Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
Hier geht gar nichts mehr
OP Offline
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
Moin,

da wir demnächst vermutlich ein eigenes Haus kaufen wollen und dort eine Ölheizung verbaut ist, überlegen wir, auf Pellets umzuschwenken.
Wer hat das schon mal gemacht und kann mir helfen, Fehler zu vermeiden bzw. kann mir gute Tips geben in Bezug auf Vor- und Nachteile.
Platz sollte vorhanden sein, wenn die Öltanks raus sind.
Wie ist das z. B. mit der Warmwasserbereitung, brennt die Heizung dauernd? Wie ist der Verbrauch, wie hoch die Kosten? Für Links bin ich ebenfalls dankbar, da bei Google "Pelletsheizung" eine ganze Weile nur Schrott kommt.
Vielen Dank


Atze


Mut zahlt sich bei uns immer aus


http://dresden-banjul.eu
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Offline
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
moin,

hättest du mal letzte Woche gefragt.

Ich habe einem Bekannten einen Messestand ausgeleuchtet.

Der macht Energie + Umwelttechnik.

was ich noch so im Hinterkopf habe

Doppelte Lagermenge der Peletz zu Heizöl
Halber Preis für die gleiche Energiemenge


ich frage gerne nochmal genauer nach



gruß, Uwe


ranx2
Joined: May 2002
Posts: 9,676
T
.
Offline
.
T
Joined: May 2002
Posts: 9,676
Genau die selbe Überlegung hatten wir vor kurzem auch, als wir eine "neue" Bude kaufen wollten.

Eine Pelletheizung hat sich auch nach zig mal nachrechnen einfach nicht rentiert. Zum Schluss hatten wir uns für eine Festbrennstoff-Heizung entschieden, wo man, salopp gesagt, einfach einen halbe Maibaum reinwirft und am nächsten Tag wieder nachsieht. Pellets sind einfach arschteuer.Und ich glaube nicht, dass sie mit steigenden Ölpreisen günstiger werden.

Mittlerweile ist die Geschichte bei uns etwas anders, weil wir uns ein anderes Objekt zugelegt haben, in dem eine nagelneue Öl-Zentralheizung verbaut ist - die rauszureißen wäre Irrsinn. Die Heizung ist bereits kombiniert mit einem großen Kachelofen und einem zusätzlichen Holzofen in der Küche, d.h. neben der eigentlichen Abluft-Wärme aus der Holzfeuerung haben beide Öfen einen Wärmetauscher und Anschluss an die Zentralheizung, um Brauch- und Heizungswasser mit zu erwärmen. Ist schon mal eine erhebliche Ersparnis. Das System werden wir jetzt noch mit einem großen Speichertank und einer Warmwasser-Solaranlage auf dem Dach ergänzen. Nach einer ersten Berechnung sollten uns damit dann maximal 500 Liter Heizöl/Jahr für 200 qm Wohnfläche genügen, der Rest wird mit Holz und Solar gemacht.

Bei den Pellets hast Du noch das Lagerraumproblem, weil ein nicht unerheblicher Teil des Gebäudes feuerfest und staubdicht hergerichtet werden muss, um die Pellets einblasen zu können. Scheitholz lässt sich irgendwo auf dem Grundstück einlagern, bis es durchgetrocknet ist.


Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
Hier geht gar nichts mehr
OP Offline
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
klingt doch schon mal gut, bitte mehr!

Scheitholz hatte ich auch was gelesen, stelle mir aber die Förderung von Scheitholz schwer vor, vermutlich bin ich die Förderschnecke.


Atze


Mut zahlt sich bei uns immer aus


http://dresden-banjul.eu
Joined: Feb 2004
Posts: 4,440
HPF Offline
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Offline
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Joined: Feb 2004
Posts: 4,440
Zitat
klingt doch schon mal gut, bitte mehr!

Scheitholz hatte ich auch was gelesen, stelle mir aber die Förderung von Scheitholz schwer vor, vermutlich bin ich die Förderschnecke.


Atze


Stimmt, du kannst dich aber auch mal an Hackschnitzeln oder an Getreide versuchen.
Fischer und Hargassner haben gute und erprobte Lösungen.



