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Dauerbrenner
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Hallo Micha,
hab TimeMax genommen und nicht weiter darüber nachgedacht ...
Achtung, immer auf die Signatur achten ! Gruß Arno Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
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Der mit dem PUNKT hinter dem M.
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Der mit dem PUNKT hinter dem M.
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Hi Micha, Mineralisches Fett kann denke ich bei Gummi zum aufquellen führen. Silikonfett sollte da eigentlich keine Probleme machen. Eventuell könnte man auch drüber nachdenken die Buchsen mit Silkaflex einzukleben. Ich werde das Risiko des Aufquellens denke ich auch in Kauf nehmen und die Teile mit Mike Sanders behandeln. Vielleicht sollte man hier aber Ausnahmsweise nicht nach dem Motto viel hilft viel handeln, denn wo wenig Fett ist kann auch nicht so viel in den Gummi ziehen und dieser nicht so aufquellen. Ob bei "Presspassungen" wie den Buchsen dauerhaft überhaupt Fett zwischen Gummi und Stahl bleibt wage ich zu bezweifeln, da ich beim Einpressen von diversen Gummilagern immer das Gefühl hatte, dass Schmiermittel von dem Gummi in kürzester Zeit aus dem Spalt gedrückt wird. Vielleicht vergleichbar mit einem Gummiabzieher oder Scheibenwischer.
Grüße Peter
PS. wäre super wenn du mir mal ein paar Bilder vom Innenrahmen der Heckklappe machen könntest insbesondere von den unteren Ecken. Hat aber keine besondere Eile.
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Hier geht gar nichts mehr
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Auf die Idee, mal ganz old-school einfach Hirschtalg draufzuschmieren ist noch keiner gekommen?
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
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Mogerator
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Schützt das vor Rost? Ich kenne das bisher nur als Gummipflegemittel. @Micha: Zum Spritzverzinken der Lagertöpfe ist es vermutlich zu spät?
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Enthusiast
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Zum Hirschtalg: Schützt das vor Rost? Ich kenne das bisher nur als Gummipflegemittel. "aus geschlachteten Wiederkäuern gewonnenes festes Körperfett" Mal ganz banal: wo Fett ist, kann kein Wasser und kein Sauerstoff hin, also gibt's keinen Rost. Außer das Zeug zersetzt sich und bildet Säuren. Kommt wahrscheinlich drauf an, was der Hirsch gefressen hat. Mußt halt einen Biohirschen von der Alm nehmen, mit Bergkräutern gefüttert.
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Wenn ich in Beuys-Art Butter auf den Rahmen schmiere, schützt diese auch nur bedingt vor Korrosion...
Grüße DaPo
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Prinz Valium
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Butter ist auch kein Fett,sondern eine Emulsion.... Aber das mit Talg ist an sich keine schlechte Idee,wenn man den Gummi betrachtet. Bei Metall: Fettsäuren......
Zuletzt bearbeitet von Wölflein; 28/04/2016 12:05.
Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker
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OP
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Hallo Micha,
hab TimeMax genommen und nicht weiter darüber nachgedacht ... Das war ja auch meine Überlegung. Vielleicht denke ich ja manchmal einfach zuviel nach ;-)) Hi Micha, Mineralisches Fett kann denke ich bei Gummi zum aufquellen führen. Silikonfett sollte da eigentlich keine Probleme machen. Eventuell könnte man auch drüber nachdenken die Buchsen mit Silkaflex einzukleben. Ich werde das Risiko des Aufquellens denke ich auch in Kauf nehmen und die Teile mit Mike Sanders behandeln. Vielleicht sollte man hier aber Ausnahmsweise nicht nach dem Motto viel hilft viel handeln, denn wo wenig Fett ist kann auch nicht so viel in den Gummi ziehen und dieser nicht so aufquellen. Ob bei "Presspassungen" wie den Buchsen dauerhaft überhaupt Fett zwischen Gummi und Stahl bleibt wage ich zu bezweifeln, da ich beim Einpressen von diversen Gummilagern immer das Gefühl hatte, dass Schmiermittel von dem Gummi in kürzester Zeit aus dem Spalt gedrückt wird. Vielleicht vergleichbar mit einem Gummiabzieher oder Scheibenwischer.
