Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Aug 2015
Posts: 79
C
canoe Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
C
Joined: Aug 2015
Posts: 79
Ich bin jetzt seit einigen Monaten in Zentralamerika unterwegs. Da ist es sehr bergig mit heftigen langen Steigungen und Gefällen ,wie wir sie nicht bei uns kennen. Bei Gesprächen mit anderen Reisenden ist mir aufgefallen, dass ältere und schwere Automatikfahrzeuge praktisch durchgehend Probleme mit Bremsen und Getriebe haben. Wenn man darüber nachdenkt, leuchtet das ein. Ältere Automatikgetriebe haben wenig Gänge und ineffiziente Drehmomentwandler. Das führt bei schweren Fahrzeugen bei langen Steigungen zu Überhitzen des Getriebes. Bei langen Gefällen ist die Wirkung der Motorbremse eingeschränkt. Das Problem scheint markenübergreifend. Bekannte hatten bei einem 2006 RAM 3500 mit schwerer Kabine sogar Bremsversagen. Andere mussten bei einem 2000 Ford E 450 Camper das Getriebe ersetzen. Das hatte ich nicht auf dem Radar, aber wir haben auch kaum solche Steigungen oder Gefälle. Ich werde in Zukunft bei meinem F 150 immer die Getriebetemperatur im Auge behalten.
Gruß Stefan

::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Deshalb haben normalerweise alle diese Fahrzeuge eine Getriebeöltemperaturanzeige.
Mit Hirn fahren war noch nie ein Fehler.
Und Bremsenversagen liegt an der Wartung und auch wieder am Fahrer und dessen Fahrweise.
Ich fahre sehr viel mit schweren Anhängern mit allen möglichen Zugfahrzeugen. Ich hatte bisher ein Opel- und ein Mercedesgetriebe (Automatik) welche starke Verschleißerscheinungen zeigten.
Mein 32 Jahre alter Blazer schaltet sauberer als jedes Automatikgetriebe eines Deutschen Herstellers aus den 2000ern. Ich denke da kann den Amis keiner das Wasser reichen. Und wenn ich sehe was in USA an den Fahrzeugen manchmal für Anhänger dranhängen mach ich mir bei meiner künftigen Wohnkabine keinerlei Sorgen.


wir schaffen das?
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Hoihoi

Ein interessantes und wichtiges Thema, richtige Bedienung des Fahrzeuges im Reisebetrieb.

Zumindest der RAM hätte die Möglichkeit eine Auspuffstauklappe (Motorbremse) nachzurüsten, damit wären alle Probleme gelöst bei Bergabfahrt.
Bergauf sollte man den RAM manuell in den 1.sten Schalten weil er das freiwillig nicht macht, natürlich nur wenn man langsam genug ist.

Und wie Hartwig sagt, eine Temperaturanzeige ist Pflicht im Automatikwagen, da führt kein Weg dran vorbei.
Gen4 RAM haben diese bereits ab Werk verbaut, kann im EVIC abgerufen werden.
Ebenso haben die Diesel Gen4 die Motorbremse bereits ab Werk drin.

Viele Grüße Ozymandias


It's your life - make it a happy one!
Joined: Aug 2015
Posts: 79
C
canoe Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
C
Joined: Aug 2015
Posts: 79
Deswegen habe ich ja den Beitrag geschrieben. Ich habe eine Temperaturanzeige und war bei meinem Titan überrascht, wie schnell die Temperatur im Gebirge steigt. Wer die nicht hat, sollte sie dringend nachrüsten. Auch eine zusätzliche Motorbremse ist bei sehr schweren Fahrzeugen, der RAM mit dem Bremsversagen hatte über 5t, sicher kein Schaden.
Gruß Stefan

Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Ja ein absolut wichtiges Thema, die richtige Bedienung ist aber schon auch das A und O.

Der RAM hat zb. 4 innenbelüftete Bremsscheiben, sein Bremse wurde 2004 als Best-in-class ausgezeichnet.
Da muss ich leider von massiver Fehlbedienung (grosser Gang, Fuss dauernd auf Bremse) ausgehen - oder miserables Bremsmaterial aus dem After Market Bereich, Stichwort indische Bremsbeläge aus Kuhmist für 15$ der Satz.