Gruß Holger


Ein Hund kommt wenn er gerufen wird. Ein Dackel nimmt es zur Kenntnis und kommt gelegentlich darauf zurück.
Joined: Nov 2004
Posts: 607
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Nov 2004
Posts: 607
Soll ich bevor Azeh kommt????

Zuerst Scheitholz: Ist natürlich nur etwas für Leute die preiswert an Holz kommen, sägen und spalten wollen und nicht zu faul sind den Kessel zu füttern. Fertig gesägtes, getrocknetes und gespaltenes Holz könnte teuer werden. Mit modernen Holzvergaserkesseln kannst Du Scheite bis 0,5m reinstopfen und zwar soviele das ausser bei sehr niedrigen Aussentemperaturen einmal pro Tag den Kessel bestücken reichen sollte. Die Kessel arbeiten mit sogenanntem unteren Abbrand, sodaß da wirklich ein Vorrat im Kessel liegt der nach und nach verbrannt wird. Vater Staat gibt 1500,- € dazu.Das ganze muß mit einem (Heizungswasser-) Pufferspeicher kombinert werden der wie ein Akku die überschüssige Wärme speichert bis sie benötigt wird (zusätzlich dann ein Warmwasserspeicher oder besser gleich eine kombinierter Speicher der für Solarnachrüstung geeignet ist oder als ideale Ergänzung gleich eine Solaranlage, dann braucht man im Sommer nicht zu stochen).

Pellet: Anlagenkosten sind z.Zt. noch recht hoch (mit Umbau des Lagerraums) ca. 15000,-€ für eine vernünftige Lösung (Einfamilienhaus). Wenn sowieso ein neuer Kessel ran muß, kein Gas oder Öl mehr, ist meine private Meinung und doch verkaufe ich dauernd Gas- und Ölkessel. Obwohl Tordis Lösung sich auch sehr interessant anhört. Ähnliche Lösungen haben wir auch schon realisiert mit wasserführenden Öfen, Kaminen oder Kachelöfen. Aber nur wenn ein noch guter Öl- oder Gaskessel vorhanden war. Als komplette neue Lösung mit einem neuen Ölkessel ist das teurer als ein neuer Holz- oder Pelletkessel.
Ölpreis für 2500l letzte Woche 1350,-€ und für 5t Pellets (entspricht 2500l Heizöl) 815,-€. Soviel zu den Preisen und ob es sich lohnt. Gefördert wird hier vom Staat 1700,-€ und in NRW gibt es nochmal 1500,- € über die Forstämter dazu. Im Gegensatz zum Holzkessel funktioniert ein Pelletkessel vollautomatisch wie ein Ölkessel auch. D.h. z.B. im Sommer zündet der Kessel nur kurzzeitig für die Wamrwasserbereitung und geht dann wieder aus. Aber auch hier ist ein Heizungspufferspeicher zu empfehlen. Das ist sonst wie mit dem Auto was nur zum Bäcker fährt und nie richtig warm wird und somit zuviel Sprit verbraucht, weil auch die geringe Menge Pellets die angezündet werden erstmal verbrennen müssen. Viele meiner Kollegen bauen dann größere Warmwasserspeicher anstatt eines Heizungspufferspeichers ein, ist für mich nur eine halbe Lösung. Also Heizungsbauerangebote nicht nur über den Preis vergleichen! Die Sache mit dem Lagerraum ist wieder von Bundesland zu Bundesland verschieden (Brandschutz). Wenn ein alter Öllageraum mit der halbhohen Tankluke vorhanden ist sind aber auf jeden Fall alle Voschriften schon erfüllt. Alternativ gibt es Sacksilos die sogar im selben Raum mit dem Kessel mit Sicherheitsabstand aufgestellt werden können. Das ist ein Gestell mit einem Sack drin wo die Pellets bei Lieferung eingeblasen werden. Das ist die staubärmste Variante, aber bei genügend großem Pelletlager "tankt" man nur 1x im Jahr und die Sauerei wenn der Kohlenlieferant früher kam war doch arg größer.

