|
Joined: May 2005
Posts: 7,486 Likes: 107
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,486 Likes: 107 |
es stellen sich ein paar Fragen - hat der wirklich 2950mm Radstand (den es nicht gab)? Ergibt sich ggf durch den Ein-/Umbau der Achsen... - wieso steht auf dem Typenschild 35C13 W (was es nicht gab), denn das W haben meines Wissens nur die IVECO Allrad_Daily und IVECO Austria schreibt dem Vorinteressenten (Robert) ... - Das Typenschild ist nicht original - am echten Typenschild steht bei einem Daily "IVECO SPA" als Erzeuger und es ist komplett ausgefüllt
- Der Typ 35C13W würde wenn er gebaut worden wäre anders aussehen ... - wieso kann mein ICC ET Katalog von 02/2003 die VIN von einem 2005er (EZ) Daily auflösen, doch wohl nur weil der ≦ 2003 hergestellt wurde - ein Abgasgutachten gib`s für einen 35C13 (NFZ < 3,5to) mit dem 4x4-Triebstrang dann wohl von IVECO auch nicht (bräuchte es doch unter 3,5to ?) - hat jemand privat wirklich so aus dem IVECO ET Lager geschöpft, dass er Achsen & deren Aufnahmen, Querlenker, Naben, Bremsen derart kombinieren/anpassen kann ? - ist das ggf doch einer der Prototypen von ~2000 von denen Erich sprach (wenn es denn kpl. fahrfertige gab) - dann gibt es ggf. für diverse Spezteile keine Ersatzteile, Zuordnung. Dann wäre die Prototypenentwicklung von pro.de für IVECO aber sehr nah am 40.10 orientiert gewesen. Erich schrieb jedoch: Dort bin ich bei einer "Wanderung" durchs Außengelände über 5 VA-Einheiten (Achskörper mir Einzelradaufhängung und Antrieb) gestolpert die eindeutig IVECO Daily "style" zeigten aber nicht mit denen des WM identisch waren. Also vom Konzept ähnlich dem was Achleitner unter den PIAS bastelt aber eben "Original IVECO" ich erlaube mir mal das Bild vom Typenschild einzustellen, da du (Wolfgang) die Fahrgestellnummer ja bereits bekannt gemacht hattest
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443 Likes: 23
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
|
OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443 Likes: 23 |
>>hat der wirklich 2950mm Radstand<<
Nein, hat er nicht! Ich habe jetzt gerade nachgemessen, leider nicht ganz genau, weil er ein bißchen eingeschlagen steht, und so wie er gerade aufgebockt ist, kann ich ihn nicht gerade drehen: einigermaßen genau 3.000 mm (die Korrektur liefere ich nach, wenn er wieder auf eigenen Füßen steht)
>>jemand privat wirklich so aus dem IVECO ET Lager geschöpft, dass er....<<
"Früher" gab es viele Lageristen oder auch Verkäufer in Ersatz- oder Fremdteilgeschäften, die nicht nur auf Anhieb - und ohne nachzusehen - die Ersatzteilnummer sondern (z.B. bei einem Diff) auch die Übersetzung wußten. Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. die Achskörper für die "kleine" Serie gleich waren, und für unterschiedliche Anwendungen (z.B.) verschiedene Querlenker verbaut wurden. Du hättest dann mehr Bodenfreiheit, ich weniger...
>>Abgasgutachten ......bräuchte es doch unter 3,5to<<
Ich kann nur das wiederholen, was mir der Chef der Typisierungsbehörde in Klagenfurt gesagt hat (bezgl Euro 3) "Des is völlig wurscht". Ich gehe davon aus, dass in Ö für Sonderkraftfahrzeuge wie eben Wohnmobile welche sind, keine oder nur sehr entschärfte Abgasnormen angewendet werden. Sind ja in Wirklichkeit nicht so viele, die km-Leistungen sind bei den meisten auch überschaubar.
>wieso kann mein ICC ET Katalog von 02/2003 die VIN von einem 2005er (EZ) Daily auflösen<<
Optimistisch gedacht: vielleicht haben die Burschen bei Iveco oder Magirus ein zukunftsfähiges Nummernsystem eingeführt ???
