Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 41 von 56 1 2 39 40 41 42 43 55 56
Joined: Apr 2012
Posts: 1,155
Likes: 37
W
Dauerbrenner
Online Content
Dauerbrenner
W
Joined: Apr 2012
Posts: 1,155
Likes: 37
Hallo Micha,

hab TimeMax genommen und nicht weiter darüber nachgedacht ...


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2013
Posts: 55
P
Der mit dem PUNKT hinter dem M.
Offline
Der mit dem PUNKT hinter dem M.
P
Joined: May 2013
Posts: 55
Hi Micha,
Mineralisches Fett kann denke ich bei Gummi zum aufquellen führen. Silikonfett sollte da eigentlich keine Probleme machen. Eventuell könnte man auch drüber nachdenken die Buchsen mit Silkaflex einzukleben.
Ich werde das Risiko des Aufquellens denke ich auch in Kauf nehmen und die Teile mit Mike Sanders behandeln. Vielleicht sollte man hier aber Ausnahmsweise nicht nach dem Motto viel hilft viel handeln, denn wo wenig Fett ist kann auch nicht so viel in den Gummi ziehen und dieser nicht so aufquellen.
Ob bei "Presspassungen" wie den Buchsen dauerhaft überhaupt Fett zwischen Gummi und Stahl bleibt wage ich zu bezweifeln, da ich beim Einpressen von diversen Gummilagern immer das Gefühl hatte, dass Schmiermittel von dem Gummi in kürzester Zeit aus dem Spalt gedrückt wird. Vielleicht vergleichbar mit einem Gummiabzieher oder Scheibenwischer.

Grüße Peter

PS. wäre super wenn du mir mal ein paar Bilder vom Innenrahmen der Heckklappe machen könntest insbesondere von den unteren Ecken. Hat aber keine besondere Eile.



Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Auf die Idee, mal ganz old-school einfach Hirschtalg draufzuschmieren ist noch keiner gekommen?


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: May 2002
Posts: 26,381
Likes: 134
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,381
Likes: 134
Schützt das vor Rost?
Ich kenne das bisher nur als Gummipflegemittel.

@Micha:
Zum Spritzverzinken der Lagertöpfe ist es vermutlich zu spät? wink


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Aug 2014
Posts: 231
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Aug 2014
Posts: 231
Zum Hirschtalg:
Original geschrieben von DaPo
Schützt das vor Rost?
Ich kenne das bisher nur als Gummipflegemittel.

"aus geschlachteten Wiederkäuern gewonnenes festes Körperfett"
Mal ganz banal: wo Fett ist, kann kein Wasser und kein Sauerstoff hin, also gibt's keinen Rost.
Außer das Zeug zersetzt sich und bildet Säuren. Kommt wahrscheinlich drauf an, was der Hirsch gefressen hat. Mußt halt einen Biohirschen von der Alm nehmen, mit Bergkräutern gefüttert.

Joined: May 2002
Posts: 26,381
Likes: 134
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,381
Likes: 134
Wenn ich in Beuys-Art Butter auf den Rahmen schmiere, schützt diese auch nur bedingt vor Korrosion...

wink


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Butter ist auch kein Fett,sondern eine Emulsion....
Aber das mit Talg ist an sich keine schlechte Idee,wenn man den Gummi betrachtet. Bei Metall: Fettsäuren......

Zuletzt bearbeitet von Wölflein; 28/04/2016 12:05.

Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
Joined: Nov 2009
Posts: 562
M
Modellbauer
OP Offline
Modellbauer
M
Joined: Nov 2009
Posts: 562
Original geschrieben von WoMoG
Hallo Micha,

hab TimeMax genommen und nicht weiter darüber nachgedacht ...

Das war ja auch meine Überlegung. Vielleicht denke ich ja manchmal einfach zuviel nach ;-))

Original geschrieben von Peter M.
Hi Micha,
Mineralisches Fett kann denke ich bei Gummi zum aufquellen führen. Silikonfett sollte da eigentlich keine Probleme machen. Eventuell könnte man auch drüber nachdenken die Buchsen mit Silkaflex einzukleben.
Ich werde das Risiko des Aufquellens denke ich auch in Kauf nehmen und die Teile mit Mike Sanders behandeln. Vielleicht sollte man hier aber Ausnahmsweise nicht nach dem Motto viel hilft viel handeln, denn wo wenig Fett ist kann auch nicht so viel in den Gummi ziehen und dieser nicht so aufquellen.
Ob bei "Presspassungen" wie den Buchsen dauerhaft überhaupt Fett zwischen Gummi und Stahl bleibt wage ich zu bezweifeln, da ich beim Einpressen von diversen Gummilagern immer das Gefühl hatte, dass Schmiermittel von dem Gummi in kürzester Zeit aus dem Spalt gedrückt wird. Vielleicht vergleichbar mit einem Gummiabzieher oder Scheibenwischer.

Grüße Peter

PS. wäre super wenn du mir mal ein paar Bilder vom Innenrahmen der Heckklappe machen könntest insbesondere von den unteren Ecken. Hat aber keine besondere Eile.

