Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 4 von 7 1 2 3 4 5 6 7
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Original geschrieben von BAlb
... ich hab mit 2x4m zu 6mm2 gerechnet, also 0,023 Ohm.
Die Differenz ergibt sich aus vielfältigen Übergangswiderständen.
bei 8m mit 6mm² hast du aber auch keinen optimalen Ladestrom erwartet ;-P - da wären 35mm² (0,004Ω) mit wertigen, geschraubten Komponenten wohl eine deutliche Verbesserung, ohne die Anlage zu verkomplizieren
Zitat
Der Innenwiderstand der Batterie? Sollte sich durch die erhöhte Batteriespannung darstellen und wäre damit ohmisch nicht zu berücksichtigen.
....
Beim möglichen Ladestrom der Batterie spielt der Innenwiderstand schon eine Rolle. Ist ja sozusagen eine Reihenschaltung von Widerständen (Zuleitung - Batterie - Rückleitung) Man kann den halt bei einer vorhandenen Batterie nicht beeinflussen/optimieren, im Gegensatz zu den Leitungen, Verbindern, Sicherungen und dem Relais.


Gruß Juergen

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Feb 2011
Posts: 278
Nicht ohne meinen Roten.
Offline
Nicht ohne meinen Roten.
Joined: Feb 2011
Posts: 278
Hallo Bernhard,

wollte jetzt hier keine akademische Diskussion lostreten, mir ging es nur darum zu verdeutlichen, dass ich Platz für den Generator brauche und wenn ich lange autark sein will, auch mindestens 10 ltr Super zusätzlich mit mir rumschleppe.

Es kommt doch auf die Reisegewohnheiten jedes einzelnen an. Wir fahren seit 2 1/2 Jahren im Schnitt max. 2-3 Stunden am Tag und stehen nicht länger als max. 4-5 Tage. Bis jetzt, Island im Sommer, Skandinavien Frühjahr bis Herbst, Griechenland im Winter, Marokko Frühjahr-Sommer, Spanien Winter, kommen wir mit 2x120 ah Exide gut über die Runden. Verbraucher Licht, 2x 35 ltr Engelboxen, 1500 Watt Konverter, Laptops, Kameras, Handys, Pumpen...und wir kochen rund 4-6 ltr Tee am Tag mit 1300 W Schnellkocher. Natürlich können wir die 3x85 WP Panelle mit dem Klappdach auch im Winter gut ausrichten. Nach 2 Tagen Stand lasse ich den Motor jeweils früh und abends 1/2 Stunde laufen, bringt Strom fürs gute Gewissen und warmes Wasser zum waschen und spülen. Bisher habe ich meinen Honda i20 noch nicht vermisst und gebraucht. Und ich habe nicht das Problem mit einem zusätzlichen Kanister, da ich für die Enduro noch 60 ltr Super hinten im Rahmentank habe.

Das alles würde mich aber auch nicht abhalten für 3 Monate Skandinavien im Winter den Generator mit zu nehmen, den Platz für den Rest des Jahres aber lieber für das Weindepot nutze.... weinglas yahoo

Grüße
Dirk

Ps. Der Wirkungsgrad eines Generators ist wohl trotzdem besser als der eines 3 ltr Diesel mit 1700 W Lima

Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 232
Dafür kannst im Winter die Solarmodule runterbauen, dann bleibst vom Gewicht her gleich.

Wenn man in die Arktis fährt und frei stehend Campt kann ein Backup überlebenswichtig!! werden.
Da ist der Anspruch ein wenig höher als bei Sommercampern in der Toscana.

Ich würde da nie in der Art reisen wie ich es jetzt tue ohne meinen Moppel.

Viele Grüße Ozymandias


It's your life - make it a happy one!
Joined: Apr 2009
Posts: 274
Januar 2017 - Ruhe in Frieden
Offline
Januar 2017 - Ruhe in Frieden
Joined: Apr 2009
Posts: 274
Original geschrieben von Ozymandias
Wenn man in die Arktis fährt und frei stehend Campt kann ein Backup überlebenswichtig!! werden.