Gruß Gunther


Keine Lust auf Singnatur!
Joined: May 2002
Posts: 2,425
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 2,425
Habe das gleiche Problem, würde gern etwas kombiniertes haben, Pellets/Scheitholz/Hackschnitzel/Getreide. Habe mir gestern einen Prototypen angeschaut, der mittlerweils ein Jahr läuft. Sieht gut aus. Ich werde das Thema aussitzen, solange ich kann, da wird momentan viel rumentwickelt, die Ölpreise haben auch Ihr Gutes.

Ein Kollege hat eine Pelletsheizung, Hager glaub ich ? Die Öschis haben da wohl die Nase vorn ? Wenn das Teil vollautomatisch laufen soll, dann wird man an Pellets nicht vorbeikommen ! Preis ??? Naja, billiger werden die Dinger nicht ! Denk ich !

Joined: Feb 2004
Posts: 4,440
HPF Offline
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Offline
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Joined: Feb 2004
Posts: 4,440
Zitat
Habe das gleiche Problem, würde gern etwas kombiniertes haben, Pellets/Scheitholz/Hackschnitzel/Getreide. Habe mir gestern einen Prototypen angeschaut, der mittlerweils ein Jahr läuft. Sieht gut aus. Ich werde das Thema aussitzen, solange ich kann, da wird momentan viel rumentwickelt, die Ölpreise haben auch Ihr Gutes.

Ein Kollege hat eine Pelletsheizung, Hager glaub ich ? Die Öschis haben da wohl die Nase vorn ? Wenn das Teil vollautomatisch laufen soll, dann wird man an Pellets nicht vorbeikommen ! Preis ??? Naja, billiger werden die Dinger nicht ! Denk ich !

Du wirst Hargassner meinen, die sind mit die Fischer zusammen zur Zeit die meiner Meinung nach Besten auf dem Markt.

Du wirst keine komplett vollautomatische Beschickung für deinen Zweck bekommen, da die Brennverhalten zu unterschiedlich sind.




Zu den Kosten:

Ich habe im letzten Jahr eine große Fischeranlage nach Lüdenscheid verkauft, die hat 99 kw. Diese Anlage wird sich in ca 5-6 Jahren bezahlt gemacht haben, wenn Industriepellets verbrannt werden und in ca 3 Jahren, wenn sie mit selbergemachten Hackschnitzeln betrieben wird.

Die Anlagen sind auf den ersten Blick Sackteuer, aber wenn dann mal eine Wirtschaftlichkeitsrechnung gemacht wird, merkt man, das es sich lohnt, umzurüsten. Nicht für jeden, aber je mehr Energie man braucht, um so effektiver und billiger werden die Anlagen. Kleine Anlagen sind leider noch viel teurer als die großen Anlagen pro KW, das ist der Punkt, weswegen meine Neubauten keine Holzheizungen bekommen, die Kunden wollen nicht 10 - 15 k Euros mehr ausgeben, und dafür dann an der Heizungsbetriebkosten sparen. Aber einen Kachelofen/Kanonenofen oder Ähnliches bekommen sehr viele, damit in der Übergangszeit die Wohnzimmer/Esszimmer beheizt werden können.

Ergo: Wer einfach nur warm haben will, kauft sich eine Gasbrennwerttechnik, da diese einfach, komfortabel und zuverlässig ist. Der weitere Vorteil ist, dass man keinen teuren Schornstein braucht, und man braucht nicht viel Platz im Haus. Wer etwas für die Umwelt tun will, kauft sich eine Erdwärmepumpe, die sind erprobt, koste einen Haufen Geld, brauchen kaum Platz im Haus und brauchen, um sinnvoll zu sein, auf jeden Fall im Haus Fußbodenheizung, da sonst der Wirkungsgrad rapide absinkt.


Wer den Komfort einer Brennwertheizung mit der Umweltfreundlichkeit eines Kamines kombinieren will, der landet irgendwann bei den Holzpellets, da diese wie Öl aus dem Tankwagen eingeblasen werden und von da aus automatisch verbrannt werden, man muß nur so einmal im Monat das Aschenschoß saubermachen.

