Ich bin beim Zerlegen des Vtg schon ziemlich weit und habe schon ein paar Schweinereien entdeckt. Jetzt müßte ich den Reduktions-Planetensatz ausbauen. Das ginge ganz leicht, wenn man zuerst die Schaltgabelachse herausziehen könnte - dann ginge die Reduktion zusammen mit den Schaltgabeln, die man jetzt auch leicht aus der Schaltkulisse ausfädeln könnte ganz einfach heraus. Aaaaaber: die untere Schaltgabel (die die Reduktion betätigt) ist auf der Welle mit einer kleinen Spannhülse befestigt (ja ich weiß das wird für die Betätigung des Warnkontaktes benötigt!). Diese Spannhülse könnte man von der kleinen Bohrung aus, die mit dem Gummistopserl verschlossen ist, nach innen hinausdreschen. Leider ist dahinter nicht genügend Platz dafür, die Spannhülse würde auf halbem Weg stecken bleiben und könnte nur mehr gesprengt werden. Grrr Wenn statt der Spannhülse ein kleines Schräubchen eingebaut wäre, könnnte man es locker ausbauen.
Also: wie bringt man den Reduktions-Planetensatz und die Schaltgabeln heraus, ohne etwas kaputtzumachen?
Bitte um eine milde Gabe aus Eurem Wissensschatz!
W
Mit etwas kniffeln geht es auch so raus ohne den Stift zu entfernen, die Schaltstange muss in der Kulisse so itzen dass sie am weitesten aus der vorderen Führung gezogen ist, dann brauchst mit nem Schraubenzieher nur etwas Hebeln und schon fällt der Schaltfinger aus der Kulisse. Schon xmal so gemacht.
[quote=W&E] Mit etwas kniffeln geht es auch so raus ohne den Stift zu entfernen, die Schaltstange muss in der Kulisse so itzen dass sie am weitesten aus der vorderen Führung gezogen ist, dann brauchst mit nem Schraubenzieher nur etwas Hebeln und schon fällt der Schaltfinger aus der Kulisse. Schon xmal so gemacht.
Grüße Ozy
Habe ich soeben gemacht und hat funktioniert! Danke! Du hast bei mir ein Bier gut (oder trinkst du lieber Pflümli?)
Aber ein bißchen "russisch" ist das schon, oder? ich werde da einen Indexbolzen mit Innensechskant reinpfriemeln - das gefällt mir einfach besser...
Eine Frage noch, besser gesagt zwei:
Ist es original, dass in der Gehäusebohrung, wo die Schgaltgabelwelle drin ist, ein eingerolltes Blech als "Lager" montiert wurde?
Ist es original, dass rotes UND schwarzes Gehäusedichtmittel auf den Dichtflächen verwendet wurde?
Oder bedeuten diese beiden Beobachtungen, dass das Getriebe schon einmal offen war?
Möchte gern wissen W
I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin. So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!
Die Welle hinten musst mal den U-Yoke ausmessen, dürfte Jeep sein, Frage ist welches Kreuzgelenk, 1310 od. 1330
Im Tail Cone ist ein Gleitlager, dieses führt die Welle und ist wohl verschlissen. Der Slipyoke ist seltenst selber verschlissen weil härter als die Büchse.
Ich mußte heute zu meinem Entsetzen feststellen, dass die Vtg-Eingangswelle nur in EINEM Lager gelagert ist. Im Hinblick auf die normale Verblockung wäre das ja nicht schlimm. Aber als Teil einer Verkardanwellung ist das natürlich die eingebaute Zerstörmechanik. Das würde auch erklären, warum das Getriebe bei gerade mal 100 Tkm schon einmal geöffnet worden ist. Und warum es bei wenig Last rumpelt und bei ordentlicher Last nicht, weil es nämlich da durch das Planetendifferential in der Stellung Full time 4 Hi zentriert wird. Hatte das Problem schon jemand, und wenn ja, wie hat der- (oder die-) jenige das gelöst?
Der Vierkeilklemmkant für hinten (siehe die beiden großen Bilder weiter vorne) ist ja auch eine wilde Konstruktion (bei mir sind die vier Spreizfüßchen abgebrochen!)
Ihr müßt jetzt nicht denken dass ich ein fürchterlicher Miesepeter bin, der Rest von dem Getriebe ist ziemlich genial konstruiert. Man baucht die Trümmer nur aus 2 Meter Entfernung hineinschmeißen und das passt alles.
Trotzdem leicht genervter W (Ich halte das schon aus!!)
I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin. So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!
Sehe gerade, dass beim 40-10 4x4 das Borg Warner am Motor angeflanscht ist. Wie siehts diesbezüglich mit dem 242 aus - mir persönlich sind aufwendigere aber dauerhafte Lösungen lieber als schnell-schnell-Reparaturen mit Wiederholungsgarantie. Ein paar Kardanwellen sind schnell umgeschnitzt.
Noch eine Frage: Das 1356 hat nur Untersetzung, kein Differenial und die Fahrstellungen 2Hi, 4Hi Full time und 4Lo Full time.
Mein 242 hat Untersetzung und Differential und die Fahrstellungen 4Hi Full time, 4Hi Part time und 4Lo Part time
Ich habe aber eine Beschreibung von einem "anderen" 242 gesehen, das zusätzlich noch die Stellung 2 Hi hat - Dieses wäre mir am liebsten, da man die (unvermeidlichen) Rolleretappen auf der Autobahn oder auch Bundesstraße bis ins Zielgebiet mit Freilaufnaben und stehendem vorderen Antriebsstrang meistern könnte - geht beim BW auch, aber es gibt eben kein Full time 4WD, was ich auch wieder gern hätte (ja ja, Weihnachten, Ostern und Geburtstag zusammen....aber das soll unser "ultimatives" WuRm* werden.
Fragen über Fragen - bitte nicht böse sein!
W
*Wohn- und Reisemobil :-)
I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin. So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!
das BW 1356 ist natürlich nicht am Motor, sondern am Schaltgetriebeausgang angeflanscht.
Das 1356 hat kein Diff und somit auch kein 4H FullTime (dauernd/immer). Es gibt also 2H, 4H, N, 4L In 4H & 4L wird nur auf "losem" Untergrund gefahren, weil das VTG ja kein Diff hat.