Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 11 von 47 1 2 9 10 11 12 13 46 47
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Für die nächsten Reisen werden wir unser Trinkwasser wie hier beschrieben vor dem Bunkern filtern.

Es schaute nämlich nicht nett aus, was ich bei meinen jährlichen Reinigungsarbeiten (trotz Micropur!) so aus dem Tank und den Leitungen bis zum Filter raus wusch. Und dies obwohl ich keineswegs "aus der nächsten Elefantensuhle" Wasser tankte.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jun 2003
Posts: 16,241
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,241
Likes: 234
Schleim hab ich auch immer drin das ist klar, aber nur VOR dem Seagull.
Die nachfolgende Leitung ist nach all den Jahren noch blitzeblank.

Und ich hab den Tank in 5 Jahren nicht ein einziges mal gereinigt oder desinfiziert, nichts, ich bin in dem Punkt eine richtige Schlampe. Ausser Deckel auf und einfüllen nix getan.

Funktioniert - weshalb also soll ich ein auch nur um ein Element erweitertes System einbauen?
Ok, einen Sieb-Grobfilter baue ich jetzt ein weil der nur 10.-Fr. kostet und mir Haare und anderes vom Seagull fernhält die ich jetzt nach 5 Jahren in der Bowle gefunden habe.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Nicht alle sind gleich robust. Ich hatte bei der letzten Marokkoreise die "Ehre und Freude" am A. der W. mehrere Tage flach zu liegen. Bäh... Zum Glück kann meine Frau auch auf miesen Pisten mit dem Bremach fahren, denn ich konnts nimmer.

S' ist ja auch nicht so, das Wasser an bekannten Orten immer die gleiche Qualität hat. 2014 war das Wasser an der Tankstelle in Foum Zguidan sauber und klar, 2015 war's eine gelbliche, stark nach Chlor riechende Gülle, die die Wasserkanister verfärbte. Blöd, wenn man sich darauf verlässt und vor der nächsten, tagelangen Wüstenetappe, mit halbleeren Tanks dort eintrudelt. Klar, wir hätten zurück nach Zagora fahren könnnen (sinds 120 Km???) aber dazu bin ich zu Europäisch, das machen nur die Marokkis. Die Fahren oder latschen zig Kilometer um an ordentliches Wasser zu kommen.

Also ich für meinen Teil hab, wenns um Wasseraufbereitung geht, lieber zu viel als zu wenig dabei. Ich muss ja nicht alles nutzen, wenn s' Wasser gut ist.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jun 2003
Posts: 16,241
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,241
Likes: 234
Moment - unser Wasser das aus dem Hahn kommt ist absolute Topqualität, was anderes käme uns nie ins Essen oder den Kaffee.
Oder auch nicht zum Zähneputzen, ich erwarte Wasser in der Qualität wie wir es hier in der Schweiz aus dem Wasserhahn haben - über jeden Zweifel erhaben. Einzelfälle ausgenommen.

Grüße Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Danke für die rege Diskussion zum Thema "Wasser".

Man liest ja immer das Wasser das wichtigste Lebensmittel ist. Darum wird es bei uns in der EU so streng überwacht. Wenn man ins Detail einsteigt lernt man schnell, dass derzeit bei Trinkwasser nur 50 Werte und Mineralwasser nur 10 Werte sind die überwacht werden. Die Grenzwerte sind wohl auch angehoben worden. Möglichkeiten zur Verunreinigung gibt es wohl einige hunderte ...

Jetzt Fragen an die Experten unter uns:

Bei Reimo gibt es ja 2 Einsatzfilter die wohl beide in den Seagull AP5 Vorfilter passen. Ein Sediment Filter für 12,90 EUR und ein Aktivkohlefilter für 19,99 EUR. Beide haben eine Nominelle Filterleistung von 5 Micron. Wenn ich den Seagull Prospekt noch richtig im Kopf habe wäre dann die Filterleistung vergleichbar. Allerdings um mehr als die Hälfte billiger. Somit würde ich wohl meine Seagull Filter mit dem Aktivkohlefilter ersetzen. Einen besseren (< 5 Micron) wird es wohl nicht geben. Gefunden habe ich nichts bisher.

Hallo Oliver,

du verwendest seit 16 Monaten 2 Superdyn Filter im Wechsel. Allerdings wird hier von Katadyn eine max. Lebenserwartung von 4.000l bzw. 1 Jahr Verwendung angegeben. Wie kontrollierst du, dass die Filter noch eine volle Leistung erbringen und wirklich alles bis nominell 0,2 Micron abhalten?