Was aber für mich viiiieel interessanter ist: Du bist also der Ansicht, dass mein Auto eine originale Iveco Achse hat (immerhin steht ja Iveco drauf!) und nur die Querlenker unterschiedlich sind. Ich gehe davon aus, dass die Übersetzungsverhältnisse vorn und hinten identisch sind (überprüft habe ich das noch nicht..., mit permanentem ungesperrtem Allrad würde das gar nicht auffallen) Jetzt wäre noch interessant, ob die Naben so sind, dass man plug & play Freiläufe einsetzen kann. Das ist eigentlich für mich die Kernfrage
Ich könnte mir gut vorstellen, in näherer oder fernerer Zukunft zu Iveco zu fahren, und den Erstkäufer ausfindig machen. Danach könnte man sich vielleicht von Ast zu Ast weiterhanteln.... Hauptproblem: ich kann kaum italienisch :-(
Na ja
dankbare Grüße aus Ö W
I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin. So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein! [img] https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,486 Likes: 107
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,486 Likes: 107 |
... "Früher" gab es viele Lageristen oder auch Verkäufer in Ersatz- oder Fremdteilgeschäften, die nicht nur auf Anhieb - und ohne nachzusehen - die Ersatzteilnummer sondern (z.B. bei einem Diff) auch die Übersetzung wußten. Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. die Achskörper für die "kleine" Serie gleich waren, und für unterschiedliche Anwendungen (z.B.) verschiedene Querlenker verbaut wurden. Du hättest dann mehr Bodenfreiheit, ich weniger... ja klar gab/gibt`s Leute die ET Nr aus dem Kopf wissen, zu Fahrzeugen zu denen die Teile auch gehören, aber Teile "wild" zu kombinieren ist etwas anderes, da hat eine Markenwerkstatt eigentlich keine Erfahrung, weil man das ja nicht macht >>Abgasgutachten ......bräuchte es doch unter 3,5to<<
Ich kann nur das wiederholen, was mir der Chef der Typisierungsbehörde in Klagenfurt gesagt hat (bezgl Euro 3) "Des is völlig wurscht". Ich gehe davon aus, dass in Ö für Sonderkraftfahrzeuge wie eben Wohnmobile welche sind, keine oder nur sehr entschärfte Abgasnormen angewendet werden. Sind ja in Wirklichkeit nicht so viele, die km-Leistungen sind bei den meisten auch überschaubar. das wird sich klären >wieso kann mein ICC ET Katalog von 02/2003 die VIN von einem 2005er (EZ) Daily auflösen<<
Optimistisch gedacht: vielleicht haben die Burschen bei Iveco oder Magirus ein zukunftsfähiges Nummernsystem eingeführt ??? eher nicht, ich gebe ja die Fahrgestellnummer ein und die kann der ja nur bei bereits vorhandenen Fahrzeugen (also bis 2003) aufschlüsseln und die Ausstattung kennen... Was aber für mich viiiieel interessanter ist: Du bist also der Ansicht, dass mein Auto eine originale Iveco Achse hat (immerhin steht ja Iveco drauf!) und nur die Querlenker unterschiedlich sind. Ich gehe davon aus, dass die Übersetzungsverhältnisse vorn und hinten identisch sind (überprüft habe ich das noch nicht..., mit permanentem ungesperrtem Allrad würde das gar nicht auffallen) Jetzt wäre noch interessant, ob die Naben so sind, dass man plug & play Freiläufe einsetzen kann. Das ist eigentlich für mich die Kernfrage klar sind das IVECO Achsen* und die Achsübersetzungen vorne hinten müssen gleich sein, sonst müsste das Mittendiff ja permanent ausgleichen, das würde es nicht lange machen. Und bei gesperrtem MDiff würde dieses auseinander fliegen Freilaufnaben plug & play nachrüsten sehe ich noch nicht, keiner weiß was das für Naben sind. Zivile 40.10 haben, meine ich, alle Freiläufe, 40.10WM heben keine und können die vom zivilen nachrüsten. Aber deine Bremsen passen ja wahrscheinlich nicht einfach eins zu eins auf die 40.10er Achse/Naben *wenn das nen Pototyp wäre, kann ich mir nicht vorstellen, dass da ein neues VA Gehäuse konstruiert und hergestellt wurde, das "genau" so aussieht wie das alte und Erich schrieb ja es hätte nicht so ausgesehen, wie die vom WM. p.s. - kannst ja den Deckel vom hinteren Diff abmachen und die Übersetzung (Zähnezahlen) checken, dann dann wird man sehen, ob das zu den 40.10/WM passt
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 29/01/2016 17:29.
