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Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
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Und wenn`s ein "italienisches" 242 ist, soll TUTELA GI/E (ATF Dexron III) rein - ;-)) Na ja, von wo anders als Italien sind diese Modifikationen ja nicht bekannt, oder? Ebenfalls ;-)) ;-))! Aaaaaber: Das ist die Schaltmuffe für part time / full time. Und die dürfte in dem Bereich, wo die Rille eingefräst ist (ungefähr!) bis zur Nut KEINE Zähne haben. Wenn man (sehr genau!) auf die diversen Explosionszeichnungen schaut (und weiß, wie es sein soll), dann erkennt man es. Ganz hinunter scrollen! Teil 28http://kevinsoffroad.com/techarticles/Solitude%20242%20swap/249-242_swap.htmlSo lange wie die Zahne sind, können sie bei 2H den vorderen Antrieb nicht freigeben. Daher zeigt sich bei meinem VTG, dass die erste Schaltstellung statt 2Hi... 4Hi part time ist. Also: Zähne vorsichtig abflexen (seriously questionable!) oder richtiges Rad bestellen - zusammenbauen - und Spaß haben W P.S.: Wie ich da drauf gekommen bin? Ich wollte zuerst - zweckfrei und nur neugierdshalber - die beiden Schaltsegmente vergleichen und habe deren Konturen auf einem Blatt Papier übereinandergezeichnet. Und dann - Jugend forscht - habe ich die Schaltpunkte definiert (ist ganz einfach: die beiden Endpunkte sind klar. Nachdem ich dann den Mittelpunkt herauskonstruiert habe - ist nicht so kompliziert, wie sichs anhört - konnte ich den Winkel zwischen Anfangspunkt und Endpunkt der Schaltnut messen (wie zufällig 80°). Fünf Schaltpunkte = 4 Intervalle = alle 20° ein Schaltpunkt. Da war dann deutlich zu sehen, dass die Differential-Schaltnut zwei mal zwei und einmal einen Schaltpunkt auf insgesamt 3 verschiedenen Radien hat. Dreimal dürft Ihr raten: der einzelne Schaltpunkt liegt am Ende der Nut. Und da der Punkt am weitesten vom Mittelpunkt entfernt ist, musste das der 2Hi-Punkt sein. Um jetzt wirklich 2Hi-en zu können müssen die Zähne gekürzt werden - siehe oben. Holladerooo Juchhei W
Zuletzt bearbeitet von W&E; 03/03/2016 15:52.
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Deine Schaltmuffe sieht ganz anders aus als die normale. http://www.jeepforum.com/forum/f13/np242-tutorial-764168/index2.htmlDie Normale ist viel kürzer und auch nur kurz verzahnt.
Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 03/03/2016 21:52.
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Danke, Ozy, danke!
Genau so wie auf dem einen Bild habe ich mir vorgestellt, das die Muffe aussehen soll. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung: Soll ich das Trumm in D um 100,-- Euriden oder in den U S von A um 50 plus 50 Versand kaufen. Grübel, grübel. Solche Luxusprobleme möchte ich öfter haben!
Aber warum "irgendwer" das 2Hi gleich doppelt (eigentlich dreifach: auch noch mit dem Schalthebel) verhindern wollte? Was ich früher schon schrub: "Irgendwer" hatte Angst, das "Irgendeinanderer" sich aufregt, dass da kein "absolut permanenter Allrad" vorhanden ist.............
A guats Nächtle!
Und nochmals vielen Dank für die tutoriellen Bilder, Ozy!
