Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 8 von 28 1 2 6 7 8 9 10 27 28
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
das BW 1356 ist am IVECO Getriebe 2826.5 vom 40.10 verbaut und eben nicht an ZF Getrieben von den späteren Daily ab 2000, deiner hat das 6-S 300.

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 22/01/2016 10:55.

Gruß Juergen

::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
hier mal eine NP 242 ExploZeichnung mit Bezeichnungen

[Linked Image von up.picr.de]



Gruß Juergen

Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Also betreffs Shifter, das muss bei dir ein Sonderwunsch gewesen sein, vielleicht auch deshalb die handgeritzte Plakette.

Anyway, so wie das jetzt ist geht das gar nicht. Besorg dir mal das passende Schaltsegment beim nächsten Jeephändler. Wenn er ein Fahrzeugmodell braucht zum suchen - Jeep Cherokee 4.0 Baujahr 1998.

Es fragt sich aber grundsätzlich ob du das Getriebe weiter nutzen willst.
Der Konus sitzt innehalb des Mitteldifferenzials, das kann man zerlegen dann findest ihn.

Ich würde aber über ein anderes VGT nachdenken das als stand-alone konzipiert ist.
Mercedes G zb. oder auch Toyota Landcruiser J8 - ob diese aber den Frontabtrieb auf der richtigen Seite haben sei dahingestellt.

Auch ein ATLAS II wäre eventuell eine Alternative, müsste man den Hersteller gragen ob das als stand-alone auch geht.

Grüße


It's your life - make it a happy one!
Joined: Sep 2002
Posts: 2,456
Likes: 65
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,456
Likes: 65
..das eigene Auto sollt'ma schon kennen..
Das 242er ist ziemlich ungeeignet für den Stunt - frohes Suchen

Grüsse
Peter

Joined: Jan 2005
Posts: 39
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Jan 2005
Posts: 39

Hallo !

Ich lese zwar nur interessiert mit aber diese geballte fachliche Kompetenz in diesem Forum ist ein Traum .

Danke an Alle Beteiligten .

Gruß Volker

Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
OP Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23

>>Mercedes G zb. oder auch Toyota Landcruiser J8 - ob diese aber den Frontabtrieb auf der richtigen Seite haben sei dahingestellt.<<
Leider nicht, habe ich schon geprüft.


Also sprach Zarathustra ich:

Ich werde das Getriebe behalten,
servicen
den originalen Shifter einbauen
vorne einen Hals mit einer zweiten Lagerung bauen
hinten das Gleitlager verschwinden lassen
ein (wahrscheinlich Nadel-)lager einbauen
und Freilaufnaben nachrüsten.

Dann habe ich das beste aus beiden Welten:
Ich kann lange Rolleretappen mit 2Hi und stehendem vorderem Antrieb fahren, schont die Kette.
Ich kann auf kurvigen, steilen Schotterstraßen und auf griffiger Schneefahrbahn mit 4Hi Full time fahren.
Und wenns ärger wird, fahre ich eben nach Maßgabe der Dinge mit 4Hi oder 4Lo part time.
Und das ganze mit zuverlässiger Lagerung von Ein- und Ausgangswellen.

Was will man mehr - da hüpft das Maschinenbauerherz.
Und die vordere und hintere Kardanwellen sind wenigstes näherungsweise gleich lang - schadet auch nicht.

Vielen Dank an alle für die kompetenten Beratungen - ich werde natürlich berichten!

A guats Nächtle

W

P.S.: Was nicht paßt,wird passend gemacht!

P.P.S.: Und ich werde ATF einfüllen.....:-)))

P.P.P.S.: >>..das eigene Auto sollt'ma schon kennen..>> Ich habs doch erst ein paar Tage. Die Hauptschwierigkeit besteht darin, dass es dieses Auto gar nicht gibt und folglich keine Literatur oder Erfahrungsberichte.
Und seien wir und ehrlich: in eine funktionierende Seriengurke setzen und fröhlich herumeiern kann doch jeder. Aber auf meine Art habe ich ein mehrfaches Einzelstück mit besonderer persönlicher Bindung - zumindest in einiger Zukunft :-). Ok?

W

Zuletzt bearbeitet von W&E; 22/01/2016 22:50.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Lass das hintere Gleitlager wie es ist, das ist 100 Millionenfach bewährt in beinahe allen US Fahrzeugen mit klassischem Antrieb.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
OP Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23

Und wie viele km hält das aus - meines ist mit 100 Tkm schon ganz schön ver"spiel"t...

W

P.S.: Wir gehen jetzt kurz-Womos spionieren hihi.


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
150tKm mindestens - vorausgesetzt die Kardanwelle läuft rund.
Es läuft ja eingetaucht im ATF.
Wie gesagt, der Wellenstummel verschleisst in der Regel nicht, wenn dann ist es die Büchse und die ist mal ein Pfennigartikel und schnell gewechselt.

Bestell dir die Teile bei www.rockauto.com - die Seite ist auf Deutsch.

Modellsuche wie oben genannt.

Grüße


It's your life - make it a happy one!
Joined: Sep 2002
Posts: 2,456
Likes: 65
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,456
Likes: 65
ad "Auto kennen": Mag schon sein, aber dann nicht vermeintlich schlau herumtönen und jetzt nach Erklärungen suchen.. höflch schweigen oder ein dezentes sorry hätten besser gepasst
Mit dem "2. Lager dazubauen" geht's ja weiter: dass das wirklich sauber fluchtet, weit genug weg ist - ich würd's mich nicht trauen, das Risiko durch eine "definierte Schiefstellung" hinten wieder was anzurichten ist groß.

Fur mich ist das alles in allem zuviel Beratungsresistenz, ich bin aus dem Thread bzw. der Fahrzeugsanierung raus

Grüsse
Peter

Seite 8 von 28 1 2 6 7 8 9 10 27 28

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Oelinger
Oelinger
Mittelfranken
Posts: 177
Joined: August 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,629,308 Hertha`s Pinte
7,423,462 Pier 18
3,497,171 Auf`m Keller
3,345,039 Musik-Empfehlungen
2,515,857 Neue Kfz-Steuer
2,328,936 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (MichaWN), 206 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
BedaB 2
WoMoG 2
Troll 1
PeterM 1
Heutige Geburtstage
Pucky
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,380
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,763
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5