Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 4
Seite 2 von 3 1 2 3
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Solange du nichts getunt hast am Motor kannst die Öltemperatur vergessen, die passt unter allen Umständen. Der Iveco ist ein Nutzfahrzeug und dementsprechend für Dauervolllast ausgelegt.

Vorausgesetzt dass der Rest des Systems auch intakt ist, Thermostat, Kühlerlüfter.


It's your life - make it a happy one!
::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
zumal du ein relativ leichtes Fahrzeug hast, ohne großen Aufbau.
In bestimmten Situationen ist es sinnvoll/hilfreich den Lüfter manuell schalten zu können, das verhindert das übermäßige Ansteigen der Temperatur - zum Beispiel langsame Fahrt bei hoher Lufttemperatur im Tiefsand oder lange Bergauffahrt bei heißem Wetter.


Gruß Juergen

Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von Ozymandias
Solange du nichts getunt hast am Motor kannst die Öltemperatur vergessen
Ich hab andernorts schon vor Jahren mal geschrieben:

Motor: 8140.23.3811
Kühler: 9380 9324
Propeller: 8 Flügel - serienmäßig
kein Intercooler

Mit "Motoroptimierung":
In Spanien hatte ich schon bei einer Außentemperatur von 19°C auf einer Strecke von 6km Länge und 5% Steigung bei Drehzahl von 2700/min konstant (knapp 80km/h) und manuell dauernd eingeschaltetem Ventilator eine von 85°C auf 100°C steigende Wassertemperatur beobachtet. Das löste eine gewisse Besorgnis bzgl. Betrieb unter sommerlichen Bedingungen bzw. Betrieb in potentiell warmen Ländern (z. B. Marokko) unter Last und geringen Geschwindigkeiten aus.

Dieselbe Strecke bin ich ein paar Jahre später wieder gefahren mit serienmäßiger ESP:
(und laut Testprotokoll hat der Motor jetzt nicht einmal die spezifizierten 103PS).
Die Strecke fahre ich mit 60km/h im 4. Gang - mit über 4t, und bei geringfügig höherer Lufttemperatur ist die Kühlertemperatur nicht mehr über 90° gestiegen.

Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
R
raphtor Offline OP
Suchtiger
OP Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
Hallo,

besten Dank an alle.

Jürgen, ganz leicht ist die Kiste nicht, immerhin 3,2t leer, d.h. bei vollem Urlaubsgewicht mit vollen Tanks und Besatzung geht es auch stark in Richtung der 4t, oder sogar drüber - weiterhin fahre ich auf der Autobahn schon meine 95-100 km/h (ca. 3500 1/min). Klar, im Vergleich zu Ozys Sattelschlepper im Gebirge ist das wohl nicht der Rede wert, aber vielleicht hatte der ja einen Dienstagsmotor, also Glück gehabt?

Georg/Jürgen, den Schalter für den Lüfter hatte ich schon am T3 und werde ich auf jeden Fall auch am IVECO noch so realisieren, ist ja kein Aufwand.

Bernhard, danke auch dir. Ich habe bei anderen Autos beobachtet, dass die Wassertemperatur nur bedingt was über die Öltemperatur aussagt (wie auch schon in den verlinkten Beiträgen geschrieben wird). Du kannst je nach Kühlystem und Motor perfekte 90-95° Wasser haben, und das Öl ist trotzdem bei 130-150°C, so dass selbst aktuelle Öle an ihre Grenzen kommen, oder zumindest deutlich schneller altern.

Zusammengefasst: Es geht eher in Richtung "Überwachung unnötig". Zumal ich ja noch den LLK habe, aber - zumindest soweit ich weiß - nicht die angepasste ESP dazu, d.h. der LLK wird nicht ausgereizt, sondern verlängert die Lebensdauer des Motors. Trotzdem wäre ich wegen der beschriebenen Problematik immer noch dankbar, wenn mal einer konkrete Messwerte der Öltemperatur schreiben würde, am besten bei Vollgas auf der Autobahn den Berg hoch :-) Ulli???

Grüße
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
Joined: Feb 2013
Posts: 539
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2013
Posts: 539
Hallo,
Sorry das ich erst jetzt schreibe - aber wir hatten sehr lange kein Wifi.
Also:
Wir fahren mit ca. 4t und mit einer Öltemp. Im normalen Betrieb bei Ca. 105 Grad und am Berg mit dauerhaft zugeschalteten Lüfter geht sie auf max. 120 Grad bei 85 Grad Wassertemperatur.

Öldruck kalt bei 5,7 bar und warm im Fahrbetrieb bei 4,5 bar - Standgas 700 U/min 1,3 bar

Hoffe das reicht fürs erste

Gruß
Ulli


.... sind immer noch auf der Suche nach dem Arsch der Welt :-)
www.itchywheels.de
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Hallo Ulli,

meinst du das bei dem bei euch montierten "Zwischenring" für den Öldruckmesser, die Nebenstromfilterung noch funktioniert ?


