Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 10 von 47 1 2 8 9 10 11 12 46 47
Joined: Jun 2003
Posts: 16,240
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,240
Likes: 234
Ich hab den X2B drin, Durchfluss perfekt, man merkt nichtmal dass ein Filter verbaut ist.

Der X1 wäre mir zu knapp.


It's your life - make it a happy one!
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Original geschrieben von RolandThalia
Vermutlich ausserhalb von extremen Reisegebieten overdone?

Nicht unbedingt. Im Süden hat man eher mit Keimbelastung zu tun, im Osten mit allzu sorglosem Umgang mit Chemie. (in Moldawien wurden wir beim Campen, neben einer Wasserfassung für's nächste Dorf, mit Fungizid aus dem Hubschrauber beregnet) Für ein Reisefahrzeug mit dem man in alle Richtungen fährt, wäre also eine "Wollmilchgebende" nicht verkehrt.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Nobelhobel
Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Hallo Roland
Vielen Dank für die Erläuterung — ich habe mir also das Schema aufgrund Deiner Beschreibung im Kopf gezeichnet zumse Das hilft mir fürs Verständnis.
Original geschrieben von RolandThalia
Die Katadyn Keramikkerze filtert 0,2Mikro. Bei einer Lebensdauer von 50kL waere das ja billig?
Den Wassergeschmack bessert diese nicht raus. Pestizide und Hormone natuerlich auch nicht. Da braeuchte es als Nachbrenner wohl noch eine Kohlekerze mit beschraenkter Shelf Life?
Ich verwende nunmehr seit 16 Monaten zwei Katadyn-Keramikfilter mit Aktivkohlekern (im Wechselbetrieb gemäss Katadyn), genannt Superdyn. Die Filterkerze kann ich sehr empfehlen, weil man sie auch reinigen kann, wenn sie langsam zusetzt — und das tut sie meist nach 4-6 Wochen. Irgendwo muss das Zeug ja bleiben, dass die Keramikporen nicht durchlassen. Mich würde interessieren, wie das bei den hier so hoch gepriesenen Seagull-Filtern ist.

Das Filtergehäuse von Katadyn hat Mängel und scheint nicht länger im Vertrieb zu sein.

Beste Grüsse aus Chile
--
oliver

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Ich werde das Gefühl nicht los, dass diese aufwendige Filtertechnik ein wenig overkill ist.

Bei Trinkwasser sehe ich die größt mögliche Sorgfalt ein. Und wenn man in riskanten Regionen ist und auch keine Trinkwasserflaschen kaufen kann erst recht. Also tagelange Wüstenfahrten mit hohem Trinkwasserbedarf und üblen Kameltränken als einzige Quelle - ja, eindeutig.

Wo sind denn heute noch solche Touren? Ich frage, damit ich sie meiden kann. Da werde ich mir nicht viele Regionen merken müssen.

Dann kommt bei dieser Filtertechnik noch eins dazu: Die Druckwasseranlage. Ich bin ein fleißiger Reiseberichtleser, also Internetsurfer, und habe schon sehr oft von "kleinen" Zwischenfällen mit Wasserlecks gelesen, bei denen die Druckpumpe den ganzen Wassertankinhalt auf den Boden der Wohnkabine entleert hat. Deshalb verwenden weitsichtige Konstrukteure keine Holzböden mehr.

Ich selber habe noch Holzfußboden, aber Wasserkanister mit Tauchpumpe. Wenn ich dann "zum wiederholten Mal" an einer Kameltränke tanken muss nehme ich halt einen Katadyn Taschenfilter für mein Zahnputzwasser.

Sepp

Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Hallo Sepp,

Du liegst sicherlich nicht ganz falsch mit deinen Schlussfolgerungen. Fuer reines Trinkwasser lohnt sich der Aufwand. Da tuts dann auch ein kleineres Geraet. Der Seagull x1b ist sebst hier wohl overdone? Fuer meine 1 Tank Loesung ist er wohl zu klein. Der grosse Bruder schlaegt mit ca. 900Eur zu Buche und in regelmaessigen Abstaenden mit bis zu 250 Eur fuer Filterwechsel.

Vermutlich werde ich mit Katadyn Befuellfilter arbeiten der ueber Tauchpumpe aus einem 22l Kanister den Hauptspeicher versorgt. Guenstige Loesung. Zusaetzlich kann der Kanister auch zum W Duschen verwendet werden wenn die Motorlaufzeiten fuer den 12VElgena zu kurz waren um das Wasser auf Temp zu bringen. Auch das Befuellen des Haupttanks wird erleichtert. Derzeit sehr anstrengend da sich der Fuellstutzen in ca 170cm Hoehe im Eingangsbereich, innen befindet.

