Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 60 von 76 1 2 58 59 60 61 62 75 76
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Hallo Martin

Sorry, wenn ich deinen Thread zulabere. Aber diese "heftige Diskussion" entbrannte wohl an einem Missverständnis. Daran bin ich nicht unschuldig, ist mein Post vom 27. November doch etwas arg in "Steno" geschrieben und es braucht etwas Sachwissen um meine Erläuterungen verstehen zu können. Ich erlaube mir, dies nochmal dar zu legen.

Die Gründe weshalb ich für die 315/75R16 auf 8x16 Tiefbettfelgen bei Reisefahrzeugen auf Leicht-LKW keine Zukunft sehe sind diese:

IVECO gibt für den Daily 4x4 (E5 und E6) keine Freigabe für diese Rad/Reifenkombination. Natürlich kann ein Prüfer sie in eigener Verantwortung Eintragen. Die Chancen dafür stehen in Deutschland deutlich besser als in der Schweiz. Sinn macht das aber nicht, weil die Reisefahrzeuge auf Daily 4x4 meist etwas schwerer sind und die Traglast dieser Kombination zu knapp ist

Beim T-Rex II, passen die 8x16 Tiefbettfelgen nicht über die neuen Bremszangen, also wird der 315/75R16 bei neuen BREMACH's nicht mehr zu sehen sein.

Die Traglast der 315er mit LI124 (1600 Kg) liegt eigentlich schon über der Traglast der Schaad-Felgen, diese liegt bei 1400 Kg. Ein "Aufrüsten" auf LI127 (1750 Kg) ist also im Hinblick auf das Fahrzeuggewicht sinnlos. Aus diesem Grund habe ich SeppR schon vor ein paar Jahren zum Umrüsten auf andere Räder geraten. Allrad Christ hat die Reifen mit LI127 auch nicht aus Gewichtsgründen montiert, sondern weil diese Reifen robuster sind als die mit LI124 (mehr oder stärkere Gewebeeinlagen) und so Misshandlungen besser oder länger ertragen.

Aus diesem Grund werden die 315/75R16 auch nie auf Pfau Rexter, bzw. Mitsubishi/Fuso Canter, zu sehen sein. (Sofern die Felgen überhaupt über die Bremstrommeln passen würden)

Durch die Übernahme von Schaad durch Staco ist es zu ein paar Turbulenzen gekommen, was ein "Kaufen können" von Schaad-Felgen etwas erschwert(e). Sollte Schaad/Starco sich dazu entschliessen die Schnellläufersparte (Räder für Fahrzeuge >50 Km/h) zu verkaufen, könnte dies im schlimmsten Fall dazu führen, dass wir keine 8x16 Tiefbettfelgen mehr kriegen können. Auch nicht als Ersatzteil, falls jemand eine Felge zerdeppert.

Die 255/100R16 auf Gianetti-Sprengringfelgen hingegen sind nach wie vor eine Standardbereifung für den Daily 4x4 E6. Auch passen diese Felgen noch über die neuen Bremssättel der BREMACH T-Rex II. Diese Rad/Reifenkombination wird also voraussichtlich noch lange erhalten bleiben.

Die Luft für Reisefahrzeuge unter 3.5 To. auf Leicht-LKW Basis wird verdammt dünn. Der T-Rex II E6 (so er je gebaut wird) wird wieder einen Tick schwerer sein. Neben neuen Achsen, Bremsen, VG und Rahmenmodifikation kommt auch noch die AdBlue-Anlage dazu. Unter die 3.5 Tonnen zu kommen wird wohl sehr schwierig werden, möchte man mehr als die von Oliver erwähnten 35 Kg Zuladung bekommen. Also wird (würde) schon allein deshalb eine Rad/Reifenkombi 255/100R16 oder 285/70R19.5 Standard sein.

