Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Jul 2002
Posts: 579
109er Offline OP
ab heute ohne
OP Offline
ab heute ohne
Joined: Jul 2002
Posts: 579
Mahlzeit,
bei uns gibt es ein Problem mit dem Warmwasser. Folgendes:
Gas-Brennwertheizung von Buderus ist neu, G192 heißt das Modell und hat 24 kW Heizleistung. Dazu ein älterer Warmwasserspeicher mit 80 l Inhalt. Die max. Brennerleistung für Warmwasser ist auf 100% eingestellt. Warmwassertemperatur auf 60°. Der Sensor (neu) steckt etwa 40 cm tief in einem Rihr im Speicher.

Wenn geduscht wird, geht der Brenner fast sofort auf Warmwasserbetrieb mit 50%, nach 1 Minute auf 85% Leistung.

Die Warmwassertemperatur, die der Sensor im Speicher sieht, sinkt aber trotzdem auf etwa 25° nach einer Entnahme von 50 Litern. Was passiert da?

Wenn der Behälter 80l Inhalt hat und die auf 60° sind, dann kann ich doch normalerweise auch 80l mit 60° entnehmen, oder? Es kommt mir vor, als wenn der Inhalt entweder viel geringer ist (20 l Wasser, Rest Luft? oder Kalk?) oder nur eine kleine Schicht von vielleicht 20 - 30 Litern wirklich warm ist.

Hat jemand eine Idee?
Grüße,
Andreas


Jetzt wieder mit!
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Dec 2004
Posts: 412
K
Süchtiger
Offline
Süchtiger
K
Joined: Dec 2004
Posts: 412
Hallo Andreas,

Da wüde ich mal sagen ist alles im grünen Bereich.
Bei der wasserentnahme fliesst ja kaltes wasser nach und je nach dem wie der boiler aufgebaut ist durchmischt sich das schneller oder langsamer. Die heizung versucht dann einfach ihr bestes um wieder die eingestellte temperatur zu erreichen.
Ich vermute mal dass das kalte einlaufende wasser sich einfach zu schnell mit dem warmen durchmischt, 80l ist auch arg klein.
Deine Annahme dass du 80l mit 60° entnehmen kannst würde ja davon ausgehen dass sich das kalte frischwasser gar nicht mit dem vorhadenen heissen wasser durchmischt (theoretisch machbar, praktisch eher nicht).
Grob gesagt:
warmwasserentnahme ganz oben, kaltwasserzulauf ganz unten und zwar so dass das kalte wasser eingeschichtet wird und sich möglichst nicht mit dem warmen mischt, je besser das gelingt, je mehr warm wasser kannst du entnehmen, bevor es merklich abkühlt. Kalk und dreck tun dann noch ihr übriges dazu. verkalkte wämetauscher, da hilft auch viel leistung nicht um das wasser schnell warm zu bekommen oder auch zu kleine wärmetauscheroberfläche.
kuno



Heute schon Ozon gelocht?
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Original geschrieben von Kuno_CH
Da wüde ich mal sagen ist alles im grünen Bereich.
Sehe ich auch so. Hab 200L Warmwasser, auch auf 60 Grad. Wenn die Liebste Ihre Badewanne füllt geht die Temp. auch massiv runter bis unter 35 Grad. Der Buderus gibt alles, aber es dauert halt seine Zeit.
Ist ja nicht mehr so wie früher als das Warmwasser noch mit im Kessel war, und nahezu direkt von der Flamme beleckt wurde.

Wenn die Aufwärmphase unbefriedigend ist, und der Kessel noch deutlich vor Beenden der Aufwärmung abschaltet, dann solltest Du evtl. die Heizschlange entkalken.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Original geschrieben von Kuno_CH
Hallo Andreas,

Bei der wasserentnahme fliesst ja kaltes wasser nach und je nach dem wie der boiler aufgebaut ist durchmischt sich das schneller oder langsamer.

Warum kommt das Wasser nicht heiß von der Heizung, also mit 60°C (mehr darf nicht) in den Speicher ?

Wenn die Heizung auf 100% läuft solltest du mal gucken ob der Kamin handfeucht ist, trocken wäre schlecht für´s ggf. anwesende Plastik.


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: Dec 2004
Posts: 412
K
Süchtiger
Offline
Süchtiger
K
Joined: Dec 2004
Posts: 412
Original geschrieben von Troll
Original geschrieben von Kuno_CH
Hallo Andreas,

Bei der wasserentnahme fliesst ja kaltes wasser nach und je nach dem wie der boiler aufgebaut ist durchmischt sich das schneller oder langsamer.

Warum kommt das Wasser nicht heiß von der Heizung, also mit 60°C (mehr darf nicht) in den Speicher ?

So wie ich das kenne, rehitzt die heizung mit einem wärmetauscher im boiler drin, also das kalte wasser fliesst nicht erst durch den heizkessel, so wie beim durchlauferhitzer . Gibt es so viel ich weiss aber schon, mit elektrischer 'nachwärmung' im boiler.
Bin da aber auch nicht spezialist


Heute schon Ozon gelocht?
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Original geschrieben von Troll
Warum kommt das Wasser nicht heiß von der Heizung, also mit 60°C (mehr darf nicht) in den Speicher ?
Sind zwei verschiedene Kreise. Das eine sind die 80L warmes Trinkwasser. Und vom Heizkessel kommt heisses Heizungswasser, und durchströmt im Boiler einen Wärmetauscher, zumeist in der Form einer spiralförmigen Rohrschlange:

[Linked Image von heizung-solar24.de]

[Linked Image von heizung-solar24.de]


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: Jul 2002
Posts: 579
109er Offline OP
ab heute ohne
OP Offline
ab heute ohne
Joined: Jul 2002
Posts: 579
Hallo Rainer,

danke für die Zeichnung, so ähnlich sieht das bei mir auch aus. Der Innenaufbau spricht eigentlich dafür, dass da erstens nicht viel Luft drin sein kann, weil das bis zur Warmwasserentnahme selbstentlüftend ist, und dass die Heizschlange ihre Wärme nicht richtig abgeben kann. Ich schaue mal, ob es bei mir auf die "Putzöffnung" gibt, dann könnte ich mir den Zustand der Schlange mal ansehen.

Grüße, Andreas


Jetzt wieder mit!
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Original geschrieben von Rainer4x4
Sind zwei verschiedene Kreise. Das eine sind die 80L warmes Trinkwasser.

Dann sind 80l arg wenig confused2


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Gentleman
Gentleman
Marburg
Posts: 30
Joined: March 2011
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,495,070 Hertha`s Pinte
7,387,845 Pier 18
3,489,198 Auf`m Keller
3,320,212 Musik-Empfehlungen
2,503,129 Neue Kfz-Steuer
2,311,926 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (GW350), 491 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,361
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,496
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5