Gruß Juergen
|
|
|
Joined: Jul 2005
Posts: 104 Likes: 3
Suchender
|
Suchender
Joined: Jul 2005
Posts: 104 Likes: 3 |
Aaaalso - ich hatte ja Kontakt mit Iveco Austria (Gerhard Pfann) wegen des Fahrzeuges! Die haben eben die Aussage gemacht, dass dieses Typenschild nicht orginal ist, wie Jürgen schon beschrieben hat. Er wäre sonst auch komplett ausgefüllt. Der Vorbesitzer hat gemeint der kleine eingestanzte Stempel rechts neben der VIN ist vom TÜV Slowenien und eventuell hätte er das orginale Typenschild noch irgendwo! Was dann aber nicht so war und auch einer der vielen Gründe warum ich nicht gekauft habe! Der Schluss, dass der TÜV Slowenien sehr kreativ war, ist nicht ganz abwegig!
Irgendwelche Papiere zum gegenständlichen Fahrzeug von Iveco Austria kann man nicht erwarten/bekommen!
Ich würde an Wolfgangs Stelle beim TÜV Süd in Innsbruck anrufen (was ich auch gemacht habe) und mir die Papiere ausheben lassen (die sollten noch im Archiv sein), mit denen die Einzelgenehmigung in 2007 gemacht wurde. Die Fahrzeughöhe in den TÜV Papieren stimmt ja nicht, genauso wenig wie das Leergewicht und der Radstand.
Radstand gab es nur 3000 und 2800 laut Iveco!
Zuletzt bearbeitet von RobertL; 30/01/2016 23:51.
lg Robert
Chevy Sportsvan G20 4x4 Pathfinder 6,2D
|
|
|
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443 Likes: 23
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
|
OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443 Likes: 23 |
Update: Iveco Wien weiß: Nichts TÜV Süd Innsbruck weiß: Nichts (was mich weiterführen könnte) im Gegenteil: er war baß erstaunt, dass das ggst. Fzg als zwillingsbereifter Hinterradler das Werk verlassen hatte...... ET-Packerl fürs Vtg aus den U S von A ist angekommen und wird mich incl Fracht und Einfuhrumsatzsteuer deutlich weniger gekostet haben, als die Kette alleine bei Jeep in Ö hihi. Am Montag habe ich Termin beim Getriebebauer wg vorderem Stützlager am Vtg. Bremsklötze vorne: Und was haltet Ihr davon?: Ich werde versuchen, über die Plakette vom Vtg an den Käufer desselben zu gelangen - das sollte doch der Umbauer sein (hoffentlich)? weil: englisch kann ich, italienisch nicht! Update vom update: NP hat 2012 zugesperrt Off Topic: Heute wurde der Bau meines privaten Kleinwasserkraftwerks genehmigt! Heureka! W
Zuletzt bearbeitet von W&E; 11/02/2016 17:06.
I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin. So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein! [img] https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,486 Likes: 107
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,486 Likes: 107 |
Update:
Iveco Wien weiß: Nichts
TÜV Süd Innsbruck weiß: Nichts (was mich weiterführen könnte) im Gegenteil: er war baß erstaunt, dass das ggst. Fzg als zwillingsbereifter Hinterradler das Werk verlassen hatte...... das die alle nix wissen, wussten wir ja schon ;-) was steht denn da für eine Nr im Schatten 07694410 ? Und was haltet Ihr davon?: haste ein 2tes T-Schild mit IVECO SPA gefunden ? Ich werde versuchen, über die Plakette vom Vtg an den Käufer desselben zu gelangen - das sollte doch der Umbauer sein (hoffentlich)? weil: englisch kann ich, italienisch nicht! wie denn das, du meinst die runde von NPG ?