Vielleicht gibt es von Seagull noch einen besseren Kohlefilter Einsatz fuer meinen blauen Vorfilter fuer kritische Laender. Wenn nicht baue ich diesen aus und kaufe wie von Sepp angeregt das Bergsteiger Modell. Fuer Trinkwasser ausreichend. Auf Reisen trinke ich aber lieber Wein und Bier oder Sprudelwasser aus der Flasche.

Fuer meine Kueche zuhause ueberlege ich aber wirklich die Anschaffung eines Wasserfilters um Pestizide, Hormone, ... zu eliminieren. Unsere Familie ist fuer gesunde Ernaehrung aufgeschlossen.
Hier wuerde sich der Aufwand rechtfertigen. Leider koennen wir derzeit im Jahr noch nicht mehr als 70 Tage im Wohnmobil verbringen.

Der Saegull ist sicherlich das Spitzen Teil.

Gruss, Roland


Joined: Jun 2003
Posts: 16,240
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,240
Likes: 234
Wer eine Wasserpumpe, egal ob Tauch- oder Extern, ohne einen manuellen Schalter betreibt ist wahrlich selber schuld wenn es ihm die Hütte flutet. Das ist nun wirklich ein Basic ihm Reisemobilbau.
SSKM


It's your life - make it a happy one!
Joined: Sep 2015
Posts: 127
Likes: 4
B
viermalvierer
Offline
viermalvierer
B
Joined: Sep 2015
Posts: 127
Likes: 4
Moin zusammen,

beim Wasser haben wir eine mehrstufige Strategie, die uns bisher auch bei "seifigem" und "salzigen" Wasser aus verschiedensten Quellen nicht im Stich gelassen hat:
  • Feinfilter vor der Pumpe
  • Micropur ist immer im Wasser (i.a. ohne Chlor)
  • Der Bremach hat im Gegensatz zu den Vorgängerfahrzeugen den kleinen Seagull mit Vorfilter. Die speisen einen separaten Wasserhahn nur für Trinkwasser. (Erhöht die Filterstandzeit.)
  • Den Aktivkohle-Vorfilter des Seagull haben wir mit der günstigen Reimo-Variante bestückt. Der ist immer drin und verbessert Geschmack und Geruch für kleines Geld. Den wollen wir nicht mehr missen.
  • Den Seagull-Hauptfilter haben wir für eher europäische Verhältnisse mit einem L-Schlauchverbinder überbrückt - man könnte auch das Gehäuse ohne Filterkartusche betreiben.

Und wie Ozy schreibt: Hauptschalter ist auch drin in der Druckwasseranlage. Irgendwo gab es auch mal jemanden, der eine Sensorschaltung entworfen hatte, um die Pumpe bei Lecks abzuschalten.

Ach ja, sowohl der Boden der Kabine als auch die Möbel sind aus wasserfestem Bootsbauholz.

Sonntägliche Grüsse, Eure Brownie

Joined: Jun 2011
Posts: 185
R
🕇 2019
Offline
🕇 2019
R
Joined: Jun 2011
Posts: 185
Hallo,

in meinem alten Bus hatte ich ein separater 20L Kanister mit einer Tauchpumpe und einem seperaten Wasserhahn. Die Qualität des Wassers aus dem Haupttank ist dann auch nicht mehr so kritisch.

Gruß
Reinhard

Joined: Jun 2003
Posts: 16,240
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,240
Likes: 234
Irgendwie entgeht mir hier je länger je mehr der Sinn, ihr fahrt ein 100'000€ Wohnmobil und knausert dann an der Wasseranlage die man jeden Tag braucht??

Seltsam...


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Nobelhobel
Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Hallo Ozy

Ich bin auch Deiner Auffassung. Niemand ist resistent gegen die lokalen Krankheitserreger, und Reisemediziner sagen schon lange, dass über 90% der Reisekrankheiten von verunreinigtem Trinkwasser herrühren. Natürlich haben wir in Europa an praktisch allen Orten das Privileg, dass das Trinkwasser sicher ist. Aber das ist erstens auch nicht überall so, und wer Europa verlässt — war hier offenbar die wenigsten zu tun oder zu tun gedenken scheinen — dann muss man sich mit der lokalen Wasserqualität auseinandersetzen.

