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gemütlicher 4-Tonner
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Chlor tötet je nach Dosierung Leben im Wasser, also Keime, Pilze, Algen und was weiß ich noch alles.

Aber der Seagull-Filter soll alle diese Teichen ohnehin aus dem Trinkwasser filtern. Mit diesem Filter wäre Chlor eigentlich nicht nötig.

Aber wenn man einen großen Wassertank hat, den man nie bis auf den letzten Tropfen entleeren kann sorgt Chlor für eine keimarme Brühe in diesem Tank, und das über sehr lange Zeit.

Der Chlorgeschmack, der bei den antibakteriell wiksamen Dosierungen auftritt kann mit Aktivkohlefilter beseitigt werden. Es wird dabei Aktivkohle verbraucht und irgendwann ist der Filter erschöpft.

Ich stelle mir den Einsatz etwa so vor: Dreckbrühe wird zuerst mechanisch gefiltert, so gut es geht und dann im Tank mit Chlor behandelt. Bei Entnahme beseitigt der Kohlefilter den Chlorgeschmack und der Seagull alle kleinen Teilchen, die das Chlorbad überlebt haben.
Zum Duschen, Geschirr oder Wäschewaschen nimmt man das gechlorte Tankwasser ohne Filterung. Dann ist die Standzeit der Filter länger.

Sepp

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Jürgen ist einfach schneller.

Und präziser.

Zuletzt bearbeitet von SeppR; 16/03/2016 18:46.
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Salut,

danke für die Infos. Dh. wenn ich klares Wasser tanke und mit Chlor desinfiziere und dann durch den Aktivkohlefilter Presse, habe ich Trinkwasser.

Mal abgesehen von Chemikalien, die ich dadurch nicht los bekomme.

Habe ich das richtig verstanden?

Gruß
Franzose


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Richtig und wenn du van anfang an den Seagull verwendest brauchst weder das Chlor in Tank kippen noch dir um andere Chemikalien Sorgen machen.

Dein System scheint mir das Pferd am Schwanz aufgezäumt.

Egal, ich hab alles gesagt, zu dem Thema kommt nix mehr von meiner Seite.


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Hallo Gemeinde,

2 Wochen sündlichstes Griechenland sind hinter uns. Die Verschiffung mit Minoan Lines funktionierte perfekt. Niemand hat gemessen obwohl mein Fahrzeug jetzt nun nur noch ehrliche 6,00m misst.
Reserverad-Aufhängung wurde ergänzt damit man einen kleinen aber leichten "L-Ausleger" aufstecken kann. In den "L-Ausleger" wird dann eine Seilwinde eingehängt. Hiermit lässt sich der Reifen leicht und sicher ablassen und hochziehen. Welch ein Komfort wenn kein Gabelstapler zur Verfügung steht.
Zusätzlich wurde der orginal Wagenheber noch modifiziert. Jetzt kann man diesen direkt in das Loch an den Blattfedern stecken (Achtung: Ich habe noch das Baustellen Federpaket). Allerding nur 1,5cm dann kommt der aufgeschweißte Abstandsring am Wagenheber zu tragen. Jetzt werde ich mir noch aufsteckbare Auflagen für andere "Hebe-Situationen" basteln.

In den nächsten 3 Wochen wird jetzt Elektronik installiert und in diesem Zuge das Fahrerhaus hoffentlich abgedichtet, "Flugrost" entfernt, Blech konserviert und die Dämmung verbessert.
Aktivitäten:
- Rückfahrkamera einbauen
- Radio von der Dachablage an die Mittelsäule verlegen. Der Radio dient als Monitor für die Kamera.
- Stromanschluss für Kompressor in die Fahrzeugkabine verlegen (Anschluss via Versorgungsbatterie)
- Lautsprecherkabel in die Wohnkabine verlegen.

Da hierzu die org. Bodendämmung raus muss, werden wir hoffenlich in einigen Versuchen die undichte Stelle in der Kabine bei Sprühversuchen mit Gartenschlauch identifizieren.

Jetzt kommt die Frage an die (Dämm) Experten:

A) Wer hat Erfahrungen mit der Fußraumisolierung/Körperschall-Akustikdämmung von www.isoproq.de
(Artikel Nr. 251702 oder 251703 (hitzebeständig). Beide sind 2mm dick und bitumenfrei.
Werden Alternativen empfohlen? Hab mir auf der Allrad mal Muster und eine Preisliste gegriffen.
B) Was lohnt sich jetzt zu dämmen? Die gesamte Bodengruppe oder nur die Bereiche die nicht durch
die org. Bodendämmung abgedeckt sind. Das wäre dann nur noch der "Getriebetunnel" und die
beiden Fußräume zum Motor.
C) Bin mir gar nicht sicher ob man bei Dämmung mit der 2mm Akustikplattten die org. Bodendämmung
noch einfach rein bekommt. Könnte Schwierigkeiten beim Schliessen der Türen geben.
Die 2mm Akustikdämmung + 6mm Auto Unterbaufilz (Synthetik / unverrottbar)+ Org. Bodendämmung +
Busteppich geht wohl gar nicht?
Vermutlich haben ein(ige) Kollegen die org. Bodendämmung dann entsorgt?

Aufgrund der vielen Feiertage im Mai (Pfingstferien) muss ich hier schnell zu einer "optimalen"
Lösung kommen. Es doch ein erheblicher Aufwand die Sitze plus org. Bodendämmung auszubauen ...

Besten Dank für eure Hilfe, Roland







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schau dir mal die gleichen Produkte hier an, da kann man wenigstens schauen und im shop bestellen und es kostet teilweise deutlich weniger.
Ich denke dass die die 2mm nicht viel bzgl Passung ausmachen ich habe die auch verbaut.
Wichtig ist dieses Material mit einem Föhn gut war zu machen, bei Raumtemperatur ist das Material brüchig.


Gruß Juergen

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Süchtiger
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Süchtiger
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Danke Juergen,

kannst du evt auch noch eine Empfehlung zur Plattenstaerke abgeben. Lohnt es sich die 2mm Platte doppelt zu verkleben? Bringt das wesentliche Verbesserungen oder ird das Auto nur schwerer?
Wuerde jemand die 2mm Daemmplatten auch unter die org. Daemmatte vm Trex verlegen. Lohnt der Aufwand?

Ich habe zwischenzeitlich auch schon mal nach dem hier empfohlenen Bus Teppich gesucht. Ergebnis war aber nicht befieigend. Abnahmemenge 185cm mal 15 oder 30lfm. Das wird mir zu teuer. Interesdant waere natuerlich eine Firma wo ich eine Schablone bereitstelle und einen geradelten Teppich als 1 Stueck zum losen Verlegen erhalte.

Ist das ein Taum oder gibt es so was zu vernuenftigen Preis der den Aufwand des Lieferanten gerecht entlohnt.

Grus, Roland


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nee - ich finde 2mm reicht.


Gruß Juergen

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Hallo,

anbei mal ein Detail Bild für den L-Ausleger zum Einhängen der Seilwinde zum Ablassen bzw. hochziehen des Reserverads.

[Linked Image von up.picr.de]

Gruß,Roland

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