Kann ich nachvollziehen. Ob aber dein "Moppel" dir das Überleben sichert, wenn dein Motor nicht mehr anspringt ??
Da gibt es bestimmt noch viele andere Dinge, die vielleicht sogar noch wichtiger sind.

Aber:
alles, was kaputt gehen kann, kannst du sowieso nicht mitnehmen. Und das, was du dabei hast, geht wahrscheinlich erst gar nicht kaputt! So ist das nun mal.

Gerhard

Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 232
Da hast du völlig Recht, alles geht nicht.
Aber dass mir aus irgendwelchen Gründen der Strom ausgeht ist durchaus realistisch, braucht nur ein Relais hängen zu bleiben, oder sonst irgendein Quirk in der Bordelektronik und schon ist die Starterbatterie am Morgen leer.

Sonst müsste man ja auch kein Reserverad mehr mitnehmen, das braucht man ja auch nur alle 150000Km 1x.

Viele Grüße Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
R
Suchtiger
Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
Hi,

falls gerade noch jemand auf Moppelsuche ist, vielleicht wäre der hier was:
12V/24V/36V-Eisemann-Bw-Generator bei eBay Kleinanzeigen

Bin nicht verwandt, bekannt oder verschwägert mit dem Anbieter.

Grüße
Raphael



Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
BAlb Offline OP
Kabriofahrer
OP Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Nu fahr ich den eigenen Fred mal ein bißchen ins OT:

Ich hatte hier mal Bildchen eingestellt über meine Solaranlage im November.

Diese möchte ich mit zwei weiteren Kurven ergänzen:

[Linked Image von up.picr.de]

grün gibt die Lademenge in Ah wieder, die dem Strom direkt aus den Solarzellen entspricht, violett ist die tatsächlich aus dem Batterieladestrom ermittelte Speichermenge.

Warum ist diese signifikant höher? Weil ich einen MPPT-Regler nutze, der die Spannungsdifferenz zwischen Solarzelle im Punkt maximaler Leistung und der momentanen Batteriespannung in zusätzlichen Ladestrom wandelt.

btt Zurück zum Torcman: Hatte ich im März ein paar Mal im Einsatz (Schlechtwetterphase mit Neuschnee in den Niederungen in Spanien) - hat gut funktioniert. Ich benutze allerdings nur den Sternbetrieb, Dreieck benötigt viel höhere Drehzahlen und ist dann viel zu laut.

Zuletzt bearbeitet von BAlb; 29/04/2016 06:33.
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 232
Super, Danke für die Rückmeldung das bestätigt mich darin dieses Böxchen auch anzuschaffen.
Kannst du mal ein Foto von machen wie du ihn in der Hand hälst? Mir fehlt da irgendwie immer der Masstab auf den Bidern.

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
BAlb Offline OP
Kabriofahrer
OP Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von Ozymandias
Kannst du mal ein Foto von machen wie du ihn in der Hand hälst?
Mit 'ner Hand kann ich grad nicht dienen, aber vorab vllt. mal das - ist die 35ccm-Version:

[Linked Image von up.picr.de]

Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
BAlb Offline OP
Kabriofahrer
OP Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
noch mehr Größenvergleich (Eurobehälter ist 40x30x28 Faltbox):

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Seite 4 von 7 1 2 3 4 5 6 7

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
HansB
HansB
73760 Ostfildern
Posts: 33
Joined: January 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,569,439 Hertha`s Pinte
7,409,487 Pier 18
3,494,337 Auf`m Keller
3,335,023 Musik-Empfehlungen
2,511,266 Neue Kfz-Steuer
2,322,262 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Niclas14, 1 unsichtbar), 552 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
G300GD 1
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,700
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5