Auch wenn die Einheimischen sagen, das Trinkwasser sei sauber und sie würden es unbehandelt trinken, dann gilt das für alle Nicht-Einheimischen noch lange nicht. Zudem, und das wird oft verschwiegen, leiden die Einheimischen auch oft an Darmerkrankungen, die auf schlechtes Wasser zurückzuführen sind. Ich bin seit vier Monaten in Chile und Argentinien unterwegs — beides meist recht hoch entwickelte Länder (nach Südamerika-Standard), aber die Leute hier warnen ständig vor Wasser aus der Leitung und geben oft, wenn sie es sich leisten können, Geld aus für Flaschenwasser. Warum sie das Geld nicht in einen Filter investieren — die es hier zu kaufen gibt! — erschliesst sich mir nicht, denn der Filter würde sich innert Monaten amortisieren. Auf jeden Fall filtern wir hier alles Wasser, das wir trinken, mit dem wir Tee kochen (wir lassen das Wasser nämlich nicht 3 Minuten sieden, um Treibstoff zu sparen), mit dem wir Früchte waschen, etc. Und hatten über die Jahre in insgesamt 12 Monaten Südamerika erst einmal Darmprobleme (die wir uns in einem Restaurant eingefangen hatten).

Wenn Sepp mit einem Taschenfilter sein Zähneputzwasser behandelt, dann ist damit nicht viel gewonnen, denn ich nehme an, auch Sepp spuckt es wieder aus …

Ein Problem des Nicht-Behandelns des Trinkwassers ist, dass es Keime enthalten kann, die uns flachlegen. Ein anderes Problem ist, dass sich im unbehandelten Trinkwasser die Keime mit steigender Temperatur immer schneller vermehren. Letztlich ist es ein Zahlenkrieg: mit wie vielen Bakterien kann mein Immunsystem fertigwerden … und wann kippt es. In warmen Ländern ist es nicht ungewöhnlich, dass das Wasser im Wassertank 30°C erreicht: ein wunderbares Biotop für Bakterien! Aus diesem Grund filtern wir, wie vorerwähnt, das Trinkwasser beim Füllen des Tanks. Wir verbrauchen den Tankinhalt in 5-8 Tagen. Vorzugsweise füllen wir, wenn er ziemlich leer ist und kippen das noch vorhandene Wasser aus, um allfällige Keime doch noch loszuwerden, bevor sie sich weiter vermehren. Das hat sich bisher bewährt.

Natürlich reicht es aus, das Wasser bei der Entnahme zu filtern. Aber dann setzt ein feinporiger Filter, wie er für die Entfernung der Bakterien notwendig ist, schneller zu, weil sich innerhalb von Tagen an den Wänden von Tanks und Leitungen ein Schleim bildet, der sich auch im Filter absetzt. Ich will hier nicht einen auf Panik machen, aber wenn sowohl der Trinkwassertank wie alle Leitungen transparent wären, dann kämen manch einem Zweifel, ob er das Trinkwasser nicht doch besser behandelt lagern sollte. Aus diesem Grund plädiere ich auch für getrennte Trinkwasser- und Brauchwassertanks.

Hat man sich für einen einzigen Tank entschieden, dann ist Brownies Lösung mit zwei separaten Wasserhähnen für gefiltertes und ungefiltertes Wasser (die viele andere auch umgesetzt haben) gut, weil sie, wie von ihr erwähnt, die Standzeit des Filters verlängert. Aber unbehandeltes Wasser trinken, finde ich, ist ein zu grosses Risiko (Risiko = Eintretenswahrscheinlichkeit x Umfang des Schadens). Ich, für meinen Teil, verbringe meine Reisezeit lieber draussen als auf der Toilette oder im Bett.

Liebe Grüsse
--
oliver

Seite 10 von 47 1 2 8 9 10 11 12 46 47

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
martin
martin
Schramberg
Posts: 48
Joined: May 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,660,387 Hertha`s Pinte
7,428,481 Pier 18
3,502,701 Auf`m Keller
3,352,905 Musik-Empfehlungen
2,518,798 Neue Kfz-Steuer
2,337,208 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 371 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 3
DaPo 3
GSM 2
BedaB 2
GW350 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
nico58, Badi123, costra, ChristianW, Darktime
9,901 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,240
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,259
Posts671,813
Mitglieder9,901
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5