|
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443 Likes: 23
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
|
OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443 Likes: 23 |
Thema Stützlager vorne am Vtg: Der gut sichtbare Aluhals enthält (im Bild "unten")die selbe Kontur wie der originale Dichtungs-Haltering. So wird das originale Lager in Position gehalten wie gehabt. "Oben" ist ist ein schmales (und nicht ganz billiges Spindel-) Kugellager eingesetzt, das mit dem originalen Deckel festgehalten wird. Die Welle wird unten mittels Sicherungsring in ihrer Position gehalten, oben hat sie das Loslager - also alles schulbuchmäßig! (Schönen Gruß an PeterM!) In Längsrichtung des Halses ist neben den vier Befestigungsbohrungen auch eine Schmierölbohrung eingebracht, die die beiden Öffnungen im Getriebegehäuse und im Originaldeckel verbindet. Also auch hier alles paletti. Das Schöne an der Anordnung ist weiters, dass die Kardanwelle nicht geändert werden muss! Morgen wird das Vtg zusammengeschnalzt. Dann eingebaut und getestet. Und dann wird angemeldet! Juhuu! W P.S.: Wenn jemand vergleichbare Bearbeitungen braucht, die Firma ist urschnell und super genau. Die Post hat für den Transport (über ca 200 km) deutlich länger gebraucht. Name und Adresse gibts per PN W
I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin. So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein! [img] https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
|
|
|
|
Joined: Jan 2007
Posts: 221 Likes: 3
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Jan 2007
Posts: 221 Likes: 3 |
Gratuliere! ich kann dir einen Freilauf borgen wenns was hilft. bin inSBG zuhaus
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,241 Likes: 234
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,241 Likes: 234 |
Sieht sehr gut aus, bin gespannt.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443 Likes: 23
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
|
OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443 Likes: 23 |
Gratuliere! ich kann dir einen Freilauf borgen wenns was hilft. Bin in SBG zuhaus. Gerne, sehr gerne! Ich würde ihn sogar selber abholen (und, wenn Du willst, auch eine ordentliche Kaution hinterlegen) und auch wieder bringen. Mein Lieblingsfahrzeug braucht eh Auslauf: W P.S.: mit dem 2Hi feigelt* es mich ein wenig... W *feigeln: österreichischer Ausdruck für: funktioniert nicht so, wie ich mir das vorstelle. Aber : siehe Signatur.
I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin. So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein! [img] https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
|
|
|
|
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443 Likes: 23
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
|
OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443 Likes: 23 |
Sieht sehr gut aus, bin gespannt. Und die Spannung steigt: nach der ersten Probezusammenstellung hatte ich folgenden Effekt: 4Lo part time funktioniert Freilauf läuft frei 4Hi part time funktioniert 4Hi full time funktioniert 2Hi tut so, als ob es 4Hi part time wäre, alle Wellen drehen sich gesperrt mit der derselben Drehzahl. :-((( Natürlich wieder auseinandergenommen und analysiert: Um 2Hi schalten zu können, müsste die Eingangswelle mit der Ausgangswelle (HA) formschlüssig - natürlich mit Spiel - verbunden sein, und das Mitteldiff frei laufen, und damit auch der VA-Antrieb leer laufen. Die Stellung gibt es aber nicht (oder ich bin zu blöd, sie zu finden ?): Entweder ist das Mitteldiff auf ausgleichen geschaltet oder gesperrt. Eine Stellung "Durchtunnelung des Diffs" konnte ich beim besten Willen nicht finden... Kann doch nicht sein, dass NP da noch zusätzliche Extrawürste reingepackt hat (??) Den Verdacht, daß in der Stellung 2Hi nur die pneumatischen Freilaufnaben geschaltet werden, lasse ich jetzt mal NICHT aufkommen...Das wäre ja superblöd. Wie schaut das bei deinen 242s aus? Confused W
I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin. So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein! [img] https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,486 Likes: 107
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,486 Likes: 107 |
gibt es Übereinstimmungen mit dem VTG in den pdf`s - das ist ein NVG242 aus dem neueren WM, mit permanent Allrad.
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,241 Likes: 234
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,241 Likes: 234 |
Ich geh jetzt nicht hin und zerlege meines......
Da sieht es bei dir wohl so aus dass sie noch mehr geändert haben als nur das Schaltsegment.
Im Netz solltest du aber Bilder sämtlicher Bauteile ergoogeln können um den Unterschied zu finden zwischen deinem Customgetriebe und dem normalen Massending.
Wenn du nicht zu viel Geld ausgeben willst - such dir ein VGT aus nem Cherokee, dann hast alles was du brauchst für 2Hi.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443 Likes: 23
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
|
OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443 Likes: 23 |
gibt es Übereinstimmungen mit dem VTG in den pdf`s - das ist ein NVG242 aus dem neueren WM, mit permanent Allrad. Hier drin sieht man einen Schalthebel wie meinen mit VIER Schaltstellungen (wie bei meinem) aber das 242 hat im Getriebe fünf! (wobei da noch nicht alles ausdiskutiert ist, Stichwort handgeschnitzte Plakette). Um den "2WD" (aus welchen Gründen auch immer) zu verhindern / vermeiden genügt es doch, den Schalthebel zu ändern. Die Ivekingers werden doch neben dem Schalthebel UND dem Selektor nicht auch noch bei den Schaltmuffen oder den Keilwellen was umbauen lassen haben (kann man sich kaum vorstellen, oder?) Ölkühler, -pumpe, -füllstands- und -temperaturüberwachung habe ich nicht (ist aber guter Hinweis!) Hier drin ist nichts, was nicht so aussieht, wie bei meinem, allerdings sind einige (interessante) Teile sehr schemenhaft gezeichnet... Danke für die Bilddateien!! Vielleicht sehe ich nur vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr W P.S.: wie sehen denn die Achsen des "neueren WM" aus? w
I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin. So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein! [img] https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
|
|
|
|
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443 Likes: 23
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
|
OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443 Likes: 23 |
Ich geh jetzt nicht hin und zerlege meines...... Da bin ich jetzt aber fürchterlich enttäuscht Da sieht es bei dir wohl so aus dass sie noch mehr geändert haben als nur das Schaltsegment.
Im Netz solltest du aber Bilder sämtlicher Bauteile ergoogeln können um den Unterschied zu finden zwischen deinem Customgetriebe und dem normalen Massending. Habe ich (natürlich) schon getan, aber in den vielen Bildern von 242s und Teilen davon, die man im Netzt finden kann, ist mir noch nichts signifikantes aufgefallen Wenn du nicht zu viel Geld ausgeben willst - such dir ein VGT aus nem Cherokee, dann hast alles was du brauchst für 2Hi. Langsam aber sicher kann ich dem Gedanken was abgewinnen. Einen Lager- und Dichtungssatz habe ich eh schon daheim, neue Kette auch. Und den Hals vorne kann ich ja übernehmen... Schwarz- bzw rotfingrige* Grüße aus der Werkstatt W P.S.: Sind 56,--€ (incl. Versand) für 5 Liter ATF ok? W
I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin. So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein! [img] https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
|
|
|
|
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443 Likes: 23
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
|
OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443 Likes: 23 |
>>>Jürgen: passt das so mit der Zitiererei?
W
I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin. So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein! [img] https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 94
Joined: July 2011
|
|
1 members (DaPo),
199
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,261
Posts671,836
Mitglieder9,902
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|