Hallo und guten Tag. Zuerst einmal einige Infos meiner Person. Mein Name ist Johann, wohne im schönen Bayern und bin ein leichter „Autoverrückter“. Seit 13.03.2013 bin ich nun in diesem Forum. Im letzten Jahr habe ich mir einen W463 300GE EZ 20.12.1991 mit M 103.987 (M 103 E 30 KAT) Motor zugelegt. Sehr gepflegter Zustand – aus erster (Damen) Hand – Kilometer auf der Uhr 153.319km
Über die Wintermonate habe ich einen Rundumschlag gemacht.
EURO 2 Nachrüstsatz > System elektron. Zusatzluftregler mit Eintragung dritte Bremsleuchte eingebaut AUTO Rückfahrkamera mit Bildschirm Monitor eingebaut ZV Funkfernsteuerungen Typ 839 eingebaut Felgen neue Lackierung Motorhaube Mercedesstern erneuert Hebel Rückbank erneuert Drehzahlmesser erneuert 4 x YOKOHAMA Geolandar A/T-S 31X10.50R15 LT 109S 6PR 1 x Ersatzreifen 205/80R16 Vakuum Zylinder Differentialsperre erneuert Innenkotflügel (Radhausschalen) eingebaut – hat der Vorbesitzer entfernt – warum weis keiner EDELSTAHL Radabdeckung Ersatzreifen mit Schloss Schlüssel Lenkstockschalter Wischerschalter Blinkerschalter erneuert Motor / Pumpe Wischwaschanlage erneuert Auspuff / Vorschalldämper / Mittelschalldämpfer / Endschalldämpfer erneuert Regenabweiser Windabweiser für die vorderen Seitenfenster Bremskraftregler hinten erneuern alle Bremsleitungen + Bremsflüssigkeit erneuert 4 x Stoßdämpfer neu - Querlenker vorne erneuert Spannbänder Tank NEU - erbodenschutz komplett 1 Paar Hella Comet FF 500 Fernscheinwerfer rund 1 x 16LED Tagfahrleuchten TÜV E4 Verteilergetriebe Öl NEU Kugelgelenke VA Fettfüllung + Differenzial VO und HI & Öl NEU Dach Himmel gereinigt Reparatur Feststeller Türe hinten - Reparatur ZV Türe rechts Spritzlappen Montage - Benzinpumpe erneuern Wasserpumpe Motor erneuert - Tankgeber erneuert ABS-Sensor hinten rechts erneuert - Handbremse eingestellt
Der 300er fährt sich sehr schön – wenn da der Spritverbrauch nicht wäre. Bei der ersten Kontrolle mit dem Diagnosegerät kam der Fehler -- Tastverhältnis 30% Mögliche Fehlerursachen: Kurzschluß oder Leitungsunterbrechung zwischen Steuergerät KE (N3) und Temperaturfühler Kühlmittel (B11/2) oder Temperaturfühler Kühlmittel defekt. Prüfumfang: Temperaturfühler Kühlmittel prüfen.
Den Temperaturfühler habe ich erneuert. Das Auto fährt nun (gefühlt) viel spritziger.
Leider hängt nun ein neuer Fehlercode an der Leitung -- Tastverhältnis 20% Mögliche Fehlerursachen: Vollastkontakt verpolt oder defekt. Prüfumfang: Vollastkontakt prüfen.
Nun habe ich mir eine neue komplette Drosselplappe besorgt und eingebaut.
Der Fehlercode an der Leitung -- Tastverhältnis 20% Mögliche Fehlerursachen: Vollastkontakt verpolt oder defekt war nun WEG.
Aber - ein neuer, alter Fehlercode war wieder da - Tastverhältnis 30% Mögliche Fehlerursachen: Kurzschluß oder Leitungsunterbrechung zwischen Steuergerät KE (N3) und Temperaturfühler Kühlmittel
Hab noch einmal einen neuen Teperaturfühler eingebaut - aber der Fehler blieb.
Vorsichtshalber habe ich nun mal die Sicherungen unterm Handschukasten überprüft. Am Relais Überspannungsschutz war die Sicherung geflogen. Ursache - unbekannt. Neue Sicherung rein - wieder Futsch.
Neues Relais Überspannungsschutz eingebaut - alle Sicherungen halten - UND alle Fehlercodes sind verschwunden.
Die alte Drosselplappe habe ich mal durchgemessen - die Messwerte ware NICHT in Ordnung.
Nun habe ich den G-Tank bis Oberkannte mit Super befüllt und werde nun den Verbrauch messen.