Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 9 von 28 1 2 7 8 9 10 11 27 28
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
OP Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
@ PeterM:

>>dass das wirklich sauber fluchtet, weit genug weg ist - ich würd's mich nicht trauen<<
Dass Du Dich nicht traust, diesen Umbau zu machen, heißt aber noch lange nicht, dass er unmöglich ist. Mit einer gut ausgerüsteten Wekstatt im Bereich Meßmittel und Werkzeugmaschinen ist das vielleicht kein Kinderspiel aber auch kein Weltuntergang.

>>weit genug weg ist<<
So weit weg brauchts auch gar nicht zu sein - schau Dir die Radlager an, die als Doppel-Rillenkugellager ausgeführt sind! Da ist der Abstand der Lagermittelebenen nicht viel größer als 15 oder 20 mm. Und Du wirst doch nicht behaupten wollen, daß Kardanwellenlager stärker belastet sind als Radlager odddr?

>>Fur mich ist das alles in allem zuviel Beratungsresistenz, ich bin aus dem Thread bzw. der Fahrzeugsanierung raus<<
Andere Meinungen als Deine gibts wohl nicht?

Gruß
W

Zuletzt bearbeitet von W&E; 24/01/2016 19:09.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Oct 2006
Posts: 478
H
Süchtiger
Offline
Süchtiger
H
Joined: Oct 2006
Posts: 478
Hallo Wolfgang,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto. Wie fast alle, die nach einem kompakten offroadtauglichen Kastenwagen suchen, habe ich mich auch mit diesem Fahrzeug beschäftigt (s.u.). Allerdings war ich wegen der weiten Anreise nicht vor Ort.

Im Nachhinein sicher die richtige Entscheidung, denn die erforderlichen Maßnahmen übersteigen meine Möglichkeiten bei weitem. Trotzdem glaube ich, dass du (grade bei dem Preis) eine gute Entscheidung getroffen hast. Die Kombination aus Anreisekomfort, Platznutzung und Offroadfähigkeiten ist wirklich außergewöhnlich.

Und wie es scheint, lässt du dich ja auch nicht so leicht entmutigen daumenhoch daumenhoch

Original geschrieben von holywest
Hallo zusammen,

bisher bin ich hier im Forum hauptsächlich im Bereich Mercedes (G) und Reisen unterwegs.

Aber ich werfe gerne mal einen Blick über den Tellerrand um zu sehen, was es für Alternativen als Reisefahrzeug gibt. Klar, dass ich also auch gelegentlich hier vorbei schaue.

Dabei ist mir aufgefallen, dass es hier oft um den 40.10 oder um den aktuellen Daily geht. Aber der Daily 3, von 1999-2006 kommt hier praktisch nicht vor, obwohl es den auch als 4x4 gab.

Hat das einen besonderen Grund oder kann mir hier jemand Infoquellen zu Stärken/Schwächen und Ersatzteilversorgung nennen?

Danke & Gruß
Rainer


You may reach your destination faster than we do, but where we're going you never get there wink
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
OP Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23

Servus Rainer!

Original geschrieben von holywest
Und wie es scheint, lässt du dich ja auch nicht so leicht entmutigen daumenhoch daumenhoch

Ich lasse mich nicht nur nicht entmutigen, sondern ich nehme Herausforderungern immer dann am liebsten an, wenn sie eine Nummer zu groß für mich erscheinen, und dann kommt einer von meinen Lieblingswahlsprüchen zum Zug:

Geht net gibts net


Ein anderer meinerLieblingswahlsprüche ist:

Nur wer auch gegen den Strom schwimmen kann, wird zur Quelle kommen

Danke für die guten Wünsche!

Ich werde vom Fortschritt berichten

W


Zuletzt bearbeitet von juergenr; 27/01/2016 18:21. Grund: quote "repariert" zu [quote=holywest]....text....[/quote]

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
wenn du nach den Achsen schaust, zeig doch bitte mal welche Bremsen der hat - Scheiben/Trommeln und deren Größe.


Gruß Juergen

Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
OP Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23

Original geschrieben von juergenr
wenn du nach den Achsen schaust, zeig doch bitte mal welche Bremsen der hat - Scheiben/Trommeln und deren Größe.

Sind alles Scheiben (gottseidank!)

Die Vorderräder sind noch drauf, also heute leider nur die HA:
Durchmesser 305mm, Dicke 20mm

Spätestens nächste Woche kommen die Vorderräder auch herunter...

Dann hätte ich noch die Aufschriften an den Achsen zu bieten:

VA, das sind die Buchstaben eingegossen:
erste Zeile: 07 / 99 (sieht wie ein Datum aus)
zweite Zeile:7182838

HA, da ist eine Plakette aus Alublech:
erste Zeile: 7182687
zweite Zeile: RELE 295929
dritte Zeile (serial number): nicht ausgefüllt


Heute vormittag hatte ich ein Gespräch mit dem Werkstättenleiter eines Jeep-Fachbetriebes bzgl des 242: unter Anderem sagte der gute Mann (der selber auch Jeep und 242 schraubt !!!) im Hinblick auf die kurze Verbindungskardanwelle vom Schaltgetriebe zum Vtg: "haben doch eh die meisten" und auf meine Nachfrage, wie das Stützlager ausgeführt sei: Nadellager. Er hat privat mindestens 3 Jeeps, wobei er anscheinend ein 242er mit Stützlager vorne erübrigen könnte. Ich bin schon mörder gespannt (könnt Ihr euch vorstellen, oder?)

Parallel dazu habe ich die Gehäuseteile von meinem Vtg zum Strahler meines Vertrauens gebracht: ich möchte sie Glasperl-strahlen und klar lackieren lassen. Die Original-Optik gefällt mir gar nicht...Wenn das mit dem Jeep-Vtg hinhaut, bau ich die guten Teile in mein Gehäuse um.

