|
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443 Likes: 23
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
|
OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443 Likes: 23 |
@ PeterM:
>>dass das wirklich sauber fluchtet, weit genug weg ist - ich würd's mich nicht trauen<< Dass Du Dich nicht traust, diesen Umbau zu machen, heißt aber noch lange nicht, dass er unmöglich ist. Mit einer gut ausgerüsteten Wekstatt im Bereich Meßmittel und Werkzeugmaschinen ist das vielleicht kein Kinderspiel aber auch kein Weltuntergang.
>>weit genug weg ist<< So weit weg brauchts auch gar nicht zu sein - schau Dir die Radlager an, die als Doppel-Rillenkugellager ausgeführt sind! Da ist der Abstand der Lagermittelebenen nicht viel größer als 15 oder 20 mm. Und Du wirst doch nicht behaupten wollen, daß Kardanwellenlager stärker belastet sind als Radlager odddr?
>>Fur mich ist das alles in allem zuviel Beratungsresistenz, ich bin aus dem Thread bzw. der Fahrzeugsanierung raus<< Andere Meinungen als Deine gibts wohl nicht?
Gruß W
Zuletzt bearbeitet von W&E; 24/01/2016 19:09.
I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin. So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein! [img] https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
|
|
|
|
Joined: Oct 2006
Posts: 478
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Oct 2006
Posts: 478 |
Hallo Wolfgang, herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto. Wie fast alle, die nach einem kompakten offroadtauglichen Kastenwagen suchen, habe ich mich auch mit diesem Fahrzeug beschäftigt (s.u.). Allerdings war ich wegen der weiten Anreise nicht vor Ort. Im Nachhinein sicher die richtige Entscheidung, denn die erforderlichen Maßnahmen übersteigen meine Möglichkeiten bei weitem. Trotzdem glaube ich, dass du (grade bei dem Preis) eine gute Entscheidung getroffen hast. Die Kombination aus Anreisekomfort, Platznutzung und Offroadfähigkeiten ist wirklich außergewöhnlich. Und wie es scheint, lässt du dich ja auch nicht so leicht entmutigen Hallo zusammen,
bisher bin ich hier im Forum hauptsächlich im Bereich Mercedes (G) und Reisen unterwegs.
Aber ich werfe gerne mal einen Blick über den Tellerrand um zu sehen, was es für Alternativen als Reisefahrzeug gibt. Klar, dass ich also auch gelegentlich hier vorbei schaue.
Dabei ist mir aufgefallen, dass es hier oft um den 40.10 oder um den aktuellen Daily geht. Aber der Daily 3, von 1999-2006 kommt hier praktisch nicht vor, obwohl es den auch als 4x4 gab.
Hat das einen besonderen Grund oder kann mir hier jemand Infoquellen zu Stärken/Schwächen und Ersatzteilversorgung nennen?
Danke & Gruß Rainer
You may reach your destination faster than we do, but where we're going you never get there
|
|
|
|
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443 Likes: 23
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
|
OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443 Likes: 23 |
Servus Rainer! Und wie es scheint, lässt du dich ja auch nicht so leicht entmutigen Ich lasse mich nicht nur nicht entmutigen, sondern ich nehme Herausforderungern immer dann am liebsten an, wenn sie eine Nummer zu groß für mich erscheinen, und dann kommt einer von meinen Lieblingswahlsprüchen zum Zug: Geht net gibts net Ein anderer meinerLieblingswahlsprüche ist: Nur wer auch gegen den Strom schwimmen kann, wird zur Quelle kommen Danke für die guten Wünsche! Ich werde vom Fortschritt berichten W
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 27/01/2016 18:21. Grund: quote "repariert" zu [quote=holywest]....text....[/quote]
I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin. So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein! [img] https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,485 Likes: 107
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,485 Likes: 107 |
wenn du nach den Achsen schaust, zeig doch bitte mal welche Bremsen der hat - Scheiben/Trommeln und deren Größe.
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443 Likes: 23
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
|
OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443 Likes: 23 |
wenn du nach den Achsen schaust, zeig doch bitte mal welche Bremsen der hat - Scheiben/Trommeln und deren Größe. Sind alles Scheiben (gottseidank!) Die Vorderräder sind noch drauf, also heute leider nur die HA: Durchmesser 305mm, Dicke 20mm Spätestens nächste Woche kommen die Vorderräder auch herunter... Dann hätte ich noch die Aufschriften an den Achsen zu bieten: VA, das sind die Buchstaben eingegossen: erste Zeile: 07 / 99 (sieht wie ein Datum aus) zweite Zeile:7182838 HA, da ist eine Plakette aus Alublech: erste Zeile: 7182687 zweite Zeile: RELE 295929 dritte Zeile (serial number): nicht ausgefüllt Heute vormittag hatte ich ein Gespräch mit dem Werkstättenleiter eines Jeep-Fachbetriebes bzgl des 242: unter Anderem sagte der gute Mann (der selber auch Jeep und 242 schraubt !!!) im Hinblick auf die kurze Verbindungskardanwelle vom Schaltgetriebe zum Vtg: "haben doch eh die meisten" und auf meine Nachfrage, wie das Stützlager ausgeführt sei: Nadellager. Er hat privat mindestens 3 Jeeps, wobei er anscheinend ein 242er mit Stützlager vorne erübrigen könnte. Ich bin schon mörder gespannt (könnt Ihr euch vorstellen, oder?) Parallel dazu habe ich die Gehäuseteile von meinem Vtg zum Strahler meines Vertrauens gebracht: ich möchte sie Glasperl-strahlen und klar lackieren lassen. Die Original-Optik gefällt mir gar nicht...Wenn das mit dem Jeep-Vtg hinhaut, bau ich die guten Teile in mein Gehäuse um. Mein Phosphorsäure-Bestand sinkt auch schon... Gryße aus dem Syden Wooolf-Gang
Zuletzt bearbeitet von W&E; 28/01/2016 16:46.