Grüße Peter
PS. wäre super wenn du mir mal ein paar Bilder vom Innenrahmen der Heckklappe machen könntest insbesondere von den unteren Ecken. Hat aber keine besondere Eile. Boah, Sikaflex werde ich nicht nehmen. Auch wenn ich es nicht sein werde der die Karosserie irgendwann wieder runter nimmt, und die Gummilager dann auch ersetzen will, würde ich das keinem zumuten wollen. Nicht auszudenken was ich gedacht hätte wenn meine Vorgänger hier damit gearbeitet hätten.... Bei der Fetterei geht es mir eigentlich nur darum das Eindringen von Wasser in den Spalt zwischen Gummi und Hülse zu verhindern. So wie die innen immer rosten ist das wohl ein echtes Problem, und das möchte ich eben für die Zukunft minimieren. Die Bilder mach ich Dir Heute Abend, hatte das schon wieder vergessen.... Auf die Idee, mal ganz old-school einfach Hirschtalg draufzuschmieren ist noch keiner gekommen? An die Hirschtalg Nummer hatte ich sogar zuerst gedacht. Allerdings kenne ich das nur so als Stift (wie Labello) und daher hielt ich es für ungeeignet irgendwelche auftretenden Spalte zu füllen! Schützt das vor Rost? Ich kenne das bisher nur als Gummipflegemittel. @Micha: Zum Spritzverzinken der Lagertöpfe ist es vermutlich zu spät? Hmm, ist es für irgendwas irgendwann zu spät? Theoretisch könnte ich auch in diesem Zustand die Karosserielager nochmal strahlen lassen, dann Spritzverzinken und wieder lackieren lassen. Nur will ich das? Nö! ;-)) Zum Hirschtalg: "aus geschlachteten Wiederkäuern gewonnenes festes Körperfett" Mal ganz banal: wo Fett ist, kann kein Wasser und kein Sauerstoff hin, also gibt's keinen Rost. Außer das Zeug zersetzt sich und bildet Säuren. Kommt wahrscheinlich drauf an, was der Hirsch gefressen hat. Mußt halt einen Biohirschen von der Alm nehmen, mit Bergkräutern gefüttert. Guter Tipp das mit den Bergkräutern. Muss mal im Bioladen um die Ecke nachsehen ob es Hirschtalg auch von Demeter gibt. Ginge da auch Schmalz? Das haben die nämlich auf jeden Fall! Wenn ich in Beuys-Art Butter auf den Rahmen schmiere, schützt diese auch nur bedingt vor Korrosion... Also doch nicht mit Schmalz probieren? Egal, dass kommt das halt aufs Brot.... Butter ist auch kein Fett,sondern eine Emulsion.... Aber das mit Talg ist an sich keine schlechte Idee,wenn man den Gummi betrachtet. Bei Metall: Fettsäuren...... Das heisst (blankes) Metall rostet (oder besser oxidiert) wenn man es mit Hirschtalg einschmiert? Muss ich mal ausprobieren. Im Moment gibt es 2 Favoriten: Entweder ich nehme das Silikonfett oder (technische) Vaseline von der ich jetzt mal 500g bestellt hab. Ansonsten habe ich sowohl die Oberseite des Rahmens als auch die Karosserielager mit TimeMax UBS Clear eingepinselt. Sprühen wollte ich das nicht sonst hätte ich ja alles mögliche abkleben müssen. Pinseln ging hervorragend. Zusätzlich habe ich noch die Stöße von allen angeschweißten Blechen eingejaucht, damit sich da nix mehr einnisten kann. Jetzt muss ich nur noch ein paar Hohlräume wachsen, dann kann die Karosse endlich wieder auf das Fahrgestell. Juchee! Micha
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Hallo Micha, dann kannst du auch gleich MS nehmen, das basiert nämlich darauf.
Grüße DaPo
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Jepp, das wollte ich auch gerade schreiben. In irgendeinem Korrosions- Forum wurde mal die Pampe analysiert. MS entspricht im Wesentlichen dem NATO- Korrosionsschutzfett Gurulan (o.so ähnlich) und ist eine Mischung aus Vaseline und Bienenwachs.
Gruß René
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