Damit haben wir uns zu arrangieren, persönliche Präferenzen hin- oder her.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
@Ozy: Eigentlich hast du recht. Für die Winterreise nach Skandinavien oder den Skiurlaub in Österreichs Alpen sind die XZL ein graus. Natürlich kann man damit fahren, aber es kommt ja auch jedes Jahr die Diskussion über die hervorragende Wintertauglichkeit von MT's auf. idiot

aber

@dfalu: Dirk, auch du hast völlig recht. Für die Anreise nach Genua reichen die XZL vollauf. Denn sollte es wirklich schneien, wird das auf der Autostrada schnell zu Matsch und damit kommen die XZL besser klar. Sollte auf der z.B. Heimreise trotzdem Schnee liegen, am Brenner oder der Gotthard-Südrampe, muss man sein Fahrstil eben dem LKW den man unterm Hintern hat anpassen, oder sich ein (paar) Glas Wein gönnen und mal drüber schlafen!
weinglas


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Danke für die Aufklärung, jetzt macht es alles mehr Sinn. smile


It's your life - make it a happy one!
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
liebe Bremachiander

so, jetzt ist es soweit. Wir starten unsere erste Probetour mit unseresm Cappuccino (mit nich provisorischer Innenausstattung) und sind schon sehr gespannt auf diese ersten Erfahrungen.
Wir werden nach unserer Rückkehr berichten.

Jetzt aber an alle, die uns so unterstützt haben, und auch alle sonst im Forum;

Friedvolle und geruhsame Weihnachten und alles Gute für ein hoffentlich spannendes Reisejahr 2016

Grüße
Martin


Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
@ alle

liebe Bremchianer,

wir senden Euch die besten Vorweihnachtswünsche aus Merzourga. Cappuccino hat sich bis jetzt auf dem 2 durchaus anspruchsvollen Pistentagen (Boudnib- Erg Chebbi Oststeite) bestens bewährt-

Wünschen Euch alle frohe Weihnachten und schöne Reiseträume, falls Ihr nicht gerade selbst unterwegs seid-
Lisi & Martin


Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
So, jetzt meld ich mich mal wieder in "meinem eigenen Thread".

Ausbaumäßig hat sich leider nicht viel getan, da wir nach unserer wunderbaren Marokkoreise feststellen mussten, dass die Kabine von Maltec nicht nur deutlich zu schwer geworden ist, sondern auch (zumindest) die Bodenplatte ausgesprochener Pfusch ist. Maltec´s Angebot, die wieder herauszuscheiden und eine andere vom gleichen Lieferanten einzubauen, erschien mir nicht sehr vertrauenserweckend, zumal ich den Aufbau der Ersatzbodenplatte ebenfalls als ungeeignet einstufen musste. Und Dank der zahlreichen sonstigen Schwierigkeiten mit Maltec haben wir uns entschlossen, die Sanierung selbst zu versuchen in Zusammenarbeit mit einem anderen Kabinenhersteller aus Österreich. Das werden wir aber erst im September angehen. Vielleicht ist dann beim Südtreffen schon ein Teil der Einrichtung drinnen.

Um das Thema Gewicht einigermaßen in den Griff zu bekommen, wollen wir -zumindest für europäischen Boden- auf die 315/75/16 umsteigen; das spart rund 100kg. Dazu haben wir vergangene Wochen bei Erich unsere kurze Übersetzung ändern lassen (Vorder- u HinterradDiff - Tellerrad Triebling). Jetzt fährt sich unser Cappuccino (noch mit den 255/100/16) gemütlich mit 1800 Touren bei 80km/h smile

Die neuen Felgen sind bestellt und dann werden wir hierzulande mal mit den etwas kleineren und ruhigeren Reifen unterwegs sein (vermutlich General Grabber AT2. Auf großer Tour aber vermutlich dann doch mit den Michelin 255/100/16ern.

In der Zwischenzeit bastle ich halt so an diversen Kleinigkeiten, wie Halterung Wassertank unter den Seiteneinstieg, die auch als "Nottleiter" dient; weiters hab ich die Jumbo-Treppe umgebaut und hat die jetzt ihren Platz (danke ans Forum für den Tip mit dem "Umdrehen", sodass die Treppenstufen immer gerade stehen).