Ich hätte jetzt eher auf die Ceradyn Kerze getippt. Die kann man immer wieder reinigen und die Abnutzung kann man messen. Allerdings fehlt dann der Aktivkohlfilter für Pestizide, Chlor, Geruch, ... Ob da der Reimo Vorfilter ausreicht kann ich leider nicht beurteilen.

Bei Mischkerzen (Keramik + Aktivkohle) wird immer darauf hingewiesen nach Erstbenutzung nach 6 bzw. 1 Jahr unabhängig der Nutzung die Filter aufgrund von Verkeimung zu wechseln. Bei starken Erschuetterungen wird doch Katadyn die Edelstahlausführung empfohlen. Wie sind die Erfahrungen mit Plastik bei der Superdyn Kerze. Die gibt es wohl gar nicht in Edelstahl?

Wie lange meinst du kannst du die beiden Superdyn Kerzen verwenden bis sie verkeimt sind. Kann man Aktivkohlefilter (mit Chemie) wieder reinigen und somit die Verkeimung vermeiden? 4.000l pro Kerze wäre ja für voll im Arbeitsleben steckende "Warmduscher" wie uns ja eine 2 Jahres Portion. Bei 2 dann 4 Jahre.


Hallo Ozy,

habe ich das richtig verstanden, dass du seit 5 Jahren den gleichen Filter im Seagull X2B verwendest und bis dto. keine Probleme hattest? Dann wäre der Filter EK2 für 175 EUR für mich wieder im Gespräch. Jedes Jahr 175 EUR für 2.000l Wasser wäre Vergeudung von Ressourcen. Allerdings wäre es auch nicht angebracht wenn man aufgrund des verkeimten Filters dann Darmstörungen bekommt. Dann vielleicht besser gar keinen Filter.

Ich tendiere immer noch eher zum Katadyn als Befüllfilter und den Seagull als 2 Stufe für Geschmack und evt. Chlor ... Mehr wird der 5 Micron Filter nicht leisten können.
Bei hohen Temps könnte ich ja das Wasser aus dem Haupttank in einen Kanister füllen und dann für das Trinkwasser noch mal durch die Kerze drücken. Etwas aufwendiger aber wohl sicher.

Nach Griechenland geht es jetzt erst mal nur mit den AP5 Vorfilter.

Gruß, Roland





Joined: Jun 2003
Posts: 16,241
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,241
Likes: 234
Ja das ist richtig, der X2B war jetzt viele Jahre bei uns im Einsatz.
Unter anderem; 2x Kroatien, 1x Korsika, 1x Island, 2x Nordkap, 1x Schottland, 3 Monate Nordamerika und viele Kurzurlaube.
Mein System wird nur im Winter entleert, den Sommer über steht das Wasser einfach im Tank und wird nachgefüllt nach Bedarf.

Und du kannst sicher sein - ich schmeiss den Filter raus sobald der geringste Geruch auftaucht.
Die paar Euro sind mir sowas von Wurscht an dem spare ich zuletzt, 3 Tage den Scheisser ruiniert den Urlaub weit mehr. wink

Es ist einfach so dass es bis jetzt am Ende der 3 monats Tour keine Beeinträchtigung gab.

Du musst das so sehen wie das Mindesthaltbarkeitsdatum auf Lebensmittel.
1 Jahr garantiert Genral Ecology die 100% Funktion und Sicherheit ihres Filters unter allen Umständen.
Alles darüber hinaus kannst als Bonus betrachten.
Ist ja nicht so dass irgendeiner dieser Filter nach 365 Tagen implodiert oder? LOL

Viele Grüße Ozymandias


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Nobelhobel
Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Salut Roland
Original geschrieben von RolandThalia
du verwendest seit 16 Monaten 2 Superdyn Filter im Wechsel. Allerdings wird hier von Katadyn eine max. Lebenserwartung von 4.000l bzw. 1 Jahr Verwendung angegeben. Wie kontrollierst du, dass die Filter noch eine volle Leistung erbringen und wirklich alles bis nominell 0,2 Micron abhalten?
Das Filter hat einen Keramikmantel und der nutzt sich nur beim Reinigen etwas ab. Solang der Mantel keinen Schaden hat, werden seine Poren auch nicht plötzlich grösser und er tut seinen Dienst wie spezifiziert. Man kann zudem den Durchmesser des Zylinders mit der Schiebelehre messen, nur weiss ich nicht, wann Ende ist. Frage doch mal bei Katadyn nach.

