|
Joined: Jul 2012
Posts: 619 Likes: 3
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Joined: Jul 2012
Posts: 619 Likes: 3 |
Moinsen, ich habe keinen "Reifen und Felgen" Thread gefunden. Entweder gibt es keinen, oder ich kann die Suche nicht bedienen. Ich frage deshalb dennoch mal vorsichtig nach ob mir hier jemand helfen kann. Aktuell habe ich auf meinem 2. G folgende Reifen: 31x10.5R15LT auf BWA Alufelgen. Das Problem ist, dass diese Felgen keine KBA Nummer, keine ABE kein nix haben. Ich habe auch nicht geschafft ein Gutachten zu bekommen. Ohne Eintragung will ich die nicht fahren, also habe ich gebraucht ein Satz DOTZ Dakar mit Reifen gekauft. Reifen sind Toyo 265/75R16 Ich will die Felgen noch in schwarz Pulverbeschichten lassen. Irgendwie kommen mir die Kombination aber größer vor, als die alten und mir stellt sich die Frage, ob ich denn diese Reifen überhaupt auf dem G fahren kann? Offiziell und mit Eintragung natürlich. Kann mir dazu jemand einen Tipp geben? Gruss Markus P.S.: Wenn sich jemand fragt warum ich die nicht nebeneinander halte ... Reifen und Auto sind räumlich getrennt und finden aktuell den Weg nicht zueinander.
280GE W46021217025824 (kurz offen), BJ83230G W46021017001336 (kurz offen), BJ79230G W46021017002951 (kurz offen, Wolfkarosse, steht zum Verkauf), BJ80 300GD W46033317024212 (lang), BJ82 m-ga.de
|
|
|
|
Joined: Oct 2006
Posts: 478
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Oct 2006
Posts: 478 |
Guck mal auf Offroadreifen.com. Da findest du technische Angaben zu vielen Reifen: z.B. Toyo Open Country MT 265/75R16 Oder nutze die Datensammlung der Praxiswerte im Pralleluniversum: offroad-forum
You may reach your destination faster than we do, but where we're going you never get there
|
|
|
|
Joined: Jul 2012
Posts: 619 Likes: 3
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Joined: Jul 2012
Posts: 619 Likes: 3 |
Vielen Dank! Ein erster Hinweis. Die Reifen sind demnach 2mm schmaler, aber der Durchmesser ist 17mm groesser. Der Rollumfang ist auch "nur" 52mm groesser. Das sind ja nur "kleine" Werte.
Nun stellt sich die Frage ob man die eingetragen bekommt bei einem W460? Fährt jemand zufällig diese Größe und kann etwas dazu sagen?
Gruss Markus
280GE W46021217025824 (kurz offen), BJ83230G W46021017001336 (kurz offen), BJ79230G W46021017002951 (kurz offen, Wolfkarosse, steht zum Verkauf), BJ80 300GD W46033317024212 (lang), BJ82 m-ga.de
|
|
|
|
Joined: Oct 2006
Posts: 478
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Oct 2006
Posts: 478 |
Das gibt es ein paar Voraussetzungen:
Felgen mind. 6" breit, bei ET >40 sind Distanzscheiben empfehlenswert (sonst muss der Lenkeinschlag arg begrenzt werden und das Rahmenrohr im Radkasten ggf. abgeschrägt werden) Mit Distanzscheiben bzw. entsprechenden Felgen stehen die Laufflächen so weit außen, dass Verbreiterungen zur Abdeckung der Lauffläche erforderlich sind (hast du ja).
Ich habe (wie viele andere auch) auf dem 461er (gleiche Spurweite und Verbreiterung wie 460er) 265/75R16 auf original MB Alu (ET63) mit 2x30mm Distanzscheiben eingetragen. Das entspricht einer Felge mit ET 33mm. Dann steht die Seitenwand etwas weiter außen als die Verbreiterungen. Die Lauffläche ist ca. 1 cm weiter innen.
Für genaue Infos gibt es von Fulda ein Teilegutachten aus 02/1999. Leider mit Copyright und das lassen sie sich teuer bezahlen.
Zuletzt bearbeitet von holywest; 18/04/2016 13:11.
You may reach your destination faster than we do, but where we're going you never get there
|
|
|
|
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246 Likes: 1
Prinz Valium
|
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246 Likes: 1 |
Der Link für das Fulda Gutachten wurde schon oft gepostet, wüsste nicht, was da kosten sollte : http://www.acrw.de/Files/Gutachten_Fulda.pdf
Zuletzt bearbeitet von Wölflein; 18/04/2016 19:30.
Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker
W461.401, GD250,1990 W463.248, G500,2002
|
|
|
|
Joined: Oct 2006
Posts: 478
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Oct 2006
Posts: 478 |
Wusste nicht, dass das öffentlich ist. Wieder was dazugelernt...
You may reach your destination faster than we do, but where we're going you never get there
|
|
|
|
Joined: Jul 2012
Posts: 619 Likes: 3
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Joined: Jul 2012
Posts: 619 Likes: 3 |
Felgen mind. 6" breit, bei ET >40 sind Distanzscheiben empfehlenswert (sonst muss der Lenkeinschlag arg begrenzt werden und das Rahmenrohr im Radkasten ggf. abgeschrägt werden) Mit Distanzscheiben bzw. entsprechenden Felgen stehen die Laufflächen so weit außen, dass Verbreiterungen zur Abdeckung der Lauffläche erforderlich sind (hast du ja). Okay, die DOTZ Dakar haben eine ET von 40 und sind 7" breit. (7,0x16). Das heisst ich muss wahrscheinlich gar nichts machen? Gruss Markus
280GE W46021217025824 (kurz offen), BJ83230G W46021017001336 (kurz offen), BJ79230G W46021017002951 (kurz offen, Wolfkarosse, steht zum Verkauf), BJ80 300GD W46033317024212 (lang), BJ82 m-ga.de
|
|
|
|
Joined: Oct 2006
Posts: 478
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Oct 2006
Posts: 478 |
Das kann ich leider nicht sicher bestätigen. Meine Felgen (MB Atik) sind 7,5" breit. Theroetisch kompensiert das den Unterschied der ET. Von daher müsste das passen, aber bei mir ist das Rahmenrohr abgeschrägt (Serie).
Vielleicht lesen ja Faher vom 460er mit?
Gruß Rainer
You may reach your destination faster than we do, but where we're going you never get there
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 4,499
Scheffinschinör
|
Scheffinschinör
Joined: May 2002
Posts: 4,499 |
habe Alufelgen mit 7x16 ET40 aufm 460er gehabt, mit 285/75 R16 drauf... das passt...
|
|
|
|
Joined: Apr 2016
Posts: 31
Newbie
|
Newbie
Joined: Apr 2016
Posts: 31 |
Okay, die DOTZ Dakar haben eine ET von 40 und sind 7" breit. (7,0x16). Das heisst ich muss wahrscheinlich gar nichts machen?
Gruss Markus Falsch! Es gibt zu der Felge technische Unterlagen vom TÜV Austria, die auch bei deutschen Prüfanstalten zugrunde gelegt werden. Gibt es zum Herunterladen auf der Dotz-Seite im Netz. Zu jedem G-Modell werden unterschiedliche Anpassungen gegenüber dem Original verlangt. Bei meinem 461 337 müssen, um 235/85-R16 auf der Dotz Dakar Felge fahren zu dürfen, die Radhäuser nach oben erweitert werden, der Freigang der Hinterräder gewährleistet sein - d.h. entweder Karosserieanhebung(Bodylift) oder entsprechende Anschlagpuffer montiert sein(Federungsbegrenzung) — und der Tacho angeglichen werden. Und Radabdeckungen montiert werden (waren aber schon dran). Das kann ganz gehörig in‘s Geld gehen und/oder Zeit kosten. Am einfachsten ist es einfach ‘mal bei der Prüfungskommission vorstellig werden und fragen was nötig ist. Bei mir gab es ein nettes Gespräch mit Besichtigung des Gs und Kopien der technischen Merkblätter vom TÜV Austria. Übrigens halte ich die Kunstoffbeschichtung von Felgen für Murks. Der Kram ist nur ‘n paar Mys dünn und schmirgelt schneller ab als er ‘drauf kam. Strahlen, grundieren, Fugen versiegeln, Lackieren plus zähem Klarlack als Deckschicht kostet zwar, aber hält. Gruß Jens PS Übrigens passen die originalen Nabenkappen für die Stahlfelgen vom G ‘drauf.
Zuletzt bearbeitet von jkoerner; 18/04/2016 17:52.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 1,079
Joined: May 2002
|
|
0 members (),
313
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,253
Posts671,738
Mitglieder9,894
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|