Und am Auszug für die MTBs im Heckstauraum bin ich grad am Bauen. (Danke für die Anregungen von Oliver).

Ich werde Euch weiter am Laufenden halten.
Martin

Soweit also der aktuelle Stand.




Zuletzt bearbeitet von stein1101; 02/05/2016 08:32.

Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Au weh, was für ein Flop. Mein Beileid zu diesen Kabinen.


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Original geschrieben von stein1101
So, jetzt meld ich mich mal wieder in "meinem eigenen Thread".

Ausbaumäßig hat sich leider nicht viel getan, da wir nach unserer wunderbaren Marokkoreise feststellen mussten, dass die Kabine von Maltec nicht nur deutlich zu schwer geworden ist, sondern auch (zumindest) die Bodenplatte ausgesprochener Pfusch ist....

tut mir auch leid, dass ihr so viel Stress mit dem Koffer habt.
Kannst du mal konkretisieren, was du unter Pfusch verstehst, die bauten ja bisher nicht erst 2 -3 Koffer.


Gruß Juergen

Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Original geschrieben von juergenr
Kannst du mal konkretisieren, was du unter Pfusch verstehst, die bauten ja bisher nicht erst 2 -3 Koffer.

ja, das hatte ich auch gedacht kotz

Maltec hat u.a. trotz detaillierter schriftlicher Spezifikation nicht nur die vereinbarten Maße und vor allem das Gewicht nicht eingehalten, sondern vor allem hat sich nach unserer Marokkoreise gezeigt, dass der Aufbau der Bodenplatte ungeeignet ist. Während die meisten anderen Aufbauer eine Sandwichplatte mit einer Multiplexplatte obenauf verwenden, hat unsere lediglich eine dünne GFK-Schicht oben. Die ist zum Begehen nicht geeignet (Delamination) und trägt auch das Kabinengewicht nicht (schon leichte Verformung).
Wir werden daher zusätzlich Querstringer in Kombination mit dem Möbelbau einbauen sowie eine Multiplexplatte obenauf verkleben und hoffen, dass das dann ausreichend fest wird.

Zudem hat er nicht den ausgewählten Stoff für den Balg genommen, sondern irgendeinen schwarzen. (werden wir auch noch tauschen) und diverse kleinere Details einfach nicht geliefert.

Wie ich mittlerweile weiß, gibt es aber bei mehreren Kabinen derartige oder noch größere Probleme idiot

Aber ich bin zuversichtlich, dass wir das noch gut hinbringen werden und letztlich mit unserdm Cappuccino noch einige wunderbare Reisen erleben werden.

Martin

Zuletzt bearbeitet von stein1101; 02/05/2016 15:58.

Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
der Boden sollte ja nach Vereinbarung gebaut werden, wohin kommen Profile/Streben im Boden, um den Koffer am Rahmen zu fixieren und eben Multiplexbodenplatte und deren Dicke. Will man Möbel daran verschrauben, brauch man eine etwas dickere, soll nur die begehbare Fläche tragen, reicht eine dünnere.
Wie dem auch sei, muss die Bodenplatte in jedem Fall die gesamte Last von Wänden & Dach aufnehmen können. Wenn sich die GFK-Schicht am Boden wirklich ablöst, nutzt eine innen darauf verklebte MPlexplatte auch nur wenig, da die Stabilität ja nur durch das Sandwich gegeben ist.


Gruß Juergen

Seite 60 von 76 1 2 58 59 60 61 62 75 76

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Thomas130
Thomas130
am liebsten unterwegs
Posts: 446
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,559,145 Hertha`s Pinte
7,405,425 Pier 18
3,493,534 Auf`m Keller
3,334,321 Musik-Empfehlungen
2,509,346 Neue Kfz-Steuer
2,320,713 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 390 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
Mark123, Mitarbeiter
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,690
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5