Original geschrieben von RolandThalia
Ich hätte jetzt eher auf die Ceradyn Kerze getippt. Die kann man immer wieder reinigen und die Abnutzung kann man messen. Allerdings fehlt dann der Aktivkohlfilter für Pestizide, Chlor, Geruch, ... Ob da der Reimo Vorfilter ausreicht kann ich leider nicht beurteilen.
Die Superdyn-Kerze kannst Du aussen auch reinigen, es ist exakt das selbe Keramikteil.

Original geschrieben von RolandThalia
Bei Mischkerzen (Keramik + Aktivkohle) wird immer darauf hingewiesen nach Erstbenutzung nach 6 bzw. 1 Jahr unabhängig der Nutzung die Filter aufgrund von Verkeimung zu wechseln. Bei starken Erschuetterungen wird doch Katadyn die Edelstahlausführung empfohlen. Wie sind die Erfahrungen mit Plastik bei der Superdyn Kerze. Die gibt es wohl gar nicht in Edelstahl?

Wie lange meinst du kannst du die beiden Superdyn Kerzen verwenden bis sie verkeimt sind. Kann man Aktivkohlefilter (mit Chemie) wieder reinigen und somit die Verkeimung vermeiden? 4.000l pro Kerze wäre ja für voll im Arbeitsleben steckende "Warmduscher" wie uns ja eine 2 Jahres Portion. Bei 2 dann 4 Jahre.
Hier kann ich wieder nur Ozy beipflichten: die angegebene Lebenserwartung ist wie das "Zu verkaufen bis" (nicht zu verwechseln mit "Zu verwenden bis"!): bis dahin garantiert der Hersteller volle Qualität. Da ich zwei Filter abwechselnd verwende und das eine immer vollständig austrockne und trocken lagere, sollte sich die Lebensdauer verdoppeln. Ob etwas verkeimt ist oder nicht, kann letztlich nur ein mikrobiologischer Test in einem Labor zeigen. So weit gehe ich jetzt mal nicht und überlasse den Test der feinen Nase meiner Frau.

Erschütterungen mussten beide Kerzen in den letzten 16 Monaten extrem viele wegstecken, und im Prinzip steckten die das ohne Probleme weg. Wie dokumentiert hat das Filtergehäuse einen Konstruktionsmangel, was Konsequenzen für die Filterkerze hatte, deren Gewindekopf abgebrochen ist. Aber ich betrachte das Problem für mich als gelöst, und ich betrachte die Kerzen als sehr geeignet für meinen Einsatz. Ob Du nun die Edelstahlversion wählst (das Produkt ist mir nicht bekannt), liegt bei Dir.

Liebe Grüsse
--
oliver

Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo,
ich she keinen Grund warum man den Filter/Filtergehäuse liegend einbauen soll. Ich habe es jedenfalls stehend verbaut und kenne auch viele die dies ebenso gemacht haben.
Dadurch ist die Belastung auf die Filterpatrone wesentlich geringer und es dürfte keine Probleme geben.

Grüße,
Horst

Joined: Jun 2011
Posts: 33
F
Newbie
Offline
Newbie
F
Joined: Jun 2011
Posts: 33
Salut,

kann bitte jemand folgende Fragen beantworten:

Annahme: klares Wasser entnommen aus einem Brunnen im südlichen Marokko

1. wenn ich diesem Wasser Chlor zugebe, was wird abgetötet?
2. wenn ich das gechlorte Wasser durch einen aktivkohlefilter reinige (zB. Den Filter der Firma Berger oder reimo), was wird rausgefiltert?
3. wenn ich dann noch den seagull Filter benutze, was wird dann noch rausgefiltert?

Gruß
Franzose


... am liebsten unterwegs ...
Joined: May 2005
Posts: 7,486
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,486
Likes: 107
hier gibt es ein paar Antworten http://www.katadyn.com/de/de/wissen/filterarten


Gruß Juergen

Seite 11 von 47 1 2 9 10 11 12 13 46 47

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Rotax
Rotax
D, Hamburg
Posts: 617
Joined: October 2004
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,665,164 Hertha`s Pinte
7,430,960 Pier 18
3,502,855 Auf`m Keller
3,353,970 Musik-Empfehlungen
2,519,124 Neue Kfz-Steuer
2,337,887 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 539 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
WoMoG 3
BedaB 2
GSM 2
Padane 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
nico58, Badi123, costra, ChristianW, Darktime
9,901 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,241
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,260
Posts671,827
Mitglieder9,901
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5