Ich bin da immer sehr vorsichtig bei solchen Meldungen wo man den Hintergrund nicht kennt.
Weisst du da mehr wo man noch näheres dazu erfahren kann, bin da immer interessiert.

Weil - ob nun in den Anden oder den Rockies oder den Alpen, wenn ich tausend Höhenmeter runter muss wird das immer gleich enden. Ob es dann mal auch 3000 sind eigentlich keine grosse Rolle mehr.

Viele Grüße Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Darum gibt's im großen US-Zubehörregal auch alle möglichen Getriebeölkühler. Hoffen wir, dass Nissan da nichts verschlafen hat.

Ad Motorbremse: JA, jede sinnvolle und integrierte Werkslösung ist gut (Stauklappe darf die Abgasreinigung bei den modernen Chemiefabriken nicht stören), aber die meisten Schäden kommen aus der nicht sachgemäßen Handhabung (=nicht händisch zurückschalten). Der Durchschnitts-US-Automat ist ziemlich unkaputtbar, mache Varianten vertragen keine hohen Dauerdrehzahlen (deutsche Autobahn). Hab' aber schon Schlaumeier gesehen, die das "Gänge halten/zurückschalten" bei Antippen der Bremse rausprogrammiert haben, hat (unabsichtlich??) Daimler bei LkW mit der großen Allison auch schon geschafft - das ist natürlich die "road to hell"

Grüsse
Peter

Joined: Aug 2015
Posts: 79
C
canoe Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
C
Joined: Aug 2015
Posts: 79
Ich bin sicher, dass man mit Aufmerksamkeit auf die Getriebetemperatur und händischem Herunterschalten die Brems-und Getriebeprobleme vermeiden kann.
Welche Bremsbeläge der Traveler verwendet hat und ob er ordentlich heruntergeschaltet hat, weiß ich nicht. Er sagt jedenfalls, Motorbremse genutzt zu haben. Ich habe ihn auf einem Stellplatz in Guatemala getroffen, wo er ziemlich geschockt mit defekter Bremse ankam und ihm dann geholfen, eine Werkstatt zu finden. Probleme mit hohem Bremsverschleiß und überhitzten Getrieben haben mehrere Fahrer, auch Einheimische, berichtet. Die Meisten mit neueren Fahrzeugen wußten gar nicht, dass tief in dem Menü des Bordcomputers die Getriebetemperatur abgelesen werden kann. Ich wollte hier keine Grundsatzdiskusion starten, sondern nur auf Themen hinweisen, auf die man besonders achten sollte.

Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Ne das ist doch ein guter Thread, gerade wenn jemand das Thema nicht so eingehend kennt lernt er es hier bevor es Akut wird irgendwo in der Pampas.
Weitermachen. wink

Grüessli Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jan 2005
Posts: 39
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Jan 2005
Posts: 39
Nochmal für mich als Laien und Automatik.
Bei langen Steigungen schalte ich manuel in einen niedrigen Gang und behalte die Öltemp im Auge ?
Und bergab ? Auch einen kleinen Gang oder ?

Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Ja unbedingt, und auch bergab die Oltemperatur im Auge behalten.
Bergab wirkt der Wandler als Retarder und erhitzt das Öl genauso oder sogar stärker als Bergauf.

Das einzige mal wo ich an meinem Jeep die Warnlampe gesehen habe war ganz am Anfang als ich mit Anhänger den Oberalp runtergerauscht bin. Bergab das Getriebe überhitzt l, ich dachte damals ich sei im falschen Film.

Unteranderem deshalb hab ich im Ram eine Kontroll-LED installiert die mir anzeigt ob die Wandlerkupplung geschlossen ist oder nicht. Mein altes 48RE ist da noch nicht so smart wie moderne Getriebe, dem muss man manchmal mit ganz wenig Gas nachhelfen dass es die Kupplung schliesst.

Viele Grüße Ozy


It's your life - make it a happy one!
Seite 1 von 2 1 2

Moderated by  Burgerfrau, juergenr, Ozymandias 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
MGW
MGW
Nähe Aichach
Posts: 498
Joined: December 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,036 Hertha`s Pinte
7,387,582 Pier 18
3,489,094 Auf`m Keller
3,320,175 Musik-Empfehlungen
2,502,806 Neue Kfz-Steuer
2,311,903 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (scardi, Sonderzeichen, Oelmotor, WoMoG), 484 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,225
Posts671,487
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5