Gruß Juergen
|
|
|
Joined: Jul 2005
Posts: 104 Likes: 3
Suchender
|
Suchender
Joined: Jul 2005
Posts: 104 Likes: 3 |
was steht denn da für eine Nr im Schatten 07694410 ? Wenn man das Bild ausreichend vergrößert lässt 07.5944.10 lesen! http://www.fermit.ro/ro/catalogue/view_article_details.php?item=75Warum sich dazu nur etwas auf einer rumänischen Seite etwas finden lässt - keine Ahnung! Das Schild schaut frisch graviert aus!!
Zuletzt bearbeitet von RobertL; 11/02/2016 20:37.
lg Robert
Chevy Sportsvan G20 4x4 Pathfinder 6,2D
|
|
|
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443 Likes: 23
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
|
OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443 Likes: 23 |
>>das die alle nix wissen, wussten wir ja schon ;-)<< Aber jetzt weiß ich es auch hihi >>haste ein 2tes T-Schild mit IVECO SPA gefunden ?<< Ja, lag imAuto! >Ich werde versuchen, über die Plakette vom Vtg an den Käufer desselben zu gelangen - das sollte doch der Umbauer sein (hoffentlich)? weil: englisch kann ich, italienisch nicht!< >>wie denn das, du meinst die runde von NPG ?<< Ja genau, hat sich aber leider erledigt... Die Bremsklötze habe ich auch da: http://www.nbparts.de/gefunden! W P.S.: Vtg von NG, Bremsklötze von NB...gibts da eine N-Verschwörung??? W Du kannst Zitate nur 2 Ebenen tief schachteln um die Lesbarkeit zu erhalten. Bitte bearbeite deinen Beitrag und versuch es erneut.P.S.: Liebe Admins, seid mir bitte nicht böse dass ich, wenn ich in Zukunft zitierte Zitate zitieren muss, zu der von mir bevorzugten Methode mit den >> und << zurückkehre (oder gibts eine ähnlich einfach zu handhabende Methode, tiefer als zwei Ebenen zu schachteln?) W
Zuletzt bearbeitet von W&E; 12/02/2016 06:58.
I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin. So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein! [img] https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
|
|
|
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443 Likes: 23
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
|
OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443 Likes: 23 |
Aus der Forumsgeschichte (Februar 2005): >>Iveco Italien hat übrigens - nach seinen Angaben - einen (vorserie) fertigen, aktuellen , 4x4 bereit. Ob und wann ein Serienprodukt daraus wird , hängt von der Bestellung bzw Nachfrage ab. Wenn z.B. die Bundeswehr 10000 Daily 4x4 bestellen würde......
Gruss Igecco<< Zur Erinnerung: meiner ist Bj 2005 (und der Umbau schaut nicht sehr "bastlerisch" aus, obwohl die fliegende Lagerung der Antriebskardanwelle... Und da gibts nicht vielleicht eine Presseaussendung oder ein Kalenderblattl, oder sonst iiiirgendwas? W P:S.: Morgen bin ich beim Getriebeschnitzer!
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 14/02/2016 17:11. Grund: benutze doch einfach statt >> << die Anführungszeichen im Editor und zitiere zwischen den dadurch eingefügten [quote]...[/quote]
I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin. So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein! [img] https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,486 Likes: 107
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,486 Likes: 107 |
der Faden zum Zitat viermalvier.de/../Neuer_Iveco_nur_noch_Ohne_Allrad die Erstzulassung hat nicht direkt mit dem Baujahr zu tun
Gruß Juergen
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
Posts: 26
Joined: August 2003
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
1 members (Meister),
225
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
Catalin, nico58, Badi123, costra, ChristianW
9,902 Registrierte Benutzer |
|
|
Foren36
Themen44,261
Posts671,836
Mitglieder9,902
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|