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Arizona - the place to live
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Ich glaube ich hatte ein paar Seiten weiter vorne schon erwähnt dass auch dein Getriebe ein 2H hat, ganz unabhängig davon was auf Selbstgeschnitzen Täfelchen steht.

Und Peter hat erwähnt dass auch 4H Fulltime NICHT zur permanenten Verwendung vorgesehen ist, du hast ja sicher jetzt gesehen dass das Mitteldifferenzial in einem Konus geführt ist, dieser leiert aus.
Das war mit ein Grund weshalb ich mir ein komplett überholtes VGT gegönnt habe.

Das 1356 kannst vergessen, das passt nicht ans ZF Schaltgetriebe, genausowenig wie das 242.

So.... weitermachen. smile


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Ah und auf deinen Bildern sehe ich noch dass im Getriebe falsches Öl drin war, da gehört ATF rein.
Bei dir sehe ich braune dickflüssige Sauce.


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Was genau meinst du mit Vierkeilklemmkant?????


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>>nicht am Motor, sondern am Schaltgetriebeausgang<<

eh klar, bitte um Entschuldigung für die unkorrekte Ausdrucksweise *schäm*

>>dass auch dein Getriebe ein 2H hat<<

Ich habe gestern
1) die Schaltgabel / Achsenmodifikation durchgeführt (Gewinde durchgebohrt und Schraube eingesetzt) und
2) danach natürlich gleich das Getriebe wieder zusammengeworfen und ausprobiert.
3) Die Verzahnung an der Schaltkulisse hat 5 Vertiefungen - also ginge sich ein 2H aus aber
4) Die Nuten lassen nur vier Stellungen zu und enden vor der fünften, 2H wurde "wegrationalisiert". Vielleicht hat sich irgendein Hardcore 4x4 Ami darüber auferegt, dass es eine Schalterstellung gibt, wo nur 2 Räder angetrieben sind (Achtung Ironie!)

>>das Mitteldifferenzial in einem Konus geführt ist<<

Meinst Du das große Hohlrad im Gehäuse?

>>Was genau meinst du mit Vierkeilklemmkant<<

Das:

[Linked Image von abload.de]


[Linked Image von abload.de]

Wobei die auf dem zweiten Foto sichtbaren "Burgzinnen" samt und sonders abgebrochen waren! Ganz unten in der Bohrung ist ein Konus, der mit der Zentralschraube angezogen wird, die Zinnen auseinanderdrückt und so den Flansch in der Bohrung axial fixiert.

>>Das 1356 kannst vergessen, das passt nicht ans ZF Schaltgetriebe<<

Eine Seite vorher gibts aber eine Zeichnung davon......*grübl*

>>da gehört ATF rein<<

Das ATF wurde ursprünglich entwickelt, um die mechanische Crackung des Öles durch das Schergefälle in den Wandlern der Automatik-Getriebe zu verhindern (ATF = Automatic Transmission Fluid)
Ich will ganz sicher nicht besserwisserisch sein, aber warum sollte man so ein Öl in ein (mehrfach Planeten-)Getriebe füllen?
Natürlich ist die sogenannte Übertragungsleistung im Inneren von Planetensätzen deutlich höher als die eigentliche Motorleistung und damit auch die Flächenpressung an den Zähnen. Dagegen wären doch Öle mit EP (Extra Pressure) Zusätzen sinnvoller??

Bißchen viel auf einmal, aber manchmal kommts dick :-)
Und bitte nichts für ungut, ich wills eben genau wissen!


W

Bitte die unkorrekte Zitiererei zu entschuldigen!









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Original geschrieben von W&E
...
Das ATF wurde ursprünglich entwickelt, um die mechanische Crackung des Öles durch das Schergefälle in den Wandlern der Automatik-Getriebe zu verhindern (ATF = Automatic Transmission Fluid)
Ich will ganz sicher nicht besserwisserisch sein, aber warum sollte man so ein Öl in ein (mehrfach Planeten-)Getriebe füllen?
....

was ist denn in einem Automatikgetriebe verbaut ?

Das BW 1356 wird auch mit AFT befüllt.


Gruß Juergen

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Sieht dein Shifter nicht mehr so aus???
Haben die was zugeschweisst oder was?

[Linked Image von cobratransmission.com]

ATF deshalb weils die Werksvorgabe ist? Und weil ne Ölpumpe im Gehäuse sitzt.

Das grosse Hohlrad ist die Untersetzung, das Mitteldiff ist hinten bei der Abtriebskette, die Einheit kann man zerlegen. Hat sie zuviel Spiel springt der 4x4 raus.



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Und dieses Schaltschema [Linked Image von jeepforum.com]


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Kinder, das tut schön langsam weh: ich schreibe schon über Dinge, die ich weiß. Es gibt für die ZF-Box kein VG zum Verblocken, aus, Ende.
Und wenn die Zahnflankenspiele für ATF ausgelegt sind, dann ist ein Getriebeoel schlicht falsch.
Gruesse
Peter

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>>Sieht dein Shifter nicht mehr so aus???<<

Nein sondern so:


[Linked Image von abload.de]


>>Haben die was zugeschweisst oder was?<<

Das nicht, aber vielleicht nicht aufgefräst, oder das Stanzwerkzeug geändert - obwohl gestanzt siehts eigentlich nicht aus.
Aber Du siehst, dass der stark geknickte Schlitz bei meinem Shifter nur bis zur ersten Vertiefung reicht, bei Deinem bis zur zweiten....

>>Hohlrad ist die Untersetzung<<

Ja richtig, bin ich drübergestolpert. Wo ist jetzt aber der ausleiernde Kegel im Diff?

>>ATF deshalb weils die Werksvorgabe ist<<

Ok!

W


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>>Es gibt für die ZF-Box kein VG zum Verblocken<<

Wie würdest Du die Verbindung von Schalt- und Verteilergetriebe hier bezeichnen?

[Linked Image von up.picr.de]

Fragt sich
W


Zuletzt bearbeitet von W&E; 22/01/2016 10:36.

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