Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Apr 2004
Posts: 315
bueffel Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Apr 2004
Posts: 315
Melde mich hiermit auf der dunklen Seite der Macht! grin

Weil der Defender-Markt mittlerweile dermaßen abgehoben ist und ich aber dennoch ein vernünftiges, ganzjährig nutzbares (damit scheidet meine Serie II aus) Allradarbeitsgerät brauche, bin ich seit zwei Monaten Besitzer eines Puch 230 aus ehemaligem Schweizer Heeresbestand. Hätte ich vor ein paar Jahren nie für möglich gehalten... Nun gilt es sich an drei Dinge zu gewöhnen: Benziner, Automatik und G. Mal sehen, wie das wird, ich gebe dem Puch ein Jahr Zeit. Bisheriges Resümee: Sauschwer, saudurstig, gut im Gelände, gut zum Anhängerrangieren.
[Linked Image von bilder-upload.eu]

Nun gleich zu meiner ersten technischen Frage:
Die Kühlwassertemperatur wird sehr schnell warm, gibt es eine elektrische Vorheizung des Wassers?
Trotz dieser raschen Erwärmung hat er nach ca. zwei bis drei Kilometern eine Art Leistungsloch, er hängt nicht am Gas, quält sich müde, schaltet höchstens einen Gang zurück ohne schneller zu werden. Kurze Zeit später ist er auf einen Schlag leistungsfähig, gerade zu "spritzig", also verglichen mit einem Güterzug... Ist dieses Phänomen gewollt, z.B. bis der Kat ordentlich erwärmt ist? Oder ist das ein Defekt, aber dann wäre der Leistungsverlust wahrscheinlich entweder konstant oder würde sich schleichend verändern.

Ich bin ja gespannt, wie zuverlässig die Kiste im Vergleich zu britischen Automobilen ist. grin

::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
Offline
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Hallo Bueffel, Nobody is Perfect. Läuft der kleine denn wenn er kalt ist mit erhöhter LL Drehzahl? Weis er also das er kalt ist?


Mit freundlichen Grüßen, Klaus
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Ich wäre ja dafür, Defenderfahrer mit einer mindestens einjährigen Kaufsperre für G´s zu belegen. Jahrzehntelang über den G herziehen und jetzt kommen sie alle angeschiss..... wink

Kühlwasserheizung hat der 230er nicht. Ich würde mal die KE und die Warmlaufregelung überprüfen (lassen). Normalerweise läuft er- wie Klaus schon schrieb- während der Warmlaufphase mit erhöhtem Leerlauf. Möglich dass er zu früh "denkt" nun ist warm genug und nimmt die Warmlaufregelung zurück.


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Apr 2004
Posts: 315
bueffel Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Apr 2004
Posts: 315
Vorweg: Fehler ist gefunden!

Nachdem er die letzten Tage nur noch mit Müh und Not zum Starten überredet werden konnte, habe ich mich mit Handbuch und Multimeter an die Erforschung der KE gemacht. Danke für die Hinweise auf die Kaltstartsensorik! Beide Fühler samt Leitungen waren ohne Befund, das Kaltstartventil aber stromlos. als ich mich zum Steuergerät vorgearbeitet hatte, mußte ich feststellen, daß das auch keine Energie erhielt. Schuld war letzten Endes das Überspannungschutzrelais, welches nicht mehr schaltete. Mit einer behelfsmäßigen Reparatur springt der Puch wieder vernünftig an und die Leistung ist geradezu als "spritzig" zu bezeichnen... wink

Wo kann ich so ein Relais bestellen? Die offizielle Mercedes-Ersatzteilseite kennt unter der Nummer (201 540 43 45) nur einen 300€ teuren Schalter, aber kein Relais. Die alten Pkw-Relais sind billig, aber für 12 Volt ausgelegt. Ich brauche das aber für 24 Volt...

Gibt es für diese Teile einen gescheiten Händler?

Danke,
bueffel

Joined: Sep 2004
Posts: 980
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Sep 2004
Posts: 980
Hallo Bueffel,
hast du mal reingeschaut in das Relais ?

Wär doch interessant, vllt hier ein Foto davon...


G-rüsse - Burkhard .
WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08
Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.

Joined: Sep 2004
Posts: 980
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Sep 2004
Posts: 980
....und das hier nur als Info....

http://archiv.mb124.de/index.php?title=%C3%9Cberspannungsschutzrelais_reparieren


G-rüsse - Burkhard .
WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08
Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.

Joined: Apr 2004
Posts: 315
bueffel Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Apr 2004
Posts: 315
Hallo Burkhard,

danke für den Reparaturlink, den hatte ich schon gesucht...

Das Relais hatte ich offen, Kondenswasser oder Oxydation konnte ich nicht feststellen, auch keinen offensichtlichen Schaden. Der Schalter wird von der Spule einfach nicht mehr angezogen, das kann jetzt an der Spule oder an den Dioden liegen. Die Dioden auf Funktion überprüfen kann schädlich sein, je nachdem wie sie auf die teilweise hohe Spannung des Multimeters reagieren. Und wenn ich eine defekte Diode feststelle, kann ich die auch nicht einzeln erwerben, zumindest nicht das "dicke Ding". Bilder reiche ich bei nächster Gelegenheit nach.

Ich war heute beim Mercedes-Händler, meine Ersatzteilnummer ist doch richtig, Relais werden bei denen auch als Schalter bezeichnet. Das Teil ist selten, aber lieferbar, zum lächerlichen Preis von 277 €, inklusive 10 % Rabatt und Mehrwertsteuer. Zumindest dieses Vorurteil der Landy- gegenüber den G-Fahrern bewahrheitet sich gerade... smile

Naja, in Ermangelung einer günstigeren Alternative werde ich wohl in den teuren Apfel beißen müssen...

Joined: Sep 2004
Posts: 980
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Sep 2004
Posts: 980
Nicht aufgeben, das ist kein Hexenwerk !
Alles neu löten ist der erste Versuch, der zweite ist ein gebrauchtes Ersatzteil. Knapp 300 Euro NoGo !
Landyvergleich ist KEIN Vergleich und zählt nicht !


G-rüsse - Burkhard .
WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08
Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.

Joined: Sep 2004
Posts: 980
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Sep 2004
Posts: 980
.... ist doch nur ein miserables Zulieferteil, wie die Nieten beim Landy ! :-)


G-rüsse - Burkhard .
WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08
Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.

Joined: Sep 2004
Posts: 980
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Sep 2004
Posts: 980
....und mit keinem Multimeter der Welt wirst du dieses Teil zerstört bekommen !
Macht mir eher den Eindruck, als trautest du dich nicht, oder du hast keine Lust ! :-)


G-rüsse - Burkhard .
WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08
Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 138
Joined: May 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,612,724 Hertha`s Pinte
7,418,931 Pier 18
3,496,346 Auf`m Keller
3,343,702 Musik-Empfehlungen
2,514,470 Neue Kfz-Steuer
2,325,140 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Matti), 361 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
BedaB 2
oldie 1
Heutige Geburtstage
BioBauer
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,378
Yankee 16,494
Ozymandias 16,234
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,744
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5