Mein Phosphorsäure-Bestand sinkt auch schon...

Gryße aus dem Syden
Wooolf-Gang


Zuletzt bearbeitet von W&E; 28/01/2016 16:46.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Hallo

wie schon "befürchtet" bringen die Nummern nicht so viel....

Die beide 7182xxx Nr sind unbekannt, im alten CompactCatalog, wie auch bei IVECO-Power, aaber die ET laut Typenschlid meiner VA ist auch bei beiden unbekannt.
Schau mal nach dem Typenschild an der VA, das sollte in Fahrtrichtung rechts, auf dem angeschweißten Halteblech (vorn) sein. Bei mir steht auf dem Typenschild als Part No 99988834 (unbekannt!) laut ET Katalog mit Sperre 7170856 und ohne Sperre 7171843.
Auf dem Typenschild meiner HA steht als Part No. 7176987 und die ist auch bekannt (i=9/47).

Mach mal ein paar aussagekräftige & scharfe Bilder der Achsen und der Bremsen etc. Der 40.10 hat hinten Trommel, der 35C13 wiederum keine Scheiben mit Durchmesser 305mm...
Die Hinterachse habe ich noch auf keinem Bild gesehen, die VA sieht seeehr nach 40.10 zivil oder WM aus, ich kenne zumindest keine 4x4 VA von IVECO die noch so aussieht. Auch die vom 40.12WM und 40.15WM sieht im Prinzip so aus.


Gruß Juergen

Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
OP Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Guten Morgen Jürgen (und auch an alle Mitlesenden!)

Da kommen ein paar Bilder vo der VA, das Typenschild habe ich noch nicht erspähen können, aber gleich kommt der Ölwannenschutz herunter und das recht Rad bau´ich auch noch ab!

[Linked Image von abload.de]

Rechts vorne, von vorne aufgenommen.

[Linked Image von abload.de]

Rechts vorne, von hinten

[Linked Image von abload.de]


[Linked Image von abload.de]

Von unten

[Linked Image von abload.de]

[Linked Image von abload.de]

Radnabe ohne Abdeckung, Steckachse mit Seegerring fixiert



HA kommt gleich!



I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
OP Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
[Linked Image von abload.de]

Scheibe noch einmal gemessen: Ich lasse mich noch auf 306,2 hinaufhandeln inclusive Korrosionszuschlag...und ja, ich habe eine so große Schiebelehre!

[Linked Image von abload.de]

Die hintere Plakette ist gut sichtbar

[Linked Image von abload.de]

Was auf den Bildern so feucht glänzend aussieht, ist (meist) die Phosphorsäure, die auf Grund der niedrigen Temperaturen ziemlich lange braucht, um aus Rost Eisen(III)phosphat zu bilden.

Morgendliche Grüße

W


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
OP Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23


VA:

Leider konnte ich auch mit abgenommenem Ölwannenschutz keine Plakette erspähen...

Die vorderen Scheiben haben 290mm Durchmesser und sind (im gegenwärtigen Verschleißzustand!) 21mm dick. Dazu eine Beobachtung: Bei der Überstellung nach Hause habe ich ein-, zweimal probeweise stark gebremst - immer haben die Hinterräder blockiert. Natürlich war keinerlei Reiseausrüstung und -gepäck geladen.
Nach erfolgtem Ausbau wird der Versuch nochmals mit volller Beladung durchgeführt und - wenn nötig - der ALB nachjustiert.
Mit ALB habe ich sowieso keine guten Erfahrungen gemacht....

W



I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Hallo Wolfgang,

ich meine der Grundkörper der Achse ist gleich, die Querlenker (zumindest unten) haben Unterschiede (außen gekröpft/kürzer?).

[Linked Image von up.picr.de]

meine VA
[Linked Image von up.picr.de]

deine VA
[Linked Image von abload.de]

meine VA - unterer Lenker ohne Kröpfung am äußeren Ende
[Linked Image von up.picr.de]

deine VA - unterer Lenker mit Kröpfung am äußeren Ende
[Linked Image von abload.de]

Das Typenschild an der VA
[Linked Image von up.picr.de]

Die Bremsscheiben der VA vom 40.10 haben 303mm Durchmesser und sind 16mm stark. Hinten Trommel.

Die Daily Hinterachsen sehen sich teils recht ähnlich, aber es muss ja das Achsgetriebe von VA & HA gleich sein und da passen ja nicht einfach irgendwelche Kegel-/Tellerräder in eine beliebige Achse. Das heißt beim 40.10 4x4 passen nur die Kegel-/Tellerräder vom zivilen 4x4 oder vom WM.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Die hintere Scheibenbremse bei deinem könnten von einem 60/65C15/17 sein (Achse 450517/2), die hat 306mm Durchmesser und ist neu 22mm stark. Der hatte dann org. Zwillingsräder.

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 29/01/2016 12:08. Grund: Bilder ergänzt

Gruß Juergen

Seite 9 von 28 1 2 7 8 9 10 11 27 28

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Klaus
Klaus
Berlin/Brandenburg
Posts: 322
Joined: May 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,629,689 Hertha`s Pinte
7,424,011 Pier 18
3,497,335 Auf`m Keller
3,345,209 Musik-Empfehlungen
2,515,944 Neue Kfz-Steuer
2,329,021 Alte Möhren ...
Wer ist online
5 members (MacBundy, WoMoG, user108, 2 unsichtbar), 360 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
BedaB 2
WoMoG 2
oldie 1
Heutige Geburtstage
Pucky
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,380
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,765
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5