W
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Tätäräää! 1) ist heute schon* das Packerl aus den U. S. von A. angekommen. 2) Waren da schöne Sachen drin, z.B. das rechte von den beiden. Links ist das alte mit 2H-Verhinderung Ich habe natürlich wieder einmal alle Getriebe-Innereien aus ca 1,8 m Entfernung hineingeworfen, dann alles brav in ATF gebadet (gell > Ozy und > PeterM) und durchtränkt, gleichzeitig damit den Dichtigkeitstest für das Eingangslager (eh schon wissen: das im Verlängerungshals) begonnen und dazwischen die verbesserte Verbindung des Range-Sliders mit seiner Führungswelle montiert (ganz unten im Gehäuse sieht man von rechts: das Ende des 5er Inbus-Schlüssels, der im glänzenden - weil etwas zurechtgeschliffenen - Kopf der Schraube steckt, die wiederum in der Führungswelle verschwindet. Was man nicht sieht: das Ende der Schraube wurde konisch zugeschliffen, so dass man ohne viel Gefummel Slider und Stange ungefähr übereinander passt und die Schraube dann einfach hineinschrauben kann. Uneingeschränkt weiterempfehlenswert! Ach ja: 2H funktioniert jetzt! Pffffff.......... 2 Stunden später: Jetzt habe ich mich mittels heißwassergefüllter Badewanne wieder auf Normaltemperatur gebracht, und freue mich tierisch. Morgen habe ich ein paar Termine, und Sa / So ist sowieso verplant. Nächste Neuigkeiten also frühestens Mo! Grüße aus dem Land, das als erstes in der EU Bankrott gehen wird. W *Dazu gibts eine Theorie, die aber sinnvollerweise in einem anderen Gewinde (Faden) abgehandelt werden sollte...Nur so viel: Amerika gibts gar nicht. Weiter unter "off topic" Hihi W
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Die ersten paar Meter in 2Hi konnte die "Landgurke" (das ist jetzt die aktuelle Bezeichnung, mein Bruder hat in Kroatien ein Boot stehen - erraten, die Seegurke) bereits aus eigener Kraft zurücklegen! W
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schön dass es funktioniert UND fährt - good job !
Gruß Juergen
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Danke für die Blumen!
Ich musste natürlich gleich eine sumpfige Forststrasse hinauffahren (sowas gibts bei uns gleich hinterm Haus) und (fast - siehe nächsten Absatz) alle Vtg-Stellungen durchprobieren.
Die ungewöhnlichen Geräusche von der Probe- und Überstellungsfahrt sind weg. Dicht ist das Vtg auch. Und ohne Auspuff klingt die Landgurke gar nicht besonders laut, aber der Turbo zwitschert geil dazwischen.
Natürlich ist gleich wieder ein Problem aufgetaucht: der Bowdenzug zum VTG (der wahrscheinlich so wie der Schalthebel mit seinen 4 Positionen aus dem 40.10 stammt) lässt sich (natürlich) nicht so weit hin- und herbewegen, dass alle 5 Positionen angefahren werden können. Die Gelenkstücke mit den Einbau- und Einstellgewinden sind verpresst, da kann man nicht leicht eingreifen.
Ich hatte zwar die fünfte Position in der Schaltkulisse schon freigefeilt - aber wenn der Bowdenzug zu wenig Weg macht, lässt sichs trotzdem nicht schalten.
Ich habe beschlossen, das Ganze von Bowdenzug auf Gestänge umzubauen, mit spielfreien Kugelköpfen und so. Da könnte ich dann noch ein paar weitere Stellungen einbauen, reinen Vorderradantrieb mit Untersetzung z.B. (Achtung Ironie im letzten Satz! Alles Andere ist ernst gemeint)
Wird schon!
Anfang nächster Woche habe ich einen Termin bei der Landesregierung zwecks Einzelgenehmigung...
W
Zuletzt bearbeitet von W&E; 15/03/2016 06:07.
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der 40.10W hat keinen Bowdenzug
Gruß Juergen
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Ich würde beim Bowdenzug bleiben, habe sogar meinen Jeep von Gestänge auf Bowde umgebaut. Ist viel direkter, leiert nix aus und hält Vibrationen des Antriebsstranges von der Kabine fern. Mein Umbausatz habe ich fixfertig in USA bestellt damals für den Cherokee, am Grand musste ich dann eine Bohrung auf dem Hebel am VGT etwas versetzen näher zur Welle weil genau wie bei dir der Hebelweg nicht ganz reichte, 10mm näher hat gereicht bei mir. http://www.novak-adapt.com/catalog/shifters/sk2x/sk2xc/Gruß Ozymandias
Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 15/03/2016 09:33.
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der 40.10W hat keinen Bowdenzug Ah ja klar: ist ja verblockt (ich bin schon ein bißchen getriebe-getrennt...) Danke für die Zurechtrückung W
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