Gruß Juergen

Joined: Feb 2013
Posts: 539
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2013
Posts: 539
Da es sich ja "nur" um einen Zwischenring handelt für die Aufnahme der Fühler - bin ich der Meinung, das die Nebenstromfilterung funktioniert.
Schau Dir mal die Bilder der Adapter an - der hat 8 Löcher für den Nebenstrom.


.... sind immer noch auf der Suche nach dem Arsch der Welt :-)
www.itchywheels.de
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
du meinst die 8 großen Löcher, das ist der Filtereingang. Der Hauptstrom (Ausgang) geht durch die große Bohrung in der "Schraube".
Für den Nebenstrom fehlt eine kleine Bohrung samt Kanal in der "Schraube" und deren Flansch (hier Sechskant) müsste größer und rund sein, damit die innere Gummidichtung vom Filter aufliegen kann.

Georg hatte das ja weiter oben schon be-/geschrieben.

[Linked Image von up.picr.de]





Gruß Juergen

Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
ich habe mir mal den Filter von innen angesehen, wie man sieht sind Haupt- und Nebebstromfiltereinsatz gleich groß. Hauptstromfilter ist unten (links), Nebenstromfilter oben

Das Öl kommt hier von rechts in das Blechgehäuse und strömt von außen nach innen durch die Filter.
[Linked Image von up.picr.de]

Im Nebenstromfilter sitzt ein Steigrohr, welches bis in den Hauptstromfilter ragt. Die Filter und das Steigrohr sind mit einer Gummidichtung gegeneinander abgedichtet.
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Das Hauptstromöl (gelb) fließt durch das Steigrohr , das Nebenstromöl (rot) umfließt das Steigrohr
[Linked Image von up.picr.de]

und wird durch kleine Bohrungen im Kragen vom Steigrohr (mit grünem O-Ring), durch
[Linked Image von up.picr.de]

die Bohrung im Filtergehäuseflansch geleitet, von da aus weiter durch die Bohrung in der Filterverschraubung,
wie oben auf den Bildern vom Georg zu sehen.
[Linked Image von up.picr.de]

im Boden des Hauptstromfilters sieht man das Umgehungsventil, das bei zugesetztem Filtern das Öl direkt ins Steigrohr lässt - ohne Filtration. Es wird im Normalfall von einer strammen Feder zugehalten.
[Linked Image von up.picr.de]


Gruß Juergen

Joined: Mar 2012
Posts: 230
Likes: 9
GFN Offline
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2012
Posts: 230
Likes: 9
Genau das hätt ich mit zusätzlichen Drehteilen vor.

Ich hab die letzte Woche gelegentlich ein paar Gedanken an das ganze verwendet.
Der originale Aufbau der ganzen Geschichte ist ja vom Nebenaggregateblock ausgehend:
1. Unbekanntes Zwischenteil
2. Wärmetauscher / Ölkühler
3. Hohlschraube mit ominöser Bohrung
4. Filter

Ich könnt mir vorstellen, dass das Zwischenteil, welches als erstes am Aggregateblock sitzt, eine Art Rückführungsaufgabe hat. Die beiden Langlöcher sind der Filter-Vorlauf, die beiden anderen Bohrungen für die Rückführung.
Das Öl fließt also durch den Fein- bzw. Nebenstromfilter, durch die kleine Bohrung in der Schraube, rauf unter der Blech-Hülse und bei der kleinen radialen Bohrung wieder in den Zwischenblock. Und von dort kommt es wieder in den Filter-Vorlauf zurück.

Um das zu bestätigen muss ich mir das Ding genauer ansehen und die Durchgangsmöglichkeiten testen.
Einfach ein Loch drinnen kann es nicht sein, sonst würde der Nebenstromfilter nicht arbeiten weil auf beiden Seiten der gleiche Druck anliegt....


Wenn Uli jetzt den Adapter einfach so reingeschraubt hat, müsste der Nebenstromfilter eigentlich deaktiviert sein?

Georg

Edit: Moment, gilt das jetzt noch mit dem Fotos von Jürgen...?

Zuletzt bearbeitet von GFN; 20/01/2016 16:54.

Daily 40.10 WC / 2,8L + LLK / BJ 94 / BFG AT 285/75 R16 auf Starco 8Jx16 ET85
(BFG MT 255/85 auf 6.50 (TT))
Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
thorsten
thorsten
Saar-Pfalz
Posts: 43
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,600,941 Hertha`s Pinte
7,412,246 Pier 18
3,494,904 Auf`m Keller
3,340,233 Musik-Empfehlungen
2,512,692 Neue Kfz-Steuer
2,323,222 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (AndreasHannover), 512 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,710
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5