Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 10 von 11 1 2 8 9 10 11
Joined: Oct 2010
Posts: 527
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Oct 2010
Posts: 527
Hallo,

nein da ist eben nichts zu finden.

Ich hab ne Seite weiter vorne mal Bilder eingestellt von den Leitungen - nirgends ist ein el. Ventil verbaut.



P.S.

Ich hab das Fahrzeug heute wieder zusammen gebaut. Ich hatte alle Stecker beschriftet und trotzdem war heut ein unbekannter vorhanden.
Der liegt im Bereich der Mittelkonsole - das Kabel scheint von hinten zu kommen und der Stecker sieht so ähnlich aus wie der von den Sperrenschaltern.
Hat jemand ne Idee für was der ist ?


Gruß
Dirk

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
OP Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Original geschrieben von G36AMG
Hallo,

[Linked Image von thumbs.picr.de]

Gruß
Dirk

Hallo Dirk,

ich hoffe beim Zitat ist das richtige Bild übrig geblieben und wird auch angezeit.

Hinter dem Motor gehen drei Metallkühlmittelrohre nach links, dort in dem Bereich solltest Du noch einmal suchen.

Versuch Dir das was Du gefunden hast mal aufzuzeichnen.
Es kommt ein Schlauch aus dem Zylinderkopf, geht in die Standheizung und aus der raus zum Heizungswärmetauscher und aus dem raus zurück in den Motor.
Folglich musst Du irgendwo eine Verbindung und ggf. auch das Ventil und die Pumpe der Nachlaufkühlung finden.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Oct 2010
Posts: 527
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Oct 2010
Posts: 527
Hallo,

die oberen beiden Leitungen sind der Vor und Rücklauf vom Heizungswärmetauscher - hier ist kein Ventil.
Die andere Leitung ist eine Klimaleitung - also nicht von Bedeutung.

Der Kreislauf, ist wie du ihn beschreibst - Ventil gibt es in diesem Kreislauf keins - ich gehe einfach davon aus, das das Fahrzeug keine Nachlaufkühlung hat.


Gruß
Dirk

Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
OP Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo Dirk,

wenn du nichts findest wird das wohl so sein, dann müsstest Du ggf. nachrüsten.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Oct 2010
Posts: 527
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Oct 2010
Posts: 527
Naja bis jetzt ging es auch ohne, also werd ich erstmal nichts nachrüsten.

Mich hat nur gewundert das nix da ist, weil es ja hieß das ab dem G350TD alle G's die Nachlaufkühlung haben.
Scheint aber doch anders zu sein.


Gruß
Dirk

Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
OP Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo Dirk,

die einfache Nchrüstlösung ist der DN 8 Kurzschlußbogen.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Oct 2010
Posts: 527
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Oct 2010
Posts: 527
Hallo,

was genau bezweckt dieser ?
Sorgt er dafür das immer Kühlwasser am Heizungswärmetauscher vorbei fließen kann - bzw. parallel dazu.
Das würde aber noch keine Nachlaufkühlung sein, weil bei Motor und Zündung aus ja keine Pumpe läuft.
Ist der Kurzschlussbogen evtl. nur zur thermischen Verbesserung im Sommer gedacht, bzw. dann wenn die Heizung zu ist ?


Gruß
Dirk

Zuletzt bearbeitet von G36AMG; 07/03/2016 05:40.
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
OP Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo Dirk,

ja genau der Kurzschlußbogen simuliert die "Sommerfunktion" der Nachlaufkühlung bei Motor an, nämlich indem er parallel zum Heizungswärmetauscher einen geschalteten Kreislauf, deshalb das Ventil, öffnet.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Oct 2010
Posts: 527
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Oct 2010
Posts: 527
Hallo,

ja dann nützt der Bogen ja nur wenn ich ne Nachlaufkühlung habe - also wenn die elektrische Wasserpumpe überhaupt nach Abstellen des Fahrzeuges läuft.

Aber damit komm ich wieder zum Anfang - es ist ja offensichtlich gar nicht so klar wann die Pumpe überhaupt laufen sollte.


Gruß
Dirk

Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
OP Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo Dirk,

na ja der Kurzschlußbogen nutzt auch im Betrieb des Motors, er "glättet" die Motortemperatur.

Die Pumpe der Nachlaufkühlung dient bei meinem 500er BM 241 zur Heizungsunterstützung, sie läuft auch wenn der Motor nach Abstellen einen bestimmte Temperatur überschritten hat, oder der Kreis der Nachlaufkühlung wird auch geöffnet wenn beim Betrieb des Motors eine bestimmte Temperatur überschritten wird.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Seite 10 von 11 1 2 8 9 10 11

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Fireman_Frank
Fireman_Frank
Cloppenburg, nähe Bremen
Posts: 1,200
Joined: January 2005
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,651,191 Hertha`s Pinte
7,427,371 Pier 18
3,500,649 Auf`m Keller
3,349,805 Musik-Empfehlungen
2,517,694 Neue Kfz-Steuer
2,335,180 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 314 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 3
DaPo 3
BedaB 2
Troll 1
PeterM 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
ChristianW, Darktime, Hehomarco, Dzakob, Egika
9,898 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,381
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,257
Posts671,784
Mitglieder9,898
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5