I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin. So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein! [img] https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,485 Likes: 107
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,485 Likes: 107 |
Hallo
wie schon "befürchtet" bringen die Nummern nicht so viel....
Die beide 7182xxx Nr sind unbekannt, im alten CompactCatalog, wie auch bei IVECO-Power, aaber die ET laut Typenschlid meiner VA ist auch bei beiden unbekannt. Schau mal nach dem Typenschild an der VA, das sollte in Fahrtrichtung rechts, auf dem angeschweißten Halteblech (vorn) sein. Bei mir steht auf dem Typenschild als Part No 99988834 (unbekannt!) laut ET Katalog mit Sperre 7170856 und ohne Sperre 7171843. Auf dem Typenschild meiner HA steht als Part No. 7176987 und die ist auch bekannt (i=9/47).
Mach mal ein paar aussagekräftige & scharfe Bilder der Achsen und der Bremsen etc. Der 40.10 hat hinten Trommel, der 35C13 wiederum keine Scheiben mit Durchmesser 305mm... Die Hinterachse habe ich noch auf keinem Bild gesehen, die VA sieht seeehr nach 40.10 zivil oder WM aus, ich kenne zumindest keine 4x4 VA von IVECO die noch so aussieht. Auch die vom 40.12WM und 40.15WM sieht im Prinzip so aus.
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443 Likes: 23
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
|
OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443 Likes: 23 |
Guten Morgen Jürgen (und auch an alle Mitlesenden!) Da kommen ein paar Bilder vo der VA, das Typenschild habe ich noch nicht erspähen können, aber gleich kommt der Ölwannenschutz herunter und das recht Rad bau´ich auch noch ab! Rechts vorne, von vorne aufgenommen. Rechts vorne, von hinten Von unten Radnabe ohne Abdeckung, Steckachse mit Seegerring fixiert HA kommt gleich!
I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin. So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein! [img] https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
|
|
|
|
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443 Likes: 23
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
|
OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443 Likes: 23 |
Scheibe noch einmal gemessen: Ich lasse mich noch auf 306,2 hinaufhandeln inclusive Korrosionszuschlag...und ja, ich habe eine so große Schiebelehre! Die hintere Plakette ist gut sichtbar Was auf den Bildern so feucht glänzend aussieht, ist (meist) die Phosphorsäure, die auf Grund der niedrigen Temperaturen ziemlich lange braucht, um aus Rost Eisen(III)phosphat zu bilden. Morgendliche Grüße W
I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin. So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein! [img] https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
|
|
|
|
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443 Likes: 23
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
|
OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443 Likes: 23 |
VA:
Leider konnte ich auch mit abgenommenem Ölwannenschutz keine Plakette erspähen...
Die vorderen Scheiben haben 290mm Durchmesser und sind (im gegenwärtigen Verschleißzustand!) 21mm dick. Dazu eine Beobachtung: Bei der Überstellung nach Hause habe ich ein-, zweimal probeweise stark gebremst - immer haben die Hinterräder blockiert. Natürlich war keinerlei Reiseausrüstung und -gepäck geladen. Nach erfolgtem Ausbau wird der Versuch nochmals mit volller Beladung durchgeführt und - wenn nötig - der ALB nachjustiert. Mit ALB habe ich sowieso keine guten Erfahrungen gemacht....
W
I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin. So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein! [img] https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,485 Likes: 107
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,485 Likes: 107 |
Hallo Wolfgang, ich meine der Grundkörper der Achse ist gleich, die Querlenker (zumindest unten) haben Unterschiede (außen gekröpft/kürzer?). meine VA deine VA meine VA - unterer Lenker ohne Kröpfung am äußeren Ende deine VA - unterer Lenker mit Kröpfung am äußeren Ende Das Typenschild an der VA Die Bremsscheiben der VA vom 40.10 haben 303mm Durchmesser und sind 16mm stark. Hinten Trommel. Die Daily Hinterachsen sehen sich teils recht ähnlich, aber es muss ja das Achsgetriebe von VA & HA gleich sein und da passen ja nicht einfach irgendwelche Kegel-/Tellerräder in eine beliebige Achse. Das heißt beim 40.10 4x4 passen nur die Kegel-/Tellerräder vom zivilen 4x4 oder vom WM. Die hintere Scheibenbremse bei deinem könnten von einem 60/65C15/17 sein (Achse 450517/2), die hat 306mm Durchmesser und ist neu 22mm stark. Der hatte dann org. Zwillingsräder.
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 29/01/2016 12:08. Grund: Bilder ergänzt
Gruß Juergen
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 42
Joined: November 2002
|
|
1 members (1 unsichtbar),
251
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,254
Posts671,765
Mitglieder9,894
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|