Boah, Sikaflex werde ich nicht nehmen. Auch wenn ich es nicht sein werde der die Karosserie irgendwann wieder runter nimmt, und die Gummilager dann auch ersetzen will, würde ich das keinem zumuten wollen. Nicht auszudenken was ich gedacht hätte wenn meine Vorgänger hier damit gearbeitet hätten....
Bei der Fetterei geht es mir eigentlich nur darum das Eindringen von Wasser in den Spalt zwischen Gummi und Hülse zu verhindern. So wie die innen immer rosten ist das wohl ein echtes Problem, und das möchte ich eben für die Zukunft minimieren.
Die Bilder mach ich Dir Heute Abend, hatte das schon wieder vergessen....

Original geschrieben von otto1
Auf die Idee, mal ganz old-school einfach Hirschtalg draufzuschmieren ist noch keiner gekommen?

An die Hirschtalg Nummer hatte ich sogar zuerst gedacht. Allerdings kenne ich das nur so als Stift (wie Labello) und daher hielt ich es für ungeeignet irgendwelche auftretenden Spalte zu füllen!

Original geschrieben von DaPo
Schützt das vor Rost?
Ich kenne das bisher nur als Gummipflegemittel.

@Micha:
Zum Spritzverzinken der Lagertöpfe ist es vermutlich zu spät? wink

Hmm, ist es für irgendwas irgendwann zu spät? Theoretisch könnte ich auch in diesem Zustand die Karosserielager nochmal strahlen lassen, dann Spritzverzinken und wieder lackieren lassen. Nur will ich das? Nö! ;-))

Original geschrieben von Handschweiß
Zum Hirschtalg:
"aus geschlachteten Wiederkäuern gewonnenes festes Körperfett"
Mal ganz banal: wo Fett ist, kann kein Wasser und kein Sauerstoff hin, also gibt's keinen Rost.
Außer das Zeug zersetzt sich und bildet Säuren. Kommt wahrscheinlich drauf an, was der Hirsch gefressen hat. Mußt halt einen Biohirschen von der Alm nehmen, mit Bergkräutern gefüttert.

Guter Tipp das mit den Bergkräutern. Muss mal im Bioladen um die Ecke nachsehen ob es Hirschtalg auch von Demeter gibt. Ginge da auch Schmalz? Das haben die nämlich auf jeden Fall!

Original geschrieben von DaPo
Wenn ich in Beuys-Art Butter auf den Rahmen schmiere, schützt diese auch nur bedingt vor Korrosion... wink

Also doch nicht mit Schmalz probieren? Egal, dass kommt das halt aufs Brot....

Original geschrieben von Wölflein
Butter ist auch kein Fett,sondern eine Emulsion....
Aber das mit Talg ist an sich keine schlechte Idee,wenn man den Gummi betrachtet. Bei Metall: Fettsäuren......

Das heisst (blankes) Metall rostet (oder besser oxidiert) wenn man es mit Hirschtalg einschmiert? Muss ich mal ausprobieren.

Im Moment gibt es 2 Favoriten: Entweder ich nehme das Silikonfett oder (technische) Vaseline von der ich jetzt mal 500g bestellt hab. Ansonsten habe ich sowohl die Oberseite des Rahmens als auch die Karosserielager mit TimeMax UBS Clear eingepinselt. Sprühen wollte ich das nicht sonst hätte ich ja alles mögliche abkleben müssen. Pinseln ging hervorragend. Zusätzlich habe ich noch die Stöße von allen angeschweißten Blechen eingejaucht, damit sich da nix mehr einnisten kann. Jetzt muss ich nur noch ein paar Hohlräume wachsen, dann kann die Karosse endlich wieder auf das Fahrgestell. Juchee!

Micha

Joined: May 2002
Posts: 26,381
Likes: 134
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,381
Likes: 134
Hallo Micha,

Original geschrieben von Micha Eckstein
(technische) Vaseline
dann kannst du auch gleich MS nehmen, das basiert nämlich darauf. smile


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Jepp, das wollte ich auch gerade schreiben. In irgendeinem Korrosions- Forum wurde mal die Pampe analysiert. MS entspricht im Wesentlichen dem NATO- Korrosionsschutzfett Gurulan (o.so ähnlich) und ist eine Mischung aus Vaseline und Bienenwachs.


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Seite 41 von 56 1 2 39 40 41 42 43 55 56

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Thomas_G
Thomas_G
Quickborn, SH
Posts: 4,398
Joined: June 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,646,894 Hertha`s Pinte
7,426,890 Pier 18
3,500,392 Auf`m Keller
3,348,991 Musik-Empfehlungen
2,517,175 Neue Kfz-Steuer
2,333,630 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 220 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
BedaB 2
WoMoG 2
oldie 1
Heutige Geburtstage
MichiW, Wolfi_Hannover
Neueste Mitglieder
ChristianW, Darktime, Hehomarco, Dzakob, Egika
9,898 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,381
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,257
Posts671,778
Mitglieder9,898
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5