Wer dann auch noch viel Wärme braucht, der soll mal bei den Hackschnitzeln schauen, die Anlagen sind recht teuer, aber die Betriebskosten sind einfach nur noch als sehr günstig zu bezeichnen. Da kann man richtig Geld sparen. Eventuell braucht der oder die Nachbarn ja auch eine neue Heizung, dann macht man eine zentrale Wärmeversorgung auf, das wir im Endeffekt nicht teuerer als wenn jeder seine eigene Anlage aufbaut, aber die Betriebkosten sinken rapide, dann wird vom ersten Heiztag an Geld gespart. Dafür ist es etwas aufwendiger, den Brenner mit dem Brennstoff zu versorgen, man kann die Hackschnitzel nicht einfach einblasen, sondern die Schnitzel müssen in den Bunker geschüttet werden, das heißt man hat einen Kipper oder man muss Schüppen, um das Zeug an die richtige Stelle zu bekommen.

Auch muss man die Gerüche und die Feuchtigkeit in den Griff bekommen, d. H. der Boden muss abgedichtet werden und da muss eine Stelle sein, die den Sabber aufnimmt, der eventuell aus den Schnitzeln nach unten läuft. Ist aber alles technisch sauber in den Griff zu bekommen.

Hackschnitzel ist in der Anschaffung so ziemlich die die teuerste Art zu heizen, aber auf lange Frist gesehen, zumindest wenn man etwas mehr Wärme braucht, die billigste.
Sie ist nur nicht so komfortabel wie die Pellet.

Gruß Holger






Ein Hund kommt wenn er gerufen wird. Ein Dackel nimmt es zur Kenntnis und kommt gelegentlich darauf zurück.
Joined: Nov 2004
Posts: 607
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Nov 2004
Posts: 607
Holger: Wer hat denn die Anlage in Lüd.? Heizungsbauer aus MK oder auswärtig? Du wolltes Dich inmmer mal spontan auf einen Kaffee einladen! Gruß Gunther


Keine Lust auf Singnatur!
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
da bin ich :-D

scheitholz vor!

oder hackschnitzel.

mann spricht jetzt schon von der pelletmafia...........
die warten nur noch ab bis genug leute zu versorgen sind und dann schnellt der preis hoch.
ganz nebenbei sind pellets nicht öko!
einfach mal schauen wieviel energie da reingesteckt wird bis aus dem baum ein pellet geworden ist.
getreideheizung halte ich persönlich für moralisch verwerflich, solange in vielen teilen der welt die leute des hungers wegen krepieren.
aber es werden ja auch tausende tonnen von äpfel und ahnlichem vernichtet um den preis zu stabilisieren.........

naja;

ich habe den turbo-eco vonn www.froeling.at am schnurren,
1000liter pufferspeicher ökocell dahinter,
für mich perfekt.

heizkosten bis jetzt: 0€

das bleibt auch noch lange so :-D


Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





Seite 1 von 3 1 2 3

Moderated by  Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
VachtPower
VachtPower
CH - NW
Posts: 398
Joined: August 2003
May M D M D F S S 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,671,308 Hertha`s Pinte
7,432,098 Pier 18
5,786,456 Unendliche Forums- Weihnachtsgeschichte
3,886,565 Theneverendingfairytalefromtheviermalvierforum....
3,768,661 Neuer Kontinent endeckt
3,503,214 Auf`m Keller
3,354,586 Musik-Empfehlungen
3,007,997 Fahrverbote / Umweltzone Ruhrgebiet
2,520,946 Neue Kfz-Steuer
2,339,294 Alte Möhren ...
Wer ist online 1 members (1 unsichtbar), 258 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
juergenr 5
Ozymandias 5
DaPo 4
WoMoG 4
Wildwux 3
BedaB 2
GSM 2
gklasse7184 1
oldie 1
Caruso 1
Heutige Geburtstage There are no members with birthdays on this day. Neueste Mitglieder nico58, Badi123, costra, ChristianW, Darktime
9,901 Registrierte Benutzer Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,241
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,260
Posts671,833
Mitglieder9,901
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Privacy Policy · Forenregeln · Alle als gelesen markieren Schreiben Sie uns · Forum Help · Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5