Gehäusedichtmittel auf den Dichtflächen verwendet wurde?

Oder bedeuten diese beiden Beobachtungen, dass das Getriebe schon einmal offen war?

Möchte gern wissen
W


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
War sicher schhonmal auf.

Die Welle hinten musst mal den U-Yoke ausmessen, dürfte Jeep sein, Frage ist welches Kreuzgelenk, 1310 od. 1330

Im Tail Cone ist ein Gleitlager, dieses führt die Welle und ist wohl verschlissen.
Der Slipyoke ist seltenst selber verschlissen weil härter als die Büchse.

Grüße Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
wieso all die englische Bezeichnungen ....? Würde man doch bei einem Bremach / BorgWarner / Scam VTG auch nicht benutzen !


Gruß Juergen

Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Weil ich schlicht die Deutschen dafür nicht kenne.... wink Nobody's perfect


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
OP Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Mannder und Mandarinen!

Ich mußte heute zu meinem Entsetzen feststellen, dass die Vtg-Eingangswelle nur in EINEM Lager gelagert ist. Im Hinblick auf die normale Verblockung wäre das ja nicht schlimm. Aber als Teil einer Verkardanwellung ist das natürlich die eingebaute Zerstörmechanik. Das würde auch erklären, warum das Getriebe bei gerade mal 100 Tkm schon einmal geöffnet worden ist. Und warum es bei wenig Last rumpelt und bei ordentlicher Last nicht, weil es nämlich da durch das Planetendifferential in der Stellung Full time 4 Hi zentriert wird.
Hatte das Problem schon jemand, und wenn ja, wie hat der- (oder die-) jenige das gelöst?

Der Vierkeilklemmkant für hinten (siehe die beiden großen Bilder weiter vorne) ist ja auch eine wilde Konstruktion (bei mir sind die vier Spreizfüßchen abgebrochen!)

Ihr müßt jetzt nicht denken dass ich ein fürchterlicher Miesepeter bin, der Rest von dem Getriebe ist ziemlich genial konstruiert. Man baucht die Trümmer nur aus 2 Meter Entfernung hineinschmeißen und das passt alles.

Trotzdem leicht genervter
W
(Ich halte das schon aus!!)



I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
OP Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Sehe gerade, dass beim 40-10 4x4 das Borg Warner am Motor angeflanscht ist. Wie siehts diesbezüglich mit dem 242 aus - mir persönlich sind aufwendigere aber dauerhafte Lösungen lieber als schnell-schnell-Reparaturen mit Wiederholungsgarantie. Ein paar Kardanwellen sind schnell umgeschnitzt.

Noch eine Frage: Das 1356 hat nur Untersetzung, kein Differenial und die Fahrstellungen 2Hi, 4Hi Full time und 4Lo Full time.

Mein 242 hat Untersetzung und Differential und die Fahrstellungen 4Hi Full time, 4Hi Part time und 4Lo Part time

Ich habe aber eine Beschreibung von einem "anderen" 242 gesehen, das zusätzlich noch die Stellung 2 Hi hat - Dieses wäre mir am liebsten, da man die (unvermeidlichen) Rolleretappen auf der Autobahn oder auch Bundesstraße bis ins Zielgebiet mit Freilaufnaben und stehendem vorderen Antriebsstrang meistern könnte - geht beim BW auch, aber es gibt eben kein Full time 4WD, was ich auch wieder gern hätte (ja ja, Weihnachten, Ostern und Geburtstag zusammen....aber das soll unser "ultimatives" WuRm* werden.

Fragen über Fragen - bitte nicht böse sein!

W

*Wohn- und Reisemobil :-)


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
das BW 1356 ist natürlich nicht am Motor, sondern am Schaltgetriebeausgang angeflanscht.

[Linked Image von up.picr.de]

Das 1356 hat kein Diff und somit auch kein 4H FullTime (dauernd/immer).
Es gibt also 2H, 4H, N, 4L In 4H & 4L wird nur auf "losem" Untergrund gefahren, weil das VTG ja kein Diff hat.


Gruß Juergen

Seite 6 von 28 1 2 4 5 6 7 8 27 28

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
taffcookie
taffcookie
Hamburg
Posts: 217
Joined: December 2005
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,628,905 Hertha`s Pinte
7,423,276 Pier 18
3,496,914 Auf`m Keller
3,345,020 Musik-Empfehlungen
2,515,808 Neue Kfz-Steuer
2,328,883 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (jenzz, user108), 318 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
BedaB 2
WoMoG 2
PeterM 1
G300GD 1
Heutige Geburtstage
Pucky
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,380
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,763
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5