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servus !
der aufwand ist zwar hoch und etwas nervig, aber zu schaffen wenn man nicht gerade unter zeitdruck steht. habe es bei meinem 463.227 diese woche gemacht, da war der gebläsemotor defekt. im gleichen zug das wischergestänge mit lager komplett getauscht, da man ja super rankommt wenn das armaturenbrett komplett zerlegt ist. wir waren zu zweit und benötigten dafür ca.7h, aber ganz gemütlich. wichtig ist das kennzeichnen der ganzen stecker in der mittelkonsole und der lämpchen, da man sonst beim zusammenbau leicht verkehrt zusammensteckt.
gruß walter
3,6l M103 und 173kw im 463er
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Süchtiger
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Hallo, habe nun gespühlt. Erst kam ganz wenig Wasser, als ich in die normale Fließrichtung gespült habe. Als ich dann denn Schlauch an den Rücklauf angeschlossen hatte und im Prinzip rückwärts gespült habe, kamen jede Mende rostige Partikel mit. Ich hab solange durchlaufen lassen, bis nur noch klaren Wasser kam. Dann habe ich wieder in die andere, die normale, Fließrichtung gespült und da war das Wasser klar und lief jetzt ganz normal durch - der Heizungshahn funktionierte auch - ich konnte den Durchfluss des Wasser regulieren. Naja am Ende hat es allerdings nicht wirklich was gebracht - selbst bei betriebswarmen Motor ist die Heizleistung total schlecht - faktisch nicht vorhanden. Ich vermute das der ganze Wärmetauscher zu ist und ich jetzt ein Teil gespült habe, den Rest werd ich aber nicht raus bekommen weil, das Spülwasser nun einfach durch die freie Stelle fließt und gut ist. Ich werd das Teil also mal tauschen. Ich hab aber noch paar Fragen zu dem Wasserkreislauf. Es wird hinten vom Zylinderkopf, heißes Wasser entnommen, über die el. Wasserpumpe durch die Standheizung, durch den Heizungshahn, durch den Wärmetauscher und zurück zum Thermostat gepumpt. Also bedeutet das doch wenn die Innenraumheizung aus ist, also auf kalt steht - zirkuliert da kein Wasser oder nur ganz wenig weil der Hahn nie ganz dicht ist. Ich begreif nich wie in diesem Fall die Nachlaufkühlung funktionieren soll, ich finde keinen Bypass. Hier mal Bilder der Leitungen: Gruß Dirk
Zuletzt bearbeitet von G36AMG; 29/02/2016 17:30.
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"Dann habe ich wieder in die andere, die normale, Fließrichtung gespült und da war das Wasser klar und lief jetzt ganz normal durch - der Heizungshahn funktionierte auch - ich konnte den Durchfluss des Wasser regulieren."
Hallo Dirk wenn DAS der Fall ist es mir völlig unverständlich das die Heizung nicht (zumindest nicht besser als vorher) funktioniert !
Hast du bei betriebswarmen Motor den Zufluß zum Wärmetauscher schon mal mit der Hand angefaßt und kontrolliert ob der auch wirklich HEISS ist ?
Wäre so mein Gedankengang......kann mich natürlich irren Gruß aus Wien vom Hannes
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Hallo,
der Zufluss ist heiß, der Rücklauf bleibt lauwarm.
Es fließt schon Wasser durch die Heizung - zumindest durch einen Teil. Das reicht aber nicht um die 2°C kalte Lzft wirklich gut zu erwärmen.
Gruß Dirk
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Dauerbrenner
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...habe mal von jemand gehört, der hatte bei einem VW das Problem. Er hat eine Wanne mit Wasser/Zitronensäure gerichtet eine kleine Pumpe reingehängt. Dieses Gemischt hat er dann mehrere Tag durch den Heizungskühler gepumpt. Das hat angeblich Wunder gewirkt. Einen Versuch wäre es Wert. Der Aufwand ist auch überschaubar.
Gruß! Alex
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Sehe ich auch so..... den Zu- und Abfluß des Wärmetauschers mit "kräftiger" Zitronensäure Mischung füllen, zirkulieren lassen, stehenlassen, ein paar Tage warten, nochmal spülen.... einen Versuch würd ich auch noch machen. Was kann schon passieren .... Wenns dann nicht besser wird, kann man immer noch alles auseinanderbauen... Daumendrück vom Hannes
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Batterietuner
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Moin, kannst du bei der Gelegenheit mal Fotos machen wo die Wasserabläufe der Heitzung sind? Ich habe oft Wasser in dem Kasten vor der Windschutzscheibe stehen da die Abläufe wohl zu sitzen.
Danke. Moin! Ich glaube das ist ein anderer Ablauf. Die Abläufe der Heizung kann man von unten mit (dem Finger ) sauber machen. Zwei flache Gummi-Teile. Es kann sein, dass vorne der Wasserkasten an der Unterseite einen Ablauf zum Motorraum hin hat. Handtuch
G320 lang 1995
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Moin, ich kann bei meinem Auto nichts eindeutiges finden.
Gruss Thilo
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Und ich finde in meiner Sammlung keine Fotos. Für die Abläufe der Heizung lege dich unter das Auto und schaue an den Seiten des Automatikgetriebes nach oben. Im Dämmmaterial sind Aussparungen für die Abläufe. Mit dem Ablauf vom Wasserkasten bin ich mir nicht sicher.
Handtuch
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Ja genau das habe ich schon einige male gemacht aber eben ohne Erfolg.
Gruss Thilo
G 463 kurz 320 M104 Motor BJ 09.97 WDB4632301
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