Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Dec 2015
Posts: 25
Pink Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Dec 2015
Posts: 25
Hallo, ich fahre eine W461 von 1990 mit M103 300 mit Automatik.
Der Motor dreht kalt immer sehr hoch bis zum Schaltvorgang.
Klingt nicht schön.
Kann ich das abstellen?
(Habe nur Infos zu M104 gefunden)
Vielen Dank, auch für einen Link,
Daniel.

::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
Offline
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687
falls Du einen Kaltlaufregler drin hast, schmeiss den raus.


Mit freundlichen Grüßen, Klaus
Joined: Dec 2015
Posts: 25
Pink Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Dec 2015
Posts: 25
Es ist kein KLR verbaut. Kann ich einen unterdruckschlauch oder Stecker ziehen?

Joined: Jun 2011
Posts: 354
Likes: 3
Batterietuner
Offline
Batterietuner
Joined: Jun 2011
Posts: 354
Likes: 3
Wie alt ist das Öl im Automatikgetriebe? Ein Wechsel oder eine Spülung hilft angeblich gegen fast alles. ;-)

Handtuch


G320 lang 1995
Joined: Dec 2015
Posts: 25
Pink Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Dec 2015
Posts: 25
Öl und Filter sind neu. Beim M104 kann man ja den Unterdruckschlauch am Bremskraftverstärker stillegen.
Geht das auch beim M103?
Wenn er warmgefahren ist schaltet er normal.
Ist irgend eine Einrichtung zum Katalysator aufwärmen.

Joined: Nov 2012
Posts: 87
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Nov 2012
Posts: 87
Ich hatte das Thema mal bei meinen W124 E300 24V. Im 124 Archiv findest Du dazu:

W124Archiv

Zitat:
Hochdrehen nach Kaltstart

Irgendwann 1992 hat Mercedes eine deutliche Änderung am Schaltverhalten der Automaten durchgeführt: Fährt man im Herbst oder Winter mit dem kalten Fahrzeug los, muß der Motor einmal über 3500/min drehen, damit der Automat dann in den nächsthöheren Gang schaltet. Danach ist alles wieder "normal". Dieses Schaltverhalten soll wohl den Katalyator schneller auf Betriebstemperatur bringen, ist jedoch vom Fahrer oftmals nicht gewünscht.

Seitlich hinter dem Bremskraftverstärker sitzt die Unterdruckverteilung für diverse kleine Aufgaben (Leuchtweitenverstellung der Scheinwerfer, Verbrauchstendenzanzeige etc.), bestehend aus einem Gummiverteiler, den gelben Halteventilen und diversen Leitungen. Die grundsätzliche Lage im Motor- bzw. Geräteraum ist auf diesem Foto von Chris 320CE zu sehen.

Neben dem Verteiler sitzt ein elektrisches Ventil, das bei Bedarf eine Unterdruckleitung zum Automaten freischaltet und damit bewirkt, daß bei kaltem Motor erst spät vom zweiten in den dritten Gang geschaltet wird. Gut zu erkennen ist das Ventil auf diesem Foto (ebenfalls von Chris 320CE), rechts eingekreist sitzt das Schaltventil, die Unterdruckleitung kommt von oben, der geschaltete Ausgang ist die hellgraue Leitung und geht über den Gummibogen nach links aus dem Bild zum Getriebe.

Wie Wolfgang in seinem Beitrag am 05.03.2001 schrieb, läßt sich das Hochdrehen vor dem ersten Schaltvorgang abstellen, indem man den Stecker (links eingekreist) vom Ventil abzieht. Dadurch erhält der Automat keine zusätzliches Unterdrucksignal und schaltet wie gewünscht bereits bei niedrigeren Drehzahlen hoch.

Eine elegantere Methode zur Veränderung des Schaltverhaltens schlug Klaus am 01.07.2002 in seinem Beitrag vor: Man verschließt [..] die Unterdruckleitung zum Getriebe, und schon hat man auch bei Kaltlauf vernünftige Schaltpunkte. Bei weiterhin aufgestecktem Stecker ist die Manipulation von außen nicht zu erkennen. Die zu verschließende Unterdruckleitung besteht im vorliegenden Beispiel aus grauem Plaste und beginnt an dem Gummibogen, der auf diesem Foto mit einem grünen Pfeil gekennzeichnet ist.

Zitat Ende. Evtl. hilft Dir das. Gruss, Peter



Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
P
Sehbehinderter Marktplatzsucher
Offline
Sehbehinderter Marktplatzsucher
P
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
Ich würde den Schlauch einfach mal abziehen...


Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker
Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile.
Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.

Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.



Moderated by  Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Mike463
Mike463
M�hlingen/ Baden
Posts: 402
Joined: March 2005
May M D M D F S S 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,662,824 Hertha`s Pinte
7,429,052 Pier 18
5,782,854 Unendliche Forums- Weihnachtsgeschichte
3,885,999 Theneverendingfairytalefromtheviermalvierforum....
3,767,248 Neuer Kontinent endeckt
3,502,793 Auf`m Keller
3,353,854 Musik-Empfehlungen
3,007,419 Fahrverbote / Umweltzone Ruhrgebiet
2,518,981 Neue Kfz-Steuer
2,337,727 Alte Möhren ...
Wer ist online 1 members (Niclas14), 217 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
juergenr 6
Ozymandias 5
DaPo 4
Wildwux 3
WoMoG 3
GSM 2
BedaB 2
GW350 1
250GDsandbeige 1
jan_moritz 1
Heutige Geburtstage There are no members with birthdays on this day. Neueste Mitglieder nico58, Badi123, costra, ChristianW, Darktime
9,901 Registrierte Benutzer Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,241
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,260
Posts671,826
Mitglieder9,901
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Privacy Policy · Forenregeln · Alle als gelesen markieren Schreiben Sie uns · Forum Help · Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5