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Motorenspezialist
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OP
Motorenspezialist
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Hallo Dirk,
also beim Wasserschlag verbiegt es Dir das Pleuel.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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Süchtiger
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Süchtiger
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Soweit die Theorie. Das Pleuel ist wohl i.o. - zumindest ist der Kolbenüberstand mit dem 6. Zylinder identisch. Der 6. Zylinder ist auch völlig ok - nur der erste ist betroffen. Das schließt ein Überspringen der Kette aus. Ich hab die Kette auch kontrolliert die Bohrungen der Nockenwellenräder und auch die Farbmakierungen stimmten - ich glaub nicht das die Kette gesprungen ist, die Ventile den Kolben getroffen haben und die Kette in die exakte richtige Position zurück ist.
Der Kolben des 1. Zylinder hat einen Einschlag und beide Ventile schließen nicht mehr. Also bleiben nicht viele Schadensabläufe. Der Wasserschlag ist wenn, dann beim Anlassen passiert - evtl. ist dadurch auch das Pleuel soweit ok geblieben und die Ventile haben nur leicht gehangen. Evtl. hat erst der zweite Startversuch den Kolben an die Ventile schlagen lassen. Ich kann es nicht mehr 100%ig nachvollziehen - man rechnet in dem Moment ja nicht damit und erwartet diesen Sachverhalt nicht, also achtet man nich auf dir Details die jetzt genau definieren würden wann, was, wie abgelaufen ist.
Gruß Dirk
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Süchtiger
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Hallo,
ich würde gerne nochmal die Nachlaufkühlung bei meines G kontrollieren.
Die elektrische Wasserpumpe läuft und fördert auch Wasser. Dazu hab ich auch die Einschaltbedingungen beim Heizbetrieb rausgefunden. Am Heizungsventil sind zwei Schalter - einer beim Endanschlag kalt und einer beim Endanschlag warm. Der Schalter beim Endanschlag kalt - schaltet die el. Wasserpumpe ab - heißt also wenn der Regler in Richtung warm geschoben wird, dann läuft die el. Pumpe los. Der Schalter bei Endanschlag warm, schaltet die Standheizung um - vom Sommer- auf Winterbetrieb oder anders gesagt von Standlüftung, auf Standheizung.
Soweit so gut. Wann muss jetzt die el. Wasserpumpe laufen wenn sie für die Nachlaufkühlung zuständig ist ? - nach jedem Motorlauf, wenn dieser abgestellt wird - nur wenn 85°C Kühlwassertemp erreicht waren - nur wenn 100°C Kühlwassertemp erreicht waren.
sollten die Klimalüfter auch noch mit laufen ? was sind noch Bestandteile der Nachlaufkühlung - ein Ventil ? wo sitz das normalerweiße, bzw. wo noch wenn nicht an der typischen Stelle
ich weiß das sind viele Fragen, allerdings ist der Stand der Dinge so, dass die Zylinderkopfdichtung undicht war weil der Motor mal sehr warm geworden ist. Ich hab zwei Probleme schon beseitigt (Lüfterkupplung und Thermostat) allerdings werde ich in den nächsten Urlaub mit einem schwereren Anhänger unterwegs sein und da möchte ich eine erneute Überhitzung vermeiden.
Gruß Dirk
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Süchtiger
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Hallo,
weiß da keiner genaur bescheid ?
Gruß Dirk
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Joined: Mar 2006
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Süchtiger
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Eine Kleinigkeit weiß ich: Klimalüfter laufen IMMER nur bei eingeschalteter Zündung....
"weil der Motor mal sehr warm geworden ist. " Da würde ich glauben dass er das DESWEGEN wurde WEIL du eben Schmodder und "rostbraune" Stücke im Kühlkreislauf hattest.....sprich das Wasser konnte nicht ordnungsgemäß zirkulieren und deswegen die Überhitzung mit bekannten Folgen.... ...nur so ein paar Gedanken von mir ohne Garantie das ich recht habe... trotzdem viel Glück... Gruß vom Hannes
99% der Oberfläche dieses Plaenten sind NICHT asphaltiert. Daher BRAUCHT man einen Geländewagen !
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Hallo,
ja die Hitze ist sicherlich durch die verschiedenen Zusammenhänge entstanden, jetzt wird alles wieder Instand gesetzt und dann beobachte ich das ganze mal viel genauer und schau was passiert.
Gruß Dirk
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Dein Auto besitzt laut Schaltplan für die Ansteuerung der Nachlaufpumpe ein "Relais Nachlaufkühlung", angesteuert wird das Relais von einem Microschalter am Magnetventil Bypass. Die Zuschalttemperatur der Lüfter ist einmal mit 100 °C und einmal mit 105 °C angegeben, da ist wohl ein Wert nicht für dich zutreffend.
Liefen die Lüfter nicht als er sehr warm geworden war? Was ist unter sehr warm zu verstehen?
Gruß Reiner
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Süchtiger
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Hallo,
danke schonmal.
Die Lüfter liefen - aber das reichte nicht. Die Lüftersteuerung scheint zu stimmen, diese gehen wie gesagt bei 100 oder 105°C an (so genau kann man das mit der Anzeige im KI ja auch nicht bestimmen) und sie laufen immer wenn die Klima an ist.
Sehr warm war kurz vorm roten Bereich - jedoch zu keiner Zeit im roten Bereich, ich bin dann immer stehen geblieben (Motor blieb an) und hab die Heizung voll auf gedreht.
Dieses Problem sollte ich im Griff haben, weil ich die beiden defekten Teile erneuert habe.
Ich würde jetzt eben gern noch die Nachlaufkühlung prüfen, damit der Motor im Stand einfach auch seine "Kühlung" bekommt. Die Ansteuerung mit dem Microschalter versteh ich noch nicht ganz - oder anders gesagt, von wem wird das Magnetventil Bypass angesteuert, damit der Microschalter, dann das Relais Nachlaufkühlung ansteuern kann ?
Gruß Dirk
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Das Magentventil bekommt Masse von der rechten A-Säule und ist plusgeschaltet über den Microschalter, dieser ist ein Wechsler und der Unterbricht irgendwann die + 12V vom Gebläserelais kommend zum Ventil. Dann ist in der Signalleitung noch eine Diode dem Eingang des Nachlaufrelais vorgeschaltet und in den Eingang der Diode mündet noch ein Kabel, dessen Herkunft konnte ich aber noch nicht zuordnen. Ich muss mal schauen ob ich die Anschlußpläne habe.
Zum Test des Nachlaufrelais kannst du an Pin 2 oder Pin 4, + 12 V anlegen dann sollte die Pumpe laufen.
Gruß Reiner
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Hallo,
jetzt steuert der Microschalter das Ventil, vorhin saß er am Ventil und steuerte das Relais - ich bin verwirrt und weiß immer noch nicht wer was macht. Wo sitzt der microschalter und durch was wird er betätigt ? Warum unterbricht er das Gebläse und schaltet das Relais ein ?
Wann ist die Nachlaufkühlung aktiv ? Nach jedem Motorlauf nur nachdem die Kühlflüssigkeit 100°C hatte ? Kommt das Signal vom Motorsteuergerät ?
Danke für die Bemühungen - irgendwann versteh ich die Zusammenhänge bestimmt.
Gruß Dirk
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