Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 4 1 2 3 4
Joined: May 2002
Posts: 2,279
Likes: 1
Gehört zum Inventar
OP Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 2,279
Likes: 1
@ Troll
ich danke Dir erstmal für Deine ausführlichen Antworten. Ich will hier nicht den Anschein erwecken beratungsresistent zu sein und das viele Nachfragen soll nicht dazu führen eine vorgefertigen Wunsch mit aller Gewalt bestätigt zu bekommen. Sollte es ggf. doch zu einem Benzin oder Petroleum Kocher kommen, weiß ich zumindest auf ein paar Dinge mehr zu achten.


@all
Bei Gaskochern kenne ich mich natürlich auch (noch) nicht aus. Mir war (Bauchgefühl) es eher immer unangenenehm Gaskartuschen im Auto zu haben. Den einen oder anderen explodierten Gaskocher gibt's halt auch, sowie auch Undichtigkeiten, die einem nicht (so schnell) auffallen.

Zum von Troll genannten Gaskartuschen-Kocher (danke auch für den Tip).
Schätze ich das richtg ein? Wenn man täglich darauf kocht, wird's einen regelmässig erwischen, dass die Kartusche just kurz bevor das Spaghettiwasser kocht, alle ist und wenn, läßt sich so ein Teil dann ratzfatz wechseln (Hitze)? Des Weitern wird man doch ein paar Kartuschen mitnehmen müssen. Wie sieht's hier mit dem Unfallrisiko aus? Ich könnte mir vorstellen, dass hier eine richtige separate Gasflasche ggf. sicherer ist und man diese eventuell im Urlaub gar nicht nachfüllen brauch. Ob hier im Ausland abweichende Normen zu beachten sind, weiß ich allerdings auch nicht.

Als Einflammiger würde es sich allerdings anbieten, falls nicht als Hauptkocher, so ein Ding als Backup mitzuführen. Kostet und wiegt ja nix, so'n Ding. Als Hauptkocher wäre es nicht schlecht in zweiflammiger Version und sowohl mit Kartuschen, also auch aus 'ner Flasche befeuert zu werden.

Für den heimischen Katastrophen-Fall würde mir der Gaskocher alleine allerdings nicht reichen.
Wenn, bleibt man ja auch nachts im Regen liegen..


Zum Heinze "Dieselkocher":
Eine wirklich sauber funktionierenden Dieselkocher gibt es nicht. Den Heinze würde ich ausschließlich mit Petroleum betreiben. Nach wie vor halte ich nur die Möglichkeit ihn mit Diesel/Heizöl auch betreiben zu können sehr interessant. Auch wenn dies nur mit Vollast, mit verkürzten Reinigungsintervallen der Düsennadel und etwas rußiger Flamme verbunden sein wird.

Da ich auch keine Petroleum-Lampe habe, frage ich mich ob Petroleum trotz der hohen Ähnlichkeit mit Diesel, ggf. doch angenehmer als eben Diesel zu handlen ist.


Zum Coleman:
Ich dreh mich im Kreis.. Vermutlich muss ich mir alle drei Systeme anschaffen.
Zwei-Flammen, Windschutz, in jeder Situation simpel zu beschaffender Brennstoff, kein Kartuschenmüll (wie auch beim Heinze). Seit Ewigkeiten überall weitestgehend bewährt.
Große Stichflammen beeindrucken mich nicht, die kann man einkalkulieren. Einzig der bereits drucklos leicht entzündliche Brennstoff in Verbindung mit Undichtigkeiten ist für mich respektabel.


In allen drei Fällen, selbst wenn Coleman und Heinze schon in eigenen Koffern sind, würde ich mir eine dicht abschließende Transportkiste dafür zulegen, in der dann nix ausser dem Kocher inkl. Brennstoff sein wird.


..und für die Jackentasche noch so'n Künzi Hobokocher :-)


Viele Grüße,

Carsten




Sick Of It All
::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Original geschrieben von CarstenKausB
@ TrollSollte es ggf. doch zu einem Benzin oder Petroleum Kocher kommen, weiß ich zumindest auf ein paar Dinge mehr zu achten.

Damit hat sich doch jedes Wort gelohnt (wenn du Diesel benannt hättest),
und wenn du aller guten Worte ungeachtet dein eigenes Ding durch ziehst kannst du künftig aus Erfahrung sprechen und nicht nur darüber was andere mal geschrieben haben.
beer


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Hasi #631406 30/01/2016 19:29
Joined: May 2002
Posts: 10,050
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,050
Likes: 54
Original geschrieben von Hasi
Ähmm der hier
Backofen, Klick mich.
Upps, übergesehen - danke! Ist bestellt!


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Seite 4 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
PGD
PGD
Bergstraße (Süd-Hessen)
Posts: 238
Joined: August 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,590,348 Hertha`s Pinte
7,411,800 Pier 18
3,494,773 Auf`m Keller
3,340,066 Musik-Empfehlungen
2,512,295 Neue Kfz-Steuer
2,322,949 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Karsten61, user108), 625 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Heutige Geburtstage
G_mein, Q-Treiberin
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,707
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5